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Google Playstore Account gehackt - Einkauf über Mobilfunkrechnung



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191 Antworten

Jeder,der bei Google Play einkaufen möchte und sei es nur eine kostenlose App downloaden,muss einen Google Account haben UND eine Zahlungsart angeben.

genau das meinte ich, damit  hast du den Vertrag mit google.

bitte berichte was dein Rechtschutz sagt.

 

Benutzerebene 3

Für alle Betroffenen:

So
heißt es in § 45i Absatz 4 des
Telekommunikationsgesetzes (TKG).
"Soweit der Teilnehmer nachweist,
dass ihm die Inanspruchnahme von
Leistungen des Anbieters nicht
zugerechnet werden kann, hat der
Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt
gegen den Teilnehmer. Der Anspruch
entfällt auch, soweit Tatsachen die
Annahme rechtfertigen, dass Dritte
durch unbefugte Veränderungen an
öffentlichen
Telekommunikationsnetzen das in
Rechnung gestellte
Verbindungsentgelt beeinflusst haben." Der Hack eines Google Kontos,der zu diesen Käufen im Google Play Store führte,stellt genau diesen Fall dar.
Benutzerebene 3

@poales Der Mobilfunkanbieter ist der Vertragspartner,nicht der Drittanbieter. https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/

Benutzerebene 3

Von o2 reagiert hier keiner mehr. Wundert mich nicht. Hoffe andere Kunden sind gewarnt und wissen,welche Schritte sie einleiten müssen,um nicht unverschuldet auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Du musst o2 da etwas Zeit geben. Sie schaffen es nicht aufgrund der Vielzahl der Anliegen innerhalb von kurzer Zeit zu antworten. 

Benutzerebene 3

@bielo Ist auch nicht mehr nötig. Wenn bis zum 19.02 die Rechnung nicht korrigiert und der Drittanbieter Betrag erstattet wurde, wird sich ein Anwalt drum kümmern.

@Jacqueline1984

Hast du O2 eine Frist gesetzt?

oder ist dann ein Anwaltsgespräch?

Rechnungen werden nicht korrigiert,

Wenn gibt's eine Gutschrift,

diese kann auf Wunsch ausgezahlt werden.

Benutzerebene 3

@poales Gutschrift bis 19.02. Letzte Chance einzulenken gemäß der Rechtslage. Kommt die Gutschrift nicht,wird ein Anwalt beauftragt.

Guten Tag,

es hat jemand am 5.1.24 meinen Google Playstore Account gehackt und über Mobilfunkrechnung Tik Tok Münzen im Wert von über 350 € gekauft. Ich habe dies Google gemeldet, aber bekomme keine Erstattung und kann nicht erkennen, wieso.

Hallo ich habe exakt das selbe Problem! 349,60 Euro für Tiktoc über Google. Am 03.01.24 ist es in der Nacht gewesen. Google schreibt sie können keine betrügerischen Tätigkeiten sehen können feststellen.  Bei der Polizei war ich und die Rechnung habe ich bei O2 reklamiert und nur den normalen Tarif überwiesen. Bin am Ende mit den Nerven so ein stress ehrlich.  Das scheint ja dann wohl mehreren passiert sein...weisst du schon wie es nun weiter geht? Liebe Grüße 

 

EDIT: Vollzitat entfernt;  o2_Maria; 10.02.24; 17:59 Uhr

@Ninnilein45 

bitte nutze statt der Vollzitate bitte das @ und den Namen

um jemanden direkt anzusprechen, sonst werden die Beiträge unübersichtlich.

Danke💐

Benutzerebene 3

@Ninnilein45

War es bei dir auch ein LG Velvet, das deinen Account gehackt hat? Betrag ist der selbe wie bei mir.

Dieser Betrug wird im grossen Stil gemacht. @Benedikt92 : Bei Dir war es auch der selbe Betrag, auch Tik Tok Coins,oder?

Google erstattet nicht und o2 weigert sich auch. Die Rechtslage spricht für dich, aber ohne Anwalt kommt man leider nicht weiter. o2 wird sicher auf die Zahlung der Drittanbieter Posten bestehen. Hast Du schon eine schriftliche Reaktion auf den Widerspruch erhalten?

 

Bei mir wurde der Widerspruch zurückgewiesen. Ich sei selbst schuld, müsse mein Handy besser schützen. Ich habe o2 eine letzte Frist gesetzt (Ablauf am 19.02.24) die Drittanbieter Posten zu erstatten. Ich rechne nicht mit einer Erstattung und gebe die Sache dann an einen Anwalt ab.

@Jacqueline1984  ja es war auch ein LG Velvet. Auch für Tiktoc...hat 16 mal 21.85 Euro ergaunert. Habe schon so oft mit o2 telefoniert und jeder erzählt was anderes was zu tun ist. Habe gestern nochmal telefoniert und da sagte mir die da ne ich könne per Email die Rechnung reklamieren. Dies habe ich getan.  Bei Google selbst kommt man nicht weiter . Offensichtlicher geht es ja schon nicht das es Betrug ist wenn bei uns allen die selbe Masche abgezogen worden ist.  Ich denke das O2 das auchveinsehen muss und uns den Betrag von 349,60 Euro erlassen muss.  Schliesslich bin auch ich schon langjähriger Kunde.  Die Dame wollte mich auch aus dem mahnprogramm rausnehmen bis der Fall geklärt ist, aber habe heute schon wieder per SMS die nächste Erinnerung bekommen das ich die Rechnung zahlen soll. Habe bisher nur den regulären Tarif überwiesen...ja wenn alle stricke reissen dann Anwalt und Verbraucherschutz.  Wenn sie so die Kunden verlieren wollen dann bitte, dann verlieren sie aber mehr Kohle als die 349,60 wenn man es hoch rechnet. Einfach nur unglaublich wie man als Kunde so im Regen stehen gelassen wird. Offensichtlicher Betrug, Missbrauch der Handynummer und des Datenschutzes und zusätzlich nur Ärger am Hals,  das muss O2 doch sehen !!!!

Benutzerebene 3

@Ninnilein45o2 wird nicht einlenken bis Post vom Anwalt kommt. Verlass dich besser nicht drauf, dass die kein Mahnverfahren einleiten. Würde sehr schnell einen Anwalt einschalten. Ich habe die Lastschrift noch nichtg zurückgeholt, um genau das zu vermeiden und habe daher noch eine letzte Frist setzen bevor es in eine aussergerichtliche Auseinandersetzung über Anwalt geht.

o2 verdient an den Drittanbietern ordentlich,deswegen erstatten sie nicht.

Hattest du auch SMS von Beku bekommen, dass über deine Mobilfunkrechnung eingekauft wurde?

Der identische Betrag und auch LG Velvet ist schon auffällig.

Wenn die Kosten für den Anwalt geringer sind als der Schaden (und das kannst du ja erfragen) lohnt es sich einen einzuschalten, da du dann immernoch mit einem + aus der Sache raus gehst.

Ich habe übrigens gar keine Zahlungsart mehr im PlayStore hinterlegt, da ich eh keine Apps kaufe.

Habe gestern nochmal telefoniert und da sagte mir die da ne ich könne per Email die Rechnung reklamieren.

 

@Ninnilein45

da emails bei O2 nicht verlässlich funktionieren,

nutze bitte das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

und melde den Vorfall mit dem Missbrauchsformular

und die Drittanbeitersperre nicht vergessen.

siehe:

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

 

@Jacqueline1984  die Drittanbietersperre hab ich direkt gemacht. Danke. Wo finde ich denn dieses Missbrauchsformular?

Benutzerebene 3

@Ninnilein45 Die Rechnung unbedingt per Einschreiben mit Unterschrift reklamieren. Lies mal bitte hier, da stehen wichtige Infos, wie man erstmal selbst tätig werden kann: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/

 

Ich hatte aber (bisher) keinen Erfolg.

Ich habe kein Missbrauchsformular ausgefüllt,sondern mit dem Widerspruch die Situation geschildert und die Vorgangsnummer bei der Polizei genannt. Ich denke, es ist egal, ob man das Formular nutzt oder nicht, o2 wird den Widerspruch zurückweisen mit der Begründung sie haften nicht, weil man sei selbst schuld,dass man sein Google Konto nicht ausreichend geschützt hat. Die Rechtslage ist eine andere, vor Gericht hätte o2 da keine Chance….

Kontaktformular reicht aus. 

Benutzerebene 3

@Ninnilein45 https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

Aber wie gesagt, nur schriftlich per Einschreiben mit Nachweis. o2 behauptet sonst, es sei nie etwas angekommen.

Bitte mach nicht solche Panik. Das Kontaktformular gibt eine Eingangsbestätigung. Das ist Nachweis genug. 

Benutzerebene 3

@bieloDie erstatten sowieso nicht. Alle Mühe ist umsonst. Ich hätte, rückblickend betrachtet, sofort einen Anwalt einschalten sollen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter an Leute mit identischem Problem. Von o2 meldet sich in diesem Thread auch keiner mehr nachdem man anfangs so bemüht erschien.Sehr seltsam.

Von o2 meldet sich in diesem Thread auch keiner mehr nachdem man anfangs so bemüht erschien.Sehr seltsam.

@Jacqueline1984 

Entscheidungen der Fachabteilung können die O2 Moderatoren nicht ändern.

höchstens mit neuen Fakten um eine Überprüfung bitten.

 

@Ninnilein45

schau mal in diesen Beitrag

 

Benutzerebene 3

@poales  Ich werde berichten, wie mein Fall ausgegangen ist nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe.

Hallo, 

Mir ist genau das gleiche passiert. Google Account wurde nachts gehackt und 16x für 21,85 Euro tiktok Münzen über den Google playstore gekauft, Abrechnung über Mobilfunk Rechnung… habe keine SMS bekommen und den Betrug erst auf meine Mobilfunk Rechnung erkannt. Habe der O2 Rechnung widersprochen, allerdings nicht per Einschreiben. Bei Google komm ich nicht weiter. Werde wohl auch Anzeige erstatten. 

Falls irgendjemand weiter gekommen ist, wäre ich dankbar für Tipps. Habe keine Rechtsschutzversicherung und daher auch keinen Anwalt. 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 3

@Netti_02 Unbedingt per Einschreiben widersprechen bevor die 8 Wochen rum sind,aber o2 wird sich trotzdem weigern zu erstatten. Hast du Anzeige bei der Polizei erstattet? Ohne Anwalt wirst du auf dem Schaden sitzen bleiben. Hast du der Lastschrift widersprochen und nur den nicht-strittigen Betrag überwiesen?

Kontaktformular reicht aus. 

Bitte mach nicht solche Panik. Das Kontaktformular gibt eine Eingangsbestätigung. Das ist Nachweis genug. 

 

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