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Einmalige Gebühr für Adressrecherche


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Dezember in eine neue Wohnung gezogen und sofort O2 meine neue Adresse per Post schriftliche mitgeteilt habe. Aber in meiner Rechnung steht eine Einmalige Gebühr für Adressrecherche. Könnten Sie mir bitte erklären,warum ich nun eine Gebühr über 2,01 € zahlen soll, obwohl ich selbst  über Adresseänderung informiert habe?

Mit freundlichen Grüßen

Andrei Azhynski

Lösung von o2_Irma

Hallo @Azhynski,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer o2 Community! :hugging:

Wenn du bei der deutschen Post einen Nachsendeantrag stellst, wird die Adressänderung irgendwann automatisch in Auftrag gegeben. Dies kann passieren unabhängig davon, ob die Änderung bereits bei uns angestoßen wurde oder nicht. Beim Ausfüllen des Auftrags sollte man immer genauer prüfen, was man hier ankreuzt :thinking: 

Du hast den Auftrag zur Adressänderung selbst erteilt, indem du beim Nachsendeauftrag die Deutsche Post beauftragt hast andere Unternehmen über deine neue Adresse zu informieren. 

Wann genau hast du die Adressänderung schriftlich mitgeteilt? Wann hast du E-Mail mit der Gebühr erhalten? Ich schaue gerne nach, ob dir das ausnahmsweise zurück erstatten kann. :yum:

 

Viele Grüße,

Irma 

16 Antworten

o2_Irma
  • Team
  • Lösung
  • March 11, 2021

Hallo @Azhynski,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer o2 Community! :hugging:

Wenn du bei der deutschen Post einen Nachsendeantrag stellst, wird die Adressänderung irgendwann automatisch in Auftrag gegeben. Dies kann passieren unabhängig davon, ob die Änderung bereits bei uns angestoßen wurde oder nicht. Beim Ausfüllen des Auftrags sollte man immer genauer prüfen, was man hier ankreuzt :thinking: 

Du hast den Auftrag zur Adressänderung selbst erteilt, indem du beim Nachsendeauftrag die Deutsche Post beauftragt hast andere Unternehmen über deine neue Adresse zu informieren. 

Wann genau hast du die Adressänderung schriftlich mitgeteilt? Wann hast du E-Mail mit der Gebühr erhalten? Ich schaue gerne nach, ob dir das ausnahmsweise zurück erstatten kann. :yum:

 

Viele Grüße,

Irma 


  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Hallo!

ich habe genau dasselbe Problem. Ende Oktober umgezogen, am 09.November Adressänderung in o2 Portal eingepflegt (selbst, nicht über Deutsche Post Nachsendeauftrag) - und dafür eine SMS Bestätigung erhalten (Screenshot bei Bedarf kann ich senden). Und in Dezember kommt die “Einmalige Gebühr für Adressrecherche”. Dasselbe übrigens für mein Mann, der ebenfalls ein (separates) Vertrag mit o2 hat.

Dabei ist übrigens die gesamte Kommunikation mit o2 inkl. Rechnungen sowieso online bzw. per Mail - wir beide bekommen keine Post von o2.

 

Bitte die Erstattung veranlassen.

Voiele Grüße

Ella


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 12, 2021

Dabei ist übrigens die gesamte Kommunikation mit o2 inkl. Rechnungen sowieso online bzw. per Mail - wir beide bekommen keine Post von o2.

 

Das ist völlig unerheblich ;-)

Ein Moderator wird das die Tage anschauen, aber dein Mann müsste sich selber melden wenn er einen eigenen Vertrag hat.


  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Hallo!

wie meine Frau bereits geschrieben hat:

Ende Oktober umgezogen, am 09.November Adressänderung in o2 Portal eingepflegt (selbst, nicht über Deutsche Post Nachsendeauftrag) - und dafür eine SMS Bestätigung erhalten. Und im Dezember kommt die “Einmalige Gebühr für Adressrecherche”.

Bitte um Erstattung.

VG


o2_Irma
  • Team
  • March 17, 2021

Hallo @MP6,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Gerne habe ich bei dir nachgeschaut. Tatsächlich sehe ich bei dir, dass am 19.11 eine Änderung stattgefunden hat. Somit erstatte ich dir die Kosten und die Guthabenbuchung siehst du dann in deiner nächsten Rechnung. 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder :blush:

 

Viele Grüße,

Irma 


  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Hallo @o2_Irma  und was ist mit meiner Anfrage?


  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Hallo@o2_Irma  und was ist mit meiner Anfrage?


  • Besucher:in
  • March 18, 2021

soll ich eine neue Thema aufmachen???

BITTE UM REAKTION!!!!!


Klaus_VoIP
Legende

Schau mal genau hin - 5-8 Tage Reaktionszeit sind normal. Wenn Du ungeduldig bist - ANRUFEN!

weiter hier:

 


  • Besucher:in
  • March 19, 2021

sie habe das Ticket geschlossen und schauen nicht mehr rein.

Eine spätere Anfrage (von meinem Mann - ha-ha) wurde bearbeitet, meine wurde ignoriert.

Für 2 Euro in der Warteschleife 30 minuten hängen - nein, danke. Ich wechsele lieber den Mobile Provider.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 19, 2021

Was für ein "Ticket"? Hier ist jedenfalls nichts geschlossen. Bedanke dich bei deinem Mann, dass er deinen Thread gekapert hat statt seinen eigenen aufzumachen. Einfach Geduld haben, oder eben anrufen. Musst du wissen wie wichtig es dir ist. Und deswegen den Anbieter wechseln? Etwas übertrieben, aber das musst du ja wissen.


o2_Irma
  • Team
  • March 22, 2021

Hallo @EllaA,

 

bitte entschuldige das Missverständnis. Habe deine Anfrage wohl übersehen. :cry:

Gerne habe ich selbstverständlich auch bei dir die Änderung finden können und habe die Gebühren erstattet. Diese sind dann in der nächsten (spätestens übernächsten) Rechnung zu finden.

Gerne sind wir bei weiteren Fragen für dich da. :hugging:

 

Viele Grüße,

Irma 


  • Besucher:in
  • September 14, 2021

Eine Email habe ich heute auch erhalten,das mir die Adressrecherche in Rechnung gestellt, obwohl ich die neue Adresse selber online rechtzeitig und zusätzlich auch noch telefonisch durchgegeben habe.Ich bitte daher auch um Erstattung


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 28, 2021

Hallo @LM1 ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Wie ich sehe, hast du bereits eine Gutschrift dazu erhalten. 
Ich gehe daher davon aus, dass dein Anliegen bereits geklärt werden konnte. 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • September 28, 2021

Ja es wurde Gutgeschrieben 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 28, 2021

@LM1 ,

super, danke für deine Rückmeldung dazu. 
Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du Fragen hast.

Liebe Grüße Maria