Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Daten-Roaming trotz Inklusiv-Volumen von o2 berechnet!!!



Kompletten Beitrag anzeigen

57 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Leo,

ich denke, dass ein Druckfehler die Ursache ist. Die monatlichen 50 MB zum Surfen im EU-Ausland haben wir bis zum 31.10.2014 angeboten. Das heißt alle Vertragsabschlüsse bis zu diesem Zeitpunkt haben dieses Inklusiv Datenvolumen bekommen. Sparhandy scheint also doch den Kalender zu kennen und hat stattdessen den Druckfehlerteufel beschäftigt. ☹️

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Verzeih bitte, wenn ich trotzdem nachhake: Ich vermute mal, dass nicht Sparhandy die Vertragsbedingungen von o2 selbst niederschreibt, sondern dass sie die von o2 bekommen und einfach an ihre Kunden weiterleiten. Wo der Druckfehler also konkret entstanden ist, kann ich natürlich nicht herausfinden.

Aus meiner Sicht ändert das aber nichts daran, dass ich den Vertrag so abgeschlossen habe, wie ich ihn ja schriftlich vor mir habe. Es wäre doch sehr seltsam, wenn danach ein jeder Vertragspartner sagen könnte, es sei alles nur ein Druckfehler (wobei ich keinem etwas unterstellen will, gar nicht, ich sage nur, dass ein schriftlicher Vertragsschluss nur dann Sinn macht, wenn man den Vertragspartner auch daran festhalten können muss).

Ich würde zudem auch verstehen, dass mir o2, wenn es ein Druckfehler war, diese Konditionen nicht für die Zukunft anbieten kann. Aber dass ich nun auf den bereits entstandenen Kosten dafür sitzen bleiben soll, dass ich auf den Wortlaut des Vertrags vertraut habe, leuchtet mir ehrlich gesagt gar nicht ein. Ich hätte es ja schließlich nicht selbst als Druckfehler erkennen können...

Beste Grüße

Leo

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen.

Aber o2 wird sicherlich nicht für einen Fehler von Sparhandy gerade stehen. Sonst könnte Sparhandy ja Falschaussagen ohne Ende machen. Wenn dir durch eine falsche Information von Sparhandy ein Schaden entstanden ist, musst du deine Forderung an Sparhandy heran tragen.

o2 hat die Konditionen nur bis 31.10.2014 angeboten. Entsprechend kann das was du forderst mit o2 so nicht vereinbart sein.

Der oben stehende Text stammt zudem von Sparhandy direkt, da es einen Tarif "o2 Blue All-in S AKTION" bei o2 nicht gibt.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte es natürlich auch weniger als ein rechtliches Geradestehen gemeint, als vielmehr auf Entgegenkommen / Kundenfreundlichkeit in dem Bereich gehofft... Zumal du ja selbst dankenswerterweise zugestehst, dass ich als Kunde so gar nichts für diese Situation kann.

Die Aktion selber mit dem Inklusivvolumen gab es bei o2 aber offensichtlich. Wie wurde der Tarif denn dort genau bezeichnet? Mein Problem ist eben, dass o2 und sparhandy sich nun gegenseitig die Schuld zuschieben. Ich selber werde kaum nachweisen können, dass der Fehler bei sparhandy liegt. Auch weiß ich nicht, wie die rechtlichen Beziehungen zwischen o2 und sparhandy intern genau aussehen.

Könnte mir o2 dann wenigstens eine schriftliche Versicherung schicken, dass der Text, der in meinem Vertrag steht, nicht von o2 selbst stammt? Das es an sich ein (Druck-)Fehler ist, bringt mir nicht viel, da ich sparhandy nachweisen muss, dass der Fehler auch wirklich von ihnen fabriziert wurde. Und natürlich liegt der Fehler immer beim anderen... Und als Kunde ist man da machtlos, das darf doch nicht sein.



Könnte mir o2 dann wenigstens eine schriftliche Versicherung schicken, dass der Text, der in meinem Vertrag steht, nicht von o2 selbst stammt? Das es an sich ein (Druck-)Fehler ist, bringt mir nicht viel, da ich sparhandy nachweisen muss, dass der Fehler auch wirklich von ihnen fabriziert wurde. Und natürlich liegt der Fehler immer beim anderen... Und als Kunde ist man da machtlos, das darf doch nicht sein.



Solch eine Bestätigung wirst Du wahrscheinlich nicht erhalten. Dein Ansprechpartner ist Sparhandy. Von denen stammt der Text und über diesen Vermittler hast Du abgeschlossen. Das, was Du an Schriftlichem hast, reicht m.E völlig aus, um Deine Forderungen gegenüber Sparhandy zu erheben. In einer eventuellen rechtlichen Auseinandersetzung hättest Du meiner Meinung nach mit Deinen Nachweisen sehr gute Chancen, Deine Forderungen durchzusetzen. Ist halt bloß die Frage, ob Du in einen vielleicht sogar förmlichen Rechtsstreit (mit Hilfe eines Rechtsanwalts z.B.) einsteigen willst.

Ich sehe mich mal wieder darin bestätigt, warum ich einen Mobilfunkvertrag nie über einen dieser Vermittler abschließen würde.

Dass eine solche Bestätigung nicht möglich sein soll, wundert mich dann doch; wenn doch der Fehler nicht bei o2 liegt, dürfte es auch möglich sein, dies zu bestätigen, oder was spricht dagegen?

Ich sehe da meine schriftlichen Belege etwas pessimistischer. Schließlich steht über allem, dass mein Vertragspartner o2 mir folgende Konditionen bietet. Sparhandy vermittelt das nur. Die müssen also nur sagen, den Vertragstext so von o2 bekommen zu haben, und schon stehe ich mir leeren Händen da! (Daher ja auch die Bestätigung von o2...)

Ich habe ehtlich gesagt auch nicht gedacht, dass hierfür ein förmlicher Rechtsstreit nötig sein würde, zumal ich ja alles schriftlch bestätigt habe. aber ich möchte auch nicht auf den knapp 40 € sitzen bleiben, da ich ja selbst nichts falsch gemacht habe und mich nun hoffentlich verständlicherweise etwas verschaukelt fühle.

Dass eine solche Bestätigung nicht möglich sein soll, wundert mich dann doch; wenn doch der Fehler nicht bei o2 liegt, dürfte es auch möglich sein, dies zu bestätigen, oder was spricht dagegen?

Warum sollte o2 eine Bescheinigung ausstellen, dass ein Text auf einer fremden Internetseite nicht von ihnen stammt?

Ich sehe da meine schriftlichen Belege etwas pessimistischer. Schließlich steht über allem, dass mein Vertragspartner o2 mir folgende Konditionen bietet. Sparhandy vermittelt das nur. Die müssen also nur sagen, den Vertragstext so von o2 bekommen zu haben, und schon stehe ich mir leeren Händen da! (Daher ja auch die Bestätigung von o2...)

Ich sehe das nicht so pessimistisch. Der Text stand auf der Sparhandy-Seite. Die können da schreiben, was sie wollen. Genauso gut könnte ich auf meiner Website schreiben, dass jeder, der über mich einen Vertrag mit o2 abschließt, von o2 ein Terabyte weltweites Inklusivvolumen und dazu noch ein Tablet, einen PC, einen Goldbarren und einen nagelneuen Porsche Carrera erhält.

Ich habe ehtlich gesagt auch nicht gedacht, dass hierfür ein förmlicher Rechtsstreit nötig sein würde,

Das verstehe ich sehr gut. Falls Sparhandy aber nicht einlenkt, wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, wenn Du zu Deinem Recht kommen willst.

Gerade weil der Text nicht von ihnen stammt, könnten sie es ja auch völlig risikolos bestätigen; die Motivation, warum sie ein Interesse daran haben müssten, es auch zu tun, könnte darin liegen, dass da jemand offensichtlich in ihrem Namen etwas behauptet und damit ihren (also o2's) Kunden Schaden zufügt! (Aber egal, da drehen wir uns wohl im Kreis...)

Auch stammt der Text ja nicht von irgendeiner Privatperson, sondern von einem o2-Vermittler. Wenn der so unseriös ist, frage ich mich inzwischen auch, warum o2 es überhaupt zulässt, das die ihre Verträge vermarkten. Ich meine, o2 ist ja schließlich nicht verpflichtet, einen Vertragsschluss über Sparhandy zuzulassen...

Aber das führt alles wohl nicht weiter.

Euer Fazit ist also: Ich habe zwar unstreitig einen Vertrag mit o2, meine Rechnung bekomme ich auch immer von o2 und nicht von Sparhandy, aber o2 macht in der Sache trotzdem rein gar nix für mich, oder verstehe ich das falsch?

Du hast doch bereits eine Bestätigung erhalten das es die Aktion gab, nur nicht in Deinem Zeitraum...

Gruß

Achso, das stimmt natürlich. Dafür auch danke. Ich dachte da aber eher an etwas Schriftliches und Unterschriebenes, aus dem auch hervorgeht, dass die Vertragsbedingungen, die ich habe, nicht von o2 stammen.

Dass es die Aktion nicht mehr gab, sagt ja noch nichts darüber aus, wessen Schreibfehler es war...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Für was Unterschriebenes müsste man die Rechtsabteilung bemühen.

Und ich glaube kaum, dass die sich mit sowas beschäftigen wird...

Wenn ich polemisch wäre, würde ich jetzt sagen, mit "sowas" sind also Kundenanliegen gemeint...

Meinetwegen dann auch etwas nicht Unterschriebenes, das ist ja nur ein Detail. Es geht mir eher um den Inhalt und darum, dass die Aussage nicht nur in einem Forum getätigt wird.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Leo,

beachte bitte, dass hier hauptsächlich Kunden schreiben.

Nur Personen, die "O2_Nickname" heißen, arbeiten tatsächlich bei O2.

Alle anderen helfen einfach gerne oder informieren und unterhalten sich hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Sehr geerter Stenzel,

vielen Dank, diese Unterscheidung war mir tatsächlich nicht ganz klar, vor allem, was die Comunity Experten betrifft (diese hatten hier ja teilweise sehr detaiilierte Informationen von o2, so schien es mir zumindest).

Dann hat sich tatsächlich nur einmal ein Mitarbeiter hier gemeldet. Da habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr von versprochen.

Allen anderen danke ich natürlich für ihre Hilfe! Sollte mein letzter Post zu frustriert ausgefallen sein, tut es mir leid (auch wenn ich mir mit Fuchs' Beitrag über "Terabyte weltweites Inklusivvolumen und dazu noch ein Tablet, einen PC, einen Goldbarren und einen nagelneuen Porsche Carrera" mit meinem Problem nicht ganz ernst genommen vorkam).

Mit freundlichen Grüßen

Leo



(auch wenn ich mir mit Fuchs' Beitrag über "Terabyte weltweites Inklusivvolumen und dazu noch ein Tablet, einen PC, einen Goldbarren und einen nagelneuen Porsche Carrera" mit meinem Problem nicht ganz ernst genommen vorkam).



Das diente nur der Veranschaulichung. Schade, dass Du das anders verstanden hast, zumal der gesamte Beitrag, aus dem Du den Auszug zitierst, ein solches Missverständnis für mich unerklärlich macht.

Usern, die ich "nicht richtig ernst" nehme, antworte ich entweder auf andere Weise oder gar nicht.

Ne, ich hatte das schon verstanden und danke Dir auch für Deine Antowrt, ich fand eben nur die Falle, in die ich getappt bin, etwas realistischer und schwerer zu durchschauen als Deine Beispiele. Es ist aus meiner Sicht ja schon auch eine Frage, ob die Vertragsbedingungen so sind, dass ich mich als Kunde darauf hätte verlassen können, oder eben nicht (wie bei Deinen Beispielen). Oder anders ausgedrückt, dass man dem Vermittler glauben kann, dass er die Vertragsbedingungen so von o2 bekommen hat, oder realistischerweise eben nicht (wie bei Deinen Beispielen).

Ist da seitens o2 vielleicht noch irgendetwas kulanter Weise zu machen? Ich meine, wenn diese Aktion tatsächlich nur 14 Tage vor meinem Vertragsschluss abgelaufen ist und ich davon ja nichts wusste...

Ich werde das im Ergebnis auf keinen Fall so hinnehmen und appelliere hier an die Fairness von O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum sollte o2 denn für Fehler anderer einstehen?

Wenn das Schule macht...

Weil vielleicht nicht auszuschließen ist, das es doch o2's Fehler ist und sparhandy die Vertragsbedingungen einfach Wort für Wort übernommen hat...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist leider eins der großen Risiken, wenn man über Reseller Verträge abschließt.

Ich habe halt die für mich besten Konditionen ausgewählt. Trotzdem ist o2 mein Vertragspartner. Und noch hat hier niemand von o2 plausibel erklärt, warum der Fehler nicht auch von o2 selbst stammen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Irgendwie versuchst du dir das ganze so zurecht zu legen wie es dir am besten passt. Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass o2 irgendwas falsch gemacht hat.

Du hast einzig allein das fehlerhafte Dokument von Sparhandy. Und dies hat Sparhandy selbst erzeugt. Auch erkennbar an der Tarifbezeichnung.

Das stimmt so nicht. Ich habe mich jetzt an beide gewandt und beide meinten, es sei der Fehler des jeweils anderen. Mir persönlich ist es ja egal, wer mir die Kosten erstattet. Deshalb ja auch meine Bitte um eine Bestätigung von o2, dass das Dokument nicht auf Vertragsbedingungen von ihnen beruht.

Das Dokument habe ich von Sparhandy bekommen, aber es enthält unstreitig Vertragsbedingungen von o2. Wer das erstellt hat, kann ich nicht sagen. o2 meint sparhandy und andersherum...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das Problem ist, dass auch wenn der Fehler bei o2 liegt, muss Sparhandy das mit o2 klären. Für den Vertragsschluss ist Sparhandy dein Ansprechpartner und nicht o2. Anders gesagt, es kann dir egal sein, wer den Fehler gemacht hat, denn Sparhandy muss in beiden Fällen tätig werden.

Vielen Dank, das ist doch mal eine sehr hilfreiche Antwort!

Deine Antwort