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Dutzende Phishing SMS ins Ausland innerhalb von Sekunden - Rechnung?


Hallo zusammen,

 

Ich habe heute meine monatliche Rechnung erhalten - über rund 40€ mehr als sonst nach 100+ SMS nach UK, Georgien und Co., die alle innerhalb von 3 Minuten versendet wurden.

Es ist nicht möglich, dass ein Mensch in der Geschwindigkeit SMS an verschiedenste Nummern versendet.

Wie reklamiere ich diese Rechnung bzw. was kann ich dagegen tun? Ich habe nichts auf irgendeinem Handy installiert, was solche SMS verschickt. Ganz abgeneigt von dem Thema ist man als IT-Mensch nicht.

und so weiter… 3 Seiten :)

 

Danke im Voraus!

Edit o2_Lars: Rufnummern aus Gründen des Datenschutzes anonymisiert - 09.12.2022

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Lösung von o2_Andrea 13 December 2022, 16:36

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19 Antworten

@xmvn51

hi, da bist du nicht alleine,

ich tippe mal auf ein Iphone.

 

Die Rechnung bitte innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar tun.

Evtl über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung

oder wenn du noch genug Zeit hast,

hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

mfg

 

 

Spam, Phishing & Co

So erkennen Sie gefälschte und schadhafte E-Mails

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

 

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/spam-phishing-co_node.html

@xmvn51

hi, da bist du nicht alleine,

ich tippe mal auf ein Iphone.

Die Rechnung bitte innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar tun.

Evtl über das Kontaktformular

oder wenn du noch genug Zeit hast,

hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten-

mfg

 

Hey,

war ein Samsung tatsächlich.

Die Rechnung kam heute, also habe ich Zeit auf einen Moderator zu warten. Der Chat konnte/wollte mir leider nicht helfen, also muss ich wohl schriftlich reklamieren. 

@xmvn51

Der Chat und die Hotline kann das nicht übernehmen.

war ein Samsung tatsächlich.

ok, dann diesmal auch ein Samsung dabei,🤷

 

Ich habe heute meine monatliche Rechnung erhalten - über rund 40€ mehr als sonst nach 100+ SMS nach UK, Georgien und Co., die alle innerhalb von 3 Minuten versendet wurden.

 

mich wundert das dir der SMS Versand nicht gesperrt wurde oder ist dies noch erfolgt?

siehst du die SMS im Handy?

kannst du diese einer App zuordnen?

 

 

@xmvn51

Der Chat und die Hotline kann das nicht übernehmen.

war ein Samsung tatsächlich.

ok, dann diesmal auch ein Samsung dabei,🤷

 

Ich habe heute meine monatliche Rechnung erhalten - über rund 40€ mehr als sonst nach 100+ SMS nach UK, Georgien und Co., die alle innerhalb von 3 Minuten versendet wurden.

 

mich wundert das dir der SMS Versand nicht gesperrt wurde oder ist dies noch erfolgt?

siehst du die SMS im Handy?

kannst du diese einer App zuordnen?

 

 

Nein, tauchen nirgends auf, kann sie keiner App zuweisen oder sonst irgendwas.

Ich installiere auch keinen Quatsch und klicke auf keine Paketverfolgungs-Links :) 

Benutzerebene 7

Hallo @xmvn51 ,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🎄

Hast du bereits eine Strafanzeige dazu bei der Polizei erstellt?

Leider können wir keine Kulanzgutschriften zu diesen SMS mehr erstellen, da du für die Sicherheit deines Handys selber verantwortlich bist. 😕

Du kannst dich aber gern schriftlich an uns wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 571 766 (0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe auf meiner aktuellen Rechnung auch dutzende SMS ins Ausland, die in Sekunden verschickt worden sein sollen und das über eine reine datenkarte. Strafanzeigen ist bereits gestellt. Wie ich den vorherigen Antworten entnehmen konnte, übernimmt o2 dafür wohl keine Kulanz. Aber wie kann es sein das sms über eine reine datenkarte versendet werden? 

Edit o2_Jennifer 09.11.23 - Daten maskiert

Hallo @Svedde,

mit was für einen Gerät betreibst du die Datacard?

LG

Mit einem xiaomi redmi 12

Lg

@Svedde 

Hi, reklamiere die Rechnung wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.

Das kannst du über das Kontaktformular tun.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Ob O2 kulant ist, wirst du dann sehen.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Svedde .

ich würde die Rechnung per Kontaktformular reklamieren und auf das TKG ......  verweisen.

 

Möglicherweise hilft dir auch die Verbraucherberatung weiter

 

https://dejure.org/gesetze/TKG

Gruß

Hallo @Svedde,

eine App wird infiziert sein, und der Auslöser für die Massen SMS sein. Am besten platt machen und neu aufsetzen.

LG

Benutzerebene 7

Da wäre ich vorsichtig.

Wenn er Anzeige bei der Polizei erstattet, benötigt er evtl das Handy zur Beweissicherung.

Gruß

Das ist schon geschehen, nur erklärt das auch nicht wie eine reine datenkarte, sms versenden kann, dies sollte eigentlich nicht möglich sein nach meinem Verständnis 

Hallo @Svedde,

Datenkarten können SMS versenden und empfangen.

LG

Wenn die Data-Card aus einem Tarif mit Connect-Option ist, dann ist das doch eine prima Voraussetzung für die Reklamation der abgerechneten Gebühren … denn o2 sagt/schreibt selbst: “SMS-Versand wird nicht unterstützt”

https://www.o2online.de/tarife/connect/

 

Was nicht unterstützt wird, kann m.E. auch nicht abgerechnet werden...

Benutzerebene 7

@Svedde 

Bei einem Wettbewerber ist es möglich ausgehende und eingehende SMS sperren zu lassen.

Frage doch mal im Chat, ob dies auch bei O2 geht.

 

 

 

Ich werde da morgen mal anrufen, heute ist weder über die Hotline noch über den chat einer zu erreichen 

Nicht anrufen ... ich würde die Reklamation über das Kontaktformular einreichen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Nachfrage_zu_Rechnungsbetrag_/_Rechnungsposition

Hallo @Svedde ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Wie ich sehe, hast du bereits eine Lösung an der Hotline bekommen. 
Generell ist es so, wie Andrea oben geschrieben hat, dass du selbst für die Sicherheit deiner Geräte verantwortlich bist. 
Wir prüfen jedoch bei Reklamationen jeden Fall einzeln. 
Das auf deinem Handy keine Schadsoftware oder befallende Apps installiert sind, hattest du schon geprüft, oder ? 
Gruß, Solveig 

 

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