Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Für die kostenfreie Service Rufnummer "116 117" wurden mir Gebühren berechnet?



Kompletten Beitrag anzeigen

37 Antworten

@ssertdfg 

ja und nein

? was meinst du damit? 

@ssertdfg

ja und nein

? was meinst du damit? 

im eu-ausland könnte ich auch die 116117 anrufen und wenn ich nebenbei kein LTE 4G habe, besteht das problem weiterhin, unabhängig von meinem aufenthaltsort.

im eu-ausland könnte ich auch die 116117 anrufen und wenn ich nebenbei kein LTE 4G habe, besteht das problem weiterhin, unabhängig von meinem aufenthaltsort.

 

@ssertdfg

das heißt also, du weißt es nicht, da du das nicht ausprobiert hast.

möglicherweise, liegt das am Anbieter oder auch nicht 🤷

hast du verschiedene Handys verwendet?

im eu-ausland könnte ich auch die 116117 anrufen und wenn ich nebenbei kein LTE 4G habe, besteht das problem weiterhin, unabhängig von meinem aufenthaltsort.

 

@ssertdfg

das heißt also, du weißt es nicht, da du das nicht ausprobiert hast.

möglicherweise, liegt das am Anbieter oder auch nicht 🤷

hast du verschiedene Handys verwendet?

jup. samsung s22 ultra z. B.

Benutzerebene 7

Hallo @ssertdfg vielen Dank für deine Posts.
Wenn du die Bundeseinheitliche Rufnummer 116117 oder im Ausland Sonderrufnummer wählst, in welchem Netz und welchem Netzmodus bist du eingebucht? Kann es sein, dass du im GSM, 2G oder Edge Netz eingebucht bist? In diesem Netz funktioniert entweder die Telefonie oder das mobile Internet. Beides Gleichzeitig ist nicht möglich.

LG
Michael

ich habe dank eures Ausbaus überall 4G LTE und hätte ich ein 5G fähiges Smartphone hätte ich an 30 % aller Orte auch 5G. Ich bin nicht im 2G (GSM, GPRS) oder 2.5G EDGE only netz. das LTE wird einfach abgeschaltet und ich habe nur GSM 2G während des telefonats (nur bei 116117). ein modernes smartphone wie das huawei p20 pro oder dem apple iphone SE 1 werden vorausgesetzt. 

 

ich werde es alle paar monate testen und bescheid geben, wann der hebel für dual full duplex also 4G und 116117 anrufen parallel umgeschaltet wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Diese Nummer ist echt schräg!

 

Habe es mit iPhone versucht, Internet geht dann wirklich nicht mehr. 
 

Sogar auflegen habe ich nur mit viel Fummeln gekonnt! 
 

 

Benutzerebene 7

Hallo in die Runde, 
danke für all eure Hinweise und Recherchen zu dem Fall von @reigollo.
Wir nehmen den Fall mal mit und erkundigen uns mal generell. Denn dieses Testergebnis ist tatsächlich verwunderlich.

wenn ich die 116117 anrufe, habe ich kein mobiles Internet mehr. kein 5G, kein 4G, kein 2.5G (gprs). ich kann somit nicht surfen. das passiert mir auf modernen Smartphones nur bei der 116117.


Was die kosten angeht, bin ich ganz bei Frechnuss und Sächsin.

Die 116117 ist bundesweit kostenfrei erreichbar, nicht europaweit.

.Dennoch schlage ich vor, abzuwarten wie das Gespräch mit der Fachabteilung bezüglich dieser Nummer verläuft.
Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.
Viele Grüße, Matea

Hallo zusammen!

 

@ssertdfg Wie o2_Matea schrieb, haben wir uns ja bezüglich der wegfallenden Datenverbindung erkundigt. Tatsächlich ist bei dieser Nummer kein Fehler, da hinterliegenden Prozesse in diesem Fall noch nicht für VoLTE angepasst wurden. Diese Änderung ist aber bereits in Arbeit und soll in nächster Zeit folgen (ein genauer Termin konnte aber noch nicht genannt werden).


Viele Grüße,
Kurt​​​​​​​

Tatsächlich ist bei dieser Nummer kein Fehler, da hinterliegenden Prozesse in diesem Fall noch nicht für VoLTE angepasst wurden.

Das bedeutet aber, das u.a. die Nummer des Ärztlichen Notdienstes(116117) NICHT über den Homespot und/oder MyHome LTE (VoLTE only) erreichbar ist? 😲

werde ich grad

Tatsächlich ist bei dieser Nummer kein Fehler, da hinterliegenden Prozesse in diesem Fall noch nicht für VoLTE angepasst wurden.

Das bedeutet aber, das u.a. die Nummer des Ärztlichen Notdienstes(116117) NICHT über den Homespot und/oder MyHome LTE (VoLTE only) erreichbar ist? 😲

 

als Held gefeiert?

Jedenfalls bist Du unser Held, denn das deckt auf, was schon lange vermutet wurde - einige Dienste sind bei VoLTE eingeschränkt. Es gab bereits früher Beschwerden mit Notfallnummern, die aber nie ein klares Ergebnis brachten, jedenfalls nicht über das Forum.

Mit 110, 112, 116117, usw. testet man nicht so gerne. 😉

Nachtrag: die Ausgangsfrage wird auf der 116117-Seite immer noch zweideutig behandelt. Ganz falsch oder zumindest wenig hilfreich ist aus meiner Sicht diese Aussage:

Grundsätzlich ist der Anruf der 116117 aus dem EU-Ausland seit der Einführung des RLAH-Prinzips (Roam-like-at-Home) kostenfrei. Dies hängt mitunter aber auch von Ihrem Mobilfunktarif ab. Bitte erkundigen Sie sich Bedarf bei Ihrem Telefonanbieter.

Deine Antwort