Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dreist: Erneuter Lastschrifteinzug trotz Kündigung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Mobilfunkvertrag zum 15.3.2021 gekündigt. Da ich ins Ausland verzogen bin habe ich auch mein Bankkonto in Deutschland gekündigt. Es kam dann nach Ende des Vertrags noch eine Rechnung wegen Ermittlung der Anschrift (die hatte ich natürlich bei O2 vergessen umgemeldet, weil ich keine Rechnungen erwartet habe). Ich habe den Betrag dann einfach schnell an O2 überwiesen, aber O2 hat trotzdem versucht einen Betrag von “0 Euro” einzuziehen, was aufgrund der Kontoauflösung nicht geklappt hat. Ich habe daraufhin eine Rechnung über 4 Euro bekommen, da der Lastschrifteinzug fehlgeschlagen ist. 

Ich habe mich an den O2 Kundendienst gewendet, im WhatsApp ServiceChat hat mir eine “Regina” zugesagt, dass alles nun beglichen sei und kein offener Rechnungsbetrag besteht. Diesen Monat bekomme ich erneut die Rechnung über 4 Euro. Zudem habe ich per Einschreiben den Lastschrifteinzug gekündigt.

Ich lebe inzwischen im Ausland, die Hotline mit vermutlich 30 Minuten Wartezeit ist daher nicht drin. Alle anderen Kanäle (z.B. der Chat) bedürfen einer Authentifizierung, aber mein O2 Konto ist nun gelöscht, weil der Vertrag länger als 90 Tage gekündigt ist. Wie soll man hier denn jemanden erreichen?

Konkrete Fragen:

  • Warum wird weiter versucht ein Lastschrifteinzug von meinem ehemaligen Konto eingezogen, obwohl ich diesen per Einschreiben vom 2.7.2021 gekündigt habe?
  • Warum wird überhaupt versucht, ein Betrag von 0 Euro einzuziehen (aus dem sich dann die “Strafe” von 4 Euro ergibt?)
  • Warum sagt Ihre Mitarbeiterin im WhatsApp Chat, dass nun alles geregelt ist, und die 4 Euro nicht fällig werden, damit ich dann doch eine Rechnung im nächsten Monat bekomme?


Meine Zeit im Ausland ist bald schon wieder vorbei, aber diese Erfahrung ist extrem hilfreich für die Wahl meines Mobilfunkanbieters nach meiner Rückkehr: NICHT O2!

 

Viele Grüße

Kristina Hess

icon

Lösung von o2_Steffen 25 July 2021, 14:57

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo,

bei dir ist es unglücklich verlaufen. Dein Chatverlauf ist eindeutig. Warte bitte hier auf die Moderation, diese wird sich deiner Sache annehmen und das Problem lösen, da bin ich mir sicher.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 hat bestimmt nicht versucht 0 Euro einzuziehen sondern die Gebühr für die Adressermittlung, da die Abbuchung nicht mehr zu stoppen war. Das ist allerdings unerheblich wenn dir zugesagt wurde, dass die 4 Euro ausgebucht werden sollen, daher wird sich das sicherlich noch klären lassen. Nicht alles was ein Fehler ist ist dreist!

Nein, die Adressermittlung war im März und wurde von mir per Überweisung beglichen. 

Die aktuellen 4 Euro sind ausschließlich die 4 Euro für den fehlgeschlagenen Lastschrifteinzug. Aber was will O2 denn einziehen, wenn die aktuelle Rechnung 0 Euro beträgt?

Zudem habe ich den Lastschrifteinzug Anfang Juli per Einschreiben (Status zugestellt) gekündigt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast selber geschrieben, dass o2 versucht hat 0 Euro abzubuchen obwohl du selber überwiesen hattest. Dann hast du es anders gemeint oder ich habe es falsch verstanden.

Ist aber nicht wichtig, denn die 4 Euro sind für die Rücklastschrift und diese wurden offensichtlich doch nicht wie angekündigt ausgebucht. Daher wurde versucht, den Betrag abzubuchen (was nicht geht wenn das Konto nicht mehr existiert). Anfang Juli wird aufgrund der SEPA-Vorlaufzeiten zu spät gewesen sein.

Wie gesagt, das wird sich noch klären lassen.

Es hat sich übrigens noch niemand bei mir gemeldet. Über den Chat komme ich nicht weiter, weil ich mich authentifizieren soll (aber meine Nummer und Konto deaktiviert sind) und auf mein Fax mit der Bitte um Kontaktaufnahme meldet sich niemand. Bleibt nur noch ein Einschreiben, das beim letzten Mal offenbar aber auch nicht gewirkt hat. Andere Ideen? Echt krass, was für eine Servicewüste O2 ist...

Hallo @Ehem.Kunde1,

ich habe soeben für dich erneut nachgeschaut und die 4 EUR zur Ausbuchung weitergeleitet, es scheint so als hätte sich hier etwas überschnitten.

Ich hoffe dass somit keine zukünftige Rechnung mehr erstellt wird.

Falls dies doch wieder geschehen sollte, melde dich hier bitte erneut.

Vielen Dank

LG Steffen

Deine Antwort