Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnungsadresse, bitte PDF erneut zur Verfügung stellen


Benutzerebene 1

Moin,

aus irgendeinem Grund hat sich meine Rechnungsadresse zurückgesetzt.

Ich habe es in meinen Daten bereits korrigiert.

Könnten Sie mir die Rechnung noch einmal mit den korrekten Daten erstellen?

Vielen Dank.

icon

Lösung von bs0 29 June 2020, 16:28

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Rechnungen können nicht geändert werden. Meines Wissens ist es allerdings möglich, eine Bestätigung zu bekommen, dass die Rechnung für dich bestimmt war, wenn du diese für steuerliche Zwecke benötigst. Ruf am besten die Kundenbetreuung an und lasse dich ggf. mit der Rechnungsabteilung verbinden.

Benutzerebene 1

Es muss doch möglich sein eine Rechnung mit korrekter Rechnungsadresse neu erstellen zu lassen :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und was sagt die Rechnungsabteilung dazu?

Benutzerebene 1

Die haben gesagt kein Problem, Mail ist unterwegs. 

 

Da aber bis jetzt nichts angekommen ist, habe ich die Hoffnung über die Community was zu bewegen:thinking:

Weder Rechnungsabt., noch Hotline oder Facility Management schauen hier ins Forum. :wink:

Da würde ich noch mal bei der Stelle nachfragen, die das zugesagt hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die haben gesagt kein Problem, Mail ist unterwegs. 

 

Da aber bis jetzt nichts angekommen ist, habe ich die Hoffnung über die Community was zu bewegen:thinking:

Mail? o2 schickt keine Rechnungen per E-Mail. Ruf am besten nochmal an. Hast du wirklich mit der Rechnungsabteilung gesprochen?

Benutzerebene 1

Ja ich wurde zur Rechnungsabteilung verbunden. Kann auch sein das ichs falsch verstanden habe, da ich sagte gerne per Mail und er “ist unterwegs”

 

Ich warte erstmal ab ob per Post was kommt und ruf da sonst nochmal an.

 

Danke für eure Tipps

Hallo @Hybryon,

es ist uns nur möglich, dir eine Bestätigung für’s Finanzamt zukommen zu lassen, dass die Rechnung für dich bestimmt war. 

Hast du denn einen neuen Vertrag abgeschlossen? Oder hast du den Vertrag schon länger, und es hat sich bei dir persönlich eine Änderung ergeben?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Es hat sich bei mir nichts geändert. Ich habe die Rechnung vorher korrekt erhalten und die im Juni dann plötzlich mit einer veralteten Adresse.

 

Als ich das dann in meinem Account prüfen wollte, habe ich gesehen das es sich in den Kontaktdaten umgestellt hatte. Es scheint sich da wohl um einen Bug im System zu handeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, Rechnungen werden nicht neu erstellt.

 

 

Benutzerebene 1

Das habe ich auch gerade festgestellt. Ich habe jetzt das PDF mit der falschen Adresse als Ausdruck zugeschickt bekommen :rolling_eyes:

@o2_Vivian Ist auf der Bestätigung dann die aktuelle Rechnungsadresse? Dann würde ich die Bestätigung gerne beantragen.

Hi @Hybryon ,

 

hier liegt der Fall anders:

Dein Kundentyp bei uns ist “Privatkunde”.

Ein Firmenzusatz in der Rechnung wird automatisch von unserem System gescannt und entfernt, wenn nicht der passende Kundentyp vorhanden ist.

Deiner Nummer, welche nicht für eine Firma oder selbstständige Person bei uns gemeldet ist, sollte also immer nur die Rechnung ohne Firmenzusatz bekommen.

 

Da nicht immer live geprüft wird, ist dies öfter zwar durchgegangen - wurde danach aber ja wieder korrigiert.

Schau aber mal hier:

https://static2.o9.de/resource/blob/71232/323e9fce885d1d53e03d8d6f471ac92e/umstellung-auf-soho-postpaid-download-data.pdf

 

Umstellungen des Kundentyps führen wir auch durch (wenn die Voraussetzungen passen), wäre dies etwas für dich?

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist für das Finanzamt  kein Problem, da es eine Rechnung aus einem Dauerschuldverhältnis ist. Spar dir die Arbeit und kümmere dich, das auf den neuen Rechnungen  richtig wird. 
 

 

Das ist für das Finanzamt  kein Problem, da es eine Rechnung aus einem Dauerschuldverhältnis ist. Spar dir die Arbeit und kümmere dich, das auf den neuen Rechnungen  richtig wird. 
 

 

Meinst du mich oder @Hybryon ?

PS: Ich bin verwirrt oder stehe auf dem Schlauch, welcher Teil ist für das Finanzamt kein Problem?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@o2_Kurt die Antwort war an @Hybryon gerichtet. 
 

Eine falsche Adresse ist kein Abzugshinderungsgrund, da der zugrundeliegende Vertrag zählt. 
 

Bei einmaligen Rechnungen, wie einer Klempnerrechnung ist das wieder komplizierter. 
 

 

Deine Antwort