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Falsche Abbuchungen über Telefonica Germany

  • October 19, 2021
  • 19 Antworten
  • 1102 Aufrufe

Guten Tag, wie ich im Forum gesehen habe, bin ich nicht die einzige Person, die fälschlicherweise über einen längeren Zeitraum monatliche Abbuchungen seitens Telefonica Germany bekommt. Ich habe keinen Vertrag mit O2, Telefonica oder mit anderen Partnerfirmen und bitte um eine sofortige Lösung und Rückmeldung vom Support Team. Eine Kunden-Nummer steht mir zur Verfügung. BG

Lösung von Acinom

@tearsbeforecrying Tausend Dank für Deine wertvollen Tipps! Habe beim Support jemand erreicht. In der Tat steckt hinter der Kundennummer “blau.de”. Und der Vertrag läuft auf meinen Sohn;-))). 

19 Antworten

  • October 19, 2021

Hallo!

 

Steht eine Erklärung zu der Abbuchung? Und wie hoch ist sie?

Hattest du mal einen kostenlosen Vertrag bei EPlus? Oder ein AOL-Abo?

Sollte kein gültiges SEPA-Mandat vorliegen, dann kannst du die Abbuchungen 13 Monate rückwirkend von deiner Bank zurückholen lassen.


  • Besucher:in
  • October 19, 2021

Tja, ich bin wohl nicht alleine mit diesen fragwürdigen Abbuchungen.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2021

@tearsbeforecrying Keine Erklärungen zu den Abbuchungen, nur eine Kundennummer. Monatliche Beträge zwischen ca. 12 und 21 Euro. Weder E-Plus Vertrag, noch AOL Abo.

 


  • October 19, 2021

Steht dort nichts mit Ratenplan oder Tarifrechnung o.ä.?


Vilureef
Legende
  • October 19, 2021

Hallo,

rufe bitte die Kundenbetreuung 089787979400 an, bei einer Rufnummernabfrage „Weiter“ sagen bis ein Mensch dran ist. Über die Kundennummer kann man dir sagen um was es sich handelt. Es könnte sich auch um BLAU handeln.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2021

@tearsbeforecrying Jetzt sehe ich es. Da steht neben der Kunden-Nr. noch “Ihre Tarifrechnung” und “Folgelastschrift”. Was bedeutet das alles?????


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2021

@Vilureef Danke! Aber ich sehe, dass Hotline komplett überlastet ist und hatte mir erhofft, dass das O2 Support Team sich bei mir meldet. Blau Vertrag hatte ich auch nie…Evtl. Simyo??

  


Vilureef
Legende
  • October 19, 2021

  • October 19, 2021

Es gab einmal die SIMYO Prepaid Freikarte mit 100 MB Freivolumen und ohne monatliche Grundgebühr. Man konnte es mit der alten netzclub Prepaid Karte vergleichen. Nach der Umstellung von EPlus zu blau.de musste man aber plötzlich Guthaben aufladen, damit die Karte nicht deaktiviert wurde.

Postpaid gab es einen Laufzeitvertrag ohne Grundgebühr.

 

Fällt jetzt irgendwie der Groschen? Oder hast du vielleicht einen ADAC Mobilfunkvertrag?

 

Hotline würde ich weiterhin an deiner Stelle probieren. Kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sich jemand von o2 hier meldet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 19, 2021

@tearsbeforecrying Tausend Dank für Deine wertvollen Tipps! Habe beim Support jemand erreicht. In der Tat steckt hinter der Kundennummer “blau.de”. Und der Vertrag läuft auf meinen Sohn;-))). 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2021

Danke Dir @Vilureef für die nützlichen Ratschläge!


  • Besucher:in
  • October 19, 2021

Nach dem Kontakt mehrerer Hotline Mitarbeitern von Telefonica und dann von vd. O2 Mitarbeitern nach dem Motto, der nächste Kollege, weiß auch nicht Bescheid, (3 * :wink: ) weitergeleitet, haben mich vd. Beiträge hier darauf gebracht, mal meinen GMX Account zu checken.
Und siehe da, dort hatte ich zu meiner gratis gmx Mailanschrift irgendwann einmal die “Pro” Version gebucht. Und genau das war das “Geheimnis”. Da ich gmx kaum noch verwende, weil mir zuviel Spam, habe ich den kostenpflichtigen (allerdings relativ preiswerten - 6 Monate 17,94 € . ) Zugang gekündigt.
Allen eine gute Zeit und nicht so viele Bugs. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 19, 2021

Und was hat GMX mit Telefonica zu tun? :thinking:


  • Besucher:in
  • October 20, 2021

Hallo Klaus_VoIP,

Du hast Recht, eigentlich nichts.
Allerdings landete ich nach eine Odysee von der 1u1 mail… Hotline über Telefonica, bei einer recht engagierten Hotlinemitarbeiterin entweder von O2 oder einer anderen O2 Tochter selbst, um schließlich festzustellen, als wir vd. mögliche emailanschriften abcheckten, daß sich dahinter ja auch gmx verbergen könnte.
Damit meinen GMX-Status abgeklärt und festgestellt, daß hinter der Rechnung nicht Telefonica, nicht O2, wo ich erst bei E-plus und dann O2 selbst mein Handy laufen ließ, sondern eben nur GMX, sich verbarg.

Dennoch half mir beim Abklären  was hinter der Abbuchung von meinem Konto steckt, die Thread Anfrage bzw. die Antworten auf diese, mit.

Manchmal ist eben selbst die digitale Welt nur durch analoge Prozeße erklärbar. :wink:

Also einfach Danke.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 20, 2021

:smile: Ja, danke für die Aufklärung! Jetzt wird es klarer. :wink:

Wäre aber dann wirklich fragwürdig, wenn man den Einzieher nicht anhand des Buchungstextes erkennen kann. Da könnte dann wirklich jeder kommen. 


  • Besucher:in
  • October 20, 2021

Fand ich ja auch merkwürdig, da lediglich eine Kundennummer angegeben war und die von allen 3 oder 4 Hotline Mitarbeitern (ich spare mir den Genderwahn, da im Plural alle Geschlechter enthalten sind, :wink: ) als “kennen wir nicht” deklariert wurde.
Ich hasse Unklarheiten und habe deshalb nicht locker gelassen, bis der Sachverhalt aufgeklärt war. 
 

Bin aber froh, daß letztlich alles geklärt werden konnte. Wäre dennoch erfreulich, wenn bei Abbuchungen nicht nur die Kundennummer und ein Betrag angegeben wäre, sondern auch der Rechungsinhalt vermerkt wäre.  

Aber wie gesagt, gut, daß dieses Forum recht gut verwaltet wird. Indirekt gute Werbung für O2.

 


Sandroschubert
Legende

Rechnungsinhalt? Ich glaube nicht. Zu einem ist der Verwendungszweck limitiert und 2. gibt es Datenschutz.

 

Zumal bei O2 da steht ob es sich um eine Mobilfunkrechnung, My-Handyrate oder eine Prepaidaufladung handelt. Mehr braucht man nicht.


  • Einsteiger:in
  • October 21, 2021

Tja, ich bin wohl nicht alleine mit diesen fragwürdigen Abbuchungen.

 

Glaub mir, wird alles noch schlimmer. Am besten anderen Anbieter suchen, dann ersparst du dir zukünftigen Stress.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 2, 2021

Hallo @Ssara98,

schön, dass du dich an der Diskussion hier beteiligst. Kann ich dir von hier aus bei einem Anliegen weiterhelfen?

Viele Grüße Bianca