Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gratis Vertragsinhaberwechsel bei Vertragsverlängerung vereinbart - Keine Erstattung erhalten

  • September 30, 2025
  • 7 Antworten
  • 131 Aufrufe

Hallo miteinander,

 

vor einigen Tagen hat mein Vater telefonisch einen Handyvertrag (zu neuen Konditionen) verlängert, den ich auch bisher schon genutzt und jetzt wie telefonisch vereinbart von ihm übernommen habe, so dass ich nun der Vertragsinhaber bin. Am Telefon wurde zugesichert und auch in der Bandaufnahme zur Vertragsverlängerung vereinbart, dass die Gebühren für den Vertragsinhaberwechsel auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben werden, so dass der Vertragsinhaberwechsel für mich kostenlos ist. Andernfalls hätten wir den Vertrag auch nicht verlängert, sondern auslaufen lassen und zu einem anderen Anbieter gewechselt.

Heute habe ich dann die erste Rechnung für meinen Vertrag erhalten, in der die 34,99 € als Gebühr für den Vertragsinhaberwechsel aufgeführt sind und es ist keine Gutschrift weit und bereit zu sehen. Das scheint hier ja schon mehrfach passiert zu sein, habe ich mittlerweile in der Community gelesen.

Gibt es eine Möglichkeit (insbesondere von Seiten des o2 Teams hier im Forum), mir die Gebühren zu erstatten?

Edit o2_Kathi 01.10.25 Verschoben aus dem Bereich Mein o2 zu o2 Mobilfunk: Rechnung

Lösung von o2_Kathi

Guten Morgen ​@SirSmii.

Super, dass du dich hier zu den Kosten vom Vertragsinhaberwechsel meldest. Damit ein herzliches Willkommen in unserer Community 🤗

Wir können nachvollziehen, dass diese Änderung kostenfrei mit dir vereinbart wurde. Entschuldige bitte, dass es dir trotz dessen berechnet wurde. Die Kosten in Höhe von 34,99€ habe ich dir jetzt erstattet, dazu bekommst du auch eine Bestätigung per E-Mail. Das sollte noch rechtzeitig vor der geplanten Rechnungsabbuchung sein 😊 Somit wird hoffentlich direkt auch der Differenzbetrag von deinem Konto abgebucht.

7 Antworten

o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 1, 2025

Guten Morgen ​@SirSmii.

Super, dass du dich hier zu den Kosten vom Vertragsinhaberwechsel meldest. Damit ein herzliches Willkommen in unserer Community 🤗

Wir können nachvollziehen, dass diese Änderung kostenfrei mit dir vereinbart wurde. Entschuldige bitte, dass es dir trotz dessen berechnet wurde. Die Kosten in Höhe von 34,99€ habe ich dir jetzt erstattet, dazu bekommst du auch eine Bestätigung per E-Mail. Das sollte noch rechtzeitig vor der geplanten Rechnungsabbuchung sein 😊 Somit wird hoffentlich direkt auch der Differenzbetrag von deinem Konto abgebucht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Hallo ​@o2_Kathi,

 

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Lösung. Das hat funktioniert, ich habe eine entsprechende Mail und SMS erhalten und mir werden in meinem Konto auf der Jahresübersicht bei der Rechnung so wie es sein sollte nur noch 0,26 € als offen angezeigt. Der gutgeschriebene Wert scheint bereits abgezogen worden zu sein und wird dann wahrscheinlich auch wirklich nicht abgebucht.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

@SirSmii Super, dass du die Bestätigung schon schnell bekommen hast, danke für deine Rückmeldung. Richtig, dann wird das mit der bereits geplanten Abbuchung auch klappen 😊

Viele Grüße

Kathi


Hallo Team, Hallo Herr Robert,

 

Ein kostenloser Vertragsinhaberwechsel wurde auch mir beim Vertragsschluss letzte Woche telefonisch von einem O2-Kollegen garantiert.

Hierbei geht es nun nach der Schließung meiner GmbH um einen neuen Vertrag O2 Mobile Unlimited Max (2025) auf PRIVAT.

 

Das Telefonat war am 13.5. um 10:02 Uhr.

 

Dementsprechend bestehe ich selbstverständlich darauf oder erwarte auch eine Gutschrif!

 

Ich habe den Vertrag explizit auf PRIVAT abgeschlossen, da die GmbH geschlossen wird.

 

Ich zahle hierfür nun doch keine Gebühr!

 

Ihr Kollege hatte dafür extra die “Freigabe seines Vorgesetzten” abgeklärt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 20, 2026

Hallo ​@KundenserviceBeschwerde,

willkommen in unserer Community. Super, dass du dich hier bei uns gemeldet hast 🙂

Ich weiß nicht, wen du in der Anrede ansprechen wolltest, aber ich habe aus Datenschutzgründen den Nachnamen entfernt.

Es geht bei dir wahrscheinlich darum, dass dir online die Gebühr für den Vertragsinhaberwechsel angezeigt wird, richtig? 

Ich habe in deinem Kundenkonto nachgeschaut und einen Hinweis zur kostenlosen Umstellung gefunden, der ist da. Du kannst also beruhigt wechseln. Die Gebührenanzeige können wir nicht entfernen aber es wird bei dir dann kostenlos durchgeführt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 28, 2026

@KundenserviceBeschwerde Hast du den gewünschten Vertragsinhaberwechsel in der Zwischenzeit schon durchgeführt? Halte uns hier gerne auf dem Laufenden 😊

Viele Grüße

Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 10, 2026

Guten Morgen ​@KundenserviceBeschwerde. Ich hoffe, dass bei dir mit dem Wechsel alles geklappt hat und dieser auch nicht berechnet wurde. Wenn du Feedback für uns hast, melde dich sehr gerne wieder hier bei uns.

Natürlich auch, wenn wir dich weiter unterstützen dürfen.

Schöne Grüße, Kathi 🌞