Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Wir benützen in unserer Firma ein einfaches Handy mit einem günstigen Base (jetzt O2) Vertrag seit Jahren. Dieses Handy wird nur für unser Online Banking genutzt um Online Zahlungen mit TAN Nummern über die Banking App freizugeben. Ansonsten liegt das Handy ungenutzt im Büro. Dafür haben wir jetzt seit Jahren 5 Euro im Monat bezahlt. Seit 3 Monaten werden uns aber plötzlich anstatt der 5 Euro bis zu 104 Euro abgebucht. Wie kann das denn sein wenn wir das Handy nur zum freischalten von Online Überweisungen benutzt wird (wir telefonieren nicht mit dem Handy, surfen nicht im Internet und laden auch keine Apps herunter). Das ist unglaublich.

@Lionel1188

Hi, bitte melde dich mal im meinO2 Bereich an,

dort kannst du deine Rechnungen einsehen und

dort kannst, du falls noch nicht geschehen, für zukünftige Rechnungen den EVN aktivieren.

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

Das ist unglaublich.

Warum meldest du dich erst jetzt?

Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu Reklamieren.

  • Hast du nach Schadsoftware geschaut, diese versendet gerne kostenpflichtige SMS
  • Oder wurde bei dem Base Tarif doch Daten genutzt?
  • Das ist ohne Pack ziemlich teuer.

Ich habe die Rechnung erstmal zurückgehen lassen, habe heute mit dem Support gesprochen, die haben nur gesagt, dass das ein sehr alter Datenvertrag ist. Mag sein, aber ich mache nach wie vor nur Onlinebanking 3-4 mal die Woche damit. Ich habe das jetzt erstmal bezahlt und in 2-3 Tagen werde ich mir das ansehen. Ich hatte da nie drauf gesehen, da die 5 Euro im Monat ja okay sind, habe auch nie eine Rechnung bekomme. Aber das Handy liegt nur im Büro und seit 3 Monaten bekomme ich diese Rechnungen, lustigerweise wurde auch gerade vor 1 Woche der Vertrag verlängert. Eine Sauerei ist das. SMS habe ich auf dem Handy noch keine einzige bekommen. Ich arbeite nur mit der Online Banking App. ich logge mich in die APP ein und bestätige Zahlungen die ich vorher getätigt habe auf dem PC:


 

Ich hatte da nie drauf gesehen, da die 5 Euro im Monat ja okay sind, habe auch nie eine Rechnung bekomme. Aber das Handy liegt nur im Büro und seit 3 Monaten bekomme ich diese Rechnungen,

 

registriere dich und schau deine Rechnung an: (entweder über die Webseite oder die O2 App)

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

Eine Sauerei ist das.

nein der Kunde sollte seine Rechnung überprüfen,

wenn du diese nicht online einsehen möchtest,

kannst du dir die Rechnung per Post zusenden lassen.

Ist bzw. war die Datennutzung aktiv?

 


Das Problem bisher war, dass ich weder REchnungen per Post noch per Email bekam. Einloggen konnte ich nicht, weil ich die Nummer nicht wusste. Das habe ich erst heute beim Kundengespräch herausgefunden. Aber natürlich werde ich in 2-3 Tagen nachsehen warum das auf einmal 20 mal soviel ist. Da bin ich ja mal gespannt.


Bestimmt ein internetfähiges Handy? Dann ist bei einer App nicht mal eine SIM notwendig. WLAN reicht meist.  Daher vermute ich eine unglückliche Handhabung. Das Handy hat eine Internetverbindung, vielleicht auch erst mit besserem LTE-Ausbau, mit der Folge der unbemerkten Datennutzung = genutzte Leistung = Rechnung. 

Ohne Nutzung der SIM (PIN nicht eingeben) wird es per WLAN vermutlich auch klappen, notfalls in den Flugmodus und dann WLAN aktivieren. 

Hier gibt es eine kostenlose SIM, mit der solche Erfahrungen nicht passieren können:
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/myprepaid-9ct/

 


 

Hier gibt es eine kostenlose SIM, mit der solche Erfahrungen nicht passieren können:
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/myprepaid-9ct/

 

Hallo @Lionel1188 

Das sehe ich nicht so  Hier kann m.E. auch ungewollter Internetzugriff erfolgen. 

Ich würde deshalb eher empfehlen eine kleine Datenflatrate zu buchen, bei der die Geschwindigkeit nach Verbrauch gedrosselt wird.

Gruß

Gmo

Edit: Drittanbietersperre nicht vergessen, um Abofallen zu vermeiden.

 


@Gmo

hi, die Datennutzung von prepaid Karten kann durch den Kundenservice deaktiviert werden.

Dann braucht es noch einen 1ct. Dauerauftrag / 6Monate. (per Überweisung)

Damit die prepaid SIM aktiv bleibt,

und natürlich, wie von dir erwähnt:

Edit: Drittanbietersperre nicht vergessen, um Abofallen zu vermeiden.

 

aber erstmal sollte @Lionel1188 die Rechnung ansehen,

damit keine weiteren Kosten entstehen.


:smiley: Jo, da hast Du grundsätzlich Recht. Die ersten 99ct gehen aber auf Kosten o2 und wer nur eine Alibi-SIM benötigt, man vermutlich nur WLAN braucht und die SIM alle 4 Monate mit 1ct am Leben gehalten wird, der kann erst in wieviel Jahren wieder 99ct für Daten buchen?  :wink:


@Klaus_VoIP , @fritz04 

Hallo

Ich gehe mal eher davon aus, daß der TE aus Sicherheitsgründen ein zweites Netz nutzen möchte für die Freigabe der Zahlungen. Ein Handy im gleichen Wlannetz wäre mir zu unsicher.

Aus diesem Grund nutze ich mein Handy separat für eine Tan (Zweifaktorverfahren).

Ist aber eine persönliche willkürliche Annahme.

Gruß

Gmo


Mmmh, der Gedanke ist nachvollziehbar. Aber in der Praxis sollte es ein verschlüsselter Mechanismus zu der App sein. Ist man per SSL und Browser im Banking, dann besteht i.d.R. keine Verbindung zu einem APP-Kanal, in dem verschlüsselt eine TAN übermittelt wird. Quasi 2x VPN! 

Aber zugegeben - ein altes Dual-SIM-Handy wird auch bei mir nur für mTAN per SMS genutzt. Ist bequemer als diese bornierten Apps auf unsicheren Betriebssystemen. :wink:

Den TE können wir immer noch mit einer Tarifberatung beglücken, denn ob o2-Prepaid oder Blau oder Netzclub oder o2 Free Starter - alles sinnvoller als ein falsch genutzter Alttarif.


Hi @Lionel1188 ,

 

konntest du die Daten mittlerweile einsehen und den Versacher finden?

Danke für die Tipps, @Gmo , @Klaus_VoIP & @fritz04 !

 

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort