Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einmalige Gebühr für Adressrecherche


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Dezember in eine neue Wohnung gezogen und sofort O2 meine neue Adresse per Post schriftliche mitgeteilt habe. Aber in meiner Rechnung steht eine Einmalige Gebühr für Adressrecherche. Könnten Sie mir bitte erklären,warum ich nun eine Gebühr über 2,01 € zahlen soll, obwohl ich selbst  über Adresseänderung informiert habe?

Mit freundlichen Grüßen

Andrei Azhynski

icon

Lösung von o2_Irma 11 March 2021, 15:08

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 5

Hallo @Azhynski,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer o2 Community! :hugging:

Wenn du bei der deutschen Post einen Nachsendeantrag stellst, wird die Adressänderung irgendwann automatisch in Auftrag gegeben. Dies kann passieren unabhängig davon, ob die Änderung bereits bei uns angestoßen wurde oder nicht. Beim Ausfüllen des Auftrags sollte man immer genauer prüfen, was man hier ankreuzt :thinking: 

Du hast den Auftrag zur Adressänderung selbst erteilt, indem du beim Nachsendeauftrag die Deutsche Post beauftragt hast andere Unternehmen über deine neue Adresse zu informieren. 

Wann genau hast du die Adressänderung schriftlich mitgeteilt? Wann hast du E-Mail mit der Gebühr erhalten? Ich schaue gerne nach, ob dir das ausnahmsweise zurück erstatten kann. :yum:

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo!

ich habe genau dasselbe Problem. Ende Oktober umgezogen, am 09.November Adressänderung in o2 Portal eingepflegt (selbst, nicht über Deutsche Post Nachsendeauftrag) - und dafür eine SMS Bestätigung erhalten (Screenshot bei Bedarf kann ich senden). Und in Dezember kommt die “Einmalige Gebühr für Adressrecherche”. Dasselbe übrigens für mein Mann, der ebenfalls ein (separates) Vertrag mit o2 hat.

Dabei ist übrigens die gesamte Kommunikation mit o2 inkl. Rechnungen sowieso online bzw. per Mail - wir beide bekommen keine Post von o2.

 

Bitte die Erstattung veranlassen.

Voiele Grüße

Ella

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dabei ist übrigens die gesamte Kommunikation mit o2 inkl. Rechnungen sowieso online bzw. per Mail - wir beide bekommen keine Post von o2.

 

Das ist völlig unerheblich ;-)

Ein Moderator wird das die Tage anschauen, aber dein Mann müsste sich selber melden wenn er einen eigenen Vertrag hat.

Hallo!

wie meine Frau bereits geschrieben hat:

Ende Oktober umgezogen, am 09.November Adressänderung in o2 Portal eingepflegt (selbst, nicht über Deutsche Post Nachsendeauftrag) - und dafür eine SMS Bestätigung erhalten. Und im Dezember kommt die “Einmalige Gebühr für Adressrecherche”.

Bitte um Erstattung.

VG

Benutzerebene 5

Hallo @MP6,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Gerne habe ich bei dir nachgeschaut. Tatsächlich sehe ich bei dir, dass am 19.11 eine Änderung stattgefunden hat. Somit erstatte ich dir die Kosten und die Guthabenbuchung siehst du dann in deiner nächsten Rechnung. 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder :blush:

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo @o2_Irma  und was ist mit meiner Anfrage?

Hallo@o2_Irma  und was ist mit meiner Anfrage?

soll ich eine neue Thema aufmachen???

BITTE UM REAKTION!!!!!

Schau mal genau hin - 5-8 Tage Reaktionszeit sind normal. Wenn Du ungeduldig bist - ANRUFEN!

weiter hier:

 

sie habe das Ticket geschlossen und schauen nicht mehr rein.

Eine spätere Anfrage (von meinem Mann - ha-ha) wurde bearbeitet, meine wurde ignoriert.

Für 2 Euro in der Warteschleife 30 minuten hängen - nein, danke. Ich wechsele lieber den Mobile Provider.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was für ein "Ticket"? Hier ist jedenfalls nichts geschlossen. Bedanke dich bei deinem Mann, dass er deinen Thread gekapert hat statt seinen eigenen aufzumachen. Einfach Geduld haben, oder eben anrufen. Musst du wissen wie wichtig es dir ist. Und deswegen den Anbieter wechseln? Etwas übertrieben, aber das musst du ja wissen.

Benutzerebene 5

Hallo @EllaA,

 

bitte entschuldige das Missverständnis. Habe deine Anfrage wohl übersehen. :cry:

Gerne habe ich selbstverständlich auch bei dir die Änderung finden können und habe die Gebühren erstattet. Diese sind dann in der nächsten (spätestens übernächsten) Rechnung zu finden.

Gerne sind wir bei weiteren Fragen für dich da. :hugging:

 

Viele Grüße,

Irma 

Eine Email habe ich heute auch erhalten,das mir die Adressrecherche in Rechnung gestellt, obwohl ich die neue Adresse selber online rechtzeitig und zusätzlich auch noch telefonisch durchgegeben habe.Ich bitte daher auch um Erstattung

Hallo @LM1 ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Wie ich sehe, hast du bereits eine Gutschrift dazu erhalten. 
Ich gehe daher davon aus, dass dein Anliegen bereits geklärt werden konnte. 

Liebe Grüße Maria

Ja es wurde Gutgeschrieben 

@LM1 ,

super, danke für deine Rückmeldung dazu. 
Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du Fragen hast.

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort