Dutzende Phishing SMS ins Ausland innerhalb von Sekunden - Rechnung?
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine monatliche Rechnung erhalten - über rund 40€ mehr als sonst nach 100+ SMS nach UK, Georgien und Co., die alle innerhalb von 3 Minuten versendet wurden.
Es ist nicht möglich, dass ein Mensch in der Geschwindigkeit SMS an verschiedenste Nummern versendet.
Wie reklamiere ich diese Rechnung bzw. was kann ich dagegen tun? Ich habe nichts auf irgendeinem Handy installiert, was solche SMS verschickt. Ganz abgeneigt von dem Thema ist man als IT-Mensch nicht.
und so weiter… 3 Seiten :)
Danke im Voraus!
Edit o2_Lars: Rufnummern aus Gründen des Datenschutzes anonymisiert - 09.12.2022
Seite 1 / 1
@xmvn51
hi, da bist du nicht alleine,
ich tippe mal auf ein Iphone.
Die Rechnung bitte innerhalb von 8 Wochen reklamieren.
Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar tun.
Die Rechnung bitte innerhalb von 8 Wochen reklamieren.
Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar tun.
Evtl über das Kontaktformular
oder wenn du noch genug Zeit hast,
hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten-
mfg
Hey,
war ein Samsung tatsächlich.
Die Rechnung kam heute, also habe ich Zeit auf einen Moderator zu warten. Der Chat konnte/wollte mir leider nicht helfen, also muss ich wohl schriftlich reklamieren.
@xmvn51
Der Chat und die Hotline kann das nicht übernehmen.
war ein Samsung tatsächlich.
ok, dann diesmal auch ein Samsung dabei,
Ich habe heute meine monatliche Rechnung erhalten - über rund 40€ mehr als sonst nach 100+ SMS nach UK, Georgien und Co., die alle innerhalb von 3 Minuten versendet wurden.
mich wundert das dir der SMS Versand nicht gesperrt wurde oder ist dies noch erfolgt?
siehst du die SMS im Handy?
kannst du diese einer App zuordnen?
@xmvn51
Der Chat und die Hotline kann das nicht übernehmen.
war ein Samsung tatsächlich.
ok, dann diesmal auch ein Samsung dabei,
Ich habe heute meine monatliche Rechnung erhalten - über rund 40€ mehr als sonst nach 100+ SMS nach UK, Georgien und Co., die alle innerhalb von 3 Minuten versendet wurden.
mich wundert das dir der SMS Versand nicht gesperrt wurde oder ist dies noch erfolgt?
siehst du die SMS im Handy?
kannst du diese einer App zuordnen?
Nein, tauchen nirgends auf, kann sie keiner App zuweisen oder sonst irgendwas.
Ich installiere auch keinen Quatsch und klicke auf keine Paketverfolgungs-Links :)
Hallo @xmvn51 ,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Hast du bereits eine Strafanzeige dazu bei der Polizei erstellt?
Leider können wir keine Kulanzgutschriften zu diesen SMS mehr erstellen, da du für die Sicherheit deines Handys selber verantwortlich bist.
Du kannst dich aber gern schriftlich an uns wenden:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: 01805 571 766 (0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)
Viele Grüße,
Andrea
Ich habe auf meiner aktuellen Rechnung auch dutzende SMS ins Ausland, die in Sekunden verschickt worden sein sollen und das über eine reine datenkarte. Strafanzeigen ist bereits gestellt. Wie ich den vorherigen Antworten entnehmen konnte, übernimmt o2 dafür wohl keine Kulanz. Aber wie kann es sein das sms über eine reine datenkarte versendet werden?
Edit o2_Jennifer 09.11.23 - Daten maskiert
Hallo @Svedde,
mit was für einen Gerät betreibst du die Datacard?
LG
Mit einem xiaomi redmi 12
Lg
@Svedde
Hi, reklamiere die Rechnung wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.
eine App wird infiziert sein, und der Auslöser für die Massen SMS sein. Am besten platt machen und neu aufsetzen.
LG
Da wäre ich vorsichtig.
Wenn er Anzeige bei der Polizei erstattet, benötigt er evtl das Handy zur Beweissicherung.
Gruß
Das ist schon geschehen, nur erklärt das auch nicht wie eine reine datenkarte, sms versenden kann, dies sollte eigentlich nicht möglich sein nach meinem Verständnis
Hallo @Svedde,
Datenkarten können SMS versenden und empfangen.
LG
Wenn die Data-Card aus einem Tarif mit Connect-Option ist, dann ist das doch eine prima Voraussetzung für die Reklamation der abgerechneten Gebühren … denn o2 sagt/schreibt selbst: “SMS-Versand wird nicht unterstützt”
Hallo @Svedde , schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. Wie ich sehe, hast du bereits eine Lösung an der Hotline bekommen. Generell ist es so, wie Andrea oben geschrieben hat, dass du selbst für die Sicherheit deiner Geräte verantwortlich bist. Wir prüfen jedoch bei Reklamationen jeden Fall einzeln. Das auf deinem Handy keine Schadsoftware oder befallende Apps installiert sind, hattest du schon geprüft, oder ? Gruß, Solveig
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.