Hallo,
ich war dieses Jahr zweimal in Dubai. Einmal im Oktober und jetzt nochmal im Dezember. Obwohl mein Datenroaming im Nokia 8.1 ausgeschaltet war (ebenso mobile Daten) sind mir Kosten entstanden.
Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, dass ich mich versehentlich eingeloggt hätte. Deshalb habe ich umso mehr darauf geachtet, dass dies bei meiner zweiten Reise nicht passiert. Dennoch, nach 3 Tagen vor Ort kam die Nachricht, dass mein Datenroaming aufgebraucht wäre. Ich hatte aber die ganze Zeit meine mobile Daten ausgeschaltet.
Mein Kollege hatte genau das gleiche Phänomen. Dieser ist über ein bekanntes Subunternehmen von O2 vernetzt. Er bekam seinen “Verbrauch” wieder gut geschrieben.
Nachdem ich nach 30min Wartezeit im Service durchgekommen bin wurde ich zur Rechnungsabteilung durchgestellt und die sagten mir, man könne dort nichts machen. Ich hätte einfach mein Handy ausgeschaltet lassen sollen. Diese Aussage empfinde ich nicht als zielführend. Ich habe doch ein Handy, um es auch nutzen zu können?!
Nun bleibe ich auf den Kosten sitzen und eine Kulanz ist nicht zu erwarten - zumindest sagte dies so der Telefon Service. Für mich ist es sehr schade als langjähriger Kunde bei O2. Ich werde wohl zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln, wenn ich mein Handy auf Dienstreisen ausschalten muss. Was soll ich jetzt machen?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen