Warum O2
Warenkorb
Service

Echtzeitüberweisung bei o2 nicht " Echtzeit "


Guten Morgen,

 

Scheinbar bedeutet die Echtzeitüberweisung bei o2 eben nicht Echtzeit.

Die Hotline versucht dem Kunden zu erzählen, “ Ne, selbst eine Echtzeit Sepa Überweisung “ am Wochenende geht erst Montag bei Ihrer Bank raus.

 

Ich versuche hier seit Montag bereits eine Lösung zu finden, keiner fühlt sich verantwortlich, immer wieder widersprüchliche Aussagen das Geld wäre noch nicht da.

IBAN verglichen > alles ok.

Bei der ausgehenden Bank angerufen , auch dort aus technischer Sicht und nach der manuellen Prüfung eben dieser Instant Sepa - ebenfalls alles okay.

 

Der Empfänger , also o2 hat zu 100% das Geld bereits gutgeschrieben bekommen.

 

Was nütz es wenn o2 dem Kunden nahe legt per Echtzeit zu zahlen, wenn dies dann trotzdem nicht gefunden wird, oder gar keine Anstalten gemacht werden dem Kunden in irgendeiner Art und Weise helfen zu möchten ?

Einfach nur zu sagen, ja wir müssen warten, vielleicht ist es morgen da sind nicht zielführend !

Wir werden uns vorbehalten die Verträge zu kündigen, da o2 seiner Pflicht hier nicht mehr nachkommt, und auch nicht daran interessiert ist, weiter nachzuforschen.

 

Könnte ja durchaus sein, das das Geld versehentlich falsch zugeordnet wurde, aber auch hier ist keinerlei Hilfestellung von o2 vorhanden.

 

Alles in allem, sehr schwach liebe Telefonica !


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Due Echtzeitüberweisung geht natürlich sofort, auch am Wochenende, die Gutschrift aufs Kundenkonto bei o2 aber nicht. Auch darf nur die Kundennummer im Verwendungszweck stehen, damit die automatische Zuordnung problemlos geht. War das bei dir so?

Selbstverständlich war das der Fall :-)

Leider beharrt o2 darauf sie hätten das Geld noch nicht, es wäre noch nicht bei Ihnen eingegangen.

Gerade das macht mich ja so wütend, da hier (scheinbar) niemand so richtig Bescheid weis.

Wie oben geschrieben habe ich das bereits durch meine Bank prüfen lassen, und diese hat bestätigt das der Betrag bereits am Samstag der Telefonica gutgeschrieben wurde.

An der Hotline selbst komme ich nicht mehr weiter, und verzweifle mit den Aussagen die dort getroffen werden.

 

Hallo,

o2 hat dein Geld auch schon, nur ist es noch nicht deinem Kundenkonto zugewiesen. Denn das geht nicht in Echtzeit.

LG

o2 erzählt mir aber sie hätten auf ihrer Bankliste nachgeschaut und auch dort wäre die Zahlung nicht da.

Was bringt es dann per Echtzeit zu überweisen, wenn es nicht direkt gebucht wird.

Das ist völlig Sinnfrei !

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du mit der Rechnungsabteilung gesprochen? Wenn du am Samstag überwiesen hast, sollte die Gutschrift spätestens heute erfolgen.

Hallo,

was steht denn in der Jahresübersicht bei Rechnungen in „Mein o2“? Ist dort noch ein Betrag offen? Das sollte sich heute im Lauf des Tages ändern.

LG

Das habe ich mehrfach versucht ja :-(

Leider aber wie mehrfach geschrieben, beharren sie darauf das Geld wäre noch nicht eingegangen.

Mehrfach versucht an der Hotline eine vernünftige Lösung zu finden, aber ich scheitere …

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 erzählt mir aber sie hätten auf ihrer Bankliste nachgeschaut und auch dort wäre die Zahlung nicht da.

Was bringt es dann per Echtzeit zu überweisen, wenn es nicht direkt gebucht wird.

Das ist völlig Sinnfrei !

Sinnfrei nicht, denn du sparst dir dabei die sonst übliche Banklaufzeit.

Due Echtzeitüberweisung geht natürlich sofort, auch am Wochenende, die Gutschrift aufs Kundenkonto bei o2 aber nicht. Auch darf nur die Kundennummer im Verwendungszweck stehen, damit die automatische Zuordnung problemlos geht. War das bei dir so?

Vielleicht noch als Anmerkung hierzu :

Mir möchte o2 weis machen, nö auch Echtzeit würde erst Montags gebucht, wenn Samstags überwiesen.

Das dies natürlich völliger Quatsch ist, sollte o2 ihren Mitarbeitern vielleicht deutlich machen ;-)


Grüße

 

Hallo,

du kannst nur abwarten oder die Rechnungsabteilung 089787979456 direkt anrufen.

LG

Hallo,

du kannst nur abwarten oder die Rechnungsabteilung 089787979456 direkt anrufen.

LG

Wie oft soll ich dort noch anrufen, und mir das gleiche anhören ?
Sorry, es war unser Verschulden - ganz klar .

Aber ja, vielleicht nimmt sich ja dem ganzen ein Mod hier an, und kann uns unterstützen. 

Am Wochenende waren Wartungsarbeiten. Man bekommt aber nicht mit, was alles so gewartet wird. Vielleicht ein Grund für die Verzögerung.

Am Wochenende waren Wartungsarbeiten. Man bekommt aber nicht mit, was alles so gewartet wird. Vielleicht ein Grund für die Verzögerung.

Und wieder etwas neues, das durchaus ein Grund sein könnte.

 

Aber leider nie erwähnt wird …..

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo,

du kannst nur abwarten oder die Rechnungsabteilung 089787979456 direkt anrufen.

LG

Wie oft soll ich dort noch anrufen, und mir das gleiche anhören ?
Sorry, es war unser Verschulden - ganz klar .

Aber ja, vielleicht nimmt sich ja dem ganzen ein Mod hier an, und kann uns unterstützen. 

Die Moderation hat keinen Zugriff auf die Rechnungssysteme und kann höchstens nachfragen bzw. dein Anliegen weiterleiten.

In Ordnung, das wusste ich nicht :-(

Am Wochenende waren Wartungsarbeiten. Man bekommt aber nicht mit, was alles so gewartet wird. Vielleicht ein Grund für die Verzögerung.

Und wieder etwas neues, das durchaus ein Grund sein könnte.

 

Aber leider nie erwähnt wird …..

Nur eine Mutmaßung. Vielleicht dein Anliegen dadurch nicht betroffen und daher keine Erwähnung.

Ein Moderator schaut sich das in 7-14 Tagen an. Ich gehe davon aus das du die Kundennummer richtig eingetragen hast im Verwendungszweck und die richtige Bankverbindung genommen hast.

Richtig ist eine Echtzeitüberweisung ist innerhalb von ein paar Sekunden beim Empfänger, ABER, wenn die Buchung nicht verarbeitet wird (weil zum Beispiel Wochenende ist), kann eine Zuordnung auf dem Kundenkonto nicht schneller erfolgen. Ich gehe davon aus das spätestens morgen die Freischaltung erfolgt.

Gruß

So, nachdem wir nun das Anliegen gelöst haben auch für euch :

Das Geld war bereits gestern vor 12 Uhr ersichtlich, und hätte von jedem Mitarbeiten mit den von uns jedes Mal angegebenen Daten gefunden werden müssen.

Also kann geschlossen werden, leider aber bleibt die Enttäuschung darüber das eben nicht jeder gut geschult zu sein scheint.

Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Mitarbeiter der Hotline sehen die Zahlung erst wenn diese auf deinem Kundenkonto verbucht ist. Die Mitarbeiter der Rechnungsabteilung können auch noch nicht verbuchte Zahlungen finden, sobald diese beim Telefonica-Konto eingehen. Es kommt also wirklich darauf an mit wem du bisher gesprochen hast, und welche ‘Rechte’ sie im System haben.

Grundsätzlich kann es auch bei einer Echtzeitüberweisung bis zu 48 Stunden nach Eingang der Zahlung dauern bis diese verbucht ist.

Man sollte dennoch davon ausgehen, das in der Rechnungsabteilung alle eben die gleichen Rechte haben.
Oder zumindest weitervermitteln können ;-)

Dennoch alles gut nun.

Schöne Restwoche euch allen

Hallo @Fahrenheit09 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Tatsächlich ist eine Echtzeitüberweisung auch eine Überweisung in Echtzeit. 
Zu beachten ist aber, wie dir hier bereits mitgeteilt worden ist, dass die Kollegen der Hotline und auch wir, nur das sehen können, 
was auf dem Kundenkonto verbucht worden ist. Das wiederum dauert etwas länger und ist leider in Echtzeit der Überweisung, auf deinem Kundenkonto verbucht. 
Die Kollegen der Rechnungsabteilung haben andere Möglichkeiten und Recht auf das Buchungssystem zuzugreifen, sollten daher auch Buchungen bereits vorher sehen können. 

Gut ist aber, dass alles dann doch noch zügig geklärt werden konnte.
Danke dir, für die Rückmeldung dazu. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort