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Hallo liebe Community!

Auf meinem aktuellen Einzelverbindungsnachweis stehen vier versendete MMS ins Ausland (vom Handy meiner Tochter aus). Abgesehen davon, dass meine Tochter über SMS gar nichts macht haben wir gemeinsam geschaut, an besagten Tagen hat sie tatsächlich jeweils eine Fehlerinfo drin, die Rufnummer sei nicht vergeben. Allerdings wurde nie eine Nachricht an diese Rufnummer gesendet. Nun bin ich etwas verwirrt woher das kommt? Gibt es da eine neue Betrugsmasche? Kann man da irgendetwas noch einstellen, dass allgemein nichts an ausländische Nummern rausgehen darf? Das ist immerhin der O2 Kindervertrag…

Ich bin aktuell ratlos und freue mich auf Hilfe. Freundliche Grüße!

@Kampfratz

Hi, welches Handy wird genutzt?

Einige Handys  z.b. IPhones wollen nach Hause telefonieren. 😉( SMS senden)

 

lange SMS über 160 Zeichen werden als MMS versendet.

Beim Zeichen zählen,  bitte dran denken das emojis aus mehreren Zeichen bestehen.

 

wurde vielleicht einfach eine  0 zuviel geschrieben?

wenn weiterhin SMS genutzt werden sollen ,

fällt mir keine Sperrmöglichkeit ein.

Eine Drittanbietersperre habt ihr hoffentlich gesetzt?

 

Für mehr Sicherheit im Internet

Dein Guide zum Einrichten von Sperren

  • Wie richte ich die SIM-Karte kindersicher ein?
  • Wie richte ich das Smartphone kindersicher ein?
  • Online-Ratgeber für Kinder und Eltern

https://static2.o9.de/resource/blob/712348/9058e7d5232ce1dd6102b92f8c95ed06/anleitung_zum_einrichten_von_sperren-data.pdf


Hallo, danke für die Antwort. 
 

Ja, es ist ein IPhone, aber nach Hause wollte es nicht telefonieren. Die Nummer ist uns gänzlich unbekannt, auch mit 0 weniger. Und es gibt auch keine gesendeten Nachrichten, lediglich Fehlerinfo dass die Nummer nicht existiert. Noch nie hat meine Tochter überhaupt an eine Nummer etwas gesendet, sie nutzt ausschließlich ihre Kontakte aus dem Telefonbuch. 
 

Drittanbietersperre müsste ich nachschauen. Ich meinte damals so ziemlich alles gesperrt zu haben was man so sperren kann. Ich schaue jetzt mal ob ich da noch etwas sperren kann. Danke für den Tipp! 
 

Liebe Grüße!


P.s.: habe nachgesehen, alle Drittanbieterdienste sind gesperrt. Was könnte das noch gewesen sein? Nicht dass irgendeine App sich da selbstständig macht und am Ende sind es 1000€ statt 1€ irgendwas. Das bereitet mir schon sorgen. 
 

Kann ich wohl MMS komplett sperren lassen? Am besten bei beiden Kindern? 
 

Danke und liebe Grüße


@Kampfratz 

Ihr könntet die SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) löschen/ ändern.

Dann gehen aber auch keine SMS mehr.

Bitte google die Rufnummer mal und prüfe die App Berechtigung zu SMS senden.


Die Nummer lässt sich nicht als Telefonnummer googeln, man kommt lediglich auf Produktnummern. 
 

Ich hab jetzt mal in meinen Handyeinstellungen geschaut, bei mir habe ich MMS getrennt von SMS tatsächlich ausgeschaltet. Möglich dass ich das beim neuen Handy des Kindes noch nicht getan habe, das muss ich nach der Schule direkt schauen. Wenn es sich damit ausschalten lässt ist ja gut. Falls es schon ausgeschaltet ist habe ich das zweite Problem aber dazu melde ich mich dann später noch einmal. 
 

Danke!


Hallo noch mal zurück,

also auch am Handy meiner Tochter sind MMS DEAKTIVIERT. Sie kann keine MMS versenden. Habe auch in den Datenschutzbestimmungen ihrer Apps geschaut, keine davon hat Zugriff auf SMS. 
 

Was kann das nun sein???

 

Vielen Dank weiterhin und liebe Grüße


P.s.: wir haben es eben auch getestet, wenn sie eine MMS senden will kommt die Meldung dass nicht gesendet werden kann da es eingeschaltet werden muss. 
 

Nun bin ich wirklich absolut ratlos


Hallo @Kampfratz ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich hätte auch gedacht, dass eine Sperre der MMS im Handy komplett alles blockiert. 
Ist denn etwas berechnet worden ? Oder weist die Rückmeldung darauf hin, dass die MMS nicht gesendet werden konnte, weil “nicht erlaubt “? 
Magst du die genaue Fehlinfo einmal hier posten ? 
Wenn eine SMS zu lang ist, dann kann es auch sein, dass automatisch eine MMS daraus gemacht wird. Aber dann dürfte diese auch nicht rausgehen. 
Gruß, Solveig 


Hallo, danke für die Rückmeldung. 
 

Ja, die MMS (vier Stück) wurden berechnet. Nur über den Einzelverbindungsnachweis haben wir das überhaupt entdeckt. Daraufhin haben wir im Handy nach besagten MMS oder SMS geschaut, es gibt keine, allerdings zwei eingegangene SMS mit der Fehlerinfo, dass besagte Nummer nicht existiert. 
 

Auch eine zu lange SMS schließe ich aus, dafür wäre meine Tochter viel zu schreibfaul. Und wie gesagt, es gibt auch keine abgegangene SMS.  
 

Die Fehlermeldung im Handy müsste ich abfotografieren, kann ich gleich machen. 


@Kampfratz 

eine lange SMS wird schnell durch emoji erreicht.

ich zitiere hier mal :

lange SMS werden manchmal zerlegt, und als MMS gesendet und auch berechnet.

Das ist aber kein O2 spezielles Problem.

Eine SMS hat 160 Zeichen, bei mehr ist es eine MMS. → siehe auch Preisliste

https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/

Besonders smileys oä. werden  durch ihre Kodierung zum Übertragen im mehrere Zeichen umgewandelt.

In manchen Handys kann dafür eine Warnung eingestellt werden,

 

bitte beachte beim Zählen der Zeichen auch,

dass 1 einzelenes emoji aus mehreren Zeichen besteht.

zum Beispiel

emoji       →      übertragene Zeichen in der SMS/MMS

  besteht aus             :-))

   besteht aus       \_(ツ)_/


Das erste Bild ist die Fehlerinfo die wir passend zum Eintrag des Einzelverbindungsnachweis gefunden haben (wie gesagt, aber keine gesendete Nachricht):

Und das folgende Foto zeigt wie es aussieht, wenn sie eine MMS senden möchte:

Folglich ist ein Senden einer MMS nicht möglich. Die Fehlermeldung besagt zwar Email, ging aber per Nachrichten als SMS an Handynummer. Das ist die Standartmeldung wenn MMS deaktiviert ist. 


@Kampfratz

eine lange SMS wird schnell durch emoji erreicht.

ich zitiere hier mal :

lange SMS werden manchmal zerlegt, und als MMS gesendet und auch berechnet.

Das ist aber kein O2 spezielles Problem.

Eine SMS hat 160 Zeichen, bei mehr ist es eine MMS. → siehe auch Preisliste

https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/

Besonders smileys oä. werden  durch ihre Kodierung zum Übertragen im mehrere Zeichen umgewandelt.

In manchen Handys kann dafür eine Warnung eingestellt werden,

 

bitte beachte beim Zählen der Zeichen auch,

dass 1 einzelenes emoji aus mehreren Zeichen besteht.

zum Beispiel

emoji       →      übertragene Zeichen in der SMS/MMS

  besteht aus             :-))

   besteht aus       \_(ツ)_/


Es wurde aber gar keine SMS gesendet, auch keine die sich hätte in eine MMS verwandeln können. Diese Nummer ist uns auch gänzlich unbekannt und sie hat noch nie an eine Nummer etwas gesendet, immer nur an Kontakte im Telefonbuch. 
 

Es ist absolut ausgeschlossen dass sie selbst diese Nachricht geschickt hat. Daher ja meine Verwirrung


Ist das eine Nummer aus UK also 0044 am Anfang?

Das könnte eine Aktivierung von iMessage sein.

Eventuell berechnet O2 die sms ins Ausland als mms…

 

Auslands SMS kann man aktivieren / deaktivieren mit:

  • #331*16*0000#

 


Ist das eine Nummer aus UK also 0044 am Anfang?

Das könnte eine Aktivierung von iMessage sein.

Eventuell berechnet O2 die sms ins Ausland als mms…

 

Auslands SMS kann man aktivieren / deaktivieren mit:

  • #331*16*0000#

 

Es ist 00 vor der Nummer im Einzelverbindungsnachweis aber keine 44 sondern geht dann mit oben genannter Nummer weiter. 


Es ist 00 vor der Nummer im Einzelverbindungsnachweis aber keine 44 sondern geht dann mit oben genannter Nummer weiter. 

 

Danke für die neue Info,

007 ist die internationale Vorwahl des Landes Kasachstan.

 

Ich hatte auch schon Richtung Sonderrufnummern oder Kurzwahl gesucht.


Nur mal so aus Interesse, was hat der „Spaß“ denn gekostet?

Ich würde die Rechnung reklamieren mir einer angehängten Kopie von der „SMS“ oben.

Und dem Hinweis das es keine Auslandsnummer war. 


Ok, also nach Kasachstan haben wir zu absoluten 100% nichts gesendet. Wie kann so etwas passieren? Kann man das irgendwie blockieren? Das sendet sich ja anscheinend von alleine, zumal wir ja auch im Ausgang keine Nachricht haben. Oder wird ihre Nummer irgendwie benutzt? Allerdings haben wir ihre Nummer nirgendwo verbreitet… 


Nur mal so aus Interesse, was hat der „Spaß“ denn gekostet?

Ich würde die Rechnung reklamieren mir einer angehängten Kopie von der „SMS“ oben.

Und dem Hinweis das es keine Auslandsnummer war. 

Es handelt sich jetzt nur um 1€ irgendwas. Aber die Sorge ist groß dass da ein Missbrauch ihrer Nummer stattfindet und irgendwann da noch ein paar Nullen dran hängen… 

 


@Kampfratz

du kannst zumindest alle möglichen kostenpflichtige  Sonderrufnummern

und Premium SMS   über @o2_Solveig oder den Kundenservice sperren lassen.

 

…...

Folgendes können wir sperren:

Alle abgehenden internationalen Anrufe   ->  Sperre von Anrufen ins Ausland
Mehrwertdienste, Premium Rate Services (0900-)  ->  Sperre der kompletten Gasse 0900
Televoting, Teledialog (0137-, 0138-)  ->   Sperre der Gassen 0137 und 0138
Hotlines und VPN-Services (018x-)    ->   Sperre der Gasse 018x und der Funkrufdienste 0164, 0168, 0169

Persönliche Rufnummern (0700-)  ->   Sperre der Gasse 0700
VOIP-Rufnummern (032-)  ->   Sperre der Voice-over-IP-Rufnummerngasse 032
Auskunftsdienste (118-)  ->   Sperre der Gasse 118xy

 

 


Oh super, danke, das klingt sehr gut. Das werde ich tun. Ich dachte zwar, dass das automatisch bei dem Kindervertrag schon alles gesperrt ist, da lag ich dann aber wohl falsch. 
Vielen Dank für den Hinweis!


Für mehr Sicherheit im Internet

Dein Guide zum Einrichten von Sperren

  • Wie richte ich die SIM-Karte kindersicher ein?
  • Wie richte ich das Smartphone kindersicher ein?
  • Online-Ratgeber für Kinder und Eltern

https://static2.o9.de/resource/blob/712348/9058e7d5232ce1dd6102b92f8c95ed06/anleitung_zum_einrichten_von_sperren-data.pdf

 

Leider macht O2 das nicht für dich.


Das Handy selbst ist über die Bildschirmzeit von mir sicher gemacht worden, über O2 sind dann ebenfalls noch mal die Drittanbieter gesperrt. 
Ich dachte nur da seien auch Sonderrufnummern etc. dabei. 
Daher kann sie ja auch eigentlich keine MMS senden, immerhin ist das ausgeschaltet und funktioniert nachweislich. Also ist da schon wirklich sehr viel gesichert, aber alles wird einfach auch nicht gehen. 
 

Nichts desto trotz ist diese MMS eben auch nicht von uns versendet worden. Vielleicht kann ein O2 Mitarbeiter auch mal in unsere Verbindung reinschauen und erkennen was das ist. Falls sowas geht. 
 

Danke aber :-)


Schaltet einfach den Zugangspunkt für MMS aus bzw. löscht diesen. Dann kann keine MMS mehr versandt werden!

 


Schaltet einfach den Zugangspunkt für MMS aus bzw. löscht diesen. Dann kann keine MMS mehr versandt werden!

 

Danke, aber MMS war und ist ausgeschaltet, dennoch erscheinen auf der Rechnung im Einzelverbindungsnachweis vier gesendete MMS. Das ist ja das Problem. Auf dem Handy gibt es aber keine gesendeten… 


Wenn du keine Tips befolgst dann halt nicht. 

Alles Gute


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