Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, 

 

ich befinde mich seit gestern in der Türkei und hatte leider ein paar Stunden Roaming an. Ich bekam die SMS:

 

Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 € pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Ihr o2 Team.

 

Roaming und mobile Daten habe ich daraufhin unverzüglich deaktiviert.  

 

Nun ist es leider so, dass heute ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt und ich bei Nachforschungen im Internet hierauf gestoßen bin:

 

https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/roaminggebuehr-trotz-deaktivierung-612710

 

Ich habe den gleichen Tarif 

 

Roaming Basic (2018)

 

und möchte schnellstmöglich vermeiden, dass mir trotz Deaktivieren das gleiche passiert. Ich bin technisch nicht besonders versiert, kann mir bitte jemand helfen? Es geht um meinen Vertrag mit der 484 am Ende.

 

Ebenfalls bin ich mit meinem 78 jährigen Vater hier, der den Vertrag mit der Endung 556 nutzt. Hier müsste Roaming bitte ganz dringend komplett gesperrt werden.

 

Es ist mir sehr wichtig, dass hier schnell gehandelt wird, damit ich weitere Kosten vermeiden kann.  

 

Viele Grüße

Dann würde ich sofort entweder die Sim Karten deaktivieren,oder auf Flugmodus schalten.

Ich hätte grundsätzlich die mobilen Daten deaktiviert. Das mache ich immer,sobald ich im nicht EU Ausland bin.


Hallo @Hejfuf,

ändere deine Auslandsoption auf das Travel Day Pack (2018) zu morgen um, wenn du einen Volumentarif und kein Unlimited und Mobile Tarife nutzt. Dort findest du alle Infos:

LG


Vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Ich bin in der digitalen Welt nicht besonders bewandert, deswegen kriege ich diese Umstellung vermutlich gar nicht auf die Reihe. 

Ich habe jetzt beide SIM Karten rausgenommen und nur das WLAN im Hotel aktiviert. Bei meinem Vater und bei mir. Jetzt dürfte doch mit Sicherheit nichts mehr passieren können, sehe ich das richtig? 

VG 


Hallo @Hejfuf,

Ich bin in der digitalen Welt nicht besonders bewandert

Du wirst aber wissen wie dein Tarif heißt. Wie lautet dieser?

Ich habe jetzt beide SIM Karten rausgenommen …] Jetzt dürfte doch mit Sicherheit nichts mehr passieren können, sehe ich das richtig? 

Siehst du richtig.

LG


Ja, das sehe ich. 

O2 Free S Boost Plus. Und der von meinem Vater heißt O2 o. 

Lieben Dank. Dann lasse ich einfach die Karten draußen. 😊


Hallo @Hejfuf,

unabhängig davon das du die Simkarten rausgenommen hast, hier ist eine bildliche Anleitung wie du auf das Travel Day Pack (2018) beim Free S Boost Plus umstellst.

Auf der Startseite klickst du Links, auf Tarif & SIM-Karte:

Dann scrollst du runter zu Ausland und wählst alle Auslandsoptionen aus:

Danach beim Travel Day Pack (2018) auf Zur Buchung klicken:

Und auf kostenpflichtig bestellen klicken, dann wird zum Folgetag umgestellt:

LG


Spielt aber schon keine Rolle mehr, wenn man die Kostengrenze erreicht hat. Dann geht sowieso nichts mehr. Die SIM wäre für Telefonate über WLAN-Calling aber notwendig. Es reicht der Flugmodus und dann nur WLAN aktivieren. Telefonate von/nach Deutschland sind dann bequem möglich. Nur ins Ausland einschl. Türkei sollte man nicht telefonieren.


Ganz herzlichen Dank für die Mühe. Das ist super freundlich! 


Hallo @Hejfuf,
shcön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen. Du hast hier ja bereits einige Infprmationen und Tipps erhalten. Vielen Dank an alle Beteiligten die hier so toll geholfen haben. Können wir dich denn von hier aus noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca


Hallo und danke für das Angebot. Da ja keine weiteren Kosten mehr entstehen können, seit ich die SIM Karten entfernt habe, widme ich mich der Sache nach dem Urlaub nochmal in Ruhe, um auf das Travel Paket umzustellen, damit mir das nicht nochmal passiert. 

Viele Grüße 


Hallo @Hejfuf ,

dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub, wie ist denn das Wetter aktuell so in der Türkei? 🤗

Ansonsten melde dich nach deinem Urlaub noch mal hier in dem Beitrag. Bis dahin schau gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, hier tauschen wir uns auch über Urlaube, Hobbys, Filme und vieles mehr aus. 

Viele Grüße

Jenni


Hallo, ich habe mich nun mit der Bildanleitung (danke nochmal) befasst. Leider kann ich nicht auf "bestellen" klicken. Ich sende ein entsprechendes Bild mit. Viele Grüße 

 


Hallo @Hejfuf,

bitte im Online Portal umstellen.

LG


Das ist die Ansicht vom o2o. Dort kann man seit einiger Zeit keine Optionen mehr buchen. Hier muss ein Moderator schauen ob die Buchung erfolgen kann.


Online hat es nun geklappt. Vielen Dank! 


@Sandroschubert genauso sieht's bei meinen beiden Verträgen seit einiger Zeit auch aus ... in der App sind die anderen Auslandsoptionen nicht buchbar.

 


Okay danke Euch. Bei meinem o2o kann ich nämlich keinerlei Option mehr buchen. Wenn es online funktioniert hat umso besser


Das freut mich zu lesen @Hejfuf, dass du das Travel Day Pack noch selbst online buchen konntest.

Auch danke an alle die hier unterstützt haben.💙

@Hejfuf wenn du magst, schau gerne noch bei uns im Angetestet-Bereich vorbei, dort sind wir immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen.

Vielleicht findest du dort ja das eine oder andere Smartphone oder Gadget, welcehs du gerne mal zu Hause testen wollen würdest.👍

LG Steffen


Deine Antwort