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"FREE" Bonus sim-card

  • October 27, 2025
  • 10 Antworten
  • 103 Aufrufe

Ihr unverschämter Mitarbeiter hat mein mangelndes Sprachwissen und mein Vertrauen ausgenutzt und mir eine „Bonus“-SIM-Karte aufgedrängt. Ich habe ausdrücklich abgelehnt, weil ich befürchtete, dass dafür Kosten entstehen könnten! Der Mitarbeiter bestand jedoch darauf, dass die Karte ein Geschenk und völlig kostenlos sei!

Nun habe ich jedoch eine Rechnung über 40 Euro dafür erhalten!
Ich werde mich an die Polizei und das Gericht wenden, falls mir nicht umgehend ein russisch- oder ukrainischsprachiger Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wird, um den Vertrag für diese „kostenlose“ Nummer sowie die entsprechende Rechnung zu stornieren.

Sollte dies nicht geschehen, sehe ich mich gezwungen, die Polizei um Hilfe zu bitten! Die Beschwerde wird sich sowohl gegen Ihr Unternehmen als auch gegen den betreffenden Mitarbeiter richten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit – es ist wirklich erschreckend, dass so etwas im Hauptgeschäft in Köln passiert!

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 27, 2025

@delta9thc 

dass so etwas im Hauptgeschäft in Köln passiert!

 

im Shop gilt, was du unterschreibst,

hast du vor der Unterschrift die Vertragszusammenfassung bekommen?

falls nicht, wäre dies ein Grund den Vertrag anzufechten.

Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es im Shop nur in Verbindung mit einem Handy-

Ratenkaufvertrag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Nein, ich habe keine Vertragskopien erhalten, nur SIM-Karten!


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

Nein, ich habe keine Vertragskopien erhalten…

… sicherlich hast Du E-Mails mit bestätigten Vertragskonditionen erhalten. Kläre das im Shop, hier geht das nicht.


poales
Legende
  • Legende
  • October 28, 2025

 

Verbraucherzentrale

Bei Vertragsverhandlungen im Shop muss Ihnen die Vertragszusammenfassung, bevor Sie Ihre Vertragserklärung abgeben, als Dokument ausgehändigt werden.   

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@delta9thc ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, wenn es hier zu Unklarheiten gekommen ist. 
Einen russisch- oder ukrainischsprachigen Mitarbeiter  haben wir hier leider nicht im Team. 
Aber wir können es auf englisch versuchen. 
Hast du eine Reklamation über den Shop probiert. ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Hallo, o2_Solveig, noch nicht.
Ich setze auf Vernunft und hoffe, die Angelegenheit online klären zu können; sollte das nicht gelingen, bleibt mir keine andere Wahl, als die Vertragsauflösung zu verlangen und den entstandenen Schaden gerichtlich geltend zu machen.
Auf Englisch kann ich mich ebenfalls nicht frei ausdrücken.

Ich ging zu einem Ihrer Mitarbeitenden und sagte, ich benötige zwei unbegrenzte SIM-Karten (für Handy und Router). Diese bekam ich, alles in Ordnung. Aber man hat mir noch eine weitere — angeblich „Bonus“ — angedreht. Ich versuchte, diese abzulehnen, doch der Mitarbeiter akzeptierte die Ablehnung nicht und bestand darauf, dass sie völlig kostenlos sei und ich dafür nicht zahlen müsse. Er sagte, ich könne sie einfach wegwerfen — das waren seine Worte. Ich hätte nie gedacht, dass auch diese auf einen Vertrag laufen würde... Umso größer war mein Erstaunen, als mir für diese SIM-Karte eine Rechnung zuging, die genau so hoch war wie für die regulären SIM-Karten. Ist bei Ihren Mitarbeitenden im Laden eigentlich alles in Ordnung?

Ich bin Ukrainer. Ich arbeite hier, um meine Familie in der Ukraine zu unterstützen. Ich spare überall, um meinen Angehörigen zu helfen, und Ihre Mitarbeitenden betrügen dreist — wozu? Um Lob von der Geschäftsleitung zu verdienen? Ich hätte nicht gedacht, dass in einem der größten Netze in Deutschland solche niederträchtigen Menschen arbeiten könnten, die sich an Ukrainern bereichern, die die Sprache nicht gut kennen...

Wenn Sie mir nicht glauben, kann ich das genaue Datum und die Uhrzeit nennen, wann ich den Vertrag abgeschlossen habe; vielleicht werden die Videoaufzeichnungen hochgezogen, falls sie noch gespeichert sind, und man kann sehen, wie es war und was der Mitarbeiter gesagt hat!

Ich benutze einen Übersetzer und Chat-GPT, damit das, was ich sagen möchte, seinen Sinn behält und korrekt formuliert ist.
Am bequemsten ist es für mich, über den Schriftverkehr zu kommunizieren! So kann ich sowohl vom Deutschen als auch vom Englischen übersetzen und entsprechend antworten.
Am Telefon kann ich das nicht erklären.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


poales
Legende
  • Legende
  • October 28, 2025

du musst das im Shop klären,

nimm dir einen Zeugen mit, der auch gut deutsch spricht.

hier über das Forum kann das nicht geklärt werden.

 

über das Kontaktformular kannst du schriftlich eine Händlerbeschwerde einreichen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

Versuche als erstes eine Einigung im Shop zu erzielen. Sollte das nicht klappen, kann man für dich eine Händlerbeschwerde aufnehmen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Gut, so werde ich es machen. Vielen Dank für die Ratschläge! Einen schönen Abend euch allen.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo ​@delta9thc,

hattest du mittlerweile schon die Möglichkeit, zum Shop zu gehen? Ließ sich dort das ganze  vielleicht schon klären?

Gibt es denn ansonsten noch Punkte, wo wir dich unterstützen können?

Gruß,
Lars