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Warum O2
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Guten Tag,

es hat jemand am 5.1.24 meinen Google Playstore Account gehackt und über Mobilfunkrechnung Tik Tok Münzen im Wert von über 350 € gekauft. Ich habe dies Google gemeldet, aber bekomme keine Erstattung und kann nicht erkennen, wieso. Das sieht dann so aus (Ausschnitt):

Deine nicht autorisierten Käufe

Kaufdatum
Beschreibung
Betrag
Erstatteter Betrag
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €

 

Eine Erklärung dazu gibt es nicht. Wie kann ich rausfinden, ob o2 nun über 350€ abbucht bei mir bevor die Rechnung erstelllt ist, um mich drauf einzustellen? Oder wurde gar nicht erst belastet, weil Google O2 informiert hat? Hatte jemand schon mal diese Situation? Passwort wurde sofort geändert, Zahlungsmethode rausgenommen und keine neue hinterlegt, da ich eh nur kostenlose Apps nutze. Danke.

 

 

@Jacqueline1984 und deine Kinder haben diese Kosten auch nicht verursacht ? 
 

Weil leider passiert sowas auch hin und wieder gerade weil es hier um TikTok geht. Vielleicht hat einer deiner Kinder mit deinem Handy Conis gekauft? 
 

Ich hoffe es klärt sich alles. 


Hallo @Jacqueline1984,

ich kann versuchen den Betrag erstmal auf Eis zu legen, aber dazu brauche ich die Rechnungsdetails, die aktuell noch nicht ersichtlich sind.

Ich hoffe die Rechnung liegt im System ab morgen bereit - dann kann ich das gerne versuchen, solange es um den strittigen Betrag geht. 🙂

Du siehst die Rechnung schon online mit allen Details, ist das richtig?

 

Gruß,

Michi

 

Hallo Michi,

das wäre top, vielen vielen Dank! Ja, Rechnung ist für mich online unter mein o2 einsehbar seit heute und kann auch runtergeladen werden.

Genau, strittig sind nur die 349,60 € für Google Play, Rest ist alles ok wie die letzten 22 Jahre auch.

LG


@Jacqueline1984 und deine Kinder haben diese Kosten auch nicht verursacht ? 
 

Weil leider passiert sowas auch hin und wieder gerade weil es hier um TikTok geht. Vielleicht hat einer deiner Kinder mit deinem Handy Conis gekauft? 
 

Ich hoffe es klärt sich alles. 

 

Hi,

meine Kinder sind noch klein, haben kein Handy und auch keinen Zugriff auf meins.

LG.


Super, danke dir @Jacqueline1984 😊

Dann schaue ich morgen nochmal, ob die Rechnung dann ersichtlich ist (sollte sie), beantrage die Summe erstmal auf “strittig” zu setzen und sage dir hier Bescheid.

 

Viele Grüße,

Michi


@Jacqueline1984 ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber hast du den Tiktok Support mal bemüht, ob sie dir ggf mitteilen, welche Nummer sich die Münzen per deinem Google Account gegönnt hat? Tiktok muss das definitiv sehen, da die Münzen ja auch eindeutig einem Konto zugeordnet werden.


@Jacqueline1984 ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber hast du den Tiktok Support mal bemüht, ob sie dir ggf mitteilen, welche Nummer sich die Münzen per deinem Google Account gegönnt hat? Tiktok muss das definitiv sehen, da die Münzen ja auch eindeutig einem Konto zugeordnet werden.

TikTok hat auf meine Nachricht gar nicht reagiert. Es war Mobilfunkrechnung im Google Play Store hinterlegt (also meine Handynummer) und durch den Hack hatte jemand Zugriff auf mein Google Konto und konnte so diese Käufe tätigen. Ich bekam SMS von Boku morgens um 5 Uhr, dadurch habe ich erst erfahren, dass Käufe erfolgt sind, die nicht von mir getätigt wurden. Kurz darauf kam auch die Info, dass sich ein neues Gerät angemeldet hat bei Google. Da ich selbst keine Apps kaufe, habe ich nun gar keine Zahlungsmethode im Play Store hinterlegt.


@Jacqueline1984 ich kaufe auch viel per Mobilfunkrechnung, aber halt gewollt und nicht wie bei dir leider. Ich kriege die Boku SMS auch immer ab 50€. Ist schon echt scheisse gelaufen für dich und dass Google sich so quer stellt, begreife ich auch nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn deine Anzeige einmal angelaufen und ein AZ hat. Das würde ich dann ebenfalls alles nochmal zu Google, zu Tiktok usw schicken. Naja, viel Erfolg dabei.


Der ganze Sachverhalt wurde von o2 offenbar nicht verstanden, denn ich bekam diese Mail gerade;

 

Sehr geehrte Frau x

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Ihr Anliegen habe ich geprüft und teile Ihnen gerne alle Informationen mit die ich für Sie herausfinden konnte.

Es besteht die Möglichkeit, Zusatzdienste in Form von Einzelkäufen, Abos oder sogenannten 'in App- Käufen' zu tätigen und über die Handyrechnung zu bezahlen.

Eine Bezahlung erfolgt grundsätzlich erst, wenn Sie dieser nach Aufforderung nochmals ausdrücklich zugestimmt haben. Von Ihrem Vertragspartner erhalten wir die Verbindungs- und Abrechnungsdaten, die wir Ihnen gegenüber über die monatliche Rechnung abrechnen. In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen bei der Zurverfügungstellung der zugrundeliegenden Verbindungs- und Abrechnungsdaten kommen, so dass diese Positionen erst in einer Folgerechnung ausgewiesen und abgerechnet werden können.

Der Abschluss eines Abos bzw. Kauf eines Service basiert auf dem sogenannten Handshake-Verfahren. Dazu ist es notwendig, dass der Nutzer seine Einwilligung noch einmal bestätigt. Dies kann per SMS oder durch Anklicken eines entsprechenden Links erfolgen. Um sicher zu stellen, dass unsere Kunden lediglich Abos / Services erhalten, die tatsächlich gewünscht sind, lassen wir nur Dienste im Mobilfunknetz zu, die eine ausdrückliche Bestätigung des Kunden erfordern. Dieser wurde von Ihrer o.g. Mobilfunknummer entsprochen. Nach der Aktivierung haben Sie eine SMS-Bestätigung auf dieser Rufnummer erhalten.

Mobilfunkkarten werden oft ohne Wissen des Vertragsinhabers genutzt, sei es von Kindern, dem Lebensgefährten, Freunden oder sonstigen dritten Personen. Die Vertragsinhaber selbst sind dann bei Erhalt der Rechnung verständlicherweise überrascht und reklamieren die Kosten. Bedenken Sie aber, dass die Aufsichtspflicht über die SIM-Karte beim Vertragsinhaber liegt.

Gern können Sie eine Drittanbietersperre einrichten, dies können Sie über Ihrer App einstellen oder über die Hotline. Bitte bedenken Sie, dass diese nur vor zukünftigen Abos schützen. Bestehende Abos sind beim jeweiligen Anbieter zu kündigen. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Rechnung unter "Gut zu Wissen"

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen und Sie sind zufrieden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Zur Verbesserung unseres Kundenservices erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuerin

 

Ich habe keine Zustimmung per SMS gegeben. Ich wurde über SMS nur informiert, dass Käufe getätigt wurden.

Dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass mein Google Konto gehackt wurde (das Einloggen eines fremden Gerätes wurde auch von Google gemeldet).

Im Google Play Store war "Mobilfunkrechnung" als Zahlungsart hinterlegt, dadurch konnte der Täter einkaufen.

In meinem Haushalt gibt es nur ein Smartphone von Samsung und keiner ausser mir hat Zugriff darauf. Das Smartphone, das die Käufe getätigt hat und meinen Google Account

vorher gehackt hat, extiert nicht in meinem Haushalt.

Es ist zum Verweifeln!!!!!


Super, danke dir @Jacqueline1984 😊

Dann schaue ich morgen nochmal, ob die Rechnung dann ersichtlich ist (sollte sie), beantrage die Summe erstmal auf “strittig” zu setzen und sage dir hier Bescheid.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

leider habe ich keine Rückmeldung mehr von dir bekommen. Wäre klasse, wenn du dich nochmal meldest, ob der Betrag auf strittig gesetzt werden konnte. Abbuchung soll am 05.02.24 erfolgen.

Der Widerspruch wurde o2 gestern per Einschreiben zugestellt.

Bei Betrug hafte ich nicht für den Schaden und dieser liegt vor, sonst hätte ich keine Anzeige bei der Polizei gemacht.

Und ich habe nie den Kauf dieser Tik Tok Coins bestätigt wie die Kundenbetreuung behauptet.

Ich habe in 22 Jahren noch nie irgendwas über Drittanbiete gekauft. Mein ganzes Kaufverhalten spricht komplett dagegen.

Ich möchte ungern einen Anwalt einschalten müssen. Ich bin schon so lange Kunde, das müsste doch ohne klären zu sein bei so einem eindeutigen Sachverhalt.

Danke.


Ab und an haben die Mitarbeiter auch mal frei. Er wird sich melden.


Hallo @Jacqueline1984 🙂

sorry, da hatte ich am Freitag ganz vergessen, dass schon Wochenende ist. Ich habe eben nochmal geschaut, aber die letzte mir ersichtliche Rechnung wurde am 27.12. erstellt. 

In Kürze müsste die Rechnung vom Januar aber einsehbar sein, ich behalte es im Auge.

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @Jacqueline1984 🙂

sorry, da hatte ich am Freitag ganz vergessen, dass schon Wochenende ist. Ich habe eben nochmal geschaut, aber die letzte mir ersichtliche Rechnung wurde am 27.12. erstellt. 

In Kürze müsste die Rechnung vom Januar aber einsehbar sein, ich behalte es im Auge.

 

Viele Grüße,

Michi

Hi Michi,

diee Rechnung ist seit 26.01.24 schon für mich sichtbar. Heute kam sie auch noch per Post. Warum weiss ich nicht. Der Widerspruch müsste auch vorliegen. Danke Dir.


Hi @Jacqueline1984 😊

ja, ich hoffe die Rechnung ist auch jetzt bald im System bei uns zu sehen, damit ich mein Ticket anschieben kann. Wenn die Abbuchung am 05.02. stattfinden soll, müsste es fast soweit sein bei einer Woche Vorlauf zwischen Rechnung und Abbuchung. 

 

Gruß,

Michi


Hi @Jacqueline1984 😊

ja, ich hoffe die Rechnung ist auch jetzt bald im System bei uns zu sehen, damit ich mein Ticket anschieben kann. Wenn die Abbuchung am 05.02. stattfinden soll, müsste es fast soweit sein bei einer Woche Vorlauf zwischen Rechnung und Abbuchung. 

 

Gruß,

Michi

Hoffentlich noch rechtzeitig,

Das Einschreiben an Boku mit Widerspruch kam übrigens als unzustellbar zurück.

Die Adresse existiert nicht. Aber war eh nur vorsorglich, da ich mit Boku ja gar keinen Vertrag habe, sondern mit o2.

Lg.


Hallo @Jacqueline1984,

die Aussetzung des strittigen Betrags würde dann solange gelten, bis die Angelegenheit geklärt wurde. Das gilt dann über den 05.02. hinaus. Ich hoffe nur, dass die Klärung etwas bringt, weil daran hängt es letztendlich ob der Betrag überhaupt berechnet wird. 🙁

 

Gruß,

Michi


Hallo @Jacqueline1984,

die Aussetzung des strittigen Betrags würde dann solange gelten, bis die Angelegenheit geklärt wurde. Das gilt dann über den 05.02. hinaus. Ich hoffe nur, dass die Klärung etwas bringt, weil daran hängt es letztendlich ob der Betrag überhaupt berechnet wird. 🙁

 

Gruß,

 

Hi Michi, o2 müsste mir nachweisen, dass ich den Käufen zugestimmt habe wie mir die Kundenbetreuung geschrieben hat, s.o. Ich habe aber nie Käufe bestätigt. Ich bekam nur Info-SMS von Boku, dass ich für den Betrag von insgesamt 349,60 € im Play Store eingekauft habe und das war eben nicht ich, sondern derjenige, der mein Google Konto gehackt hat und über die hinterlegte Zahlungsart “Mobilfunkrechnung” eingekauft hat. Die Rechtssprechung ist ja eindeutig: Bei Identitätenmissbrauch haftet man nicht.

Wenn o2 noch irgendwas an Unterlagen braucht, bitte ich um Info. Post von der Staatsanwaltschaft ist noch nicht da, da meine Anzeige in Bearbeitung ist. Vorgangsnummer bei der Polizei habe ich aber mitgeteilt. Ich möchte wirklich das Einschalten eines Anwalts vermeiden.

Lg.

 


Hi @Jacqueline1984 😊

ja, ich hoffe die Rechnung ist auch jetzt bald im System bei uns zu sehen, damit ich mein Ticket anschieben kann. Wenn die Abbuchung am 05.02. stattfinden soll, müsste es fast soweit sein bei einer Woche Vorlauf zwischen Rechnung und Abbuchung. 

 

Gruß,

Michi

Wenn ich dir die Rechnungsnummer mitteile, funktioniert es dann sofort?


Hallo @Jacqueline1984,

das ist nett von dir. 🙂 Leider klappt es auch mit der Rechnungsnummer nicht, da dieser noch nicht bereitgestellt wird im System. Bei der Beauftragung strittiger Beträge wird es auch gegengeprüft, d.h. dort muss dann auch jemand die Rechnung checken und korrekt zuordnen. Ich gucke mir das aber noch ein paar Stunden verteilt über den Tag an, vielleicht haben wir ja Glück und die Rechnung ist heute noch drin.

 

Gruß,

Michi


@Jacqueline1984 du kannst @o2_Michi  auch mit @ taggen. es wird mit den Vollzitaten immer ünübersichtlicher am Handy dem Beitrag zu folgen. Danke. :)


@Jacqueline1984 du kannst @o2_Michi  auch mit @ taggen. es wird mit den Vollzitaten immer ünübersichtlicher am Handy dem Beitrag zu folgen. Danke. :)

Danke für den Hinweis. Mach ich zukünftig.


Hallo @Jacqueline1984,

bis jetzt ist noch keine Rechnung sichtbar, ich schaue aber morgen wieder rein und denke dann wird auch die Rechnung zur Verfügung stehen. 🙂

 

Gruß,

Michi 


Hallo @Jacqueline1984,

die Rechnung wurde leider bisher noch nicht zur Verfügung gestellt, ich habe aber gesehen, dass wir nun die Kommunikation mit dem Drittanbieter suchen, es tut sich also etwas. 

Was dabei herauskommt weiß ich natürlich nicht, aber die Hartnäckigkeit scheint erstmal zu funktionieren. 😉

Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

 

Gruß,

Michi


@o2_Michi 

Danke für die Info.

Mein Einschreiben mit dem Widerspruch an Boku kam wg. unzustellbar zurück. Die Adresse existiert gar nicht.

Ich hoffe, es klärt sich alles. Post von der Staatsanwaltschaft habe ich leider noch nicht. Meine Strafanzeige befindet sich immernoch in Bearbeitung.

LG.


Wenn auf der o2 Rechnung Beträge von Dritten drauf sind, muss o2 auch Kontaktwege mit drauf schreiben. Dieser Kontaktweg konnte nicht genutzt werden und der Brief kam zurück?

 

Wie hast du ihn versandt?


Ich stehe vor exakt der gleichen Herausforderung. Sind ebenfalls knapp 350€ von einem LG Velvet.

Abbuchung am 13.12.2023

Anzeige ist am selben Tag erstattet, alle Vorkehrungen getroffen und Zahlungsarten entfernt, keine Antwort von Tiktok, von Google und O2. Google benötigt die korrelations IDs, welche ich angeblich nur von O2 bekommen kann. O2 sieht diese IDs nicht.

Geld wurde bereits von O2 abgebucht - auch nach vorherigem, mehrmaligen Kontakt mit der Servicehotline und Ankündigung, dass meine Identität missbraucht wurde. 

Ich bin ebenfalls komplett am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter…

 


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