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Gutschrift wegen Netzausfall


Ich habe am 09.11.2020 meine SIM zum Tarif O2 my Home M erhalten. Der LTE-Router hatte zwar Zugriff zum O2-Netz, aber 0 Datendownload. Daraufhin kontaktierte ich die Hotline und die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass es einen Netzausfall gibt, dieser würde bis Ende der Woche behoben werden (also bis 14.11.2020). Sie wird mir deswegen die Grundgebühr für die erste Woche gutschreiben. Nun habe ich die Rechnung über Anschlusspreis und Grundgebühr erhalten, aber ohne eine Gutschrift für die erste Woche.

Ich bitte um also um Gutschrift mit der nächsten Monatsrechnung.


13 Antworten

Hallo @volker1971,

solche Buchungen sind auf der Rechnung in der Regel als “Guthabenbuchung” unter der Rubrik “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt, welche sich meistens auf der dritten Seite befindet. Dort ist tatsächlich gar nichts aufgeführt? Wenn nicht, schreibe uns hier bitte wieder, damit wir zwecks Datenaustausch einmal in die privaten Nachrichten wechseln können.

VG
Dennis

Hallo Dennis!

Bei den Beträgen aus dem Vormonat ist ein kleiner Betrag, der bezieht sich aber auf die MwSt-Senkung.

Hallo @volker1971,

 

lieben Dank fürs Nachschauen. :relaxed:

Hab mir gerade direkt einmal meine Rechnung geschnappt:

Der Rabatt zur Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung findet sich bei “Zusätzliche Gebühren/ Vergünstigungen” und sieht zum Beispiel so aus:

 

Die Guthabenbuchung für die Netzeinschränkungen sollte eines weiter darunter stehen, bei “Beträge aus dem Vormonat”.

Bezeichnet wird sie als Guthabenbuchung (16%) und dem Datum dahinter.

 

Da findet sich nix auf deiner Rechnung?

 

Viele Grüße,

Katja :snowman:

Liebe Katja! Nein, so eine Gutschrift hatte ich tatsächlich nicht auf meiner Rechnung. Ich hoffe, dass es O2 bei der nächsten Rechnung schafft, mir den versprochenen Betrag gutzuschreiben.

Viele Grüße, Volker

Hallo @volker1971

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Wie du uns schreibst, wurde dir bereits im November eine Guthabenbuchung versprochen, richtig? Daher gehe ich davon aus, dass die Guthabenbuchung auf Seite 3 unter “Beträge aus dem Vormonat” in deiner ersten Rechnung ersichtlich ist. 

 

Schaue noch einmal genau in deine aktuelle Rechnung rein. Bitte erstelle mir einmal einen Screenshot, was unter “Beträge aus dem Vormonat” bei dir in der Rechnung ersichtlich ist. Achte allerdings darauf, keine persönlichen Daten aus Datenschutzgründen hier öffentlich zu nennen. 

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Da steht die Guthabenbuchung doch drin. “Guthabenbuchung (16%) - 09.11.2020 3,25€”

 

Rechnerisch wird darüber die Grundgebühr für 5 Tage gutgeschrien. Ist von der Höhe nur etwas verwirrend auf Grund der angegebenen MwSt-Sätze.

3,25€ Gutschrift für eine Woche Netzausfall??? Da kann wohl jemand bei O2 nicht rechnen. Kann man mir aber auch gerne vorrechnen, wie diese 3,25€ zustande kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du zahltest auf Grund der MwSt-Senkung eine monatliche Grundgebühr von 19,49€ (statt 19,99€ bei 19% MwSt).

 

Dir wurde für 5 Tage eine Gutschrift eingerichtet. 5/30 von 19,49€ sind exakt 3,25€

Es müssten gem. den Angaben des Kunden doch aber 2 Tage mehr sein 🤔 ... Vertrag läuft laut Rechnung ab 7.11. und @volker1971 schreibt, die SIM wäre erst am 9.11. gekommen (Frage an die Moderatoren @o2_Katja @o2_Tobias läuft das jetzt bei den "my Home"-LTE-Tarifen auch mit festem Aktivierungsdatum wie bei richtigem Festnetz und nicht mehr, wie üblich bei Mobilfunk, mit der Eigenaktivierung der SIM durch den Kunden?).

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kommt drauf an was wirklich besprochen wurde.

Das Telefonat fand wohl am 09.11. statt und die Störung sollte bis zum 14.11. behoben sein. So würde ich mir erklären, dass der Mitarbeiter dann auf 5 Tage gekommen ist.

Oder die Störung war bereits am 12.11. behoben.

 

Ich kann halt nur centgenau darlegen, dass eine Gutschrift für 5 Tage eingerichtet wurde :sweat_smile:

Unter "einer Woche" verstehe ich ebenfalls 7 Tage. Danke @Sächsin 

Und wer behauptet, dass die Störung am 12.11. behoben war? Ich habe am 13.11. es auch mehrmals versucht online zu gehen, was erst am Nachmittag erfolgreich war! Noch dazu würde guter Service bedeuten, dass man 1. über einen Netzausfall informiert wird, wenn man zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag abschließt und 2. wenn man eine E-Mail/SMS erhält, wenn die Störung behoben wurde. 

Aber ich befürchte, dass ich beim Thema Service eh falsch bin bei O2 ☹️

Kleine Info nebenher: ich hätte einen funktionierenden Internetzugang schon am 7.11. gebraucht, da ich wegen einem familiären Notfall hier vor Ort sein musste und mein Arbeitgeber so kulant war, dass ich Home-Office von hier machen durfte. Funktionierendes Internet hieß dank O2 dann Handy-Hotspot über meine österreichische SIM von Magenta.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Niemand behauptet, dass die Störung am 12.11. behoben war.

Es war nur einer von mehreren Varianten, warum eine Gutschrift für 5 Tage eingerichtet wurde. Wahrscheinlicher ist der Zeitraum von Anruf bis prognostizierter Behebung (09.11.-14.11.). 

Wird aber kaum jemand beurteilen können, da sonst beim Gespräch niemand dabei war. 

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