Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlberatung im Ausland – monatliche Datenoption statt einmaligem Datensnack gebucht

  • January 7, 2026
  • 7 Antworten
  • 63 Aufrufe

Im August war ich im Urlaub an der Atlantikküste in Frankreich. Auf der Rückfahrt ging mir das mobile Datenvolumen aus. Da ich dringend Navigation brauchte, habe ich in dieser Situation aus dem Ausland bei der O₂-Hotline angerufen.

 

Ich habe dem Mitarbeiter am Telefon sehr klar und mehrfach erklärt, dass es mir ausschließlich darum geht, einmalig Daten zu haben, um sicher nach Hause zu kommen. Es ging ausdrücklich nicht um einen neuen Tarif oder eine dauerhafte Zusatzoption, sondern nur um diese konkrete Rückfahrt.

 

Der Hotline-Anruf fand am 6. August 2025 gegen 11:43 Uhr statt (ausgehend, Dauer ca. 6 Minuten) und lässt sich anhand der Anrufhistorie sowie der Rechnungsdaten eindeutig zuordnen.

 

Erst jetzt, Monate später, habe ich auf meinen Rechnungen gesehen, dass mir stattdessen eine monatlich laufende „Speed Option +10 GB“ (9,99 €) gebucht wurde. Von einer solchen dauerhaften Zusatzoption war im Gespräch nie die Rede, und ich habe sie auch nicht bewusst beauftragt.

 

Besonders ärgerlich ist für mich, dass anhand meines Datenverbrauchs klar ersichtlich ist, dass diese zusätzliche Option überhaupt nicht notwendig war und faktisch nicht genutzt wurde. Das bestätigt für mich, dass hier an meiner eigentlichen Situation vorbei beraten wurde.

 

Für mich handelt es sich daher um eine Fehlberatung während eines Hotline-Gesprächs aus dem Ausland. Hätte ich gewusst, dass es sich um eine monatliche Zusatzoption handelt, hätte ich dem niemals zugestimmt.

 

Ich bitte daher um eine rückwirkende Stornierung der Speed Option +10 GB sowie um die Erstattung der dafür berechneten Beträge.

 

Vielen Dank für die Prüfung und Unterstützung.

 

Freundliche Grüße

Lösung von bs0

Hier gibt es keine Prüfung durch die Moderation, da diese nur die Buchung der Option nachvollziehen kann. Wende dich mit deiner Beschwerde wie bereits vorgeschlagen ggf. über das Kontaktformular an o2. Eventuell kommt man dir aus Kulanz etwas entgegen.

Eine einmalige Lösung kann auch eine monatlich kündbare Option sein.

7 Antworten

Bumer
Legende
  • January 7, 2026

Du hast doch Daten gehabt! Die Speed Option muss aktiv abbestellt werden, diesen Hinweis findest du auch in der E-Mail nach Buchung. Bestelle sie selber ab in Mein o2. Warum du 5 Monate später damit ankommst, ist mir ein Rätsel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2026

Danke für deinen Kommentar.

Mir geht es hier ausdrücklich nicht darum, dass Daten verfügbar waren oder dass eine Option grundsätzlich kündbar ist. Der Kernpunkt ist ein anderer:

Ich habe im Hotline-Gespräch aus dem Ausland klar und mehrfach erklärt, dass ich ausschließlich einen einmaligen Datensnack für meine Rückfahrt benötige. Eine monatliche Zusatzoption wurde dabei nicht thematisiert und von mir nicht bewusst beauftragt.

Genau deshalb geht es mir um eine Fehlberatung im konkreten Gesprächskontext, nicht um die Frage, ob Optionen generell kündbar sind.

Dass ich das Thema erst später bemerkt habe, erklärt sich dadurch, dass mir die monatliche Zusatzoption damals nicht bewusst war und erst bei genauerer Prüfung der Rechnungen aufgefallen ist.

Ich habe den Fall hier eingestellt, damit er von einem O₂-Moderator geprüft werden kann, inkl. Gesprächszuordnung und Abrechnung.

Danke


Bumer
Legende
  • January 7, 2026

Nochmal, die Speed Option ist dir per E-Mail bestätigt worden, im Anhang ist ein Widerrufsformular, da hättest du einfach widerrufen können. Auf Gesprächsaufzeichnungen hat hier niemand Zugriff, die sind nach der langen Zeit eh nicht mehr existent. Und das du deine Rechnungen nicht prüfst, dafür kann niemand was!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 7, 2026

Deaktiviere die Option in meino2, achte in Zukunft auf die E-Mails, die nach einer Buchung kommen, und denke daran, dass es eine Vertragspflicht ist, Rechnungen zu kontrollieren und ggf. innerhalb von 8 Wochen zu reklamieren.

Wenn du dennoch Grund für eine Beschwerde hast, wäre es sinnvoll, diese über das Kontaktformular einzureichen. Ob und inwiefern eine (Teil-)Erstattung noch möglich ist wird dir die zuständige Fachabteilung mitteilen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2026

@ Bumer

Der entscheidende Punkt ist für mich weiterhin der Kontext des Hotline-Gesprächs aus dem Ausland, in dem ich ausdrücklich nur eine einmalige Lösung erfragt habe.

Ich habe mein Anliegen hier vollständig geschildert und werde es an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.

Ich warte nun auf eine Prüfung durch einen O₂-Moderator


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • January 7, 2026

Hier gibt es keine Prüfung durch die Moderation, da diese nur die Buchung der Option nachvollziehen kann. Wende dich mit deiner Beschwerde wie bereits vorgeschlagen ggf. über das Kontaktformular an o2. Eventuell kommt man dir aus Kulanz etwas entgegen.

Eine einmalige Lösung kann auch eine monatlich kündbare Option sein.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 17, 2026

Hallo ​@Jerome_north, vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir wirklich leid, dass es bei deiner telefonischen Bestellung zu Missverständnissen gekommen ist. Gerade bei Gesprächen am Telefon kann es passieren, dass Informationen anders verstanden werden, deshalb bekommst du alle Details im Anschluss auch noch einmal schriftlich per E-Mail bestätigt. Genau für solche Fälle gibt es das 14tägige Widerrufsrecht, damit von beiden Seiten Unklarheiten korrigiert werden können. 😌

Über diese Frist hinaus können wir hier in der Community leider nichts veranlassen. Ich hoffe, du konntest den hier genannten Hinweisen folgen und das Anliegen zusätzlich über das Kontaktformular an den Kundenservice melden. Wenn du noch Fragen hast, sind wir natürlich weiterhin da. 🙂

Lieben Gruß,

Senay