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Gebühr für Adressrecherche ungerechtfertigt


  • Neuling
  • 12 Antworten
Guten Abend,

ich habe heute eine E-Mail mit einer "Gebühr für Adressrecherche" von O² erhalten. Dies halte ich für eine bodenlose Frechheit, ich habe meine neue Adresse selbst im System hinterlegt und Post erhalte ich von Ihnen schon lange nicht mehr auf dem postalischen Weg. Es gibt also keinen Grund dafür, mir etwas in Rechnung zu stellen.

Freundliche Grüße

D. P.

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Lösung von o2_Andree 6 February 2018, 11:01

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48 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du hast den Auftrag zur Adressänderung selbst erteilt indem du beim Nachsenseauftrag die Deutsche Post beauftragt hast andere Unternehmen über deine neue Adresse zu informieren. Wundere dich also nicht, wenn dir andere Unternehmen ähnliche Gebühren in Rechnung stellen.

Wann bist du umgezogen und wann hast du die Adresse bei o2 geändert?

Du bist vertraglich verpflichtet o2 zeitnah die neue Adresse zu melden. Ob du Post von o2 bekommst ist da völlig irrelevant.

Wir sind am 15.12.2017 umgezogen und an diesem Wochenende (16. oder 17.12.) habe ich auch die Adresse im Kundenportal geändert. Also noch schneller kann es nicht gehen!

Der Nachsendeauftrag wurde im übrigen erst am dem 18.12. aktiviert! 

Benutzerebene 4
Hallo @Lia ,

ich kann leider nur vermuten, dass wir schneller durch deinen Nachsendeauftrag informiert wurden als von dir.

Am 22.12. wurde erst deine Adressänderung durchgeführt. Wahrscheinlich liegt da schon der Fehler.

Ich finde leider in deinen Daten keinen Vermerk, dass du eine Recherche-Gebühr bezahlen sollst, sondern nur, dass du informiert wurdest. Sollte ein Betrag auf der nächsten Rechnung erscheinen, bitte ich dich, dich hier an dieser Stelle noch einmal zu melden.

Liebe Grüße,

Marike

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Hallo Marike,

vielen Dank für die Auskunft, ich habe am 22.12. eine SMS bezüglich der Adressänderung bekommen, das war aber einige Tage nach meiner eigenen Änderung, da bin ich mir sehr sicher. Ich dachte das wäre einfach eine Bestätigung meiner Eingabe, die ich schon einige Tage zuvor geleistet habe. 

Bezüglich der Servicegebühr habe ich am 25.12. eine Email erhalten, diese enthält folgenden Text:

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:
Gebühr für Adressrecherche 1,29

Ich könnte dies tatsächlich nachvollziehen, wenn es so gewesen wäre, bzw. ich viel zu spät meine Daten geändert hätte, aber tatsächlich war dies nicht so.

Sofern der Posten tatsächlich auf der Rechnung auftaucht, werde ich mich hier melden.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lia

Hallo @o2_Marike,

mir wurden leider tatsächlich 1,29€ für den Umzug berechnet obwohl dieser rechtzeitig gemeldet wurde. Ich konnte das Vorgehen auch sehr gut bei meinem Partner beobachte, hier habe ich die Ummeldung einige Tage später durchgeführt. Einige Zeit nach der Änderung auf der Website durch uns selbst kommt auch hier eine Bestätigungsmail, einige Zeit später die Info dass 1,29€ berechnet werden, die Zeitabstände sind identisch, dies wirft doch die Frage auf ob das Methode ist. Ich bitte darum bei meinem Partner und mir diese Kosten zu erlassen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dein Partner wird sich selber melden müssen, oder laufen die Verträge beide auf deinen Namen?

Benutzerebene 4
Hallo @Lia 

Ich habe mir deine Daten eben aufgerufen und die Gebühr für die Adressrecherche gesehen. Die Guthabenbuchung wurde veranlasst und wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet. ☺️

Gruß,

Andre

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Hallo @o2_Andre,

vielen Dank für Gutschrift bei meinem Partner @Lia‌, können Sie dies bitte auch bei mir veranlassen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Tobi

Sorry, irgendwie klappt der Login im Forum nicht mit dem zweiten Account von uns (wir bekommen ständig die Meldung

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten).
Ich hoffe mein Partner kann dennoch gefunden werden. Ist die gleiche Adresse wie meine, jemand anderes wohnt hier nicht.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hallo @Lia,

kannst du die Rufnummer von deinem Partner bei dir im Profil unter phone number bitte hinterlegen? Wenn du das gemacht hast, schaue ich mir die Daten gerne an ☺️.

Vielen lieben Dank

LG Steffen

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Hallo Steffen,

ist erledigt.

Viele Grüße

Lia

Hallo @Lia,

habe die Gebühr in Höhe von 1,29 EUR die für die Rufnummer -188 berechnet wurde, nun auch weiter zur Gutschrift gegeben ☺️.

LG Steffen

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Guten Tag, ich habe eine E-Mail mit der Information über eine Gebühr zur Addressrecherce erhalten. Ich habe die Adressänderung selbst veranlasst, insofern ist zumindest dia Aussage, dass O2 eine Addressrecherche durchführen musste inkorrekt. Bitte die Kosten rückerstatten. Ist es so ungewöhnlich, dass Ihre Kunden unter zwei Adressen anzutreffen sin?? Darüber hinaus, wenn Sie die Deutsche Post im Zuge eines Nachsendeauftrags über eine Adressänderung informiert, was muss dann theoretisch noch “recherchiert” werden?? Ganz nebenbei, alles Fragen, die Ihr Roboter nicht beantworten kann...allgemein ist die Kontaktaufnahme mit O2 nicht ganz einfach. Ich nehme mal an, dass Datenschutz bei der Lösung von individuellen Kundenproblemen eine konstante Herausforderung ist.

MfG

Hallo @Jan78,

 

die Kontaktdaten werden anhand der Daten der Deutschen Post AG aktualisiert.
Die Gebühr entsteht, wenn ein Nachsendeauftrag erstellt und dabei die Option zur Weitergabe der Adresse nutzt wird.
Bei dir hat sich die Abfrage tatsächlich mit deiner selbst vorgenommen Änderung über Mein o2 überschnitten, bitte entschuldige.
Für die entstandenen Kosten habe ich deshalb eine Gutschrift veranlasst, welche dir auch in den kommenden Tagen per Mail bestätigt werden wird.

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Andre, @o2_Antje, o2 Team,

ich habe gestern eine E-Mail mit einer "Gebühr für Adressrecherche" von O² erhalten.

Es kann nicht sein, dass ich dafür eine Gebühr bezahlen soll, ich habe meine neue Adresse selbst im System hinterlegt und Post erhalte ich von Ihnen schon lange nicht mehr auf dem postalischen Weg.

Es gibt also keinen Grund dafür, mir etwas in Rechnung zu stellen!

Bitte erstattet mir diesen Betrag. 


Freundliche Grüße

Marc 

Benutzerebene 7

Hallo @MOP8 ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Kundenforum. :grinning:

 

Zwischen dem 02. Juli 2018 und dem 11.05.2020 verzichtete Telefónica auf die Erhebung der Gebühr. Ab dem 11.06.2020 wird die Gebühr nun wieder in der tatsächlichen Höhe erhoben. Die Daten für die Adressrecherche stammen dabei aus Umzugsdatenbank der Deutschen Post und die Weitergabe deiner neuer Adresse hast du selber mit Nachsendeauftrag beauftragt (Option zur Weitergabe der Adresse ausgewählt). Den Gültigkeitstermin für neue Adresse hast du dabei ebenfalls selbst angegeben.

Laut unseren AGB ist ein Kunde verpflichtet, die Veränderung der Kontaktdaten schnellstmöglich mitzuteilen. Mit der Datenabfrage kommen wir also wiederum unserer rechtlichen Verpflichtung nach unsere Kundendaten aktuell zu halten, daher werden die Daten innerhalb von 1 Woche nach Verfügbarkeit in der Umzugsdatenbank bei uns ins System eingespielt und dann berechnet.

 

Ich kann keinen Eintrag aus dem Selfcarebereich für deine Änderung der Adresse sehen (das wird immer direkt hinterlegt). Es findet sich nur die Adressänderung durch den Nachsendeantrag von dir.

Eine Erstattung ist uns nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Andrea

Auch hier nochmal der Hinweis, dass diese Gebühr nicht berechnet werden darf weil sie immer noch nicht in der Preisliste und die 1 Woche nicht in den AGB steht. Der fehlende Änderung im "Selbstpflegebereich" ist in dem Fall unerheblich.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 5.12.20. eigenständig die Adresse in der App geändert.

Nachdem ich am 11.12 später unabhängig telefonisch kontaktiert wurde, bzgl. meiner Kündigung, wurde hier meinerseits auch nochmal aktiv auf die Adressänderung hingewiesen. Das meine Änderung ersichtlich war, hatte man hier auch bestätigt.

Nach dem netten Telefonat (wo es auch eine Aufzeichnung darüber gab), zog ich die Kündigung zurück.

Wieso stellt man mir dann auf einmal am 19.1 eine Adressrecherche in Rechnung, wenn diese bereits aktiv durch mich im Dezember abgeändert wurde und zusätzlich mir Telefonisch diese auch noch im selben Monat bestätigt wurde.

Es gibt also keinen Grund dafür, mir etwas in Rechnung zu stellen.

Dies ist inakzeptabel und sorgt für kein gutes Wohlbefinden Ihr Kunde zu sein.

@o2_Andrea

Auch hier nochmal der Hinweis, dass diese Gebühr nicht berechnet werden darf weil sie immer noch nicht in der Preisliste und die 1 Woche nicht in den AGB steht. Der fehlende Änderung im "Selbstpflegebereich" ist in dem Fall unerheblich.

 

Die Kosten stehen auch weiterhin nicht in der aktuellen Preisliste (Stand 1.Januar 2021), alle Betroffenen sollten Widerspruch gegen diese Gebühr einlegen!

 

 

https://static2.o9.de/resource/blob/681556/07a8ebec68456fcde1110e16450d279e/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf

ich versuche eben diesen Widerspruch hier zu platzieren… auf andere Kontaktversuche reagiert O2 nicht

@Sandroschubert  bitte nicht einfach mein Anliegen schließen!!!! es wurde definitiv nicht gelöst!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 5.12.20. eigenständig die Adresse in der App geändert. Nachdem ich ein paar Tage später unabhängig telefonisch kontaktiert wurde, bzgl. meiner Kündigung, wurde hier meinerseits auch nochmal aktiv auf die Adressänderung hingewiesen. Das meine Änderung ersichtlich war, hatte man hier auch bestätigt. Nach dem netten Telefonat (wo es auch eine Aufzeichnung darüber gab), zog ich die Kündigung zurück. Wieso stellt man mir dann auf einmal am 19.1 eine Adressrecherche in Rechnung, wenn diese bereits aktiv durch mich im Dezember abgeändert wurde und zusätzlich mir Telefonisch diese auch noch im selben Monat bestätigt wurde. Es gibt also keinen Grund dafür, mir etwas in Rechnung zu stellen. Dies ist inakzeptabel und sorgt für kein gutes Wohlbefinden Ihr Kunde zu sein. Stornieren Sie diese Gebühr umgehend !

@o2_Manga 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 5.12.20. eigenständig die Adresse in der App geändert. Nachdem ich ein paar Tage später unabhängig telefonisch kontaktiert wurde, bzgl. meiner Kündigung, wurde hier meinerseits auch nochmal aktiv auf die Adressänderung hingewiesen. Das meine Änderung ersichtlich war, hatte man hier auch bestätigt. Nach dem netten Telefonat (wo es auch eine Aufzeichnung darüber gab), zog ich die Kündigung zurück. Wieso stellt man mir dann auf einmal am 19.1 eine Adressrecherche in Rechnung, wenn diese bereits aktiv durch mich im Dezember abgeändert wurde und zusätzlich mir Telefonisch diese auch noch im selben Monat bestätigt wurde. Es gibt also keinen Grund dafür, mir etwas in Rechnung zu stellen. Dies ist inakzeptabel und sorgt für kein gutes Wohlbefinden Ihr Kunde zu sein. Stornieren Sie diese Gebühr umgehend !

@Sandroschubert 

Bitte nicht wild meine Anliegen hier einfach löschen!!!! Sondern Aktiv lösen! Ich möchte mein Geld wieder!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 5.12.20. eigenständig die Adresse in der App geändert. Nachdem ich ein paar Tage später unabhängig telefonisch kontaktiert wurde, bzgl. meiner Kündigung, wurde hier meinerseits auch nochmal aktiv auf die Adressänderung hingewiesen. Das meine Änderung ersichtlich war, hatte man hier auch bestätigt. Nach dem netten Telefonat (wo es auch eine Aufzeichnung darüber gab), zog ich die Kündigung zurück. Wieso stellt man mir dann auf einmal am 19.1 eine Adressrecherche in Rechnung, wenn diese bereits aktiv durch mich im Dezember abgeändert wurde und zusätzlich mir Telefonisch diese auch noch im selben Monat bestätigt wurde. Es gibt also keinen Grund dafür, mir etwas in Rechnung zu stellen. Dies ist inakzeptabel und sorgt für kein gutes Wohlbefinden Ihr Kunde zu sein. Stornieren Sie diese Gebühr umgehend !

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