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EU-Daten wurden nach Vertragsverlängerung doppelt bzw. falsch berechnet

  • October 7, 2025
  • 5 Antworten
  • 75 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine aktuelle O₂-Rechnung geprüft und dabei etwas Komisches entdeckt.

Ich habe am 12.09.2025 meinen Vertrag verlängert (von O₂ Mobile L Boost auf O₂ Mobile M (2024)).

 

In der Rechnung werden mir aber unter „Verbindungen & Services – Datennutzung innerhalb der EU“ 48,33 € berechnet.

Laut Einzelaufstellung betrifft das Daten vom 01.09. bis 06.09.2025.

Ich war in diesem Zeitraum im EU-Ausland, aber mein alter Tarif (O₂ Mobile L Boost) hatte extra EU-Daten inklusive, die bis zum 12.09.2025 gültig waren.

 

Ein Teil meiner Nutzung wurde korrekt als „genutzte Datenmenge in Länderzone 1 (EU-reguliert)“ verrechnet,

aber ein anderer Teil (ab 04.09.) scheint nicht berücksichtigt worden zu sein und wurde separat mit 48,33 € abgerechnet.

 

Kann mir jemand erklären, warum das so ist oder ob das eventuell ein Abrechnungsfehler durch den Tarifwechsel ist?

Wird das automatisch in der nächsten Rechnung korrigiert, oder sollte ich mich direkt an den Support wenden?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

5 Antworten

Bumer
Legende
  • October 7, 2025

aber ein anderer Teil (ab 04.09.) scheint nicht berücksichtigt worden zu sein und wurde separat mit 48,33 € abgerechnet.

im o2 Mobile L Boost hattest du nur ein begrenztes kostenloses Datenvolumen [62,1GB], deshalb wurde das separat berechnet. Grund ist die FUP Anwendung im alten Tarif.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2025

@Bumer ich habe dieses begrenzte kostenlose Datenvolumen aber nicht überschritten, ich habe das auch nochmal ausgerechnet mit den Angaben im EVN


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Hast du einen Screenshot ohne persönlichen Daten vom EVN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2025

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@quarantizzy ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der Grund für die Berechnung des Datenvolumens war, dass der Tarifwechsel mitten im Monat stattgefunden hat und deshalb auch nur anteilig jeweils zum Tarif passend Datenvolumen zur Verfügung stand. 
Wie ich sehe, haben die Kollegen und Kolleginnen der Hotline dir den Betrag gutgeschrieben. 
Diesen fordern wir natürlich auch nicht wieder zurück. 
Gruß, Solveig