Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Grundgebühr plötzlich höher als im Vertag vereinbart

  • April 27, 2025
  • 4 Antworten
  • 201 Aufrufe

Hallo zusammen.

Letzten Monat habe ich auf meiner Rechnung Unstimmigkeiten entdeckt. Ich habe zwar nur 50 Cent mehr bezahlt, dennoch geht es ums Prinzip. Im Shop wusste man auch nicht wie man mir helfen sollte und man gab mir die Nummer der Rechnungsstelle. Dort hat man mir auch nicht wirklich erklärt warum das so ist, aber man hat mir ein Angebot für einen neuen, besseren, Vertrag gemacht. Den hab ich abgeschlossen und sollte laut Vertragsunterlagen eine Grundgebühr von 29,99€ bezahlen und in top ein Rabatt von 16€ erhalten. Sprich eine Rechnung von 13,99€ monatlich bezahlen.

So, jetzt kam die erste Rechnung und was sehe ich? Die Grundgebühr ist mit 32,02€ berechnet. Warum?? Ich soll mit der jetzigen Rechnung wieder einmal mehr, als vertraglich abgemacht, bezahlen. Ich habe keine Lust, jeden Monat das klären zu müssen. Vielleicht kann mir hier endlich mal jemand helfen und das richtig stellen!

 

Lg Morgenstern90

Lösung von Bumer

@Morgenstern90 

Schaue auf Seite 2 deiner Rechnung, es sieht ganz nach einer anteiligen Berechnung mitten im Leistungszeitraum aus. Bis Tag X wurde der alte Tarif berechnet und ab Tag Y der neue.

4 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 27, 2025

Hallo ​@Morgenstern90
Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. Schön, dass du dich an uns wendest. 

Wir schauen gerne nach wie wir dir bei deinem Anliegen weiterhelfen können.😊 Wann wurde denn dein Vertrag zu den neuen Konditionen umgestellt?

Gruß, 
Anna


Bumer
Legende
  • Lösung
  • April 27, 2025

@Morgenstern90 

Schaue auf Seite 2 deiner Rechnung, es sieht ganz nach einer anteiligen Berechnung mitten im Leistungszeitraum aus. Bis Tag X wurde der alte Tarif berechnet und ab Tag Y der neue.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2025

Der Vertrag wurde am 8.4. umgestellt bzw abgeschlossen. So wie es dann wohl aussieht, ist da teilweise noch der alte Vertrag mit dabei. Dann warte ich jetzt mal den Monat ab und hoffe, dass dann die Rechnung mit den Vertragsdaten übereinstimmt. Danke für den Hinweis.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 30, 2025

In Ordnung ​@Morgenstern90
Dann halte uns gerne auf dem Laufenden, sobald die nächste Rechnung da ist. 
Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier jederzeit für dich da. 

Schaue dich in der Zwischenzeit gerne weiter in unserer o2 Community um, hier gibt es einiges zu entdecken.🤗

Kennst du z.B. schon unsere Testgeräte? Schaue dir unsere Auswahl an und bewirb dich direkt in den Kommentaren. 🍀

Gruß, 

Anna