Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Guthaben wird seit Monaten nicht zurückbezahlt


Hallo,

seit Anfang Januar wird mir die Rückzahlung meines Guthabens versprochen.

Im Chat wurde mir gesagt, dies könne 6 Wochen dauern. Ich habe gewartet und habe dann nochmals den Chat besucht, wieder dieselbe Aussage und wieder ist 6 Wochen lang nichts passiert. Stattdessen jeden Monat eine E-Mail, dass meine Online-Rechnung bereitgestellt wurde.

Nun wollte ich wieder im Chat um Hilfe bitten, leider sind meine Zugangsdaten gesperrt. Ich habe nun nicht einmal mehr die Möglichkeit diese Rechnungen einzusehen. Ohne Anmeldung will mir im Chat auch niemand weiterhelfen, obwohl ich alle Daten vorliegen habe.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich will doch nur mein Geld zurück.

icon

Lösung von o2_Carina 11 June 2015, 11:58

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Isa87,

um was für einen Vertrag handelt es sich bei dir? DSL, Mobilfunk, Postpaid oder Prepaid?

Gruß,

Marc

Ich habe das gleiche Problem

Bitte beschreibe dein Anliegen etwas ausführlicher.

Ich habe eine Rückerstattung von einer App angefordert und diese wurde auch durchgeführt.  Das hat mir der Hersteller und Google Play Store bestätigt doch das Geld habe ich immer noch nicht bekommen und der Googke Play Store sagt es liegt an meinen Mobilfunkanbieter.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du denn die Kosten der App über deine Mobilfunkrechnung bezahlt? Bei Google Play gibt's ja mehrere Arten, wie man seine Einkäufe bezahlen kann.

Ja hab ich

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich würd mich schriftlich an o2 wenden. Das kannst du so:




Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Per Fax erreichen Sie uns unter 0180 55 717 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Gruß andante

Hallo Marc,

es handelt sich um einen Mobilfunkvertrag. Dieser ist bereits gekündigt, daher sind meine Zugangsdaten auch gesperrt.

Grüße,

Isa87

Hallo Zusammen, ich hänge mich auch mal hier dran...

auch ich warte noch auf die Auszahlung einer Guthabenbuchung in Höhe von 24,99€, die mir am 21.Januar von O2_Marc zugesichert wurde, da dieser Betrag unberechtigterweise als Rechnungsposten "Anschluss-/Bereitstellungspreis" auf meiner Januarrechnung auftaucht. Meine Reklamation erfolgte

am 16.1 im Thread https:// und wurde am 21.1 von O2_Marc bearbeitet. Das ist nun gut 10 Wochen her, daher bitte ich Euch dies nochmal zu prüfen und mir den entsprechenden Betrag von 24,99€ auf mein Bankkonto zu überweisen.

Danke und Frohe Ostern!

Meine Reklamation erfolgteam 16.1 im Thread https:///thread/25430 und wurde am 21.1 von O2_Marc bearbeitet.

Dann bleib in diesem Thread dort.

Benutzerebene 7
Hallo Isa87,

es tut mir leid, dass sich das bei dir so in die Länge gezogen hat. Leider war bisher überhaupt gar keine Auszahlung veranlasst worden. Dieses habe ich nun weitergeleitet. Wie du ja bereits weißt, kann es jetzt noch bis zu 6 Wochen dauern.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo Fohlenrolle,

Marc hat die Auszahlung am 21.01. entsprechend weitergeleitet. Diese wurde jedoch abgelehnt, da wir den Betrag gar nicht erst von deinem Konto abgebucht hatten und die Gutschrift somit direkt mit der Rechnung verrechnet wurde. Eine Auszahlung wird also nicht mehr stattfinden.

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

ich habe nun eine Rückzahlung in Höhe von 13,55 EUR erhalten.

Lt. der letzten Rechnung (1704958198/04) belief sich mein Gesamtguthaben jedoch auf 22,55 EUR. Könnte das bitte nochmal geprüft werden?



Vielen Dank und Grüße,

Isa87


Benutzerebene 7
Hallo Isa87,

wie du schon gemerkt hast, ist die Auszahlung etwas "zeitintensiv". Darf ich dir eine kurzfristige Lösung anbieten? Ich vermute, dass du keinen aktiven Mobilfunkvertrag bei uns hast, nicht wahr? Wenn jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis einen MObilfunkvertrag bei uns hat, würde ich dieser Person die 9 Euro als Guthaben auf die Rechnung einrichten und du könntest dir das Geld von dieser Person geben lassen. Das ist zwar eine unkonventionelle Lösung, aber wenn du dem zustimmst, die schnellste.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich habe wahrlich gemerkt, dass diese Angelegenheit sehr zeitintensiv ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was an einer einfachen Rückzahlung so kompliziert sein könnte.

Ich habe keinen aktiven Mobilfunkvertrag. Ich habe hier nur einen Surfstick als Alternative erhalten, da mein DSL & Festnetz über Wochen hinweg nicht funktionierte. Ich kann auch keine andere Person mit einem aktiven Mobilfunkvertrag anbieten.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich nach dieser langen Zeit einfach die versprochene Rückzahlung unkompliziert zurückerhalten könnte.

Vielen Dank und Grüße,

Isa87

Benutzerebene 7
Hallo Isa87;

ich habe mir das nun gerne mal genauer angesehen. Eine Auszahlung ist nur bis zu der Höhe möglich, die auch eingezahlt wurde. Bei dir sind nur zwei Abbuchung über die Kundennummer vorgenommen worden. Einmal 1,80 EUR am 05.11.14 und 11,75 EUR am 05.12.14. Das darüber hinaus fehlerhaft gebuchte Guthaben konnte nicht ausbezahlt werden und wurde deaktiviert.

Eine weitere Auszahlung ist daher leider nicht möglich.

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

das wurde mir leider ganz anders dargestellt!

Da mein DSL & Festnetz nicht funktionierte musste ich letztes Jahr wieder die Hotline anrufen. Dort wurde mir als alternative ein Surfstick angeboten, welcher absolut kostenfrei sein sollte. Der Versand dieses Surfsticks sei nur per Nachnahme möglich. Am Telefon wurde mir garantiert, dass mir auch dieser Preis zurückerstattet wird sobald mein DSL & Festnetz funktioniert. Das Gespräch wurde zu Servicezwecken aufgenommen, können Sie sich dieses anhören?

Im Online-Chat vom 19.10.2014 (Beginn: 15:34 Uhr) wurde mir von Herrn B H ebenfalls garantiert, dass alle mir anfallenden Kosten zurückerstattet werden.

Desweiteren habe ich hier einen originalen Ausschnitt aus dem Chatverlauf vom 30.11.2014 (Beginn: 18:08 Uhr):

Herzlich willkommen im O2 Live Chat. Unsere Mitarbeiter sind in wenigen Minuten für Sie da. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wir freuen uns auf Sie.

Isa87: Am 28.11.14 habe ich eine Rechnung über 11,75 EUR erhalten. Den

Surfstick habe ich bereits am 13.11.14 gekündigt. Am 19.10.14 wurde mir schriftlich im

Online-Chat von Herrn B H bestätigt, dass mir alle anfallenden Kosten zurückerstattet

werden, auch die Nachnahmegebühr.

T.W: Herzlich willkommen bei Ihrem O2 Kundenservice. Einen kleinen Moment bitte,

ich schaue sofort für Sie nach.

T.W: Leider hat der Rabatt der hier eingepflegt wurde nicht vom System her gegriffen.

T.W: Ich erteile dem Kundenkonto eine Guthabenbuchung von 13,55€.

Isa87: Vielen Dank. Und was ist mit der Gebühr für die Nachnahme?

T.W: Einen kleinen Moment bitte.

T.W: Vielen Dank.

T.W: In diesem Fall schreibe ich dann einen Betrag von 22,55€ gut. Weil hier ist noch

keine Buchung veranlasst worden.

Das traurige ist, dass der Surfstick bei mir aufgrund des schlechten Empfangs überhaupt nicht funktionierte. Ich hatte also wochenlang kein DSL & Festnetz und musste auch noch für eine nichtfunktionierende Alternative bezahlen.

Es kann nicht sein, dass mir von mehreren Mitarbeitern die komplette Rückzahlung garantiert wird und dies jetzt alles falsch sein soll. Ich hätte den Surfstick unter diesen Voraussetzungen gar nicht angenommen.

Es tut mir sehr leid, aber ich muss Sie bitten sich an die getroffene Absprache vor Versand des Surfsticks zu halten.

Vielen Dank und Grüße,

Isa87

Edit: Mitarbeiterbnamen entfernt (bs0)

Benutzerebene 7
Hallo Isa87,

ich bezweifele in keiner Sekunde, dass du nicht die Zusagen erhalten hast. Doch leider ist eine Auszahlung des restlichen Guthabens, das mittlerweile storniert wurde, nicht möglich. Es darf pro Kundennummer nur das ausgezahlt werden, was auch eingezahlt wurde.

Die Einmalzahlung für den Surfstick und die Nachnahmegebühr ist leider nicht in unserem System ersichtlich. Kannst du uns da bitte einen Nachweis zusenden? Dann können wir das entsprechend weiterleiten, dass es auf deinem DSL-Account gutgeschrieben werden soll.

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

Ja, hierzu wurde mir von kundenbetreuung@o2.com am Freitag, 10. Oktober 2014 um 16:57:20 eine E-Mail zugesandt. Diese beinhaltet eine Aufstellung der anfallenden Kosten:

O2 My Handy Zte Surfstick Mf667, Weiss (hw-aktion): 1 €

Versandkosten: 4,99 €

Nachnahmegebühr: 2€

Können Sie diese E-Mail einsehen, oder soll ich sie Ihnen weiterleiten?

Vielen Dank und Grüße,

Isa87

Benutzerebene 6
Hallo Isa87,

könntest du uns diese Mail bitte einmal zukommen lassen?

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo Chantal,

gerne.

An welche E-Mail Adresse darf ich sie weiterleiten?

Vielen Dank und Grüße,

Isa87

Sowas wird hier per PM mitgeteilt. Dazu muss ein Mod dich freischalten (dir folgen). Dann kannst du ihm eine Nachricht schicken, indem du mit der Mause über den Namen gehst. Dort steht dann "Nachricht".

Gedulde dich, bis sich ein Mod meldet und dich frei gibt.

Benutzerebene 7
Hallo Isa87,

ich habe dich soeben für meinen Posteingang freigeschaltet. Du kannst mir die E-Mail nun weiterleiten.

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

ich habe dir am Donnerstag, 11. Juni 2015 eine Nachricht geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

War der Screenshot ausreichend oder fehlt noch etwas?

Vielen Dank und Grüße,

Isa87

Benutzerebene 7
Hallo Isa87,

sorry, dass sich das so lange hinzieht. Ich hatte deine Anfrage weitergeleitet und habe bisher keine Rückmeldung dazu erhalten. Ich werde da gleich nochmal eine Anfrage dazu stellen.

Gruß,

Carina

Deine Antwort