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Warum O2
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Guten Tag,

 

habe in meinem letzten Urlaub (nicht EU) eine SMS bekommen, dass für Datenroaming der Tarif des Inlandes gilt. Trotzdem wurden mir Roaming Gebühren berechnet.

→ Ich hätte das gerne korrigiert.

 

Handelt sich um meine Rechnung vom Februar dieses Jahres.

In welchem nicht-EU Land warst du? Der Inlandstarif gilt nur für Länder der Zone 1 (EU-Roaming-Verordnung).


Der genaue Wortlaut der SMS wäre interessant.


Und ob du durch mehrere Länder an deinen Zielort gereist bist und das Handy die ganze Zeit eingeschaltet war.


Hallo @cerberuss:blue_heart: lich willkommen in der o2 Community! 

 

Hat sich dein Anliegen durch die Rückfragen bereits geklärt?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:


Hallo,

nein, ist noch nicht geklärt. Hier die SMS:

 


So einen ähnlichen Effekt hatte ich im Februar(!!!) in Südafrika. Allerdings habe ich dann kein Internet genutzt und Telefon ging sowieso nicht, da die Gespräche scheinbar woanders hingeroutet wurden. Trotz Supportanfrage noch aus Südafrika ist der Effekt noch ungeklärt.

Wenn o2 hier nicht kulant sein sollte, dann empfehle ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Dort geht man von der Rechtsverbindlichkeit von gesetzlich geregelten Roaming-SMS aus. Das dürfte die Haftung von falschen Roaming-Informationen beinhalten. 

Skurril ist “Karibik” auch deswegen, weil es kein Land “Karibik” gibt. Die Karibik ist eine Region, die mit Martinique auch teilweise zur EU gehört. 


Hallo @cerberuss,

 

danke dir für die Rückmeldung und den Screenshot. :ballot_box_with_check:

 

Bei der Gegend und Inlandskonditionen tippe ich auf französische Überseegebiete? Ist es möglich, dass du dich an den Tagen an denen eine Berechnung stattfand in einem anderen als dem französischen Mobilfunknetz aufgehalten hast? (Inselhopping :wink:)

 

Viele Grüße und einen entspannten Wochenstart,

Katja:bird:


Hallo Katja,

ja, das ist genau der Punkt.

Ich war einige Tage in der französischen Karibik, dort habe ich eine SMS erhalten mit “Willkommen in Frankreich...”, sonst selber Text wie auf dem Screenshot. Kann ich auch gerne noch zusätzlich hier posten wenn nötig.

War dann auch für paar Tage in Dominica. Dort habe ich die bereits gepostete SMS bekommen. Bei der Rückkehr nach Frankreich dann auch wieder eine SMS “Willkommen in Frankreich...” erhalten. Damit war das für mich klar zuordbar, dass die vorherige Nachricht für Dominica war.

 

 


Interessant - genau wie bei Südafrika “British Commonwealth of Nations”.

These: da wird wegen Brexit an den Ländertabellen gearbeitet und da ist was schiefgegangen. Oder man hat Verbindungen über einen Provider wie Digicell mit falschen SMS-Meldungen versorgt. Aber dann ist unlogisch zu berechnen. 

Welcher Provider war denn in Dominica im Display?


Also welcher Provider genau weiß ich nicht mehr, war nicht so der Hauptinhalt der Reise 😉 War denke ich irgendwas mit Orange, glaube das mal gesehen zu haben.

Wie geht das nun hier weiter? Seite einer Woche keine weitere Reaktion von O2.


Wann ist denn deine schriftliche Reklamation bei o2 eingegangen? Die Screenshots hattest du mitgeschickt? Denn die Berechnung ist gemäß Preisliste nicht falsch gewesen, du hast lediglich falsche SMS bekommen. Rechne mit gut 14 Tagen für die Bearbeitung durch die Fachabteilung.


Einfach mal bei O2 zitieren:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:172:0010:0035:DE:PDF

inzwischen in nationales Recht überführt.  Art. 15 ff  !!!

Auszug:

(2) Der Roamingkunde wird mit einer automatischen Nachricht des Roaminganbieters darauf hingewiesen, dass er einen Roamingdienst nutzt, und er erhält grundlegende personalisierte Tarifinformationen über die Entgelte, die diesem Roamingkunden in dem betreffenden Mitgliedstaat für regulierte Datenroamingdienste berechnet werden (in der Rechnungswährung des Staates des inländischen Anbieters des Kunden), ausgedrückt als Preis je Megabyte, es sei denn, der Kunde hat dem Roaminganbieter mitgeteilt, dass er diese Informationen nicht wünscht. 30.6.2012 Amtsblatt der Europäischen Union L 172/29 DE Diese grundlegenden personalisierten Tarifinformationen werden auf das mobile Gerät — beispielsweise durch eine SMSNachricht oder eine E-Mail oder in Form eines Pop-up-Fensters auf dem mobilen Gerät des Roamingkunden — übermittelt, sobald der Roamingkunde in einen anderen Mitgliedstaat als den seines inländischen Anbieters einreist und zum ersten Mal beginnt, einen Datenroamingdienst in diesem Mitgliedstaat zu nutzen. Sie wird zu dem Zeitpunkt, zu dem der Roamingkunde mit der Nutzung eines regulierten Datenroamingdienstes beginnt, kostenlos und in einer geeigneten Form bereitgestellt, die ihren Empfang und leichtes Verstehen fördert.

Da es sich um eine vertragliche Vereinbarung handelt und dem Kunden ein Preis je MB von 0€ angeboten wurde und der Kunde dies durch Nutzung akzeptierte, kann auch nur 0€ berechnet werden. So bestätigt es auch die BNetzA!  :grin:

Bei mir lag der Fall anders. Ich wurde bei einer Südafrika-Reise in Jersey begrüßt. Damit war der Irrtum von O2 offenkundig und ich habe eben keinen Datendienst für 0€ genutzt. Allerdings konnte ich auch kein 50MB-Paket buchen, was mir bisweilen sehr geholfen hätte. :rolling_eyes:


Schriftliche Reklamation bei O2? Na das mache ich hier doch gerade!

Die Firma versucht alles um einem Support zu umgehen. Es gibt keine Hotline, keine E-Mail Adresse. Stattdessen wird hier darauf gebaut dass es Leute wie dich gibt die kostenlos die Arbeit der Firma machen.

Soll ich nun einen Brief schreiben an die in der Rechnung in Schriftgröße 2 angegebene Adresse? Kann ich schon machen, dann will ich aber neben meinem Geld zurück auch eine Bearbeitungsgebühr bezahlt haben. Kunde ist König sieht ganz anders aus!


Schriftliche Reklamation bei O2? Na das mache ich hier doch gerade!

Eben NICHT! Hier ist ein Kunden-Diskussionsforum, aber keine rechtsverbindliche Kommunikationsplattform mit O2. Hier sind o2-Moderatoren (=Forumaufpasser) unterwegs, die aber keine Schnittstelle für Rechnungsreklamationen sind. Vergl. auch AGB - Rechnungsreklamation immer SCHRIFTLICH!  Je nach unberechtigtem Rechnungsbetrag sogar per Einschreiben sinnvoll. Meinetwegen auch FAX oder eine andere TEXT-Form. Theoretisch auch WhatsApp -aber das macht wenig Sinn. 


Schriftliche Reklamation bei O2? Na das mache ich hier doch gerade!

In einem Forum eher nicht! Und da es sich wohl um eine Reklamation aus Februar handelt, solltest du das aufgrund der 8-Wochen-Frist schnellstens nachholen.

Deine Polemik lass ich lieber unkommentiert.


Dochdoch, das zählt als schriftlich. Es ist per Text, es ist eindeutig zuordbar, es ist auf der Plattform der betroffenen Firma - und diese hat sogar reagiert. Selbst wenn die AGB da was anderes sagen würden, das ist sowas von eindeutig. O2 verweist sogar bei Rechnungsthemen selbst auf dieses Forum...

Ich wende mich morgen an die Hotline. Da können sie dann entscheiden ob sie mich als Kunden behalten wollen. Ansonten eben nochmal auf die archaische Form per Brief.


Es ist natürlich deine Entscheidung, das zu machen wie du es für richtig hältst. Du scheinst ja von deiner Meinung überzeugt zu sein. Dann viel Erfolg mit der Reklamation.


Was ich, unabhängig von den irreführenden SMS, nicht verstehe, warum die Leute es schaffen, in die Karibik zu kommen, ohne in einem russischen Gulag zu landen, aber nicht in der Lage sind vorab, die Mobilfunk Konditionen im Reiseziel zu checken.

 


Dochdoch, das zählt als schriftlich. Es ist per Text, es ist eindeutig zuordbar, es ist auf der Plattform der betroffenen Firma

… aber viele Fälle nimmt O2 gar nicht zur Kenntnis, da es hier keine Lese- oder Reaktionsverpflichtung gibt. 

Bei solchen Fällen ist bekanntlich der Rahmen für Klärungen seitens der Moderatoren überschritten. Einfache und offenkundige Fehler  oder Erklärungen zu Rechnungen sind da was anderes.


Ich bin der Meinung, jeder soll sich anstellen wie er möchte. Mehr als Hinweise geben kann man ja nicht. Wenn jemand meint, ein Diskussionsforum erfüllt die Schrift- oder Textformerfordernisse für eine vertrags- und rechtsgültige Reklamation, nur weil bei Rechnungsfragen darauf verwiesen wird, dann will ich ihn nicht davon abhalten. Auf so eine Idee muss man kommen, aber manchmal muss man eben aus den eigenen Fehlern lernen, vor allem wenn dabei Fristen verstrichen werden. Genauso wie die Leute die meinen, man könnte hier einen Vertrag kündigen weil das Forum “von o2 betrieben wird”.

Hier scheint es u.a. darum zu gehen, dass der TE die Kosten für einen Brief nicht tragen möchte. Wenn man bedenkt, dass die Berechnung der Roamingkosten nur aufgrund eines Formfehlers unberechtigt sein könnte, zumal es sonst gar keinen Grund zur Annahme gibt, diese Verbindungen als Bestandteil der EU-Roaming-Verordnung zu vermuten, ist es für mich unbegreiflich wie man sich wegen € 2,20 für ein Einwurfeinschreiben sträuben kann. Natürlich muss man es nicht gut finden, dass sowas nicht per E-Mail geht, aber schließlich will hier der Kunde etwas von seinem Vertragspartner und nicht umgekehrt. Dass er sich nicht vor Reiseantritt über die Roamingkosten informiert hat, darf man ihm vermutlich nicht vorwerfen!?

Ehrlich gesagt, gönne ich dem TE trotzdem eine Erstattung. Immerhin sind diese SMS verpflichtend und die Provider müssen dafür sorgen, dass die Infos richtig sind. Nur seine Vorgehensweise verstehe ich nicht.


Um das Ganze hier mal abzuschließen, die Diskussion wird immer abenteuerlicher hier und gleitet langsam in sehr unfreundliche unqualifizierte Aussagen ab.

  • Ich habe mit der O2 Hotline telefoniert. Das Thema konnte mit der freundlichen Dame geklärt werden. Offensichtlich gab es ein Problem mit den Netzen vor Ort, das Handy war in einer Minute in Frankreich, in der nächsten in Jamaica (war ich nie näher als 600km), dann in Dominca, dann wieder in Frankreich eingewählt. Da kam wohl einiges durcheinander. Ich kriege das Geld gutgeschrieben.
  • Natürlich bin ich mir bewusst dass Dominica nicht EU ist. Ich habe vor der Reise geprüft ob Übersee-Frankreich zum EU Roaming gehört. Wegen Dominica habe ich mich nicht speziell über genaue Roaming Kosten in dem Land informiert, denn ich bin davon ausgegangen, dass Roaming Gebühren anfallen und wollte für die Zeit einfach mobiles Internet abschalten. Als dann die SMS kam, dass dem nicht der Fall ist war ich freudig überrascht und habe das mobile Internet an gelassen. Ich denke das ist nachvollziehbar.
  • Gründe warum ich so ein Thema nicht per Brief regeln möchte sind einfach:
  • - Ich habe weder Umschläge, noch Briefmarken noch einen Drucker daheim. Klar, ich hätte nun Briefmarken und Umschläge besorgen können und per Hand schreiben, aber das ist in der aktuellen Situation nun wirklich nicht angebracht. Außerdem sind wir im 21.Jh und es geht um ein Thema mit einer Firma deren Portfolio Internetzugänge und Email beinhaltet. Das MUSS ohne Papier gehen!
  • - Es ist ein “Käufermarkt”, heißt O2 sollte bemüht sein es Kunden so einfach wie möglich zu gestalten (um diese eben auch zu behalten), keine Hürden aufbauen. Natürlich ist Fall 2 gängige Praktik in vielen Branchen, solange es nicht gleich tausende Euro sind macht Kunde oft kurze Kosten/Nutzen Rechnung und lässt es dann sein.
  •  - O2 verweist bei sämtlichen Themen zur Rechnung auf eben dieses Forum, ich habe also nur genau deren Anweisungen befolgt. Was das mit Leuten die über das Forum kündigen wollen zu tun haben soll verstehe ich nicht. Hier verweist O2 auf diesbezügliche Funktionen der Webpage, das ist also nicht vergleichbar.
  • Danke für eure Hilfe & zusätzlichen Informationen hier. Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr eure Freizeit damit verbringt, aber wenn es Spaß macht dann wieso nicht.

Bis zum nächsten Thema!


  • Ich habe mit der O2 Hotline telefoniert. Das Thema konnte mit der freundlichen Dame geklärt werden. Offensichtlich gab es ein Problem mit den Netzen vor Ort, das Handy war in einer Minute in Frankreich, in der nächsten in Jamaica (war ich nie näher als 600km), dann in Dominca, dann wieder in Frankreich eingewählt. Da kam wohl einiges durcheinander. Ich kriege das Geld gutgeschrieben.

Na prima! Aus Eigeninteresse  - in welchem Datumsbereich lagen die Falschberechnungen bzw. Dominica-Aufenthalt?

Würde das gerne mit meinem Aufenthalt im Februar in Südafrika vergleichen. 


Hi,

bin am 31.1 auf Guadeloupe angekommen und 14 Tage später wieder los geflogen. Da SMS mit “Willkommen in der Karibik” waren am 5.2 und 12.2


Am 12.2. hat mich o2 auf Jersey begrüsst, während ich Elefanten und Löwen beobachtete :sweat_smile: .

Wird wohl derselbe Fehler gewesen sein. 


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