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Day Pack Abzocke, trotz Deaktivierung des Mobilen Datennetz!



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73 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Witzig fände ich das nicht, richtig. Das hat rechtlich aber keine relevanz.

Und was du als Frechheit bezeichnest entspricht einfach den Vertragskonditionen, die du mit o2 vereinbart hast.

Halt uns einfach auf dem Laufenden. Dieses hin und her bringt ja einfach nichts. Es gibt halt zwei Auffassungen. Das ist doch nicht schlimm.

Es gibt so viele Kunden, die gegen o2 vorgehen wollen. Leider hat sich erst einer in den letzten 5 Jahren wieder hier gemeldet, um anderen Kunden mitzuteilen, wie erfolgreich er war.

Denn, wenn du recht hast, sollten doch andere Kunden auch nutznießen könne, oder?

Und wenn das Smartphone trotz deaktiviertem Datennetz trotzdem Daten zieht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, zumindest nicht über das Internet, können das höchstens nur wenige kb sein, und dafür rotzfrech 1.99 pro Tag zu kassieren, ist eine bodenlose Frechheit!

Das kannst du galant umgehen in dem Du die Optionen in mein-O2 entsprechend änderst und auf Volumenabrechnung im Ausland umstellst.

Vorteil, du zahlst nur nach verbrauchter Datenmenge und du siehst wieviel kb verbraucht worden sind.

Wie bereits mehrfach geschrieben scheint dein Telefon es zu schaffen trotz Deaktivierung sich ins Internet einzuwählen und damit kostet das etwas Geld.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was mit der Bnetzagentur herauskommt, danke.

Gruß



@stefaniehaus, 3 mal darfst du raten wem ich die Schuld gebe!

Ich wünsche dir mal einen schönen 3 Wöchigen Urlaub, ohne das du dein Smartphone bei deaktivierten Mobilnetz, nutzt, und nach dem Urlaub ne schöne fette Rechnung mit niedlichen Day Packs präsentiert bekommst!!!



Nette Wünsche hast Du. 😉

Ich kann mir vorstellen, wenn das stefanniehaus passieren würde, würde er sich womöglich auch ärgern. Aber nicht über seinen Mobilfunkanbieter, sondern über den Hersteller des Handys bzw. über diejenigen, die die Software des Handys programmiert haben. Wenn Du verstanden hättest, was wir Dir zu erklären versuchen, würde sich Dein Unmut wohl auch eher in diese Richtung entfalten. Aber es ist wahrscheinlich leichter, die Verantwortung beim Mobilfunkanbieter abzuladen, vermutlich weil der so ungezogen ist, Geld von Dir zu verlangen für eine tatsächlich erbrachte Leistung. Denn immerhin ist ganz offenbar Datenverkehr entstanden, ob von Dir gewollt oder nicht.



Und wenn das Smartphone trotz deaktiviertem Datennetz trotzdem Daten zieht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, zumindest nicht über das Internet, können das höchstens nur wenige kb sein, und dafür rotzfrech 1.99 pro Tag zu kassieren, ist eine bodenlose Frechheit!



Offenbar weißt Du nicht, wie viele Daten so ein Smartphone von heute im Hintergrund sendet oder zieht. Das wird sehr gerne mal unterschätzt.



Ich denke, dass du das genauso wenig witzig fändest, also verteidige nicht immer dein o2!



Das verstehst Du falsch. Wenn Du mal ein wenig im Forum stöbern würdest, würdest Du sehen, dass stefanniehaus (wie wir übrigen Community-Experten) in dem einen oder anderen Punkt durchaus auch mal eine kritische Position gegenüber o2 beziehen.

Benutzerebene 6
Hai Fuchs,



Offenbar weißt Du nicht, wie viele Daten so ein Smartphone von heute im Hintergrund sendet oder zieht. Das wird sehr gerne mal unterschätzt.



... aber spätestens seit der ganzen NSA-Geschichte sollte sich doch wirklich jeder mal etwas mit dem Thema beschäftigt haben. Die ganzen Handyhersteller, besonders die amerikanischen, arbeiten doch alle mit denen zusammen. Die kommen schon irgendwie an ihre Daten, ob man will oder nicht. Ein Großteil davon fliesst sicherlich über das Internet ... und das kann man auch nicht einfach deaktivieren. 😀

(wenn der Beitrag plötzlich explosionsartig viele Aufrufe verzeichnet, haben wohl irgendwelche Systeme irgendein Schlüsselwort in diesem Beitrag gefunden, viel Spaß beim Durchlesen ... you're welcome!)

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

P. S.: Nicht zu Ernst nehmen, ist etwas überspitzt dargestellt ... aber ich denke schon, dass da im Hintergrund viel mehr Datenverkehr läuft, als man so im ersten Moment denkt/erwartet. Vielleicht wollen wir lieber gar nicht wissen, was dein Smartphone da so an Daten verschickt hat, @mibi03‌.

Benutzerebene 1
Und anhand welcher Schwelle würdest du zwischen gewollter und ungewollter Nutzung entscheiden?

100kb? 200kb? 500kb? 1000kb?

Ein Daypack hat 50MB Datenvolumen. Laut O2-Hotline habe ich davon angeblich an einem Tag 3kB genutzt. Dass eine solche Datenmenge mit €1,99 überbezahlt ist, müsste eigentlich klar sein. Um hier ein Missverständnis auszuschließen, sollte einfach eine bewußte Beauftragung erfolgen. Das habe ich bei meinem Vodafon-Vertrag doch auch.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Gönny,

erfolgt die Berechnung/Aktivierung nicht erst ab 50 KB Verbrauch?

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Ein Daypack hat 50MB Datenvolumen. Laut O2-Hotline habe ich davon angeblich an einem Tag 3kB genutzt. Dass eine solche Datenmenge mit €1,99 überbezahlt ist, müsste eigentlich klar sein. Um hier ein Missverständnis auszuschließen, sollte einfach eine bewußte Beauftragung erfolgen. Das habe ich bei meinem Vodafon-Vertrag doch auch.

Vodafone ist Vodafone und o2 ist o2, heisst du hast hier einen Vertrag uns musst dich im Vorfeld informieren wie es gehandhabt wird. Für mich wäre das ein Schritt zurück.

Für Dich den Tip stelle die Abrechnhng im Ausland auf Verbrauch um, dann fallen nur einzelne Centbeträge an, alternativ lasse das mobile Internet im Ausland einfach durch die Kundenbetreuung sperren.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Sehr geehrter Gönny,

erfolgt die Berechnung/Aktivierung nicht erst ab 50 KB Verbrauch?

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Ja, die Aktivierung erfolgt bei 50kb.

Die Aussagen mit den 3kb kann also gar nicht stimmen.

Benutzerebene 7
Hallo Gönny,

eine Berechnung findet nicht statt, wenn nur 3 kb verbraucht wurden. Ich habe aber eine Vermutung, warum dir das so erklärt wurde. Im Abrechnungssystem ist vorher eine Verbindung von knapp unter 50 kb ersichtlich, bei der noch keine Berechnung stattgefunden hat. Dann gab es eine Verbindung von knapp 3 kb, mit der die Grenze von 50 kb überschritten wurde und dort ist dann auch die Berechnung ersichtlich.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Liebe o2 Experten,

es sollte inzwischen Jedem klar sein, das ihr und sowieso immer recht habt, und der Fehler ausschließlich bei uns den Verbrauchern sowie an den Smartphones liegt.

Und lieber Fuchs, ich habe sehr wohl verstanden, was du hinsichtlich des Datenverbrauches trotz deaktivierten Smartphone gemeint hast, da liegt meinerseits ganz bestimmt kein Missverständnis vor! Ich hehaupte aber trotzdem, wenn dem so sein sollte, dass das dann nur wenige kb sind, und dann trotzdem abkassieren, das geht einfach nicht, da bleibe ich auch bei.

Naja, mir bzw. meiner Freundin passiert das mit Sicherheit nicht wieder und Sandroschubert, deine bescheuerte Bemerkung hinsichtlich der Bundesnetzagentur kannst du dir schenken. Das Problem hierbei ist leider, dass die Wenigsten eine Beschwerde einlegen, aber glaube mir, wenn dieses alle Betroffenen tun würden, würde die Bundesnetzagentur hellhörig werden! Wenn mein Widerspruch nichts bringt, werde ich in jedem Fall Beschwerde einlegen!

Da es nun mit Beleidigungen los geht und nicht auf Tipps reagiert wird, ziehe ich mich hier aus dem Thread raus,

Benutzerebene 2
bielo, wenn du den Satz richtig interpretiert hättest, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich sandroschubert nicht persönlich angegriffen habe, ich fand lediglich ihre ironische Bemerkung hinsichtlich der Bundesnetzagentur ziemlich bescheuert, und da stehe ich auch noch zu!

Aber wenn du dich dennoch zurück ziehen möchtest, sage ich nur winke winke, das ist natürlich dein gutes Recht! Sorry, welche Tipps hast du denn gegeben???

Benutzerebene 1
Hallo Carina,

vielen dank für die freundliche Nachricht. Da auf meiner Rechnung kein Datenvolumen angegeben war, habe ich bei der O2-Hotline angerufen, um Details zu meinem Datenverbrauch zu erfahren. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung hat mir das Datenvolumen für die fraglichen Tage genannt. Es lag nach seiner Auskunft zwischen 3 und 17kB. Die Aktivierungsgrenze von 50kB war ihm unbekannt. Seiner Aussage nach würde die Aktivierung nach dem ersten übertragenen Byte erfolgen. Leider habe ich auf die Schnelle nirgendwo im Netz eine anderslautende Definition gefunden, die ich ihm zeigen konnte. Allerdings hat der Hotlinemitarbeiter mir auch versichert, dass bei abgeschaltetem Roaming keinerlei Daten vom Handy übertragen werden. Daher müsste ich einen Bedienungsfehler gemacht haben.

Immerhin war die Aussage des Kollegens soweit konsistent, dass eine Abrechnung erfolgt ist, obwohl weniger als 50kB übertragen wurden.. Oder gibt es für mich eine andere Möglichkeit herauszufinden wie viele Daten das Handy nun wirklich geschickt hat. Wie gesagt, der interne Zähler des Geräts zeigt für die 14 Tage ein Datenübertragung von in Summe 0kB an.

Gruß

Gönny

@mibi03

Dass man unterschiedlicher Meinung sein kann, ist ja klar. Dass Du dich grundsätzlich ärgerst und dass Du von unseren Beiträgen nicht erfreut bist, kann man ja auch noch verstehen. Nicht verstehen kann ich allerdings, dass Du hier jetzt so um Dich schlägst, bloß weil Dir nicht zustimmen. Hier hat Dir keiner was getan. Also sei doch bitte so freundlich und überdenke, wie du hier auftrittst.

Benutzerebene 2
Ich schlage nicht um mich, ich hasse nur Ungerechtigkeiten, wenn du so willst bin ich ein Gerechtigkeitsfanatiker.

Mir ist auch völlig klar, dass ihr auf der Seite von o2 seid, aber wenn ihr selber betroffen wäret, würdet ihr auch anders denken.

Ich ziehe mich jetzt auch erstmal zurück, und warte den Widerspruch ab, und melde mich dann wieder.

Benutzerebene 1
Für Dich den Tip stelle die Abrechnhng im Ausland auf Verbrauch um, dann fallen nur einzelne Centbeträge an, alternativ lasse das mobile Internet im Ausland einfach durch die Kundenbetreuung sperren.

Der Tipp bringt mich nicht wirklich weiter. Ich besitze ein Smartphone und möchte dieses auch im Ausland nutzen. Dies ist im Datentarif kaum zu bezahlen. Daher habe ich auch die Daypack-Option aktiviert. Bei meinen bisherigen Auslandsaufenthalten gab es auch nie Probleme. Datenroamin ein -> Netzzugang; Datenroaming aus -> keine Abbuchung. Was hat sich daran in diesem August geändert?

Es wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn man mich über die Aktivierung des Datenvolumens informiert hätte. So habe ich aber parallel Geld für das lokale WLAN bezahlt und ein unbeabsichtigt gebuchtes Daypack ungenutzt verfallen lassen. Nun suche ich eigentlich nur die Lösung, wie sich die Buchung zuverlässig ein- und ausschalten lässt. Da ist eine Netzsperre oder das Entfernen des Akkus keine akzeptable Alternative.

@mibi03‌ Ich gebs auf. Auf Dein Niveau gehe ich nicht runter.

@Gönny‌ Entschuldige bitte den falschen Hinweis, das passiert halt wenn du nur halbe Infos postest. Hast du seit dem letzten mal das Telefon gewechselt? Noch einmal der Hinweis wir möchten nur helfen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Ich schlage nicht um mich, ich hasse nur Ungerechtigkeiten, wenn du so willst bin ich ein Gerechtigkeitsfanatiker.

Im Ernst? Warum dann diese Aufregung?

Wenn es wirklich so wäre, dann würdest du - allein der Gerechtigkeit wegen - die Leistung, die du bzw. dein Handy genutzt hast/hat, auch bezahlen. Aber genau das willst du ja anscheinend nicht. Um die Gerechtigkeit kanns doch also nicht gehen.

Benutzerebene 2
jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden

@sandroschubert, das du, nur weil ich mich von meiner Meinung nicht abbringen lasse, dieses gleich als niveaulos betrachtest ist sehr schade, wie gesagt, versetze dich bitte mal in unsere Lage!

@stefaniehaus, im Prinzip gebe ich dir völlig recht, weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, das ich jeden Monat so um die 100€ an o2 bezahle, was ich auch sehr gerne mache, weil die Leistung stimmt. Aber wie dir nicht entgangen sein sollte, geht es hier um Leistungen, die berechnet wurden, obwohl diese NICHT genutzt/erbracht wurden! Und das finde ich halt ungerecht und auf diesen Standpunkt bleibe ich auch, das wird ja wohl erlaubt sein!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du stützt dich immernoch auf die Annahme, dass du keine Leistung genutzt hast.

Und das ist und bleibt falsch!

Es sind Datenverbindungen angefallen - egal ob von dir oder von deinem Handy initiiert. Das ist Fakt. Und diese Datenbverbindungen wurden gemäß Vertragsvereinbarung abgerechnet. Und damit ist die Gerechtigkeit gegeben.

Benutzerebene 2
Ich habe heute eine Antwort auf meinen Widerspruch bezüglich der Rechnung erhalten, darin heißt es u.a. wörtlich:

"Wie müssen davon ausgehen, dass das Travel Day Pack bewusst gebucht wurde, da diese Buchung nur durch eine Bestätigung per SMS möglich ist"

Der Widerspruch ist also natürlich wie zu erwarten war abgelehnt worden.

Was für ein Blödsinn, das wüßte ich doch, dass ich oder meine Freundin diesbezüglich eine Bestätigungs SMS erhalten habe oder gar eine Bestätigungs SMS geschickt hätte.

Naja, ich habe das jetzt abgehakt und daraus gelernt! Das passiert mir/uns ganz bestimmt nicht wieder!

Schön abfgezockt für Nichts!

Apropos, Carina, ist die Sperre, wie versprochen eingerichet worden?

Und wie gesagt, Ich werde mich über diese miese Vorgehensweise Abzocke auf jeden Fall bei der Bundesnetzagentur beschweren!

Benutzerebene 7
Hallo mibi03,

ja, die Daten-Roaming-Sperre wurde ja schon eingerichtet. Die Drittanbietersperre habe ich soeben hinterlegt.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Ich habe ein iPhone, ein Nokia, ein Sony und bin 4-6 mal pro Jahr länger in der Schweiz. Ich habe noch nie ein Day Paket bezahlen müssen, wenn ich es nicht aktiviert und bewusst gewollt habe.

Ich würde wirklich mal in den Handyeinstellungen schauen, ROAMING usw...

Und mal ganz nebenbei, wegen 6 Euro so ein Geschiss? Wirklich? Da ist die Zeit doch zu schade dafür.

Benutzerebene 2
Denner, was die Summe betrifft gebe ich dir vollkommen Recht, aber darum geht es mir gar nicht!

Du hast leider den Kern meines Anliegens nicht verstanden! Und genau das ist das Problem, 100.000 Kunden werden auf die gleiche Art  Weise für nichts und wieder nichts als Beispiel wie bei mir 6€ berechnet, macht mal eben 600.000!

Toller Gewinn, so schnell ohne auch nur ein Handschlag zu machen, möchte ich auch mal mein Geld verdienen!

Alle denken doch, was soll's für diese Summe streite ich nicht, wenn das aber jeder tun würde, würde o2 alt aussehen!

Aber wie gesagt, ich habe die Sache abgehakt, so ein Geschenk bekommt o2 nicht ein 2.Mal!

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