Guten Tag, ich habe heute meine Rechnung per Email erhalten, daraufhin habe ich mich bei der o2 Business Seite eingeloggt und sehe da "3001,- €" Rechnungssumme.
Mein Vertrag o2 Business XL.
Ich bin als Kleinunternehmer Tätig und verdiene wirklich nicht mehr als 1350,- € im Monat, Natürlich Ausgaben und einnahmen eingeschlossen, ca. 300-400 Euro Gewinn im Monat.
am 13.10.2015 um 12.55 Abflug von Berlin - um 16.15 Uhr Ankunft Antalya .
am 22.10.2015 um 10.08 Uhr raus aus Hotel in die Flughafen und Abflug um 14.55 Uhr nach Berlin.
in der Türkei, war die Daten-Roaming anscheinend aktiv ohne das ich nachgeschaut habe, hätte o2 mir die Unten angegebene SMS nicht gesendet, würde ich unbewusst die Daten-Roaming weiter genutzt, überall im Hotel hat man Wifi, natürlich war meine Wlan immer an.
Lauf Rechnung und Verbindungen:
Verbindungen im Ausland 3,2800 2,9520
Datum Uhrzeit Art Rufnummer Dauer Unrabatt. Rabatt.
14.10.2015 19:46:53 Ankommen - TR 0159041xxx 00:00:16 0,5800 0,5220
19.10.2015 09:55:05 Abgehende - TR 0049176xxx 00:00:16 1,3500 1,2150
21.10.2015 12:59:53 Abgehende - TR 0049176xxx 00:00:02 1,3500 1,2150
Datennutzung im Ausland 2.476,2682 2.476,2682
Datum Uhrzeit Art Datenvolumen Unrabatt. Rabattiert
13.10.2015 16:32:46 Türkei 1890 KB 9,2285 9,2285
18.10.2015 00:24:28 Türkei 504770 KB 2.464,6960 2.464,6960
18.10.2015 01:09:31 Türkei 480 KB 2,3437 2,3437
Laut mein Smartphone unter Datennutzung steht von 13.10.2015 bis 22.10.2015 373 MB Datenverbrauch.
Laut meine Rechnung steht über 507MB Datenverbrauch.
Erste SMS von o2 am: 13.10.2015 um 15.37 Uhr[/color] mit folgende Inhalt erhalten:
Lieber Kunde, bei Daten-Roaming in der Türkei erfolgt die Abrechnung ohne Höchstgrenze. Sie erhalten keine weitere SMS über Ihren Verbrauch. Für das International Day Pack Travel, die Internet Packs World und die EU+ Travel Option gelten die Konditionen der jeweiligen Packs. (Hier bin ich noch im Flugzeug mit ausgeschaltetem Smartphone)
Zweite SMS von o2 am: 17.10.15 um 23.59 Uhr mit folgende Inhalt erhalten:
Lieber Kunde, die Inklusiv-MB für Daten-Roaming im Pack EU+Travel Data (500MB) sind nahezu verbraucht. Bei erreichen werden Sie auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.
Dritte SMS von o2 am: 18.10.2015 um 08.24 Uhr mit folgende Inhalt erhalten:
Herzlich Willkommen bei o2.
Ab sofort sind Sie unter der Rufnummer 0159xxxxxxxx erreichbar. Ihr Business-Team von o2.
Vierte SMS vom o2 am: 18.10.2015 um 10.02 Uhr mit folgende Inhalt erhalten:
Guten Tag, auf Ihrer SIM-Karte ist ein hohes Datenvolumen aufgefallen- Daher haben wir eine Datenroaming-Sperre veranlasst. Ihr o2 Team- www.o2online.de - NO REPLY - Bitte antworten Sie nicht auf diese SMS
Letzte SMS von o2 am: 22.10.2015 um 10.08 Uhr mit folgende Inhalt erhalten:
Lieber Kunde, bei datenroaming in der Türkei erfolgt die Abrechnung ohne Höchstgrenze. Sie erhalten keine weitere SMS über Ihren Verbrauch. Für das International Day Pack Travel, die Internet Packs World und die EU+ Travel Option gelten die Konditionen der jeweiligen Packs.
Ich habe beim o2 Angerufen und dies mitgeteilt, die wollen jetzt die Sache an die Leute die dafür zuständig sind weiterleiten und möchten sich innerhalb eine Woche bei mir melden, bin wirklich Ratlos.
Ich bezahle für genau 5x Mobilfunkverträge und 1x DSL Vertrag von o2 ca. 210 Euro Grundgebühren im Monat, diese Summe wird jeden Monat von meinem Bankkonto regelmäßig abgebucht, das sind schon ca. 2.520 € im Jahr, obwohl ich diese Verträge noch länger behalten wollte, ich bin nicht verrückt die Daten-Roaming mit bewusst zu nutzen um so große Summe am Hals zu haben.
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich meine ganze Verträge Kündigen sollte, denn das nimmt mir die Lust und Laune weg, dazu noch das Vertrauen an o2.
Danke im Voraus
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Lieber Kunde, bei Daten-Roaming in der Türkei erfolgt die Abrechnung ohne Höchstgrenze. Sie erhalten keine weitere SMS über Ihren Verbrauch. Für das International Day Pack Travel, die Internet Packs World und die EU+ Travel Option gelten die Konditionen der jeweiligen Packs. (Hier bin ich noch im Flugzeug mit ausgeschaltetem Smartphone)
Im Flugzeug kann man bei ausgeschaltetem Handy keine SMS empfangen und O2 kann nicht ahnen, das man deutschen Boden verlassen hat. Insofern wundert es etwas. Genauso wie ich mich frage, wie man 500MB am Stück per Handy versurfen kann. Mir reicht das 2 Monate. Aber egal ...
Springender Punkt ist - hast Du kein PAket für die Nicht-EU-Zonen? Oder wurden Optionen nicht berücksichtigt?
Ansonsten hat O2 scheinbar korrekt abgerechnet und Du kannst nur auf Kulanz hoffen!
Sehr geehrter weissberg78,
in der ersten SMS am Anreisetag steht doch ganz eindeutig drin, dass du am besten ein Pack buchen solltest und in der Türkei keine Höchstgrenze für die Kosten besteht. O2 hat dich quasi gewarnt ... du hättest es nach dieser SMS wirklich mal kurz kontrollieren sollen.
Wenn da schon steht "ohne Höchstgrenze" gucke ich lieber zu oft nach als zu wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Stenzel
in der ersten SMS am Anreisetag steht doch ganz eindeutig drin, dass du am besten ein Pack buchen solltest und in der Türkei keine Höchstgrenze für die Kosten besteht. O2 hat dich quasi gewarnt ... du hättest es nach dieser SMS wirklich mal kurz kontrollieren sollen.
Wenn da schon steht "ohne Höchstgrenze" gucke ich lieber zu oft nach als zu wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Stenzel
Ja das ist mir alles klar, meine Tochter wollte sich Ihre Lieblingsserie bei Youtube ansehen, bis dahin habe ich nicht gewusst das meine Daten-Roaming im Smartphone aktiv war, es war so Mitternacht, im Urlaub hat sie kaum lust früher schlafen zu gehen, obwohl mein Wlan im Hotelzimmer aktiv war, wurden nur für YouTube ca. 360 Mb verbraucht und laut meine Smartphone wurden in der zeit von 13.10.15 bis 22.10.15 373 Mb verbraucht, das bedeutet nur um 00.24 Uhr wurden in ca. 30 minten (Schätze ich) 360 Mb verbraucht, ich verstehe auch nicht, warum mein Smartphone die Datennutzung anders berechnet als die von o2?
Kulanz oder nicht, das entscheidet über meine Entscheidung über o2, denn ich habe wirklich nicht nötig die Arbeitsstress mit in die Urlaub mitzunehmen, da möchte ich ja nur meine ruhe haben, daher benötige ich auch keine Datennutzung, wenn ich wirklich vor hatte, mit meinem Smartphone zu Surfen, hätte ich mich schon vorher darüber Informiert ob irgendwelche Daten Pakete zubuchbar ist.
wie gesagt, nichts geplant oder mit Absicht verursacht, über die Preise habe ich auch nirgends Infos gesehen auch nicht in meine Vertragsunterlagen, ich hoffe auf Positives.
Danke für deine Antwort
Kulanz oder nicht, das entscheidet über meine Entscheidung über o2, denn ich habe wirklich nicht nötig die Arbeitsstress mit in die Urlaub mitzunehmen, da möchte ich ja nur meine ruhe haben, daher benötige ich auch keine Datennutzung, wenn ich wirklich vor hatte, mit meinem Smartphone zu Surfen, hätte ich mich schon vorher darüber Informiert ob irgendwelche Daten Pakete zubuchbar ist.
wie gesagt, nichts geplant oder mit Absicht verursacht, über die Preise habe ich auch nirgends Infos gesehen auch nicht in meine Vertragsunterlagen, ich hoffe auf Positives.
Danke für deine Antwort
Ja da stimme ich zu, durch die Stress im Flughafen dazu noch die 1 Stunde weg zum Hotel hat mir die Kontrolle genommen.
Danke
Danke
Ach so, übel.
In jedem Fall ein Kompliment für die ehrliche Schilderung des Falles. Oft liest man in Foren lauter Märchengeschichten.
Es gibt aber noch ein generelles Problem bzgl. des Forums und der hier tätigen "Problemlöser" - es gibt keinen Zugriff auf Daten der Business-Kunden, da die eine eigene Hotline und vermutlich eigenes CRM haben. Daher kann Dir vermutlich hier niemand helfen.
Ich würde mir in jedem Fall die Zoneneinteilung bei O2 genau ansehen und ggf. Packs vorbuchen. So habe ich überall "Day packs" in meinem Vertrag gebucht und falls ich doch mal Daten brauche, dann ist der Betrag gedeckelt, jedenfalls in der EU. Nach Nicht-EU habe ich noch gar nicht geschaut, da ich für z.B. Nordamerika u.a. Länder eine spezielle SIM habe.
In jedem Fall ein Kompliment für die ehrliche Schilderung des Falles. Oft liest man in Foren lauter Märchengeschichten.
Es gibt aber noch ein generelles Problem bzgl. des Forums und der hier tätigen "Problemlöser" - es gibt keinen Zugriff auf Daten der Business-Kunden, da die eine eigene Hotline und vermutlich eigenes CRM haben. Daher kann Dir vermutlich hier niemand helfen.
Ich würde mir in jedem Fall die Zoneneinteilung bei O2 genau ansehen und ggf. Packs vorbuchen. So habe ich überall "Day packs" in meinem Vertrag gebucht und falls ich doch mal Daten brauche, dann ist der Betrag gedeckelt, jedenfalls in der EU. Nach Nicht-EU habe ich noch gar nicht geschaut, da ich für z.B. Nordamerika u.a. Länder eine spezielle SIM habe.
Hallo weissberg78,
leider können wir dir hier in unserem Kundenforum nicht helfen, jedoch habe ich dir eine PN geschickt, wir du die Kollegen erreichen kannst, die für deine Reklamation zuständig sind.
Beste Grüße
Michael
leider können wir dir hier in unserem Kundenforum nicht helfen, jedoch habe ich dir eine PN geschickt, wir du die Kollegen erreichen kannst, die für deine Reklamation zuständig sind.
Beste Grüße
Michael
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