Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, 

Ich befinde mich seit 12 Tagen in Tanzania und habe heute eine SMS (80115) bekommen, ich hätte den Maximalbetrag des Daten Roamings (59,50€) erreicht. Mobile Daten sind die ganze Zeit ausgeschaltet und auch Daten Roaming ist in den Einstellungen des Telefons deaktiviert.

Weder das Betriebssystem des Smartphones, noch die O2 App zeigen einen mobilen Datenverbrauch an. 

Ich habe den Mobile L Boost Tarif.

 

Vielen Dank im Voraus

Marvin

Hallo @MSDo,

da hilft nur noch der Flugmodus oder eine Änderung des APN auf ein Phantasiewort.

LG

 


Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Kann ich irgendwie nachvollziehen wodurch die Daten angefallen sind?

 

VG


Hallo @MSDo,

nicht wirklich. Es heißt auch nicht zwingend, dass dir die 59,50€ berechnet werden. Gab schon einige Kunden bei denen dann gar nichts auf der Rechnung auftauchte. Wie geschrieben, ändere den APN von „internet“ auf zB „Kostenfalle“ um, dann bist du save. Mach dir deswegen jetzt keinen Kopf, viel Spaß in Tansania.

LG


Hallo @Vilureef,

 

Tausend Dank für deinen Support. Ich werde mal die nächste Rechnung abwarten und dann über nächste Schritte (Widerspruch/Kündigung) nachdenken. Bis dahin ändere ich den APN.

 

Bin erst seit Juni O2 Kunde- Reise grundsätzlich mehrmals im Jahr in nicht EU Länder und habe sowas noch nie bei einem anderen Anbieter erleben müssen.🙄

 

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!


Hallo @MSDo,

Reise grundsätzlich mehrmals im Jahr in nicht EU Länder

leider kann man O₂ in WZ 3 + 4 nicht empfehlen. Da würde ich immer auf lokale Karten oder Travel SIM ausweichen. Ich hatte mal vor ein paar Monaten dieses kleine FAQ dazu geschrieben: 

LG


Hallo  @Vilureef 

vielen Dank. Ich habe mich vor der Reise damit nicht befasst, da es in keinster Weise beabsichtigt/benötigt war mobile Daten zu nutzen (daher das Daten Roaming auch deaktiviert). 

Wie gesagt, seit 2010 noch nie Probleme gehabt. Wenn Daten Roaming deaktiviert = keine Kosten.

Vg


Prüfe den EVN. Dort müssen die kostenpflichtigen Datenströme aufgeführt sein.
Ferner kann es Hinweise auf den Auslöser geben.


Hallo @MSDo,

hast du bereits eine neue Rechnung erhalten und waren dort Kosten für die Datennutzung aufgeführt? Grundsätzlich ist das zwar immer zu empfehlen, aber ich würde den Fokus auch noch auf die nächsten Rechnungen legen. Es ist nicht immer zwingend gesagt, dass sofort auf der nächsten Rechnung eventuell im Ausland angefallene Kosten auf dieser aufgeführt werden. Es kann zum Beispiel also auch sein, dass diese erst auf der übernächsten angezeigt werden.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ,

 

Vielen Dank für deine Nachricht. In der gestern erhaltenen Rechnung werden die Kosten glücklicherweise nicht aufgeführt. Ich werde es bei der nächsten Rechnung im Auge behalten.

 

Leider lässt sich kein EVN anzeigen. Hier erscheint immer die Meldung dass aus Datenschutzgründen nur die aktuellsten 6 EVNs angezeigt werden können. Unter diese fällt die aktuelle ja offensichtlich.

 

Viele Grüße 

 


Hallo @MSDo ,

ein EVN wird prinzipiell auch nur erstellt wenn es zu Kosten ausserhalb der Flatrates deines Vertrags gekommen ist. Wenn du also in den letzten Monaten immer nur die normalen Gebühren auf der Rechnung hattest, dann ist dies so nicht ungewöhnlich.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort