Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meinen Mobilfunkvertrag zum 15.3.2021 gekündigt. Da ich ins Ausland verzogen bin habe ich auch mein Bankkonto in Deutschland gekündigt. Es kam dann nach Ende des Vertrags noch eine Rechnung wegen Ermittlung der Anschrift (die hatte ich natürlich bei O2 vergessen umgemeldet, weil ich keine Rechnungen erwartet habe). Ich habe den Betrag dann einfach schnell an O2 überwiesen, aber O2 hat trotzdem versucht einen Betrag von “0 Euro” einzuziehen, was aufgrund der Kontoauflösung nicht geklappt hat. Ich habe daraufhin eine Rechnung über 4 Euro bekommen, da der Lastschrifteinzug fehlgeschlagen ist.
Ich habe mich an den O2 Kundendienst gewendet, im WhatsApp ServiceChat hat mir eine “Regina” zugesagt, dass alles nun beglichen sei und kein offener Rechnungsbetrag besteht. Diesen Monat bekomme ich erneut die Rechnung über 4 Euro. Zudem habe ich per Einschreiben den Lastschrifteinzug gekündigt.
Ich lebe inzwischen im Ausland, die Hotline mit vermutlich 30 Minuten Wartezeit ist daher nicht drin. Alle anderen Kanäle (z.B. der Chat) bedürfen einer Authentifizierung, aber mein O2 Konto ist nun gelöscht, weil der Vertrag länger als 90 Tage gekündigt ist. Wie soll man hier denn jemanden erreichen?
Konkrete Fragen:
- Warum wird weiter versucht ein Lastschrifteinzug von meinem ehemaligen Konto eingezogen, obwohl ich diesen per Einschreiben vom 2.7.2021 gekündigt habe?
- Warum wird überhaupt versucht, ein Betrag von 0 Euro einzuziehen (aus dem sich dann die “Strafe” von 4 Euro ergibt?)
- Warum sagt Ihre Mitarbeiterin im WhatsApp Chat, dass nun alles geregelt ist, und die 4 Euro nicht fällig werden, damit ich dann doch eine Rechnung im nächsten Monat bekomme?
Meine Zeit im Ausland ist bald schon wieder vorbei, aber diese Erfahrung ist extrem hilfreich für die Wahl meines Mobilfunkanbieters nach meiner Rückkehr: NICHT O2!
Viele Grüße
Kristina Hess
Lösung von o2_Steffen
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