Moin,
Hast Du das abgearbeitet
Du kannst auch mal deine Haftpflichtversicherung fragen, ob die helfen.
Hier mal lesen
Einen Anwalt würde ich empfehlen.
O2 wird sagen das Du beim Hack aktiv helfen musst.
Eine Alternative wäre die Verbraucherberatung zu kontaktieren. Ich würde dort auch mal ansprechen, daß dir O2 keinerlei grobe Fahrlässigkeit vorwerfen oder nachweisen kann. Im Gegenteil würde ich diese O2 unterstellen, so wie du dies beschrieben hast.
Gruß
Hallo @Almost133,
herzlich Willkommen bei uns in der Community.
Falls noch nicht geschehen, würde ich empfehlen erstmal die Schritte die schluej verlinkt hat durchzugehen um sicherzugehen.
Das generell o2 Konten gehackt wurden ist mir nicht bekannt, darüber würden wir auch informieren. Deswegen gehen die Schritte immer erstmal darum zu prüfen, ob am Handy selbst alles in Ordnung ist, keine Schadsoftware installiert ist oder festzustellen, ob andere Personen Zugriff gehabt haben können. Eine Möglichkeit wäre noch auf das Antwortschreiben schriftlich zu reagieren um zu schauen, ob die Rechnung nicht doch noch ausgeglichen wird - ich schätze es aber eher als schwierig ein. Kann denn sonst noch jemand Zugriff auf Handy und SMS gehabt haben können oder kannst du das ausschließen?
Gruß,
Michi
Hallo @Almost133,
herzlich Willkommen bei uns in der Community.
Falls noch nicht geschehen, würde ich empfehlen erstmal die Schritte die schluej verlinkt hat durchzugehen um sicherzugehen.
Das generell o2 Konten gehackt wurden ist mir nicht bekannt, darüber würden wir auch informieren. Deswegen gehen die Schritte immer erstmal darum zu prüfen, ob am Handy selbst alles in Ordnung ist, keine Schadsoftware installiert ist oder festzustellen, ob andere Personen Zugriff gehabt haben können. Eine Möglichkeit wäre noch auf das Antwortschreiben schriftlich zu reagieren um zu schauen, ob die Rechnung nicht doch noch ausgeglichen wird - ich schätze es aber eher als schwierig ein. Kann denn sonst noch jemand Zugriff auf Handy und SMS gehabt haben können oder kannst du das ausschließen?
Gruß,
Michi
ja handy wurde geprüft ist auf den aktuellsten stand keine Schadsoftware installiert dies wurde geprüft es wurde tatsächlich der o2 Account gehackt es hat auch keiner zugriff auf das handy außer ich, ich finde es wie gesagt echt traurig was mir unterstellt wird… die Sache geht jetzt an den anwalt, der ist sich sicher das dies unter indenditätsdiebstall fällt und o2 nicht in der lage war die sim zu sperren und ich gute Chancen habe nicht zu zahlen
Hallo @Almost133,
bitte meine Frage nicht als Unterstellung verstehen, falls du das auch meintest neben dem Schreiben. Wir versuchen hier nur auf allen möglichen Wegen sicherzustellen, dass sich sowas nicht wiederholt, völlig unabhängig wer Recht oder Schuld hat usw. Eine Sperre sollte sofort bei Anruf passieren, da bin ich bei dir. Das ist auch etwas, worauf man sich dann verlässt, wenn man Bescheid gesagt hat.
Magst du uns auf dem Laufenden halten wie es weiterging dann?
Viele Grüße,
Michi
es geht um die Unterstellungen im schreiben das per post kam, alles gut! Ich werde o2 jetzt nochmal einmal zurückschreiben und sollte sich da nichts ändern muss ich leider zum Anwalt gehen, um mein Recht durchzusetzen was natürlich viel höere kosten verursachen wird, bis dato wollte mir ja auch keiner helfen von o2 der sich das mal genau anschaut… deswegen werde ich den Vertrag auch kündigen müssen weil ich durch diese aktion kaum noch zur ruhe komme und ich angst habe das die nächste rechnung wieder so hoch wird ich bin quasi machtlos….
o2_Giulia, 22.11.2024 20:55: Vollzitat entfernt
Hallo @Almost133,
alles klar. Ja, kann ich schon verstehen, dass die Formulierung getriggert hat. Nächster Schritt Anwalt liest man natürlich nie gerne, aber wenn du dir 100%ig sicher bist, dass die Kosten nicht durch Fahrlässigkeit etc. entstanden sind, dann ist das natürlich eine Möglichkeit und generell völlig legitim. Ich drücke die Daumen, dass doch noch eine Lösung gefunden werden kann.
Viele Grüße.
Michi
Ich bin auch ein Betrugsopfer und stehe 1 zu 1 vor dem gleichen Problem!!! Bei mir sind es über 400€ die ich zahlen soll, obwohl im Laden direkt klar festgestellt wurde, dass ich Opfer eines Betruges wurde! Ich habe 2 Kids und kämpfe seit geraumer Zeit mit Krebs. So eine Menge Geld hab ich nich mal eben nebenbei…. Die Kids sind schon allein wegen der Schule auf Internetzugriff angewiesen. Ich werde hier ganzheitlich im Stich gelassen. Die Verbraucherzentrale sagt Anzeige und Anwalt schalten. Die Kraft hab ich nich…
und wie kannst du mir helfen?
edit o2_Solveig 07.10.2024, 16:44 Uhr Vollzitat zur besseren Lesbarkeit entfernt
@Kaylyu Bitte unterlasse das Vollzitieren, macht alles total unübersichtlich. Danke.
@Kaylyu
was hast du denn bisher unternommen?
hast du dich schriftlich an O2 gewendet?
gab es eine Rückmeldung von O2,
diese Dinge können nicht im Laden entschieden werden.
Dafür hat O2 eine Fachabteilung.
nutze das Kontaktformular
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung
eine Anzeige solltest du ohnehin machen,
das geht auch online
Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
Hallo @Kaylyu ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, dass du gesundheitlich angeschlagen bist.
Ich kann verstehen, dass die Kraft, dann nicht mehr ausreicht, sich auch noch um offene Rechnungen zu kümmern.
Es ist ist leider so, wie poales schon schreibt, dass im Shop nicht entschieden werden kann, ob es sich um Betrug handelt oder nicht.
Anhand der Einzelverbindungen, müßtest du aber sehen können, wodurch die Kosten enstanden sind.
Hättest du dich etwas früher hier in der Community gemeldet oder generell an der Hotline oder schriftlich, hätten wir wahrscheinlich noch etwas für dich tun können.
Es können Positionen auf der Rechnung auf strittig gesetzt werden. Diese müssen dann nicht bezahlt werden, bis klar ist, wie zu zu Stande kamen.
Dadurch, dass aber nun seit einigen Monaten gar keine Reaktion von deiner Seite kam, sind mir hier die Hände gebunden.
Wie es nun mit der Zahlungen weiter geht, kannst du jetzt nur mit unserem Forderungsmanagement unter 089 787 979 456 oder 0176 888 533 45 (Mo-FR von 8:00 bis 18:00 Uhr) klären.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald wieder aufwärts für dich geht.
Gruß, Solveig
Guten abend ich melde mich mal wieder zum thema nachdem neues passiert ist. Also ich rufte o2 nach dem vorfall wieder an und diese haben die kosten stoniert ich solle nur 50 euro zahlen, dies habe ich auch gemacht bekam auch eine sms zur neuen zahlungsvereinbarumg von o2, in der app wurde die rechnung mit den 200 euro auf grün gesetzt also bezahlt. Nun bekomme ich gestern post von der Kundenbetreuung, und diese schreiben mir dass sie keinen zahlungseingang feststellen konnten und ich die lezte möglichkeit bis zum 29 november habe zu bezahlen (150) euro nur noch??? Was geht da bitte ab. Ich also wieder o2 angerufen und den fall geschildert, diese versichern mir aber am telefon das keine Beiträgen mehr zu bezahlen sind und alles grün ist. Was soll ich da bitte jetzt machen bzw glauben ? Im schreiben von der kundenbetreuung nürnberg wird mir mit dem Rechtsanwalt gedroht…. Ich verstehe absolut nicht was jetzt sache ist
freue mich auf antworten
o2_Giulia, 22.11.2024 20:55: Vollzitat entfernt
Nochmal, bitte unterlasse die Vollzitate. Schreibe direkt ins Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.
Guten Morgen @Almost133,
die Zahlungsaufforderung ist korrekt, da aus der Prüfung vom 29.10.2024 hervorgeht, dass du deine Daten selbst weitergegeben haben musst, weshalb die Kosten nicht übernommen werden. Die Zahlungsvereinbarung bezieht sich darauf, dass du zunächst deine fällige Rechnung ohne den strittigen Betrag zahlst, jedoch nicht, dass dieser erlassen wird.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du dich schriftlich an uns wenden.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Ich hätte gerne bessere Nachrichten für dich an diesem Sonntag.
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren
Lieben dank für deine antwort.
Leider wars das für mich, o2 wird gekündigt von mir und meiner Partnerin schade eigentlich war ziemlich zufrieden. Aber das richtige Gesicht zeigt o2 mir mittlerweile wirklich, alleine schon mit ihren Behauptungen mit ich habe meine Daten weitergegeben mein handy wäre nicht sicher etc ob das jetzt stimmt sei mal dahingestellt (zumal meine daten auch bei o2 sind was Passwörter und Zugänge angeht wer weis ob die da nicht ein sicherheitsleck haben), ich weis aufjedenfall welchen Anbieter ich in Zukunft meiden werde ,null Kundenorientierung null kulant noch sonst was und droht mit ihrer Rechtskanzlei . aber hey Familien die nicht viel Geld haben und gerade so versuchen in der heutigen zeit zu überleben wird mit sowas das knick gebrochen alleine Thema Ratenzahlung die nicht akzeptiert wird, aber was interessiert o2 1-5 Kunden weniger gibt ja genug andere noch. Geld regiert eben die Welt. Und man sieht ja das ich nicht der einzigste mit dem Vorfall bin, scheint wie gesagt o2 nicht zu interessieren. Ich werde auch beim Rechtsanwalt vorbeischauen und werde eine außerordentliche Kündigung ansetzen, gründe gibt es genügend.
ich kann mir auch gut vorstellen wie solche dubiosen anrufe zu stande kommen…. . Aber das behalte ich mir mal lieber vor jetzt hier zu erläutern
nochmals danke für die antwort @o2_Maren
Ich werde auch beim Rechtsanwalt vorbeischauen
berichte gerne wa dabei heraus kommt.
@poales
kann ich gerne machen, wird aber nur zwecks der außerordentlichen bzw sofortigen Kündigung hinlaufen weil ich sowas nicht mehr unterstützen werde LG
Für eine außerordentliche Kündigung brauchst du keinen Anwalt. Warum dafür zahlen, dass er für dich ein Schreiben ausfsetzt? Reiche einfach eine Kündigung mit deiner Begründung ein. Das geht mit dem Online-Kündigungsformular. Wenn o2 die Kündigung ablehnt, kannst du immer noch überlegen, ob es sich lohnt, einen Anwalt mit einem weiteren Schreiben zu beauftragen.
Hallo @Almost133,
das Thema Phishing ist wirklich unangenehm, und ich vertraue darauf, dass dies korrekt geprüft wurde. Ein solches Ereignis ist bedauerlich, und ich kann nachvollziehen, dass die Summe belastend ist. Es wird sicher eine Lösung gefunden werden, sicher kann man sich auf Ratenzahlungen einigen. Wenn du weitere Argumente hast, schreibe uns bitte.
Ich verstehe, dass du nun unbedingt weg möchtest, trotz aller Unannehmlichkeiten. Ähnliches kann dir auch woanders passieren. Ich hoffe, du bleibst dennoch bei uns.
Liebe Grüße, Maren
@Almost133 mich würde eher technisches interessieren. Welches Smartphone benutzt du, welches Betriebssystem, Apps etc.
So ein Angriff bzw. Indentitätsdiebstahl geschieht oft, weil Systeme nicht auf dem neuesten Softwarestand sind, man irgendwo leichtfertig seine privaten Daten in betrügerischen Apps bspw. eingebenen hat oder anderweitig ausspioniert wurde. Das dürfte zu 99,9% nicht an O2 gelegen haben.
und die Hotline über eine andere nummer angerufen… aufjedenfall war die hotline anscheinend so unfähig und nicht in der lage die e sim zu sperren.
Beim ersten anruf ja sie wurde gesperrt (wurde sie nicht) beim 2 Anruf ging es angeblich nicht weil mein 4 stelliger code falsch ist (war er nicht hab nochmal nachgeschaut), beim 3 anruf war der code plötzlich richtig aber sie hätten technische Probleme ich solle später anrufen….. man erwähne ich habe bei allen anrufen gesagt das ich gehackt wurde und um Hilfe geschrien keiner wollte mir helfen….
wenn der zeitliche Ablauf soweit wirklich stimmt,
müsste O2 das nachvoll ziehen können und dürfte eigenlich keine Kosten berechnen,
die nach der telefonischen Missbrauchsmeldung entstanden sind
da würde ich nochmals reklamieren und mich auch beraten lassen,
ob Verbraucherzentrale oder Anwalt.
@gudelaune
i phone 13 mit dem neues iOS das Handy wird nur zum telefonieren sms und emails benutzt kommt auch keiner dran dubiose emails gab es auch nicht etc. Im Bekanntenkreis kam es aber schön öfters vor das sie von einer o2 nummer angerufen wurde diese sich als o2 Mitarbeitern ausgeben weil man gehakt wurde diese natürlich Codes durchgeben um es schnellstens zu lösen weil die Endverbraucher in angst sind und natürlich im guten glauben sind es sei o2 wirklich…
@poales
genau so war es, meistens waren die mitarbeiter mit einem sehr schlechtem deutsch mit denen ich gesprochen habe, habe natürlich nicht von meiner nummer angerufen bei der hotline, wie denn auch? Wenn die e sim aktiviert wurde, hab von meiner patnerin ihrem handy (auch o2 ) angerufen in dem moment wurde mir echt klar, was bezahle ich da bitte monatlich wenn mir keiner helfen kann.
Hallo @Almost133,
das Problem mit Betrügern ist, dass sie sehr findig sind und das Vertrauen anderer ausnutzen. Jeder kann einmal darauf reinfallen. Bei meiner Mutter kamen vermeintliche Dachdecker vorbei und behaupteten, das Dach sei kaputt. Sie ließen scheinbar losen Putz herunterfallen, was meiner Mutter einen Schrecken einjagte. Sie verlangten dann 3.500 € sofort in bar. Meine Mutter lief sogar zur Bank. Es war wirklich grausam, zumal sie nur eine sehr kleine Rente hatte. Diese Betrüger wurden nie gefasst.
Fazit: Es eilt nie, und es ist wichtig, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen.
Wenn die Summe für dich ein Problem darstellt, kann ich gerne nachfragen, ob wir Ratenzahlung anbieten können. Möchtest du das?
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren
nachfragen zwecks Ratenzahlung wäre in ordnung anderst funktioniert es auch garnicht bei uns