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Drittanbieter Sperrung & DIMOCO

  • June 25, 2016
  • 7 Antworten
  • 1800 Aufrufe

Iggy81
Besucher:in
Hab vorgestern folge Sms bekommen von 66245:

23/06/2016

"Sie haben soeben 6,99 € EUR per Handyrechnung für den Drittanbieterdienst von DIMOCO Germany GmbH bezahlt.

Bei Fragen zum Dienst oder Inhalten können Sie sich auch an den Drittanbieter wenden. www.o2.de/bezahlen-per-handyrechnung"

19:57

Ich kann mich weder erinnern, noch habe ich bewusst etwas bestellt. Kein Abo, garnichts.

Bei DIMOCO habe ich bereits zukünftige Abbuchungen speeren lassen.

Is ansich schon ne ziemliche Sauerei, dass etwas in Rechnung gestellt werden kann für das man keine Zustimmung erteilt hat.

Sollte ich auf meiner Rechnung die 6,99 € aufgelistet sehen, werde ich diese Rechnung sperren lassen.

Aber ich hoffe ja ihr könnt mir weiterhelfen.

Dennoch will ich damit gleich folgendes sperren lassen:

"Abos

  • Sperre aller Drittanbieter- und o2 Abodienste
  • Beispiele: Abos für Klingeltöne, Bilder, Videos...

Diese Option sperrt alle Abodienste unabhängig von der Kategorie"



Vielen Dank im voraus


7 Antworten

  • June 25, 2016


Sollte ich auf meiner Rechnung die 6,99 € aufgelistet sehen, werde ich diese Rechnung sperren lassen.



Kannst Du machen. Bedenke aber, dass o2 auf dem Standpunkt steht, nur die Zahlungsmethode zur Verfügung zu stellen. Man muss sich demzufolge selbst an den Drittanbieter wenden, um ggfs. unberechtigte Zahlungen zurückzufordern. Du riskierst mit Deinem Vorhaben Mahnung, Inkasso, Schufa und eine Sperrung zumindest des mobilen Internets.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 25, 2016
Abgesehen davon kann man eine Rechnung nicht sperren lassen, sondern höchstens den Rechnungsbetrag zurückbuchen, was allerdings eine Rücklastschriftgebühr verursachen würde. Du solltest also wenigstens der Rechnung schriftlich widersprechen, was im Forum nicht möglich ist.


Jansky
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 25, 2016
‌Kann es sein, dass sich solch Vorfälle häufen? Auch ich habe gestern Abend eine solche "Abrechnung" bekommen.

Mag sein, dass O2 nur die Zahlungsmethode zur Verfügung stellt - aber, dann sollte man sich wenigstens bemühen, sie gegen Missbrauch zu schützen. Dieses Bemühen sehe ich hier nicht. Diese Fälle gibt es ja bereits seit Jahren.

Best,

Jan


Sandroschubert
Legende
Wo häuft sich das? Lasse eine Drittanbietersperre einrichten und dann kommt es nicht zu ungewollten Abos.

Wie sollte deiner Meinung nach o2 die Kunden schützen?

Gruß


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 26, 2016
Das Problem mit Dimoco und Co gibt es nicht nur bei o2 sondern auch bei allen anderen Mobilfunkbetreibern.

Jeder Betreiber bietet Zahlungsmethode per Rechnung an

O2 stellt dir den Vertrag zum  mobil telefonieren und bezahlen per Rechnung. O2 kann aber nicht bei ca 5 Mio Kunden den Zeigefinger heben und du du machen wenn einer ein Abo bewußt oder unbewusst abschließt. Abos kann man unbewusst abschließen selbst wenn im Play Store Software gekauft wird. Auch Google kann da nix machen.

O2 stellt dir die Plattform mobil zu telefonieren und zu surfen bzw online zu zocken, Google die Plattform Apps kostenlos oder kostenpflichtig zu erwerben. Leider sind überall in der mobilen Welt wie auch in der realen schwarze Schafe, die einem versuchen das sauer verdiente Geld abzuluchsen.


Jansky
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 26, 2016
Beispielsweise mit einer Bestätigungsmechanik. Hat jede seriöse Zahlungsplattform. 

02 sollte mich fragen, ob die Bestellung / Zahlung so gewollt ist. Sofern von mir bestätigt, kann ich mich nicht beklagen.

Gab es hier aber nicht. Ich habe keine Bestellung bestätigt, TAN eingegeben, etc. Stattdessen nur eine aus dem Nirvana kommende "Rechnung" in Form einer SMS. In der steht nicht einmal, wofür ich das Geld ausgegeben haben soll.

Das nenne ich extrem unseriös. Sollte O2 hierzu keine vernünftige Erklärung vorweisen können, werde ich halt kündigen und woanders hinziehen. Dort mag es nicht besser sein, aber dann habe ich wenigstens den Mund aufgemacht...


bielo
Legende
  • June 27, 2016
Ich finde auch, dass die Fälle, die sich hier im Forum melden, seit einer Woche deutlich angestiegen sind.