Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Falsche Berechnung von Roaming-Kosten in China

  • September 20, 2025
  • 3 Antworten
  • 68 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Liebe O2 Team,

 

ich war vor kurzem drei Wochen in China. Am Abflugtag habe ich im Flugzeug ganz kurz das Datenroaming aktiviert – weniger als eine Minute, nur um Nachrichten zu empfangen – und danach war das Handy im Flugmodus.

 

Nun sehe ich auf meiner aktuellen Rechnung, dass mir 19,95 € für Roaming berechnet wurden.

Offensichtlich wurde dabei automatisch ein Paket gebucht. Dieses habe ich jedoch nie aktiv bestellt.

 

Meiner Meinung nach müsste die Abrechnung nach dem Standardtarif (0,99 €/MB) erfolgen und nicht über ein automatisch aktiviertes Paket.

 

Ich bitte um Prüfung und Korrektur meiner Rechnung. Außerdem möchte ich, dass für meinen Vertrag die automatische Buchung von Roaming-Paketen vollständig deaktiviert wird, sodass künftig nur nach dem Standardtarif abgerechnet wird.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Zijun Wu

 

Lösung von bs0

Für China gibt es kein Roaming-Paket. Bei € 0,99 / MB hättest du gerade mal 20 MB verbraucht, was nach dem Wiedereinschalten des Smartphones in einer Minute nicht unrealistisch ist, 

Was steht im Einzelverbindungsnachweis?

Falls du trotzdem reklamieren willst, nutze das Kontaktformular. Hier im Forum ist das nicht möglich.

3 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • September 20, 2025

Für China gibt es kein Roaming-Paket. Bei € 0,99 / MB hättest du gerade mal 20 MB verbraucht, was nach dem Wiedereinschalten des Smartphones in einer Minute nicht unrealistisch ist, 

Was steht im Einzelverbindungsnachweis?

Falls du trotzdem reklamieren willst, nutze das Kontaktformular. Hier im Forum ist das nicht möglich.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 20, 2025

Hallo ​@bs0 

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt verstehe ich es. Ich glaube, O2 hat die Gebühren tatsächlich nicht falsch berechnet. Ich hatte damals wirklich ein Bild gepostet und eine Nachricht beantwortet – das macht wohl ungefähr 20 MB aus. So gesehen ist die Abrechnung also eigentlich korrekt, nur eben sehr teuer, haha.

 

Übrigens: Das Community ist genau der richtige Ort, um Reklamationen zu klären, denn früher oder später sieht ja doch ein O2-Mitarbeiter den Beitrag. Mein Streit um die doppelte Router-Abrechnung 2024 wurde hier ja schließlich auch gelöst.

 

Da du mir jetzt geholfen hast, kann ich den Beitrag schließen. Nochmals vielen Dank!


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 23, 2025

Hallo ​@Zijun Wu,

es freut mich zu lesen, dass es gemeinsam mit bs0 so schnell möglich war, die Kosten aufzuklären. Sollten aber noch Fragen offen sein, dann schreibe uns hier bitte wieder.

VG
Dennis