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Google Playstore Account gehackt - Einkauf über Mobilfunkrechnung



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191 Antworten

@Benedikt92

Wichtig ist das du der Rechnung widersprichst

und dein Anliegen schriftlich und nachweisbar an O2 übermittelst.

bei telefonischen  Meldungen bist du immer auf den Hotline-Mitarbeiter angewiesen

ob und was dieser zu deinem Fall einträgt.

nutze dafür z. B. das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

@Benedikt92 

reklamiere die Rechung und fordere O2 auf dir die Korrelations IDs zu schicken.

Das würde ich immer schriftlich und nachweisbar tun.

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Benutzerebene 3

@bielo 

Per Einschreiben mit Nachweis

@Benedikt92 Hast Du der Rechnung von o2 schriftlich per Einschreiben widersprochen? o2 ist der Vertragspartner, nicht der Drittanbieter. Bei Identitätenmissbrauch haftest du nicht für den Schaden. Was kam bei der Anzeige raus? Meine ist noch in Bearbeitung. Wenn du das Geld nicht erstattet kriegst, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Ich werde auch einen Anwalt einschalten (bin zum Glück rechtschutzversichert), wenn o2 den strittigen Betrag abbucht. Die Rechtslage ist eindeutig auf unserer Seite.

@Jacqueline1984 

@Benedikt92 

falls ihr Beträge bei eurer Bank zurück bucht,

überweist unbedingt die nicht strittigen Vertragskosten selbst,

damit es zu keiner Sperre kommt.

Benutzerebene 3

@poales Danke für den Hinweis. Da bei mir der Abbuchungstermin aber erst am 05.02.24 ist, hoffe ich, dass o2 die Rechnung bis dahin korrigiert hat. Ansonsten wird natürlich nur der strittige Betrag zurückgebucht.

Benutzerebene 3

@o2_Michi kannst Du die Rechnung mittlerweile sehen und die Drittanbieterkosten auf “strittig” setzen bitte? Sie ist seit 26.01.24 online in Mein O2. Danke.

Benutzerebene 3

Das Ganze hat offenbar System...hier hat noch jemand das selbe Problem, wenn auch mit Zahlungsart “Paypal”. Und auch hier ist es ein LG Velvet.

https://support.google.com/accounts/thread/251522368/konto-gehackt?hl=de

Benutzerebene 3

@Benedikt92 Hat der Täter bei Dir auch TikTok Coins gekauft?

@jacqueline1948

 

Ebenfalls Tiktok und exakt die gleiche Anzahl an Coins. 

Hallo @Jacqueline1984,

sorry, gestern war ich nicht da, ich habe aber gesehen, dass die Summe gestern erfolgreich als strittiger Betrag eingetragen wurde. 

Hier ist nun alles bis zur Klärung erstmal in trockenen Tüchern. 🙂

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 3

@o2_Michi

Hallo Michi, danke für die Info. Das ist schon mal gut. D.h. es wird der nicht-strittige Betrag am 05.02.24 abgebucht oder muss ich einmalig selbst überweisen?

Ich habe bisher keine Mail bekommen von der Kundenbetreuung. Eine korrigierte Rechnung ist weder online noch postalisch gekommen.

Weisst Du, wie es jetzt weiter geht? Danke

LG.

Benutzerebene 3

@o2_Michi 

 

Da ist wohl nichts auf “strittig” gesetzt denn der komplette Betrag (!!!!!) ist zur Abbuchung vorgemerkt.

Da hast du dich offenbar verguckt.

Morgen geht ein Einschreiben raus, dass ich eine letzte Frist setze für die Erstattung und Rechnungskorrektur. Kommt die Erstattung nicht, hol ich die Lastschrift zurück und überweise nur den unstrittigen Betrag. Wenn 02 sich dann weiter nicht an die Rechtslage hält, mir den Vertrag sperrt, an Schufa meldet etc., schalte ich einen Anwalt ein. Nach 22 Jahren kommt dann von mir auch die Kündigung.

 

@Jacqueline1984

Vermutlich war die Rechnung schon erstellt.

Da es sicherlich einige Wochen bis zur Klärung dauert,

überlege zurück zu buchen und die berechtigten Kosten selbst zu überweisen.

Ich habe tatsächlich eine Antwort vom O2 Beschwerdemanagement erhalten:

 

Sie beanstanden die Berechnung der Drittanbieterkosten auf der Rechnung vom 3. Januar 2024. Auf Grund dessen habe ich mich für Sie mit dem Drittanbieter Google in Verbindung gesetzt und einen Nachweis sowie eine Stellungnahme und die gewünschte Correlation-ID für die getätigten Käufe angefordert. Die entsprechenden Unterlagen des Drittanbieters lege ich diesem Schreiben bei.

 

Die Nutzung des reklamierten Dienstes konnte eindeutig Ihrer Rufnummer zugeordnet werden.

 

Die genannte Rechnung wurde von Ihrem Konto abgebucht und ist somit ausgeglichen.

 

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne für Sie da.

 

Freundliche Grüße

 

Natürlich wurde meine Handynummer als Zahlungsmittel genutzt und konnte so der Nutzung zugewiesen werden - genau das passiert, wenn das Google Konto gehacked wurde. Würde mich ja gerne telefonisch mit der Person aus dem Beschwerdemanagement in Verbindung setzen, es ist jedoch weder eine Telefonnummer, noch eine Email Adresse angegeben. 

Langsam wirds echt lächerlich... 

 

 

Edit o2_Antje: Screenshot anonymisiert / 03.02.2024 / 12:54 Uhr

 

@Benedikt92

du solltest in einem weltweit öffentlichem Forum keine persönliche Daten veröffentlichen.

Benutzerebene 3

@Jacqueline1984

Vermutlich war die Rechnung schon erstellt.

@poalesIch habe nochmal ne Frist von 2 Wochen für die Erstattung eingeräumt. Verstreicht diese,hol ich den strittigen Betrag zurück.

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt 

Benutzerebene 3

@Benedikt92Ach bei Dir lief es auch über Boku. Nee,die helfen nicht und Google Play Store verweigert auch. Es geht nur über den Nachweis,dass eine Straftat vorliegt,also sich jemand über das Google Konto eingehackt hat. Den Nachweis kann und muss Google erbringen und unterstützend die Anzeige bei der Polizei,die du auch gemacht hast. Hast du schon Post von der Staatsanwaltschaft? Das Verfahren wird sicher eingestellt,weil man den Täter nicht finden wird,aber es geht um den Nachweis. Unsere Situationen sind identisch...LG Velvet hat gehackt,Tik Tok Coins...bei dir auch 349,60 € Schaden? Hast du der Lastschrift widersprochen und nur den nicht-strittigen Betrag überwiesen?

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@Jacqueline1984 & @Benedikt92 Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Situation sehr nervenaufreibend ist.
Wir begleiten die Thematik hier in der Community natürlich, schauen uns die noch offenen Punkte an und kommen im Anschluss erneut in diesem Beitrag auf euch zu.
Eine Bitte, verwendet nach Möglichkeit keine Vollzitate, denn diese machen Beiträge schnell unübersichtlich.
Über die @ + Nutzername Funktion könnt ihr jederzeit einzelne User erwähnen.

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

@o2_AntjeIch rechne damit genauso ein Schreiben zu kriegen wie @Benedikt92 Ich bin nicht bereit das zu akzeptieren. Natürlich sind diese Google Play Einkäufe meiner Handynummer zuzuordnen. Das ist nicht die Fragestellung,das wird nicht bestritten. Es geht darum,dass meine Handynummer dazu missbraucht wurde bei Google Play einzukaufen,weil das Google Konto gehackt wurde und die Mobilfunknummer als Zahlungsart hinterlegt war. Ich habe das mehrfach erklärt und Nachweise geschickt und trotzdem wurde die Rechnung nicht korrigiert und man bucht den Betrag ab. Mir fällt nichts anderes mehr ein als einen Anwalt einzuschalten,um zu meinem Recht zu kommen. 22 Jahre war ich zufriedene Kundin,nie Probleme gehabt und dann wird man so hängen gelassen,als man Opfer von Identitätenmissbrauch wurde...

@Jacqueline1984

O2 hat im Grunde das gleiche Problem wie Boku,

beide Unternehmen ziehen das Geld nur ein.

Ob die Forderung berechtigt ist, können die Unternehmen nicht beurteilen.

wobei ich die Rechtslage nicht beurteilen kann,

wer was nachweisen muss.

Benutzerebene 3

@poaleso2 ist der Vertragspartner,nicht Google oder Buko. o2 muss sich an Google wenden. Die können bestätigen,dass das Konto gehackt wurde. Google gibt diese Infos nur im Rahmen eines Verfahrens frei,daher hatte ich keinen Erfolg. Der Zeitpunkt des Google Konto Hacks fiel zeitlich zusammen mit den Käufen über Google Play. Nachweis über die Strafanzeige ist noch ein Zusatz. Da o2 ordentlich an den Drittanbietern verdient,besteht natürlich kein Interesse an Aufklärung. Leider muss meistens der Anwalt dann ran.

@Jacqueline1984 

wer hat das google Konto mit deiner Rufnummer zur Zahlung angegeben?

 

damit wurde nach meinem (persönlichem) Verständnis zunächst ein Vertrag

mit google eingegangen, dieser wurde gehackt/ missbraucht.

wobei ich die Rechtslage nicht beurteilen kann!

 

Benutzerebene 3

@poalesJeder,der bei Google Play einkaufen möchte und sei es nur eine kostenlose App downloaden,muss einen Google Account haben UND eine Zahlungsart angeben. Hätte ich Paypal angegeben,müsste Paypal bei Identitätenmissbrauch erstatten.Ich habe mittlerweile aus Sicherheitsgründen gar keine Zahlungsart mehr bei Google Play hinterlegt,brauche aber auch keine Apps mehr. Die Straftat ist der Grund warum ich nicht hafte,unabhängig von der Zahlungsart. Ausserdem hätte o2 sich nochmal bestätigen lassen,daß die Käufe gewollt sind. Der Kundendienst behauptet,dass das erfolgt ist,ist es aber nicht. Ich bekam zeitgleich mit der Info von Google über den Hack mehrere SMS von Boku mit Kaufbestätigungen. War das bei dir auch so @Benedikt92 ? Erstmal werde ich den Betrag zurück buchen und nur den nicht-strittigen überweisen und wenn o2 dann sperrt,geht das Ganze zum Anwalt. Bin froh,dass ich mal ne Rechtschutz abgeschlossen hab.

Benutzerebene 3

Edit o2_Sven 03.02.2024/18:22: Mitarbeitername entfernt

Benutzerebene 3

War eben im Briefkasten. o2 bestätigt indirekt,dass die Drittanbieter Kosten durch Kontohack zustande kam. Sache wird nun einem Anwalt übergeben.Das Schreiben von Boku wurde beigefügt,es ist wortwörtlich das Selbe,das @Benedikt92 bekommen hat.

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