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Warum O2 Service
Frage

Grow Vorteil bei Abrechnung nicht berücksichtigt


Hallo o2-Forumsmitglieder,

bei meinem alten Genion-Vertrag ist mit der März-Rechnung der neue 1 GB Grow Vorteil leider nicht berücksichtigt wurden.

Nach Abbestellung meines bisherigen Datenpaketes, wurde mir automatisch die Option "Standard-Abrechnung vol based" hinzugefügt. Jetzt habe ich die Vermutung, dass hier das Problem liegt und das Freivolumen aus dem Grow Vorteil fälschlicherweise nicht angerechnet wurde. Ich habe das 1 GB Freivolumen auch nicht überschritten, sondern lediglich mit circa 30% in Anspruch genommen.

Kennt jemand das Problem?

Ich habe auch schon den Kundenservice kontaktiert. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ein Ticket für das zuständige Team in Nürnberg eröffnet wird und ich entsprechend Rückmeldung erhalte. Dies ist allerdings bis jetzt nicht passiert und die falsche Rechnungssumme von über 130€ wurde bereits von meinem Konto abgebucht. 😥

Vielen Dank vorab
Genion-Kunde

31 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 6. April 2025

Nach Abbestellung meines bisherigen Datenpaketes, wurde mir automatisch die Option "Standard-Abrechnung vol based" hinzugefügt.

warum wurde das abgestellt?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo Bumer,

danke für Deine rasante Antwort! Die Option wurde abbestellt, da mir das Freivolumen aus dem Grow-Vorteil ausreicht.

Schönen Sonntag! 


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 6. April 2025

Also war das eine kostenpflichtige Option [Internet Pack S]?
Der Grow Vorteil greift erst nach Verbrauch des Inklusiv Datenvolumen. Wenn jetzt auf Standardabrechnung umgestellt wurde findet der Grow Vorteil keine Anwendung.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. April 2025

Das ist aber nirgendwo ersichtlich und diese Einschränkung wird auch nicht angegeben. Online sowie in der App wird mir das 1 GB Freivolumen aus dem Grow Vorteil angezeigt und ebenso der Verbrauch davon. 

Ich bin auch einverstanden die Option "Internet Pack S" wieder einzubuchen, wenn es im System ohne die Option zu Problemen kommt. Meine März-Abrechnung müsste allerdings noch entsprechend korrigiert werden. 

Danke und viele Grüße!


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 6. April 2025

Rechnungen werden nicht korrigiert, sondern mit Gutschriften ausgeglichen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31887 Antworten
  • 6. April 2025

Nur um sicherzugehen - der Grow-Vorteil wurde Dir auch mitgeteilt und ist im Kundenportal zu dem Vertrag ausgewiesen?

Vermutlich wurde Dir ein Internetpack für 100€ gebucht als Kostenbegrenzung. Ob das jetzt nachträglich durch ein kleineres Pack ersetzt werden kann? Könnte schwierig werden, wenn Dir die Vertragskonditionen mit Grow korrekt mitgeteilt wurden.
Die meisten Genions haben ein kleines Datenpaket dabei und da tritt das Problem nicht auf.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 6. April 2025

Hi ​@Genion-Kunde ,

da kommt ja einiges zusammen. Die Buchung des älteren Internet-Packs ist etwas komplizierter (geworden). Wenn das Internetpack S also wieder der Standard werden soll, gebe ich natürlich gerne weiter. 

Danke für eure Tipps und Hinweise, Klaus_VoIP und Bumer!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo in die Runde, 

danke für Eure Antworten an diesem sonnigen Sonntag!

Ja, der Grow Vorteil wurde mir angekündigt und auch ordnungsgemäß für meinen Vertrag dazu gebucht. Ansonsten hätte ich das "Internet Pack S" auch nicht abbestellt. 

Wie gesagt wird das freie Datenvolumen richtig angezeigt und auch durch den Verbrauch belastet. Nur wurde es leider bei der Abrechnung nicht berücksichtigt. Vermutlich durch das automatische Einbuchen der "Standard-Abrechnung vol based", wie auch Bumer bestätigt.

Sofern das Wiedereinbuchen der Option "Internet Pack S" die Abrechnungsprobleme und fehlende Berücksichtigung des Grow Freivolumens löst, bin ich damit einverstanden. Den zugewiesenen Grow Vorteil möchte ich dabei als langjähriger Stammkunde natürlich ebenso behalten. Meine März-Rechnung (>130€) müsste korrigiert werden und vermutlich wohl auch die anschließende Datennutzung, welche sich dann auf der April-Rechnung zeigt. 

Bis das Thema geklärt ist, werde ich vorsorglich mobile Daten nicht mehr aktivieren.

Vielen Dank für Euren Support! 

Freundliche Grüße
Genion-Kunde


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@o2_Kurt,

bitte kannst Du mir bestätigen, dass zwischenzeitlich jemand aus der Rechnungsstellungsabteilung an meiner Reklamation arbeitet? 

Ich habe leider noch immer keine Rückmeldung bzw. Korrektur erhalten. :-(

Danke und viele Grüße
Genion-Kunde


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 11. April 2025

Hi ​@Genion-Kunde ,

ja - das kann ich dir bestätigen. Den Ausgleich für die Beträge der Rechnung habe ich gerade beantragt. Auch die Buchung eines anderen Packs habe ich angefragt. Für uns ist leider keines der Packs buchbar (weder Inklusiv, noch Sonderpakete), deswegen leider auch hier die Route über eine andere Abteilung.

Ich sage dir Bescheid, sobald ich etwas neues hören sollte. Du solltest natürlich bei jeder Packänderung auch eine Rückmeldung per Mail erhalten. Wir bleiben also am Ball - vielen Dank für deine Geduld!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 15. April 2025

Guten Abend ​@o2_Kurt,

danke für Deine Unterstützung und das Status-Update!

Bitte sei informiert, dass mich zwischenzeitlich die Benachrichtigung über eine Teilgutschrift meiner März-Abrechnung erreicht hat. Es steht allerdings nach wie vor die Erstattung der Position Datennutzung über 70,47 € aus. Eventuell handelt es sich hierbei um die Nutzung mobiler Daten in Ungarn (genauer Budapest). Die SMS, welche mir die Datennutzung gemäß meiner Inlandskonditionen vor Ort bestätigt, habe ich erhalten. Demnach gilt der 1 GB Grow Vorteil ja auch hier (WZ1).

Des Weiteren muss ich mitteilen, dass der vermeintliche Übeltäter - die Option "Standard-Abrechnung vol based" leider noch immer bei meinem Vertrag angezeigt wird. Es ist somit wahrscheinlich nach wie vor ratsam keine mobilen Daten zu verwenden, richtig?

Danke und viele Grüße
Genion-Kunde


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@Genion-Kunde ,

 

bitte entschuldige - die Buchungsanfrage dafür scheint nicht durchgegangen zu sein. Ich habe diese gerade erneut erstellt. Es geht übrigens um die Inlandnutzung bei dem fehlenden Betrag, das Roaming wurde auf 59,9 € gedeckelt. 

Ja, momentan keine Daten zu nutzen wäre super. Wie ich gesehen habe, sind die Kolleg:innen der Buchungsabteilung weiterhin dran. Wir sehen den Status leider nur durch die hinterlassenen Infos und können nicht “live” reinschauen. Wenn es jedoch dort liegt, ist es genau am richtigen Platz.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@o2_Kurt,

ich hoffe bei Dir ist alles gut!

Heute hat mich meine Mobilfunkrechnung für April erreicht. Leider ist der Fehler mit der Nichtberücksichtigung des Grow Vorteils, wie vermutet, wieder zum Tragen gekommen. Vermutlich gleich am Anfang des neuen Rechnungszeitraums. 

Für die Datennutzung wurden erneut fälschlicherweise 132,58 € belastet. Bitte kannst Du die entsprechenden Korrekturen veranlassen?

Des Weiteren habe ich am 23. April eine SMS erhalten, worin mir mitgeteilt wird, dass die gemeldete Beeinträchtigung behoben ist. Bedeutet dies, dass mein 1 GB Freivolumen durch den Grow Vorteil jetzt korrekt berücksichtigt wird und ich mobile Daten wieder bedenkenlos verwenden kann?

Danke und viele Grüße
Genion-Kunde


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 30. April 2025

Hi ​@Genion-Kunde ,

Dankeschön für deine Rückmeldung!
Ich habe gerade reingeschaut und ja: Es wurde erneut berechnet.
Die schlechten Nachrichten sind, dass die SMS mit dem “Fehler behoben” für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Ich kann weder das Pack entfernen noch ersetzen, wir sind also immer auf auf dem gleichen Stand. 

Die Kosten für die Datennutzung sehe ich auch: Ich beantrage gleich im Anschluss an diese Mail wieder je eine Ausgleichsbuchung für In- und Ausland.

Bitte entschuldige erneut die Unannehmlichkeiten. Anlaufstellen sind noch nicht ausgeschöpft, ich bleibe also dran und bringe es wieder unter die (Fach)Leute, damit die Möglichkeit der Packbuchung wieder gegeben wird.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Mai 2025

Guten Abend ​@o2_Kurt,

danke für die veranlassten Gutschriften für meine falsche April-Rechnung. Diese wurden mir zwischenzeitlich bestätigt.

Bezüglich der Optionsbuchung, ist es eventuell möglich das "Internet Pack S" meinem Vertrag wieder hinzuzufügen? Ich würde erwarten, dass dadurch die Standard-Abrechnung automatisch entfernt wird. 

Freundliche Grüße
Genion-Kunde


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 3. Mai 2025

Ja ist möglich, du musst aber dafür über den Kundenservice gehen.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 3. Mai 2025

Hi ​@Genion-Kunde ,

 

das ist auf jeden Fall mein Ziel. Bislang scheitert es leider genau daran - aber meine Kolleg:innen sind laut letzter Meldung weiterhin da dran, um die Buchungsmöglichkeiten wiederherzustellen. 🙂

Viele Grüße
Kurt


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 3. Mai 2025

@Bumer Alles schon in Arbeit - bei uns ist es genau richtig 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@o2_Kurt,

gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten bei meinem Fall? Im Online-Login kann ich leider noch immer keine Änderung erkennen. :-(

Danke und Grüße
Genion-Kunde


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@Genion-Kunde ,

nein - laut Rückmeldung sei der Fehler behoben, Änderungen sind aber auch uns nicht möglich. Ich habe nun eine andere Abteilung kontaktiert, damit die einen Blick darauf werfen. Diese sollte ich auch eine Rückmeldung bekommen - ich melde mich also, sobald etwas herausgekommen ist 😊

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. Mai 2025

Hallo ​@o2_Kurt,

nun ist bereits wieder eine Woche vergangen. :-(

Bitte hast Du ein Statusupdate für mich?

Freundliche Grüße
Genion-Kunde


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 18. Mai 2025

Hi ​@Genion-Kunde ,

leider nur ein kleines Update zum Wochenende:

Meine Kolleg:innen, welche sich um Tarife und Packs kümmern, haben den Grow-Vorteil deaktiviert. Der soll der Auslöser für die Probleme und die nicht möglichen Wechsel sein. Auch sollte ein Wechsel in das alte Pack angelegt werden, dies hat aber augenscheinlich nicht geklappt. Gestern schrieb ich eine Mail, damit das nochmal angegangen wird.

Langsam klingt es sicher ein wenig wie Hinhaltetaktik, bitte entschuldige. Bisher waren alle, welche an deiner Nummer gearbeitet haben, aber weiterhin positiv und optimistisch - da möchte ich erstmal mitgehen 😉

Viele Grüße
Kurt


Hallo ​@o2_Kurt,

gibt es bereits Neuigkeiten?

Dass mir der Grow-Vorteil entzogen wird, damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Ich gehe davon aus, dass dieser zeitnah wieder aktiviert wird, korrekt?

Kann ich in irgendeiner Art zur Lösung des Problems beitragen? Es ist wirklich ärgerlich, dass ich aktuell keine mobilen Daten nutzen kann. 

Danke und freundliche Grüße
Genion-Kunde


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Mai 2025

Guten Abend,

Ich muss mich leider auch hier zu diesem Thema melden! Ich bin über die Suche hier auf den Artikel gestoßen

Auch bei mir das gleiche Problem, GROW Vorteil im April aufgebucht worden und nicht bei der April abrechnung berücksichtigt worden, bei mir sind es aber "nur" 31,23€, aber der gleiche Fehler bei der Rechnung.

Bin schon seeeehhhhr lange O2 Kunde, aber so ein aus meiner Sicht systematischer Fehler ist mir bisher bei O2 nicht in Erinnerung, im Netz finden sich dazu ein Haufen Beschwerden.

Wäre es nicht für O2 einfacher, hier deutlich kundenfreundlicher und kulanter zu handeln? Jeden Menge Tickets und ein Haufen unzufriedenen Kunden können damit verhindert werden?! 

Ist nur ein Vorschlag und ich möchte hier nicht ein Riesenfass aufmachen! 

So wird ein einer guten Sache wie GROW Vorteil für ALLE, auch ein wirkliche tolle Sache! Ich arbeite selbst im Service und weiß, wie solche Dinge wirken!

Mein Problem werde ich nächste Woche melden und bin wirklich bisher sehr zufrieden mit O2!

Aber ein Vorfall kann für mich und andere das Bild drüben....


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 22. Mai 2025

@sharky12 

hast du auch einen Genion Tarif?


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