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"Gratis" Prepaidkarte zu Internet und Festnetzvertrag nun kostenpflichtig

  • July 24, 2022
  • 8 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo, ich habe telefonisch Ende Juni einen neuen Internet- TV- und Festnetzvertrag abgeschlossen (schaltung soll 27.07. erfolgen). Der Berater am Telefon meinte, dass ich zur Überbrückung eine für einen Monat kostenlose Prapaid Datenkarte erhalte. Wozu und um was zu überbrücken wollte oder konnte er mir nicht sagen. Die Karte kam, ich habe sie weder geöffnet noch aktiviert, sondern zeitnah gekündigt (warum muss ich was kündigen was ich nicht wollte?). Nun zieht mir O2 ich auf meiner Mobilfunkrechnung (auch bei O2) 39,99 für die gekündigte Datenkarte ab. 

Ich habe bereits eine Flatrate, ich wollte die Karte nicht, brauche sie nicht, habe sie gekündigt und soll 40!!!€ dafür zahlen? Ich dachte Vodafone ist scheisse aber mein Anfang bei O2 steht unter keinem guten Stern.

Ist das normal? Was mache ich jetzt? Bekanntlich erreicht man ja keine Berater, dafür hat man ja diese helft euch selbst Foren hier errichtet

Lösung von Mr.Chekof

Danke für die vielen Hinweise.

Ich muss für O2 eine Lanze brechen.

Habe angerufen und super freundliche und bemühte “Hotlinewichtel” am Telefon gehabt.

Alles ruckzuck geklärt, Gutschrift erhalten….. Bin angenehm überrascht.

Auch war mein Tarif sofort nach einstöpseln des Routers verfügbar.

Alles reibungslos!

 

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Eine Prepaid-Karte kann nicht auf Deiner Postpaid-Rechnung erscheinen!

Der richtige Weg wäre ein Widerruf gewesen.

Der erste Monat sollte bei den dubiosen SIM´s frei sein. Die Kündigung war vermutlich noch nicht durch. Was da berechnet wurde solltest Du selber auf der Rechnung lesen können. Im besten Fall hat sich was überschnitten. Am sichersten ist eine formale Rechnungsreklamation.


  • July 24, 2022

Hallo @Mr.Chekof 

zur Info:

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 


der telefonische Vertrag ist nur gültig, wenn er von dir in Textform bestätigt wurde.
Eine telefonische Aufzeichnung genügt den Anforderungen nicht. 
Du kannst also das Zustandekommen des Vertrages u.U. anzweifeln.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/untergeschobene-vertraege-am-telefon-drei-nuetzliche-fragen-fuers-gespraech-30056

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

Gruß

Gmo


Klaus_VoIP
Legende

Dabei fürchte ich, das das vielen Kunden “durchrutscht” und dann diese Regelung sogar eine Anzweiflung schwieriger macht …


  • July 24, 2022

Ich würde mich in jedem Fall auf die fehlende textliche Bestätigung berufen, sofern dies zutrifft. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 26, 2022

Danke für die vielen Hinweise.

Ich muss für O2 eine Lanze brechen.

Habe angerufen und super freundliche und bemühte “Hotlinewichtel” am Telefon gehabt.

Alles ruckzuck geklärt, Gutschrift erhalten….. Bin angenehm überrascht.

Auch war mein Tarif sofort nach einstöpseln des Routers verfügbar.

Alles reibungslos!

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 10, 2022

Hallo @Mr.Chekof ,

Willkommen hier bei uns in der Community. 
Schön, dass du dabei bist. 

Das mit der Simkarte ist nicht so schick gelaufen, da gebe ich dir recht.
Aber es freut mich sehr, dass du über die Hotline einen tollen “Hotlinewichtel” (was für eine schöne Bezeichnung 😉) gefunden hast 
und dir ganz fix und unkompliziert geholfen wurde. 😃

Auch schön zu lesen, dass es mit dem Internet auch so gut geklappt hat. 
Ich hoffe, du bist weiterhin zufrieden.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community.
Kennst du auch schon unser Wohnzimmer?
Dort gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken, schaue gerne mal rein. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2022

Ich nehme es wieder zurück, der Spaß geht weiter.

Dritte Rechnung erhalten, obwohl beim o.g. Telefonat angeblich alles geregelt war und ich eine Gutschrift erhalten soll. Gutschrift kam nie an, dafür weitere Rechnungen. Beim letzten Telefonat hieß es sogar dass man da nix machen kann.

Aktuell insgesamt 55,47 für eine Prepaidkarte gezahlt die ich nie wollte und nie brauchte und die ich angeblich nur für einen Monat habe um etwas zu überbrücken was nie eintrat.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 29, 2022

Hallo @Mr.Chekof 🙂

ich möchte hier einmal nachhaken wegen der Rechnung. Steht bei dieser Summe links daneben in der Rechnung eine genaue Beschreibung wofür die Kosten entstanden sind? Für mich klingt es erstmal so, dass die besagte Datenkarte eine Laufzeit hat und nicht Prepaid, sondern Postpaid (Vertrag mit Laufzeit) ist.

 

Gruß,

Michi