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Drittanbieter gesperrt, Buchung möglich,


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Hallo zs,

 

mich hat gerade der Schlag getroffen……  trotz gerade kontrollierter und eingestellter Drittanbietersperre  für beide Rufnummern, und alleiniges gesetzten Passwort für die O2 Oberfläche ist eine Rechnung von 4xx Euro eingetroffen……

 

WIe kann das sein und umgesetzt werden vom System ?!  Ich brauch erstmal einen Kaffee und um jede Hilfe dankbar….

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer - 20.07.2024 - 10:10

Lösung von o2_Senay

Hallo @Manuela0402, nun sind alle Drittanbieter gesperrt und die Daten im Internet deaktiviert. Für eine Änderung kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay

24 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 20, 2024

Für was genau wurde der Betrag berechnet?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 20, 2024

Hallo @Manuela0402, willkommen in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn der Grund für deinen Beitrag nicht ganz so schick ist, bin ich sicher, dass es sich klären lassen wird.

Die Frage von bs0 geht da schon einmal genau in die richtige Richtung, denn so kann man halbwegs einschätzen, wie diese Kosten vielleicht entstanden sein könnten. Ganz pauschal natürlich auch imemr die Frage, ob es vielleicht Multicards gibt, die in anderen, zusätzlichen Geräten verwendet werden und ob vielleicht eine weitere Person Zugriff auf das oder die Geräte hatte.

Eine SMS mit Phishing-Link, wo du aufgefordert wurdest, deine Daten einzugeben, weil sonst der Anschluss deaktiviert wird hast du auch nicht erhalten, oder?

Gruß,

Lars


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2024

Obwohl alles gesperrt ist, frag ich mich wie man Bezahlen per Handyrechnung nutzen kann…??

Ich bin echt ratlos……

Einen Link gab es nicht und die Dienste gelten meinem Sohn der sowas nicht nutzen wird und soll !!!

Da ich den alleinigen Zugang habe,(2 Rufnummer, 2 Karten, beide Drittanbieter gesperrt und kontrolliert) frage ich mich wie man trotzdem benutzen kann….. So einen Betrag im Monat zu verkraften ist nicht gerade einfach..


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 21, 2024

Bitte die Frage beantworten:

Für was genau wurde der Betrag berechnet?

Wenn es dein Vertrag ist, bist du für die Nutzung der SIM-Karte verantwortlich. Ein ähnliches Problem hattest du schon mal (in einem anderen Thread). Eventuell für deinen Sohn lieber eine Prepaidkarte besorgen.


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • July 21, 2024

Du musst dich mit jeder Rufnummer, einzeln einloggen und die Sperre setzen und die Abbos Kündigen.

 

Das ist ein bekanntes Problem und auch ich bin darauf reingefallen.


poales
Legende
  • Legende
  • July 21, 2024

@Maxtester 

das wurde vor 5 Monaten schon mitgeteilt und entweder nicht richtig umgesetzt

oder

der Junior weiß, wie er die Drittanbietersperre deaktivieren kann.🤔

 

dazu reicht ja die Registrierung mit der SMS an die genutzte SIM-Karte.🤷

was wiederum Eltern häufig nicht wissen.

 

mein Tipp ist Prepaid, für alle die ihr Geld nicht selbst verdienen 🤔

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2024

aber wie kann man diese Umgehen wenn man sich nicht online einloggen kann denn dort sind alle Dienste gesperrt….


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 21, 2024

Offensichtlich hat dein Sohn Zugriff aufs Konto, denn sonst hätte er die Sperre nicht deaktivieren können. Um zu vermeiden, dass sowas in Zukunft passiert, wäre eine Prepaidkarte die richtige Wahl. Bedenke, dass du als Vertragsinhaberin in voller Höhe für etwaige Ausgaben über die SIM-Karte haftest. Da das jetzt zum zweiten Mal passiert ist, würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich den Vertrag kündigen, eine Prepaidkarte besorgen und ggf. die Nummer portieren. Jeden Monat Betrag x aufladen, dann gibt es keine bösen Überraschungen.


poales
Legende
  • Legende
  • July 21, 2024

aber wie kann man diese Umgehen wenn man sich nicht online einloggen kann

Jeder der die SIM-Karte im Handy hat,

kann die Passwort vergessen-Funktion nutzen und sich darüber anmelden.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2024

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zwar auf beide Verträge mit meinem Pw zugreifen aber die andere SIM kann mit dem SIM Zugang und deren PW auch darauf zugreifen ? (Unabhängig voneinander?)  Da es nur einen O2 Zugang gibt als Vertragsinhaber und 2 SIM Karten sollte der Zugang hier sinnvollerweise nur mit einem Pw zugänglich sein und genau diese Umgehungen nicht zu nutzen….. aber ich habe es nun verstanden…. dann werde ich wohl die Verträge kündigen...*leider*


poales
Legende
  • Legende
  • July 21, 2024

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zwar auf beide Verträge mit meinem Pw zugreifen aber die andere SIM kann mit dem SIM Zugang und deren PW auch darauf zugreifen ? (Unabhängig voneinander?) 

ja

Da es nur einen O2 Zugang gibt als Vertragsinhaber und 2 SIM Karten sollte der Zugang hier sinnvollerweise nur mit einem Pw zugänglich sein und genau diese Umgehungen nicht zu nutzen…..

wäre sinnvoll, ist aber nicht so

aber ich habe es nun verstanden…. dann werde ich wohl die Verträge kündigen...*leider*

Kannst du tun.

wenns kein prepaid sein soll, kläre aber wie der neue Anbieter das handhabt.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 23, 2024

Hallo @Manuela0402, freut mich, dass du hier bereits eine tolle Unterstützung von unseren User:innen erhalten hast. Ich sehe es auch wie die anderen hier, dass es u.U. unschöne Folgen haben kann, wenn deine Karten von anderen genutzt wird. Lass uns gerne wissen, falls du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

Viele Grüße,

Senay


poales
Legende
  • Legende
  • July 23, 2024

dass es u.U. unschöne Folgen haben kann, wenn deine Karten von anderen genutzt wird.

Dafür sind Partner-Karten etc.  doch da.

es wäre  bei O2 das zu ändern.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 23, 2024

Richtig poales, damit ist ja auch nur der Kombi-Vorteil verbunden, wovon als Familie/Partner:innen profitiert wird. Daher ist die Verwaltung des Mein o2 Portals über alle Karten möglich, da es hier um einzelne eigenständige Verträge geht.

@Manuela0402 , wir können die Datenanzeige unter Mein o2 komplett deaktivieren. Das gilt dann allerdings für alle Verträge und es können dann auch keine Änderungen mehr vorgenommen werden und wenn du das möchtest, kannst du uns gerne Bescheid geben.

Viele Grüße,

Senay


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2024

Bitte alle Drittanbietersperren und dann komplett deaktivieren das keine Änderungen mehr vorgenommen werden können / Dürfen etc.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 29, 2024

Hallo @Manuela0402, nun sind alle Drittanbieter gesperrt und die Daten im Internet deaktiviert. Für eine Änderung kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2024

Hallo,

die Daten waren durch dich gesperrt gewesen….. ich bin etwas misstrauisch geworden, da ich dann eine erhöhte Rechnung erhielt von 5 bis 15 Euro….. daraufhin habe ich bei O2 angerufen und recherchiert…. Wie kann dann trotzdem eine erneute Nutzung des Services erfolgen ? Ich konnte weder Online zugreifen, noch etwas ändern ?

 

Dann teilte ich dem Servicemitarbeiter mit das die Diensteseite gesperrt bleiben soll und der Aufruf(Mehrdienste weiterhin gesperrt bleiben muesste ) und das Ändern nicht möglich gemacht werden soll und ob eine Internetnutzung dann umsetzbar ist. Kein Problem kam als Antwort und er entsperrte mir die Internet Nutzung und Zugriff. 

 

Jetzt sah ich das ich zum einen auf die Mehrdienste komme und diese auch noch als Möglichkeit wieder ändern kann. Da frage ich mich warum ich 25min in einer Warteschleife hänge danach ausgiebig mein Problem schildere und nur gewisse Möglichkeiten des Handlens aufzähle und es dann trotzdem nicht umgesetzt wird….. dazu noch mit den Worten begrüßt werden….Bester Telefonservice im Mobilfunknetzt?!?!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2024

Hallo ​@Manuela0402,

es tut mir leid, wenn der Mitarbeiter das offenbar nicht richtig verstanden hatte.

Deine Daten im Internet sollen dauerhaft gesperrt bleiben, ist das korrekt?

Damit du deine Rechnungen dann eigenständig kontrollieren kannst, würde ich außerdem auf kostenlosen Postversand der Rechnungen umstellen, wenn das für dich in Ordnung ist.

Gib mir hierzu bitte dein Einverständnis, dann kümmere ich mich gerne darum.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Hallo ​@Manuela0402,

da wir bisher keine Rückmeldung von dir mehr erhalten haben, gehe ich davon aus, dass das Problem auf anderem Wege geklärt werden konnte.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Sperren Sie bitte alle Drittanbieter für beide SIM Karten. Und auch kein Login über o2 App nutzbar.

Und bitte so einstellen  das ich die Rechnung per Email bekomme...…

 

Könnten Sie das bitte so umsetzen ? Ein WebLogin soll nicht möglich sein…

 

Gruß Manuela 


poales
Legende
  • Legende
  • June 19, 2025

@Manuela0402 

die Drittanbietersperre kannst du selbst für jeden Vertrag einzeln einrichten,

 

Rechnungen werden nicht per Mail verschickt,

können aber per Post versendet werden,

 

Das O2 App bzw. Weblogin kann über den Kundenservice vollständig gesperrt werden.

Dort kann auch der Postversand und die Drittanbietersperren veranlasst werden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Manuela0402,
vielen Dank, dass dich wieder bei uns in der o2 Community meldest. Die Sperre der Drittanbieterdienste kannst du ganz einfach über Mein o2 einrichten. Hast du das schon ausprübiert? Funktioniert dein Log In nicht mehr? Wie bekommst du denn aktuell deine Rechnungen von uns?
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Ich kann meine Rechnung online einsehen.    

Da ich den weblogin sperren möchte, klappt das  dann nicht mehr.... dann bitte via Post.…

Für alle Drittanbieter sind die leistungen gesperrt..

 

Bitte weblogin und o2 app vollständig sperren....


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Manuela0402 ,
du hast jetzt keinen Zugriff mehr auf deine o2 Kundendaten im internet. 
Die Rechnungszustellung habe ich gerade auf Postversand umgestellt. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig