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Gebühren für Anrufweiterleitung sind hinterhältiger Betrug und argliste Täuschung



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54 Antworten

Benutzerebene 1
Ja das ist besser diese Diskussion zu beenden, wenn hier alle pro O2 ticken und Kunden als dumme Kunden bezeichnet werden...tolles Forum...arme Welt!!

Benutzerebene 7
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Ruhig Blut, wir die hier schreiben als Experten werden nicht von O2 bezahlt. Wir machen das aus freien Stücken in der Freizeit. Wir sind genauso Kunden wie du und haben auch ab und an Ärger mit o2. aber deswegen schreien wir nicht nach Abzocke und sonst was.

Wenn man in den Tarifen das Kleingedruckte liest stellt sich meist das heraus was als Abzocke oder wurde verschwiegen bezeichnet wird. Dazu gibt es die Fußnoten.

Wenn du in der EU tätig bist und deine Anrufe auf dein Handy umleiten lässt dann deine Anrufe aufs Handy umleiten dann kostdaswas.

Der Beitrag hier

sollte dir Aufschluss darüber geben. Das ist bei fast allen Anbietern so. Anders ist es wenn der Anrufer dich direkt auf dem Handy anrufen kann denn die Roaminggebühren sind eigentlich billiger als die Anrufweiterleitung

Benutzerebene 7
Wenn Du o2 als Abzocker bezeichnest, musst Du zu den dummen Kunden gehören.

Benutzerebene 1
:-)

Was zahlt O2 für so viel Dummheit?

Benutzerebene 7
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Kinder, nun ist aber gut! Jetzt setzt sich jeder in seine Ecke und schweigt still, sonst gibt es keine Gute-Nacht-Geschichte!

Benutzerebene 7
Ich dachte, dich hat das 120 Euro gekostet?

Benutzerebene 1
??

Benutzerebene 7
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Warum leitet man eigentlich eine Handynr. auf einen Festnetz-Apparat um? Nur aus Neugier - also mir fiele dafür kein Anwendungszweck ein.

Normalerweise sind Rufumleitungen aber immer kostenpflichtig, der o2 on allerdings ein "richtiger" Business-Tarif, da ist das vmtl. wirklich anders. IdS schon mitunter irreführend mit dem "Professional" Tarifen, da sie suggerieren, sie wären "Business", obwohl es die genauso für Privatpersonen gibt - mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Benutzerebene 7
Das ist doch egal, man prüft was man kauft

Benutzerebene 7
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Sicher tut man das. Und es ist auch egal ob als Mail oder als link, AGB sind Teil des Vertragswerkes und daher "zur Kenntnis zu nehmen". Wenn es nicht zusagt, hat man ja ein Widerrufsrecht.

Ich habe nur tagtäglich mit Geschäftskunden zu tun, die meinen die allgemeinen Regeln für Privatkunden würden auch im Geschäftsbereich gelten - und das ist einfach nicht der Fall 😉.Wenn man von einem Business-Tarif kommt, kann das eine Umstellung sein.

Benutzerebene 1
Einfach nur ein workarround um 4 Wochen in den USA erreichbar zu sein

Da gibt's eben die Möglichkeit kostenlos den Anruf von der Festnetz Nummer weiter zu leiten...natürlich nicht über Apotheken O2:-)

Also Anruf in Festsetze und mobil flat und Weiterleitung ins Festnetz 0,29 €/Minute...super!

Keine Abzocke? Klar wenn man es selber nicht braucht kann man labern;-) damit meine ich nicht dich!;-)

Benutzerebene 7
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Hmm okay. Nur braucht man dafür ja doch eine US-Festnetznummer, oder? Und von dort soll die RUL auf eine deutsche Handynr. kostenlos sein?

Egal, ist ja auch garnicht Thema. Ich würde O2 einen Brief schicken. Darlegen, dass ich im Irrtum über die Kosten der RUL war, mich darüber nicht richtig aufgeklärt gefühlt habe, aber schon eigene Versäumnisse zugestehen und um eine Lösung bitten. Ich würde da aber Worte wie "Betrug" usw. rauslassen. Meiner - ganz persönlichen - Erfahrung nach ist O2 bei sowas am Ende immer noch kulanter als andere Mitbewerber.

Ob du das Geld so aber wieder bekommst, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es probieren und sehe aus eigener Erfahrung da ganz gute Chancen. Nur nicht das alte Waldgleichnis vergessen 😉

Benutzerebene 5
Mich wundert gerade eher wie du von einem Business Tarif zu einem All-in XL Prof. wechseln konntest.

Die Businesstarife werden in gesonderten Systemen und Datenbanken geführt und können nicht auf einen normalen All-in XL Prof Tarif umgestellt werden. Auch eine Rufnummernmitnahme von Business zu Privatkunde (wozu auch die Prof. Tarife zählen, da diese meist für Selbständige sind) ist nicht möglich.

Benutzerebene 1
tja...was soll ich dazu sagen??? Is eben so und wieso das möglich war weiß nur O2.

Der Grund für mich waren 7,5 statt der 5 GB Datenvolumen.

Der Grund für O2 waren dann wahrscheinlich die Chance, zukünftig Anrufweiterleitungen mit unverschämten

0,29 € je Minute abzurechnen. Bei einem Tarif in dem sonst alle Verbindungen kostenlos sind. Anrufweiterleitungen an eine O2 Mobilnummer übrigens auch😜

Benutzerebene 6


Seit Jahren bin ich oder war ich zufriedener Kunden bei O2.

Die Tarife waren Fair und die Verbindungen und die Erreichbarkeit waren sehr zufriedenstellend.

Letztes Jahre habe ich in einen größeren Tarif gewechselt: O2 Blue All-in XL Professional¹.

Damit sollten nun auch Auslandsaufenthalte vernünftig abgedeckt sein. Das Datenvolumen wurde auf 7,5 GB erhöht.

Was mir verschwiegen wurde, ist das ein Kostenloser Service², denn ich Regelmäßg genutzt habe auf einmal unverschämt teuer berechnet wurde.

So kosten mit diesem Tarif Anrufweiterleitungen³ in das Deutsche Festnetz 0,29 € je Gesprächsminute.



  • Ich sehe viele Sachen meist zuerst aus der Warte des Kunden, unterstelle gern zuerst, daß seine Angaben so stimmen und versuche seine Sichtweise nach zu empfinden, aber hier fühle ich mich damit überfordert.

Zu ¹: Dies scheint mir ein Tarif zu sein den O2 ausschließlich Selbständigen und Geschäftskunden anbietet, also gehe ich mal davon aus, daß du, Tom_Köln so einer bist. Wenn nicht, korrigiere mich bitte!

Von solchen Kunden erwartet man und auch der Gesetzgeber, das Sie einem anderen Unternehmen auf Augenhöhe und mit der daraus folglich notwendigen Sorgfalt gegenüberstehen und alle Verträge, Preislisten und zugehörigen Vereinbarungen, wie AGB dementsprechend aufmerksam lesen und prüfen. Für diese Gruppe gilt der sonst umfangreiche Verbraucherschutz nicht, da es sich um Unternehmer und nicht um Verbraucher handelt. Die Unterschiede beim Vertragsschluß zwischen Unternehmern unter sich bzw. Unternehmen mit anderen Unternehmen zu solchen zwischen Verbraucher (=einfache Kunden) und einem Unternehmen sind bedeutend. Und das muß auch so sein.

Sollte O2 also nicht von dir einen Nachweis für deine Gewerbetätigkeit verlangt haben und dich versehentlich wie einen Geschäftsmann behandelt und mit diesem Tarif beglückt haben, liegt der Fehler nach meiner Ansicht (Ich kann mich irren) bei dir und auch jede Verantwortung dafür.

Zu ² und ³: Obwohl ich es für richtig hielte, in Deutschland sind Anrufweiterleitungen (außer vereinzelt nur netzintern) keine kostenfreie Leistung und grundsätzlich nicht in Flatrates enthalten, dies ist so branchenüblich.

Diese so teuer anzubieten, besonders im Vergleich zu normalen Verbindungsgebühren, ist nicht sehr fair aber auch nicht so ungewöhnlich und keinesfalls ungerecht oder gar Unrecht.

Also bitte erkläre dich, oder erkläre den Irrtum. Bist du Geschäftskunde oder nicht? So verstehe ich die Aufregung nicht.

So muß ich den anderen hier vollkommen recht geben.

Also wirklich

Ich habe sehr ähnlich arglistige Täuschungsversuche erlebt und daher auch meinen Vertrag gekündigt.

Mir wurde auf einmal ein zusätzliches Datenvolumen berechnet, was ich zu keinem Zeitpunkt gebucht hatte.

Dennoch wechselt der Rechnungsbetrag seit Ende letzten Jahres ständig- mal taucht einfach nicht der 10% online Vorteil in der Rechnung auf so wie in diesem Monat wieder- das ist eiskalte Abzocke.

Ich hatte schon 20 Minuten in der Warteschleife gewartet und dann legte der dreiste und extrem unfreundliche Mitarbeiter doch einfach auf!

Unfassbar und tief enttäuschend was O2 hier für einen abscheulichen Wandel vollzieht.

Ich suche mir einen neuen Anbieter.

O2 kann ich nicht mehr empfehlen.

Sehr schade.

Benutzerebene 1
Aber du hast doch hoffentlich die Kohle wieder bekommen?? Echt traurig, wenn die das nötig haben! Wohin wechselst du??

Benutzerebene 7
Aus welchen Löchern grabbelt Ihr eigentlich?

Eine Täuschung beinhaltet Vorsatz

Benutzerebene 1
Ganz genau! Isses ja auch:-)

Benutzerebene 7
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Nö isses nicht nur ein Nichtlesenwollen der Kunden des Vertrag. Bei deinem Tarif ist das EU Roaming kostenlos alles andere kostet Geld so zum Beispiel will AT&T von o2 42ct p.M. für eine Anrufweiterleitung haben. Nur als Beispiel. das hieße eigentlich im Schluss das deine Anrufweiterleitung ca. 71 ct kosten würde. Ausland-Verbindungspreise

Mehr sag ich mal nicht dazu. Weil wir schreiben ja alle nur Müll und sind doof.

Zudem steht die Antwort deiner Selbstständigkeit oder Unternehmertätigkeit noch aus.

Benutzerebene 1
Was willst du denn hören?

Mein Status hat sich mit dem Tarifwechsel nicht geändert! Und von einer Weiterleitung ins Ausland habe ich nie gesprochen!

Bekommst du ne Provision von O2???

Benutzerebene 7
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Nein und wenn würde ich dir es nicht verraten weil du auch nur Kunde bist wie ich.

Geh zu einem anderem Anbieter und frag da nach wegen Anrufweiterleitung und deren Kosten.

Benutzerebene 7
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So damit das auch etwas offiziell und vwrständlicher wird hier mal noch ein Link der Verbraucherzentralen zu diesem Thema.

http://www.verbraucherzentrale.de/Roaming-Mit-dem-Handy-ins-Ausland-4

Evtl hilft dir das auf die Sprünge dass nichts kostenlos ist und sich der Spaßfaktor bei solchen Dingen gehörig niedrig hält. besonders der letzre Satz sollte dich aufwecken und nachdenken lassen dass hier weder Betrug noch Täuschung vorliegt. Einzig dein Telefonieverhalten ist daran schuld und die Kosten dafür hast du zu tragen.

Evtl erläutert dir das ein Mod noch näher.

Ich habe Trabatoni

Benutzerebene 1
Wie gesagt...es hatte gar nichts mit Auslandsverbindungen zu tun! Und das es bei O2 einenTarif gibt, in dem die Weiterleitung auf einen deutschen Festnetzanschluss kostenlos ist, wurde auch bereits gepostet! Fakt ist das der Kunde dazu überredet wird in einen größeren schnelleren und "besseren" Tarif zu wechseln in dem diese Leistung auf einmal nicht mehr enthalten ist. Da hat ein Telefonanbieter eine Sorgfaltspflicht und muss darauf hinweisen. Ansonsten ist es in meinen Augen eine ganz miese Abzocke!

Benutzerebene 6
Du kannst dich hier bestenfalls über eine Fehlberatung beklagen.☹️

Die behauptete Sorgfaltspflicht gilt bestenfalls gegenüber privaten Normalo-Kunden, also vergiss es.

😜 Und Verbraucherzentralen lachen nur über sowas. Die Sorgfaltspflicht liegt bei dir, überleg mal.

Das ist nur deinem Unverständnis geschuldet und nicht persönlich gemeint.