Hallo,
wegen Zahlungsverzugs wurde meine SIM gesperrt. Auch für ausgehende Sms und Anrufe.
Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass die Sperre VOR Ablauf der in der Mahnung (auf dem Postweg) angegebenen Zahlungsfrist erfolgt ist. Um genau zu sein 2 Tage vor Ablauf der Frist (Fristablauf: 30.04., Sperrung: 28.04.).
Am 28.04. habe ich den in der Mahnung genannten offenen Betrag beglichen.
Am 02.05. (meinem Geburtstag!!!!!!!! An dem ich niemandem für seine Glückwünsche danken konnte! Was logischer Weise noch immer nicht möglich ist), habe ich einen weiteren offenen Betrag überwiesen, der nicht in der schriftlichen Mahnung aufgezeigt war, sondern NUR in den Rechnungen auf meinO2 zu finden war. Beide Überweisungen sind via Sparkassen-Terminal erfolgt.
Gestern (05.05.) erhielt ich dann um 09:42 Uhr eine “Mahn-SMS” mit der Androhung rechtlicher Schritte, sollte ich nicht innerhalb der nächsten 3 Tage zahlen. TOLL. Ich habe ja bezahlt. Der Hotline dies mitzuteilen ist mir nicht möglich. euch die Überweisungsbelege via Fax oder E-Mail zukommen zu lassen, ist ja leider keine vorhandene Option mehr (ich erinnere mich aber, dass dies vor ein paar Jahren - als ich noch BASE-Kunde war - möglich war!)
Mal abgesehen davon, dass es schwierig (besser gesagt UNMÖGLICH) ist, mit einer für ausgehende Kommunikation komplett gesperrten SIM eure Hotline anzurufen (öffentliche Telefone sind verdammt schwer zu finden und noch schwerer zu erreichen), frage ich mich mittlerweile wirklich, ob meine Zahlungen überhaupt nochmal bei euch eingehen.
Außerdem wüsste ich gerne, wie es sein kann, dass die Rechnungslegung bei euch so zerstückelt kommuniziert wird. Ein Teil kommt per Briefpost, ein anderer via Sms-Benachrichtigung. Warum werden die von euch gesetzten Fristen nicht eingehalten?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet - klar, an der Sperre bin ich selbst Schuld - allerdings hätte meine Zahlung euch eigentlich noch rechtzeitig erreicht, um die Sperre zu verhindern, wenn die Frist ,wie in eurem Mahnschreiben angegeben, tatsächlich erst am 30.04. abgelaufen wäre.
Da aber schon am 28.04. keine ausgehenden Dienste mehr verfügbar waren, konnte ich noch nichtmal meiner Mutter, die einen Tag vor mir Geburtstag hat, zu diesem gratulieren!
Die Möglichkeiten sich in Fällen wie meinem Gegenwärtigen selbst zu helfen sind verschwindend gering - insbesondere, wenn wegen der “C-Krise” auch die Shops nicht geöffnet haben. (dazu habe ich im Übrigen auch 2 verschiedene Informationen von euch erhalten: Am 29.04. wurde via Sms mitgeteilt, dass man “sich freue” mitteilen zu können, dass die O2-Shops nach den Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen nun wieder geöffnet seien. In der Sms, die ich gestern, am 05.05. um 09:42 erhielt hieß es wiederum, dass die Möglichkeit die Angelegenheit in einem Shop zu klären “aufgrund der aktuellen Situation” leider nicht angeboten werden könne.)
HÄ?
Bitte “entheddert” meine Verwirrung! Aber vorher entsperrt bitte endlich meine SIM! (ja, ich hab’s bereits gelesen: dies ist ein autmatisierter Vorgang, auf den ein Mensch aus Fleisch und Blut keinen Einfluss hat - was meines Erachtens nach schon bedenklich - und im wahrsten Sinne des Wortes “unmenschlich” genug ist)
Frustrierte Grüße!