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Warum O2
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Guten Tag,

ich habe noch in D das Datenroaming deaktiviert und Mobile Daten auf meine eSIM umgestellt und den Netzwechsel verboten. Nach 2 Wochen bekam ich die Meldung, dass meine Rechnung auf 59,50€ gedeckelt wird (ca. 40mb). In diesem Zeitraum habe ich parallel jeden Tag die eSIM verwendet und ca. 4gb verbraucht. Per SMS wurde mir jetzt vom O2-Netzservice mitgeteilt, dass “keine Beeinträchtigung festgestellt wurde”. Wie kann ich nachprüfen wo diese 40mb verbraucht wurde, obwohl ich es über die Einstellungen eigentlich “verboten” habe.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

 

@MS3010 

hi, hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

dann gibt es die Liste der Verbindungen mit der Rechnung.

Bitte schau dir den Datenverbrauch in dem Handy an.

  • Hast du die WLAN -Unterstützung aktiviert?
  • hast du alle Apps auf Hintergrung-Datennutzung geprüft?
  • Hast du im App-Shop das aktualisieren aufs WLAN begrenzt?
  • welches Handy nutzt du?

mfg


Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Unten meine Antworten. Dadurch, dass meine PrimärSIM nur für Mobilfunktarife aktiviert war, dürfte doch kein Dienst der mobile Daten will an meiner aktivierten eSIM vorbeigehen, oder? Auch weil wie gesagt Datenroaming für die PrimärSIM nicht aktiviert war.

 

  • Hast du die WLAN -Unterstützung aktiviert? ist aktiviert.
  • hast du alle Apps auf Hintergrund-Datennutzung geprüft? ist aktiviert
  • Hast du im App-Shop das aktualisieren aufs WLAN begrenzt? Updates waren unter 200mb über mobile Daten erlaubt
  • welches Handy nutzt du? Iphone SE 2020

Gruß


Bitte schau dir den Datenverbrauch in dem Handy an.

 

was steht da zum Datenverbrauch?


der Datenverbrauch unter Mobilfunk→ Mobile Daten für Primär wird mit 299gb bzw. 20,8gb angegeben. Denke der Zeitraum ist hier unpassend gewählt. Kann man das eingrenzen?


im Verbrauchs-Check stehen knapp 600mb für Daten und 0mb jeweils für Weltzone 2- 4.


Hallo @MS3010,

herzlich willkommen bei uns in der Community! Bitte entschuldige die verspätete Antwort. 

Toll, dass fritz04 hier schon so schnell unterstützend tätig war! 👍

Wann warst du denn im Ausland, hast du die Rechnung (mit EVN?) zwischenzeitlich erhalten? 

Ich verstehe dich so, dass du die mobilen Daten im Ausland “nur” an deiner Hauptkarte deaktiviert hast? In dem Fall kann das Gerät mit eSIM, sofern es im Ausland ist, dennoch mobile Daten im Ausland nutzen. 

Wenn du an der Kundenbetreuung eine Sperrung der mobilen Daten im Ausland vornehmen lässt, kann keine SIM-Karte des Vertrages mobile Daten im Ausland nutzen. Das muss dann erst wieder von der Kundenbetreuung freigeschaltet werden. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo Vivian,

 

danke für deine Antwort. Die Rechnung liegt mir aktuell noch nicht vor, sollte aber in den nächsten Tagen kommen. Ich habe bis jetzt nur die SMS mit dem Hinweis zu den ~60€. Die mobilen Daten habe ich auf die eSIM umgeleitet die ich über Airalo für mein Urlaubsland mit 6gb aufgeladen habe. Zeitraum war 4.09.- 23.09. 

lg 


Hallo @MS3010,

danke für deine Rückmeldung.

Leider können wir nicht prüfen, welche Einstellungen du direkt am Gerät vornimmst/vorgenommen hast. Offenbar hat die von dir eingerichtete Sperre am Gerät nicht gegriffen, denn sonst wären ja keine Daten übertragen worden. 😕

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, dass dein Gerät keine mobilen Daten überträgt, empfehle ich unbedingt eine Sperrung des Datenroamings an der Kundenbetreuung. 

Viele Grüße

Vivian 


an den Einstellungen kann es aber ja fast nicht liegen. Ich war seit dem 04.09. unterwegs und am 21.09. kam die Meldung, dass 59,50€ bzw. ca. 40mb verbraucht wurden. Parallel habe ich 5-6 GB über meine Auslands-SIM verbraucht. Wäre Datenroaming aktiviert, dann wären in den 17 tagen wohl mehr Daten verbraucht als 40mb. Die Sperrung von Datenroaming halte ich genau wie das Handy einfach daheim lassen nicht als zielführend. Irgenwann will/ muss ich es doch mal nutzen und kann nicht. Die Rechnung liegt mir aktuell leider noch nicht vor, aber kann ich dort einsehen wo und für was die Daten verbraucht wurden?

Vielen Dank


Hallo @MS3010 

war letzte Woche in Weil am Rhein. Hatte das Datenroaming sicherheitshalber von Anfang an deaktiviert.

Bin dann an einem Tag zu Besuch nach Basel.

Wurde überraschenderweise nach einigen Minuten begrüßt

 

 

Ups. Die Meldung machte mich stutzig.

Aufgrund meines begrenzten Vertrauens zu O2 habe ich mein Smartphone ausgeschaltet.

Das Ergebnis

 

Ist mir egal, ob das nun berechnet wird. Nicht egal ist es mir und sollte es auch nicht O2 sein, daß ich nicht das Gefühl habe, mich auf das System O2 verlassen zu können.

Schade.

Die 0,1 MB erinnern mich irgendwie an den zusätzlichen Verbrauch unter Weltzone 1, den auch keiner erklären kann.

 

Gruß


Welche Geräte nutzt ihr beiden @MS3010  @Der Knuddeler?


Hallo,

ich verwende ein IPhone SE 2020

lg


Xiaomi Redmi Note 9 Pro


Ach entschuldige, du hast es oben ja schon erwähnt MS3010. 

Danke euch beiden. 👍

Mir fällt in diesem Zusammenhang noch mVoLTE ein: dies kann in manchen ausländischen Netzen dazu führen, dass winzige 4G-Datenpakete ins heimische o2 Netz gesendet werden - trotz einer eingerichteten Roamingsperre für Datendienste. Es handelt sich um einen Effekt, der weltweit alle Netzbetreiber betrifft. 

Habt ihr mVoLTE in euren Geräten aktiviert @MS3010  @Der Knuddeler ?

Viele Grüße

Vivian 


@o2_Vivian 

 

Ich habe Volte aktiviert. "m" Volte Tippfehler?

Das höre ich zum ersten Mal, daß Volte Daten erzeugt. Wie dem auch sei. Bei @MS3010 muß wohl ein anderer Grund vorliegen. Da handelt es sich ja nicht um geringe Datenmengen. Es erklärt auch nicht den zusätzlichen Verbrauch in Weltzone 1, der nicht berechnet wird. Hier vermute ich Parallelen.

In meinem Fall möchte ich nicht länger Erbsen zählen.

Ich werde mein Smartphone im Ausland weiterhin ausmachen.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß

 


https://www.teltarif.de/volte-roaming-ausland/news/86148.html?page=2

 

 


@Der Knuddeler Du musst auf Details klicken. Dein Handy bucht sich mit oder ohne DATENROAMING ins Schweizer Netz in Basel. Daher die SMS. Statt das Handy daheim zu lassen, kannst du auch manuelle Netzwahl machen und o2 einstellen. Dann hast du auch in Basel kein Schweizer Netz, sondern Netzsuche, bist aber nicht telefonisch etc. erreichbar. Schau mal, was bei Dir als zusätzlich verbraucht steht. 
 

 


@Denner 

OK. Danke, hab's verstanden.

Zusätzlicher Verbrauch 1,8 MB Weltzone 1,

0,1 MB Weltzone 2.

 

Ist ja kein Problem, bei solchen Kleinigkeiten. Möchte aber auch keine Überraschungen erleben, wie der eine oder andere. Manuelle Netzwahl dürfte helfen. Werde es zusätzlich auf nur 2G stellen im Ausland. Da dürften kaum Daten fließen.

 

Volte habe ich mal deaktiviert 

 

Gruß

 


 "m" Volte Tippfehler?

mVoLTE steht für mobile Voice over LTE, ist aber das gleiche. Entschuldige für die Verwirrung @Der Knuddeler.

Bist du regelmäßig im Ausland? Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest, sollte sich dir die Gelegenheit bieten. 

Danke auch an Denner für deine Unterstützung! 

Viele Grüße

Vivian 


@o2_Vivian Hallo,

ich befinde mich gerade in Kenia und habe das gleiche Problem wie meine Vorredner!

in Frankfurt vor dem Abflug Daten Roaming und Mobile Daten deaktiviert, beim iPhone 14 Pro Max im Menü, und nicht über den Schnellzugriff.

Im Hotel nur das WLAN genutzt, und trotzdem erhalte ich nach 5 Tagen eine SMS mit dem Hinweis, dass ich den Maximalbetrag 59,50€ für die Datennutzung erreicht habe!

Falls das WLAN nicht funktionierte km der Hinweis, ich sollte Mobile Daten einschalten, was ich zu keiner Zeit habe!

Zudem ist es nicht Möglich sich in der App oder der Website anzumelden!

Wie kann so was kommen?

Ich möchte höflich um eine kundenorientierte Überprüfung bitten!


@21Beetle 

hi, hast du die WLAN-Unterstützung im Handy deaktiviert?


@fritz04 ich habe Hintergrundaktivitäten, Daten Roaming und Mobile Daten deaktiviert. Hier habe ich jetzt etwas über VoLTE gelesen, dass dies wohl Datentransfer verursacht.
Ich bin mir aber keines Fehlers bewusst!

Bei der ARAG steht der Hinweis, dass es zu Geister Roaming kommen kann!

Das Diensthandy, Telekom iPhone 13 Pro Max, mit den exakt gleichen Einstellungen hat dieses Problem nicht. Und die Magenta App funktioniert auch!

Zudem finde ich es echt ärgerlich, dass ich mich nicht in der App und der Website anmelden kann! Es kommt immer die Fehlermeldung Server antwortet nicht!


Hallo @21Beetle , es freut mich dich in der Community zu lesen. 😊

Wenn du in Kenia das LTE nutzt, bzw. allgemein das LTE Netz nutzt, werden ebenfalls kleine Datenpakete verwendet.
Mein o2, unabhängig ob über die Webseite oder die APP benötigt einen Internetzugang. Für diese Nutzung ist eine W-Lan Verbindung oder eine mobile Internet Verbindung notwendig. 

Sorry, aber ich habe noch eine Rückfrage. Was genau Stand in der SMS? War es einen Kosteninformation, oder wirklich der Hinweis, dass ein Kostendeckel erreicht wurde? Wenn du weitersurfen kannst wie bisher, würde ich davon ausgehen, dass es nur ein allgemeiner Hinweis war, da ansonsten Verbindungen nur möglich wären, wenn die Kostenschwelle aktiv deaktiviert wurde. 

Ausgehend davon, dass du mit deinen o2 Grow Verträgen in Kenia bist, dort werden wir nur kleinste Datenmengen angezeigt. Daher gehe ich von einer LTE Verbindung aus. 😉

Melde dich sehr gerne, wenn ich dich weiter unterstützen kann. 

LG
Michael

 


@o2_Micha 

ich möchte in Kenia keine Mobilen Daten nutzen, daher habe ich bereits in Deutschland Daten Roaming und Mobile Daten deaktiviert.

Mit den Einstellungen in den Screenshots bin ich los und habe am Ziel nichts verändert!

Die SMS sagt die Datengrenze ist erreicht. Ich frage mich warum!

Zudem bin ich im Hotel auch nicht der einzige Deutsche o2 Kunde mit diesem Problem.

Ich bin nun in den Flugmodus um nicht noch mehr Datentransfer durch das Einschalten zu verursachen!

Die App und die Website funktionieren auch mit WLAN nicht, hier kann ich scheinbar nur schreiben, weil ich die Website noch im Verlauf hatte!


@21Beetle vielen Dank für deine Antwort. 
Ich vermute stark, dass das W-Lan des Hotels nicht das stabilste ist. Um die Verbindung zu halten wird dann häufig auf das Mobilfunknetz zurück gegriffen. 
Habe mir erlaubt einmal nachzuforschen und da kam für die Internetverbindungen in Kenia nicht die besten Ergebnisse. 
Die Rechnung selbst wurde noch nicht erstellt, daher kannst du momentan leider nur abwarten.
Ich weiß, dass dies sehr unbefriedigend ist, da man bei der Nachricht natürlich Gedanken macht. Komplett wegwischen kann ich diese Gedanken nicht, aber selbst wenn diese Gebühr berechnet wurde, können keine weitere Daten mehr folgen.
Halte uns bitte auf dem laufenden, erst recht wenn die Rechnung da ist.
Wenn wir helfen können, werden wir dich auch unterstützen. 🤗

LG
Michael


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