Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich war dieses Jahr zweimal in Dubai. Einmal im Oktober und jetzt nochmal im Dezember. Obwohl mein Datenroaming im Nokia 8.1 ausgeschaltet war (ebenso mobile Daten) sind mir Kosten entstanden.

Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, dass ich mich versehentlich eingeloggt hätte. Deshalb habe ich umso mehr darauf geachtet, dass dies bei meiner zweiten Reise nicht passiert. Dennoch, nach 3 Tagen vor Ort kam die Nachricht, dass mein Datenroaming aufgebraucht wäre. Ich hatte aber die ganze Zeit meine mobile Daten ausgeschaltet.

Mein Kollege hatte genau das gleiche Phänomen. Dieser ist über ein bekanntes  Subunternehmen von O2 vernetzt. Er bekam seinen “Verbrauch” wieder gut geschrieben.

Nachdem ich nach 30min Wartezeit im Service durchgekommen bin wurde ich zur Rechnungsabteilung durchgestellt und die sagten mir, man könne dort nichts machen. Ich hätte einfach mein Handy ausgeschaltet lassen sollen. Diese Aussage empfinde ich nicht als zielführend. Ich habe doch ein Handy, um es auch nutzen zu können?!

Nun bleibe ich auf den Kosten sitzen und eine Kulanz ist nicht zu erwarten - zumindest sagte dies so der Telefon Service. Für mich ist es sehr schade als langjähriger Kunde bei O2. Ich werde wohl zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln, wenn ich mein Handy auf Dienstreisen ausschalten muss. Was soll ich jetzt machen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist Signalisierungstraffic für VoLTE.

 


Und wie gehe ich jetzt damit um? Es sind immerhin rund 80 € die als Schaden entstanden sind.


Schaden ist das keiner. Dein Telefon hat ja damit die VoIP-Verbindung zu Telefonica bekommen. Den Rest musst du mit TF selbst ausdiskutieren.

 


Das ist Signalisierungstraffic für VoLTE.

 


Der Fehler ist seit langem behoben.

 

@NokiaDennis : Reklamiere die Rechnung dann am besten schriftlich.


Hallo @NokiaDennis ,

 

@bielo hat es richtig beschrieben: Das “Geisterroaming” haben wir in 2017 gefixt.

Die Datenmengen, welche auf der Rechnung erscheinen, sind dafür auch tatsächlich meiner Meinung nach zu hoch für die kurzen Zeiträume.

Natürlich steht es dir dennoch frei, wie von @bielo beschrieben die Rechnung schriftlich zu reklamieren, damit die Rechnungsabteilung sich dies nochmal anschaut.

 

Rein vom Blick auf die Daten aus der Rechnung ausgehend, stufe ich dies aber auch als reguläre Nutzung ein.

Eine Gutschrift der Beträge muss ich deshalb leider ablehnen.

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo @o2_Kurt ,

 

danke für die Nachricht. Ich bin 100prozentig sicher, dass ich die mobilen Daten ausgeschaltet hatte. Wenn ich es dennoch zahlen muss, ist es so.. Dann scheint es wohl ein Problem bei einem Smartphone zu geben. Ich weiss aber leider nicht woran es liegt. Dennoch: ist es möglich bei O2 die mobilen Daten für das EU Ausland ausschalten zu lassen? In der O2 App finde ich hierfür keine Möglichkeit.

Schönen Gruß Dennis

 


Hallo @o2_Kurt ,

 

danke für die Nachricht. Ich bin 100prozentig sicher, dass ich die mobilen Daten ausgeschaltet hatte.

 

lustig.

noch jemand, der trotz deaktivierung der mobilen daten eind rechnung erhalten hat.

da noch von zufällen zu sprechen, kommt mir persönlich ja jetzt schon langsam komisch vor.


Hallo @o2_Kurt ,

 

danke für die Nachricht. Ich bin 100prozentig sicher, dass ich die mobilen Daten ausgeschaltet hatte.

 

lustig  

noch jemand, der trotz deaktivierung der mobilen daten eind rechnung erhalten hat.

da noch von zufällen zu sprechen, kommt mir persönlich ja jetzt schon langsam komisch vor.

Keine Ahnung, was Du daran „lustig“ findest, aber in Deinem Fall: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/unverstaendlich-hohe-rechnung-518927 geht es nicht um Geisterroaming. 

Das ist thematisch wie technisch anders gelagert. 


das "lustig" war mehr sarkastisch gemeint ;-)

mir geht es darum, dass man als nutzer in seinem handy mobile daten deaktiviert aber einem dennoch was in rechnung gestellt wird, was man mit der deaktivierung  ja eigentlich vermeiden wollte.


Dann frag vielleicht lieber den Handyhersteller bzw. Software-Entwickler, wie das sein kann. o2 registriert nur, dass Daten fließen. Welche Einstellungen in Deinem Handy aktiv oder inaktiv sind, kann o2 nicht wissen und ist letztlich auch nicht abrechnungsrelevant. 

Im Übrigen solltest Du mit Deinem Anliegen vielleicht lieber in Deinem eigenen Thread bleiben.


komisch.

ich dachte immer, foren/communitys seien dazu da, sich auszutauschen.

aber kein problem.

ich belästige hier selbstredend niemanden mehr ;-)

 


Sicher ist das Forum für einen Austausch da. Aber nicht dafür alles mit seinen Anliegen vollzuspammen in Topics die nichts damit zu tun haben.

 

Zu deiner Info ich habe selbst einen o2o in einem Smartphone und habe diese Probleme nicht. Heisst ein generelles Problem ist es nicht.


Bei mir sind mobile Daten im europäischen Raum immer an. Und ich habe keinen O2o. Meine Frage war, können Vertragsseitig mobile Daten ausgeschlossen werden im europäischen Ausland?


Zu deiner Info ich habe selbst einen o2o in einem Smartphone und habe diese Probleme nicht.

 

Das Problem hatte ich die letzten Jahre auch nicht gehabt. Bis eben letzten Monat und ich warte seitens O2 noch immer auf eine Reaktion. Aber meine gesetzte Frist geht ja noch bis ende dieser Woche. :wink:


gelöscht, da Fehlinformation


@NokiaDennis  ​es gibt von @o2_Bianca einen erfreulichen Beitrag zu dem Thema was den Tarif O2o und scheinbar falscher Rechnungsstellung zu Datenverbindungen betrifft: Rechnung überprüfen

Hattest du das 

Bei mir sind mobile Daten im europäischen Raum immer an. Und ich habe keinen O2o. Meine Frage war, können Vertragsseitig mobile Daten ausgeschlossen werden im europäischen Ausland?

überlesen?


@Sächsin ups, mein Fehler, den ich zu entschuldigen bitte.


Deine Antwort