Hallo zusammen, bei meiner Rückkehr aus den USA stellte ich fest, daß “eingehende Gespräche im Ausland” mir in Rechnung gestellt wurden. Die Sim Karte war deaktiviert, die Mailbox ausgeschaltet. Bei einer Nachfrage bei der O2 Hotline, wieso das möglich ist, zuckte der Kollege hörbar mit den Schultern und meinte, daß dies eigentlich nicht möglich sei und er auch keine Erklärung dafür habe. Ich solle doch die Rechnug bei Telefonica reklamieren. Hab ich nicht gemacht, weil ich keinen Bock habe, mir wegen ein paar Euro diese Arbeit anzutun. Ich möchte nur wissen, wie so etwas möglich ist. Vielleicht gibt’s ja unter euch jemanden, der mich klüger machen kann. Danke
Wlan calling angehabt?
Wlan benutzt, Telefonate ausschließlich über Whattapp
Hab gerade nochmal nachgeschaut, Wlan Calling scheint mit meinem Gerät nicht möglich zu sein.
Ich solle doch die Rechnug bei Telefonica reklamieren. Hab ich nicht gemacht, weil ich keinen Bock habe, mir wegen ein paar Euro diese Arbeit anzutun.
Nur so kann geprüft werden, um den Grund festzustellen. Mutmaßungen würden / könnten dir tatsächlich weiterhelfen?
Was meinst du mit “Deaktiviert”? SIM PIN nicht eingegeben oder Sim im Handy auf “Deaktiviert” gestellt?
Vielleicht musst du auch einmal beim Hersteller des Handys nachfragen. Vielleicht ist “Deaktiviert" nicht immer “Deaktiviert” wegen einer Fehlfunktion?
Eingehende Gespräche werden nur berechnet, wenn eine Verbindung zustande gekommen ist, also man das Gespräch angenommen hat oder auf die Mailbox weitergeleitet wurde. Daher wird eins von beiden passiert sein müssen.
Wenn Du Dir sicher bist, dass beides nicht der Fall ist, dann solltest Du die Rechnung reklamieren.
Erstmal herzlichen Dank für die Infos.
Zu TBCMagic: Im Handy waren zwei Sim Karten, eine aus Deutschland, O2, und eine aus Sri Lanka. Beide im Handy deaktiviert.
Zu Omikron: Ein Gespräch ist definitiv nicht angekommen, Mailbox war ausgeschaltet und auch leer.
Dann hat die “Deaktivierung” im Handy nicht gereicht.
Dein Handy hat scheinbar doch deine IMSI übersendet, die IMSI konnte dir zugeordnet werden und eine Einbuchung war ins Netz möglich.
Wäre die PIN Abfrage eingeschaltet gewesen, dann kann das Handy die IMSI der Sim Karte nur abfragen, wenn die PIN eingegeben und damit die SIM Karte freigeschaltet ist.
Hallo
herzlich Willkommen bei uns in der Community!
Vielen Dank an dieser Stelle an euch.
Viele Grüße
Vivian
Letzendlich leider keine Lösung gefunden, jedoch bin ich wieder etwas klüger geworden. Dank an Alle.
Hallo
schade, dass wir dir an dieser Stelle keine konkrete Lösung nennen können. Andere Ideen als die bereits genannten habe ich leider auch nicht.
Dennoch freue ich mich, wenn du uns hier in der Community weiterhin besuchst. Nicht nur, wenn es um Vertragsfragen geht, sondern auch gerne privat in unserem digitalen Wohnzimmer.
Viele Grüße
Vivian
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