Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einzelverbindungsnachweis über mehrere Monate

  • August 31, 2022
  • 7 Antworten
  • 143 Aufrufe

Guten Tag,

da meine aktuelle Rechnungssumme doppelt so hoch ausgefallen ist wie meine vorherigen, habe ich mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut. Trotz Leistungszeitraum 25.07.2022 - 24.08.2022  wurden im EVN jetzt diverse SMS/MMS ab 25.04. aufgelistet und zusätzlich berechnet. Obwohl ein Flat-Tarif vorliegt. In den vorherigen Monaten wurde kein EVN “produziert”, da alles in der Flat inkludiert war.  Wieso tauchen jetzt diese Gebühren ab April auf? Wie kann ich der Rechnung widersprechen?

 

7 Antworten

  • August 31, 2022

@Lupinchen29

hi, gab es denn Änderungen?

ein neues Handy? Updates?

 

Eine SMS hat 160 Zeichen, bei mehr ist es eine MMS. → siehe auch Preisliste

 

https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/

Besonders smileys oä. werden  durch ihre Kodierung zum Übertragen im mehrere Zeichen umgewandelt.

In manchen Handys kann dafür eine Warnung eingestellt werden,

 

bitte beachte beim Zählen der Zeichen auch,

dass 1 einzelenes emoji aus mehreren Zeichen besteht.

zum Beispiel

emoji       →      übertragene Zeichen in der SMS/MMS

 😀 besteht aus             :-))

🤷   besteht aus       \_(ツ)_/

 

Wichtig könnte auch noch die Frage nach dem Hersteller sein,

iMessage werden z. T. auch als SMS oder MMS geschickt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2022

Hallo Fritz04,

Danke für die ausführliche Antwort. Hab jetzt noch einmal nachgeschaut und es wurden tatsächlich nur die MMS “nach”berechnet (Von April-August)

Hab den Vertrag im Februar neu abgeschlossen und da hatten sie mir gesagt, dass SMS und MMS inkludiert seien. Da ich bisher auch nie etwas für die verschickten MMS bezahlen musste, war ich davon ausgegangen, dass das stimmt.

Nun habe ich die Tarifdetails angeschaut und dort steht tatsächlich nur SMS-Flat. Find es trotzdem merkwürdig, dass das die ersten 6 Monate nach Vertragsabschluss bei den Rechnungen nicht berücksichtigt wurde und erst jetzt scheinbar eine Nachberechnung stattgefunden hat. Hätte mich natürlich mit diesen “Old-School” MMS schon eher eingeschränkt, wenn das gleich bei der ersten Monatsrechnung gesondert abgerechnet worden wäre.

Find ich ärgerlich - zum einen die Beratung bei Vertragsabschluss (hätte das natürlich genauer hinterfragen/lesen müssen, ich weiß...) zum anderen diese nachträgliche Berechnung von 6 Monaten MMS-Nutzung.

Gibt es jetzt halt keine MMS mehr, bis ich nen anderen Vertrag bei wem anders gefunden hab.

Danke noch mal und schönen Abend!

 


  • August 31, 2022

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Also grundsätzlich sind MMS kostenpflichtig. Ich kenne so auch keinen Anbieter, der MMS in einer Flat inkludiert.

Überholt sind MMS aber natürlich schon. Es gibt viele andere Wege Daten zu übertragen. Leider können auch bei aktuellen Smartphones Sonderzeichen, lange Texte o.ä. noch dafür sorgen, dass die Nachricht als MMS übermittelt wird :-(

Die nachträgliche Berechnung ist dann schon etwas ärgerlich. Es kann aber durchaus vorkommen, dass bei der Abrechnung mal etwas “hakt”. Dann werden die Positionen später berechnet. Generell gilt auch hier die Verjährungsfrist von 3 Jahren. Rein theoretisch könnten also noch Positionen aus 2019 auf einer Rechnung auftauchen. Passiert so aber normal nicht. Der Anbieter möchte ja auch zeitnah sein Geld 😅

Nachträgliche Berechnungen sind immer ärgerlich. Soweit aber die MMS verschickt worden sind, ist an der Berechnung aber auch nichts auszusetzen.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 31, 2022

Bei iPhones gibt es einen Schalter mms erlauben. Den auf aus stellen, dann gibt es keine Berechnung.

 

 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • September 9, 2022

Hallo @Lupinchen29,
erst einmal danke für deinen aller ersten Beitrag bei uns und herzlich willkommen in der Community 💙💐.
Ich hoffe die Tipp`s und Hinweise konnten dir weiterhelfen und kann da unserer Community nur zustimmen, was die Berechnungen der MMS angehen 🙁.
Hast du weitere Fragen hierzu oder benötigst du weitere Unterstützung, dann gern her damit.
Liebe Grüße
Jes 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • September 20, 2022

Hallo @Lupinchen29,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast.
Sollten dennoch weitere Fragen bestehen oder wo du Unterstützung gebrauchen könntest, schreibe hier gerne erneut.

Schau auch gern einmal bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. Fühle dich frei dort einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen zu eröffnen.
Ich würde mich freuen auch dort von dir zu lesen 🤗.
Liebe Grüße
Jes