Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Falsche Auslandskosten auf meiner Rechnung – Bitte um Prüfung und Erstattung

  • October 19, 2025
  • 17 Antworten
  • 124 Aufrufe

Sehr geehrtes O₂-Team,

 

ich habe auf meiner Rechnung vom 16.10.2025 (Rechnungsnummer xxxxxxxxxx) hohe Kosten für „Mobiles Internet Ausland“ bemerkt.

Diese Nutzung fand jedoch innerhalb der EU statt. Mein Tarif beinhaltet 74 GB EU-Datenvolumen, das ich noch nicht überschritten habe.

 

Bitte prüfen Sie daher die Abrechnung und erstatten Sie mir die fälschlicherweise berechneten Beträge.

Im Anhang finden Sie den Einzelverbindungsnachweis zur Überprüfung (13.–17. September 2025).

 

 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Narmin Aliyeva

Edit: Rechnungsnummer anonymisiert, o2 Michi 19.10.2025

17 Antworten

Bumer
Legende
  • October 19, 2025

Als erstes lösche deine persönlichen Daten, die sind hier für jedermann einsehbar.

Wie heißt dein Tarif? Hast du Warn SMS zum Verbrauch erhalten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Mein Tarif heißt O₂ Grow (74 GB EU-Datenvolumen).

Ich habe keine Warn-SMS zum Datenverbrauch erhalten.

Ich war in der EU und habe mein Datenvolumen nicht überschritten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

SORRY 

Mein Tarif heißt O₂ Mobile Unlimited Max Online (2025).

Ich habe keine Warn-SMS zum Datenverbrauch erhalten.

Ich war innerhalb der EU und habe mein 77.4-GB-EU-Datenvolumen nicht überschritten.


Bumer
Legende
  • October 19, 2025

Wieviel wurde denn berechnet? Was genau steht dazu in der Rechnung und im EVN?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 19, 2025

@Narmin Aliyeva 

In welchen Land warst du? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Portugal


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

In meiner Rechnung vom 16.10.2025 (Rechnungsnummer 1338181055/08) wurden mir zwischen 13.09.2025 und 17.09.2025 insgesamt ca. 57 € für „Mobiles Internet Ausland“ berechnet.

 

Im Einzelverbindungsnachweis (EVN) steht dazu mehrmals „Mobiles Internet Ausland“ mit Datenmengen von ca. 1–3 GB pro Tag.

 

Ich war in diesem Zeitraum innerhalb der EU und habe mein 77-GB-EU-Datenvolumen nicht überschritten.


Bumer
Legende
  • October 19, 2025

Wie lange hast du den Tarif? Ich vermute er wurde erst vor kurzem mitten in deinem Abrechnungszeitraum aktiviert. Und dann ist das kostenlose Datenvolumen nur anteilig. Das sollte in der Rechnung zu sehen sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Danke für die Rückmeldung!

Mein Vertrag begann tatsächlich am 13. September 2025.

Ich habe jedoch beim Grenzübertritt nach Portugal eine SMS von O₂ erhalten, in der ausdrücklich steht, dass Datenroaming in Portugal bis zu einem EU-Inklusivvolumen von 77,6 GB kostenlos ist.

 

Daher gehe ich davon aus, dass mein EU-Datenvolumen vollständig zur Verfügung stand und nicht anteilig berechnet wurde.

Bitte prüfen Sie das noch einmal, da mir für den Zeitraum 13.–17.09.2025 trotzdem etwa 57 € für „Mobiles Internet Ausland“ berechnet wurden.

Edit: Persönliche Daten aus Screenshot entfernt, o2 Michi 19.10.2025


Bumer
Legende
  • October 19, 2025

Entferne deine Rufnummern aus dem Screenshot.
Dir wurden 0,57 EUR netto berechnet für Verbindungen. Für die Datennutzung wurde nichts berechnet.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 19, 2025

Du hast schon wieder persönliche Daten gepostet!

Das sind 57 Cent, keine 57 Euro. Und auch nicht für Daten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Danke für die Rückmeldung!

Ich meinte nicht die 0,57 € aus dem EVN, sondern den Betrag von 70,65 €, der auf meiner Rechnungsübersicht vom 19.10.2025 als „Neue Gebühren“ ausgewiesen ist.

 

Können Sie bitte prüfen, wofür genau diese 70,65 € berechnet wurden?

Im EVN sehe ich keine entsprechenden Datenverbindungen oder Kosten, die das erklären würden.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 19, 2025

Hallo ​@Narmin Aliyeva 🙂

ich habe die persönlichen Daten aus deinem Screenshot entfernt, da wir eine öffentlich zugängliche Community sind, wo alle diese Daten sehen können. 

Wie bs0 schrieb, handelt es sich tatsächlich um 57 Cent (Netto), die auf dieser Rechnung für Verbindungen angefallen sind.

Gruß,

Michi

 


Bumer
Legende
  • October 19, 2025

@Narmin Aliyeva 

Können Sie bitte prüfen, wofür genau diese 70,65 € berechnet wurden?

Das steht in deiner Rechnung speziell auf Seite 2, wie die Kosten aufgeschlüsselt sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Danke für die Info!

Ich habe die Rechnung online geöffnet, finde aber die Seite 2 nicht.

Können Sie mir bitte genau sagen, wo ich sie im Mein O₂ Portal finde oder wie ich sie herunterladen kann?


Sandroschubert
Legende

Du machst die Rechnung auf und scrollst auf die Seite 2.

Entweder die Rechnung in der App oder in mein-o2 ändern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Narmin Aliyeva,

konntest du inzwischen auf deiner Rechnung nachschauen?

Wenn es sich um einen neuen Vertrag handelt, wurde möglicherweise ein Anschlusspreis berechnet. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia