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Frage zu Rechnung

  • August 25, 2025
  • 19 Antworten
  • 218 Aufrufe

iMaddin
Einsteiger:in
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Hallo,

heute war ich ein Wenig über die eMail mit der Rechnungsinfo geschockt. 300,76€!

Die Daten könnt ihr mit Sicherheit einsehen.

Letztes Jahr gab es dieses „Problem“ nicht. Wir haben zwar ebenfalls mobile Daten in den Niederlanden verwendet, aber ich hatte keine Mehrkosten. Das scheint jetzt anders zu sein.

Laut Tarif habe ich wohl folgende Option:


Da liege ich ja weit über den Beträgen 59,50€ bzw. 119€. Was mich besonders ärgert, ist der Umstand, dass man keine Benachrichtigung erhält, dass man das entsprechende Datenvolumen erreicht hat und ab da entsprechend abgerechnet wird.

19 Antworten

Bumer
Legende
  • August 25, 2025

Ich gehe mal von aus das du keine SMS erhalten hast, wo du informiert worden bist das dein kostenloses Datenvolumen im o2 Grow aufgebraucht ist? Dann würde ich das der Bundesnetzagentur melden, wenn o2 seine Systeme nicht im Griff hat und über die Hintertür irgendwas implementiert wird, musst du das nicht ausbaden.


poales
Legende
  • Legende
  • August 25, 2025

@iMaddin 

reklamiere die Rechnung schriftlich und nachweisbar

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Beachte dabei den Abrechnungszeitraum,

da der Kostenschutz im neuen Abrechnungszeitraum erneut beginnt.

 

da hat O2 wohl zuviel gleichzeitig geändert.

genauere Anwendungen der  FUP hätte besser kommuniziert werden müssen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • August 25, 2025

Exakt. Die Nummer wird denen noch viel überflüssige Arbeit einhandeln. Mal wieder irgendwas zusammengeschraubt was kein Fisch und kein Fleisch ist. 

Kommunikation ist das was in einem Kommunikationsunternehmen nie funktioniert. 


iMaddin
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2025

Vielen Dank schon einmal für das Feedback und die Links. Davon hab ich bisher nichts gehört und gelesen. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 25, 2025

 

o2: Weniger Datenvolumen im EU-Roaming

o2 bietet Kunden je nach Tarif künftig weniger Daten­volumen als bisher im EU-Roaming an.

https://www.teltarif.de/o2-roaming-eu-fairusepolicy-datenvolumen/news/99205.html


o2_Manga
  • September 2, 2025

Hallo ​@iMaddin 

so eine unangenehme Überraschung nach einem Urlaub wünscht man sich nicht. Ich kann deine Verunsicherung da gut verstehen. 😕

Leider haben wir hier in der Community keine Möglichkeit, einer Rechnungsreklamation in der Höhe zu bearbeiten. 

Daher schließe ich mich poales und seinen Tipps vollumfänglich an und bitte um die Nutzung der anderen Kontaktkanäle.

Grüße und Danke an alle User.

Manga


iMaddin
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2025

Vielen Dank für die Info. Die Anfrage habe ich bereits gestellt, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. 
 


o2_Manga
  • September 2, 2025

@iMaddin 

das kann je nach Anfragevolumen ein paar Tage dauern. Bitte hab etwas Geduld.

Grüße

 


Bumer
Legende
  • September 3, 2025

@iMaddin 

hast du eine automatische Eingangsbestätigung bekommen?


iMaddin
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

Guten Morgen,

ja, die Eingangbestätigung ist vom 25.08.

 

Grüße

iMaddin


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Guten Morgen ​@iMaddin. Ich hoffe, dass du zu deiner Anfrage bei uns jetzt bald auch eine Rückmeldung bekommst 🍀 Danke für deine Geduld.

Lieben Gruß

Kathi


iMaddin
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Guten Morgen Gemeinde,

ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.

Leider wurde meine Nachfrage bis heute nich beantwortet.

Die erste Anfrage war am 25.08. - automatische Eingangbestätigung erhalten.

Eine weitere Anfrage habe ich am 19.09 verschickt - automatische Eingangsbestätigung erhalten. Am 23.09 dann eine Antwort erhalten, man benötige folgende Daten:

  • Ihre Kundennummer (auch bezeichnet als „unser Zeichen“ mit S-XXXXXX)
  • Die Auftragsnummer von o2 (Format: DRZxxxx/WSxxxxx)

Diese wurde dann taggleich von mir beantwortet - automatische Eingangbestätigung.

Am 25.09. dann eine Antwort erhalten, dass man mich telefonisch nicht erreichen konnte und den Fall an die Fachabteilung weiter gegeben wird.

Dabei ist es bisher geblieben. Wie gehts weiter?

 

 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 20, 2025

Die Geschichte schon an die Bundesnetzagentur gemeldet? 


iMaddin
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2025

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute Morgen eine SMS, sowie eMail mit der Bestätigung einer Gutschrift erhalten. Soweit so gut, allerdings wurde nicht näher erläutert, weshalb es zu dieser Berechnung kam.

Es scheint aktuell generelle strukturelle Probleme in Deutschland mit der „Bearbeitung“ von Sachverhalten zu geben. Andere Gesellschaften haben aktuell auch massiv lange Bearbeitungs-bzw. Antwortzeiten.

Ich weiß generell nicht, wohin das noch führen soll.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@iMaddin,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Dass du eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bekommen hast, freut mich sehr. Die Berechnung selbst, erfolgte aufgrund der Fair Use Policy. Dazu solltest du auch in der E-Mail Informationen bekommen haben. Warum du die entsprechenden SMS Nachrichten nicht erhalten hast, konnte leider nicht navollzogen werden.  Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen. Das Guthaben wird dir direkt von deiner nächsten Rechnung abgezogen. Melde dich bei weiteren Fragen gerne noch einmal bei uns. 
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Kommentar weiterhelfen ​@iMaddin. Sollten noch Fragen offengeblieben sein, melde dich einfach wieder hier in der Community. 🙂
Liebe Grüße Bianca


iMaddin
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2025

Vielen Dank für die Info und ausführliche Erklärung. Aus dem letzten Jahr war mir halt die Drosselung der Geschwindigkeit bekannt, aber mir wurde nicht weiter berechnet. Zudem ist die genutzte Simkarte (Multicard) nicht für den SMS eingestellt, weshalb ich diese wohl nicht erhalten habe. 
Freundliche Grüße 

iMaddin


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

Aus dem letzten Jahr war mir halt die Drosselung der Geschwindigkeit bekannt…

bei was wurdest du gedrosselt?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Hallo ​@iMaddin ,

Danke für deine Rückmeldung 🙂 hast du die Multicard nun auf dem SMS-Empfang umgestellt, damit keine Nachrichten mehr entgehen?

Das kannst du einfach in Mein o2 selbst erledigen, bei den SIM-Einstellungen.

Wenn noch Fragen aufkommen, lass es uns gerne jederzeit wissen.

LG, Rebecca