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Hallo o2-Team,

leider komme ich in der Hotline nach mehreren Versuchen nicht wirklich weiter.

Die Rechnungen von September (€33,51) und Oktober (€96,48) sind sehr hoch ausgefallen wegen einigen Anrufe innerhalb den Niederlanden. Die Anrufe wurden von meiner Handynummer innerhalb den Niederlanden nach zwei verschiedenen Festnetznummer gemacht. Die beiden Nummer fangen an mit: 0031181… also Vorwahl 0031 ist NL und (0)181 ist die Vorwahl von ganz normalen Festnetznummern einer Region in den NL. Pro Minute wurden für die Anrufe grob gerechnet ca. €4 abgerechnet. 

Im EVN werden die Verbindungen als “AB/S” gekennzeichnet. “AB” für abgehend, was richtig ist und “S” für Sonderrufnummern. Es handelte sich aber gar nicht um Sonderrufnummer: einer beiden Nummern ist sogar die Nummer eines Hausarztes, die andere Nummer einer Privatperson. Die Nummer des Hausarztes (0031 durch 0 ersetzen) könnte man einfach im Internet suchen und damit bestätigt bekommen, dass es tatsächlich keine Sondernummer ist.

Meine Vermutung ist, die Nummer werden als Sonderrufnummern gekennzeichnet, weil die Vorwahl “0181” in Deutschland tatsächlich eine Sondernummer mit hohen Kosten ist. Ist aber in den NL nicht der Fall. 

Ich bitte um Korrektur und Erstattung der zu viel in Rechnung gebrachte Kosten.

 

@edd42

moin, die Rechnung kannst innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.

wenn du noch genug Zeit hast,

kannst du hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderatoren warten.

oder du nutzt das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Danke für den Hinweis! Ich warte nochmal kurz ab und nutze bei Bedarf das Kontaktformular.


Hallo @edd42,

tut mir leid, dass du hier länger warten musstest. Hattest du dazu bereits das Kontaktformular genutzt und eventuell auch schon eine Rückmeldung erhalten oder ist dein Anliegen betreffend der Rechnung noch offen? Dann schauen wir uns das hier natürlich einmal für dich an.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

Ich habe am Freitag das Kontaktformular genutzt und heute eine Eingangsbestätigung bekommen.

VG


Hallo @edd42,

ich habe mir dein Anliegen nochmal angeschaut. Grundsätzlich würde ich dir nach einer kurzen Recherche zustimmen, dass es sich hierbei nicht um eine Sonderrufnummer handelt. Daher habe ich die Rechnungsabteilung für eine erneute Prüfung angeschrieben.

Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte dich daher noch um etwas Geduld.

Wenn du neue Infos erhältst, melde dich gerne nochmal bei uns :)

Beste Grüße 
Cora


Hallo @o2_Cora, @o2_Dennis,

ich bekam heute eine E-Mail und SMS von o2 mit der Nachricht aus Kulanz wird mit der nächsten Rechnung €81,49 gutgeschrieben. Das ist sehr schön! Nur scheint es so zu sein, dass der Betrag genau übereinstimmt mit dem Betrag der Einzelverbindungen von der Rechnung im Oktober. Bei der Rechnung vom September gab es das gleiche Thema (siehe oben). Wurde die Rechnung/Einzelverbindung auch angeschaut, wenn nicht könnt ihr das auch nochmal erneut prüfen?

Ich frage mich noch warum die Gutschrift aus Kulanz gemacht wird? Wenn es aus Kulanz ist, vermute ich mal, dass wenn ich in der Zukunft wieder eine solche Nummer mit 0031181… (in den NL) anrufen würde, es wieder zum gleichen Problem führt?

VG


Hallo @edd42,

stimmt, der Betrag vom September ist noch offen. Die Guthabenbuchung über den entsprechenden Betrag habe ich nun beauftragt.

Die Abteilung ist nun über die fälschliche Einordnung der betroffenen Rufnummern als Sonderrufnummer informiert. Falls der Fall dennoch erneut auftreten sollte, melde dich nochmal bei uns. 

LG Cora


Hallo @edd42,

Gutschriften erfolgen bei O₂ immer auf „Kulanz“. 😉

LG


Hallo @edd42,

stimmt, der Betrag vom September ist noch offen. Die Guthabenbuchung über den entsprechenden Betrag habe ich nun beauftragt.

Die Abteilung ist nun über die fälschliche Einordnung der betroffenen Rufnummern als Sonderrufnummer informiert. Falls der Fall dennoch erneut auftreten sollte, melde dich nochmal bei uns. 

LG Cora

Hallo, ich habe nun auch eine Gutschrift für die Rechnung vom September bekommen. Ich hoffe das Problem tritt in der Zukunft nicht mehr auf, aber falls doch, melde ich mich wieder. 

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG


Hallo @edd42,

super, dass die Gutschrift nun bei dir angekommen ist 😃 Beim nächsten Mal sollte alles richtig - gemäß deines Tarifes - berechnet werden. 

Bei weiteren Fragen immer gerne melden 😊

Beste Grüße 
Cora


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