Ich habe im laufenden Vertragsmonat seit dem 23.4. laut der Übersicht in Mein o2 insgesamt 53 Minuten ausgehende Telefonate gehabt, diese Daten stimmen überhaupt nicht, ich hatte bei Weitem nicht so viele ausgehende Telefonminuten, ich habe das auf meinem Handy überprüft!
Es gibt außerdem auch sicherlich einen Fehler im vergangenen Monat und der Rechnung, ich komme da nach meiner Berechnung auf insgesamt 63 Minuten tatsächlich ausgehende Anrufe in dem Zeitraum, davon sind mit Sicherheit einige in das gleiche Netz gegangen. Selbst wenn alle Anrufe in andere Netze gegangen wären, kann bei 0,09ct/Minute die Rechnung nicht stimmen!
Ich bitte unbedingt um Klärung!
Edit o2_Vivian: verschoben
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Hallo!
Du hast deinen EInzelverbindungsnachweis überprüft und auch an die Taktung gedacht?
Wenn du eine Taktung von 60/60 hast, dann wird auch bei einem 5 Sekunden Anruf auf volle 60 Sekunden aufgerundet. Dein Handy sollte dies nicht berücksichtigen.
Ja, ich habe bei jedem 5 Sekunden etc. Anruf eine Minute gerechnet. Edit: Vielleicht rechnet das Handy nur 5 Minuten obwohl die 6. Minute schon begonnen wurde, aber das sind so wenig Anrufe, dass die Rechnung immernoch überhaupt nicht stimmen kann!
Und es gibt keinen Einzelverbindungsnachweis seitens o2.
Edit: Und, Hand aufs Herz: Mein Vertrag ist so grottenschlecht (200 MB DV, 50 Freimuten für 9,99€) und ich ärger mich grün, dass ich dieses Jahr nicht gekündigt habe und jetzt noch ein Jahr einen total überteuerten Vertrag habe. Bei anderen Anbietern bekommt man für ca. 5 Euro 100 Freiminuten und 1 GB und das reicht mir lang! Bei o2 gibt es keine Option dafür, ich schmeiße mein Geld hier eh schon zum Fenster raus ohne diese Extrakosten, die jetzt auch noch falsch berechnet werden.
Hast du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Falls nicht, dann solltest du es machen, ansonsten kann es auch in der Zukunft überprüft werden.
Scheinbar hat dir dein Tarif bis jetzt gefallen gehabt.
Wenn dein Tarif nicht mehr gefällt, dann solltest du diesen nach deinen Bedürfnissen umstellen lassen.
Nur weil ich keinen Einzelverbindungsnachweis aktiviert habe darf bei mir willkürlich abgerechnet werden? Ich habe die Daten ja auf meinem Handy. So langsam denke ich ich sollte mal einen Anwalt kontaktieren.
Es gibt übrigens keine Möglichkeit meinen Vertrag nach meinen Bedürfnissen anzupassen, oder finde ich nur die 100 Freiminuten/1GB/ 5 Euro pro Monat Vertragsoption nicht? Ich will weniger zahlen, nicht mehr. Und ich bin lange nicht zufrieden mit meinem Tarif, ich habe nur dieses Jahr die Kündigungsfrist verpasst. Es war die erste mögliche nach der Mindestvertragslaufzeit. Aber was tut es auch zur Sache ob ich bislang zufrieden war oder nicht, im Moment bin ich extrem unzufrieden.
Die Daten in deinem Handy dienen nicht der Abrechnung und sind nur rein Informativ für dich. Schau einmal ins Handbuch, dort solltest du diese Information auch finden.
Die Frage ist, warum du den kostenlosen Einzelverbindungsnachweis nicht aktiviert hast und diesen für die Überprüfung nutzt. Nur so kannst du erkennen, wann dir was berechnet wurde und so kannst du auch deinen Widerspruch einreichen.
Natürlich kannst du dich auch zu diesem Thema bei einem Anwalt beraten lassen. Ich denke, dass er dich automatisch auf den Einzelverbindungsnachweis aufmerksam machen wird.
Ich bin sicher, Du kannst den Vertrag aktiv in einen aktuellen Tarif verlängern oder upgraden
Free S oder so….
Wichtig ist noch, das o2 ein Gespräch immer mit 1 Minute berechnet, auch wenn du nur 1 Sek. telefoniert hast oder wenn die Mailbox rangegangen ist.
Zudem ist dein Vertrag in der Verlängerungsphase, daher schau mal ob nicht irgendwas rausgefallen ist, wie zum beispiel die Freiminuten etc...
Ich habe den Anwalt kontaktiert. Bis dato wird mir gesagt, dass o2 die Daten so oder so haben sollte. Den Einzelnachweis zu aktivieren bringt mir im Nachhinein nichts. Und ich werde definitiv kündigen wenn es hierfür keine Lösung gibt und ich werde auch jedem von o2 abraten, das gleicht Betrug!
Wie gesagt: Ich habe das mit den ein paar Sekunden/angefangenen Minuten mit einberechnet!
Alle anderen Verträge, wie auch der Free S, sind teurer. Ich brauche nicht mehr Datenvolumen oder Freiminuten. Für 50 Freiminuten und 200 MB sind 9,99€ in 2020 einfach massiv zu teuer!
Mein Vertrag wird mir wie folgt angezeigt:
Flat ins deutsche o2 Mobilfunknetz
50 Freiminuten in alle dt. Netze
200 Frei-SMS in alle dt. Netze
Telefonie Flatrate in das deutsche o2 und E-Plus Netz
Es ist also der aktuelle Stand des Vertrags.
Update: Ich habe eben festgestellt, dass mein EVN sogar an ist!
In den betroffenen Rechnungen wird mir beim Klicken auf den Einzelnachweis die Meldung angezeigt:
“Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”
!!!
Hier steht es also schwarz auf weiß. Warum wird mir also etwas für Verbindungen abgrechnet?
Poste doch mal die Rechnung hier, ohne persönliche Daten.
Hinter den 19% steht der zu viel berechnete Betrag. Mehr möchte ich nicht preisgeben. Mehr Info steht auch nicht auf der Rechnung und wie gesagt: Es gibt keinen EVN, da “keine Einzelverbindungen erzeugt wurden”.
Ich erwarte Stellungnahme und Lösung von o2, notfalls per Beanstandung. Es sollte eigentlich ein Leichtes sein das zu korrigieren. Diskussionslos. Der Fehler ist ja nun eindeutig.
Bei so einem Tarif mit "flat in das o2/E-Plus Netz" wäre ich vorsichtig. Da man seine Rufnummer inkl Vorwahl bei jedem Anbieter behalten kann, kann man doch gar nicht mehr wissen, in welches Netz man telefoniert. Kenn ich noch aus alten Prepaid Zeiten - rufe ne 0176 an und der Gesprächspartner war mittlerweile Telekom Kunde. Guthaben weg.
Das ist ja auch ganz egal, im letzten Monat gab es keine Einzelverbindungen außerhalb der Flat, sagt o2 selbst, deshalb kein EVN, und im aktuellen Monat stimmen die Minuten insgesamt hinten und vorne nicht, egal ob inner- oder außerhalb der Flat. Damit meine ich die Gesamtminuten stimmen nicht, alles zusammengerechnet. Es sind über 20 Minuten zu viel und der Leistungszeitraum hat gerade erst angefangen.
Ich bräuchte bitte eine aktuelle Faxnummer oder Emailadresse um mich schriftlich an o2 zu wenden!
01805 - 57 17 66* *0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.
Per Mail ist die Kundenbetreuung nicht erreichbar.
einfach unmöglich! auch noch kostenpflichtig! maßlose Dreistigkeit, o2 ist echt das schlechteste was mir je untergekommen ist!
Kündigung ist vorgemerkt, nächste Woche rufe ich an und bestätige.
Internet wechsel ich am besten auch.
Alles klar. Kann dann hier geschlossen werden?
Hilfe ist hier wohl nicht mehr zu erwarten.
Wenn das das letzte Wort sein soll, dass o2 das Letzte ist, dann schließen Sie.
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