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Warum O2
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Ich hoffe auf Hilfe zu meinem Fall hier...sollte mich per Mail laut o2-Mitarbeiter direkt an o2 wenden….nur die E-Mail Adresse funktioniert leider nicht. (impressum@cc.o2online.de)

Hier einmal meine Schilderung dazu:




Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um folgende Rechnung 
Rechnungsnummer: 

Ich wurde von einem Mitarbeiter der o2-Hotline hier an sie verwiesen, da mir auch der 5. Mitarbeiter leider nicht weiterhelfen konnte.
Die Zeit über habe ich es natürlich aufgrund meiner Besorgnis darüber mehrmals probiert und mir wurde leider immer nur gesagt, dass bis zum Tag des Rechnungsabschluss ich keine Auskunft erhalten könnte.  

Daraufhin habe ich es heute (Rechnungsabschluss) nochmals erfolgslos probiert und schreibe Ihnen nun hier mein Anliegen.

Ich habe von Ihnen am 19.11.22 um 22:22Uhr eine SMS bekommen mit Vier folgenden Texten:
Siehe Anhang bzw. Bild 
Laut der SMS soll ich Daten-Mehrwertdienste im Wert von 120€, 160€, 60€, 140€ genutzt haben.
Dies ist aber nicht der Fall! Ich war zum gegebenen Zeitpunkt weder am Handy oder sonst ein Gerät.
Zugang zu meinen Geräten hat zu dieser Zeit und auch generell keine Person außer mir.
Des weiteren steht laut aktueller Rechnung ein Betrag von 189,99€ aus. Der aus den obigen SMS auch gar kein Sinn ergibt.
Laut EVN soll ich zweimal für jeweils 50,42€ so wie für 21€ im Playstation Store eingekauft haben.
Auch dies ist nicht der Fall und das kann man auch zurückverfolgen laut meinem Transaktionsverlauf im Playstation Store!

Außerdem mein Kauf im vorherigen Rechnungsmonat im Playstation Store hat problemlos geklappt und ist auch nachvollziehbar.

@Nighty1404 

hi, du solltest hier keine persönlichen Daten wie Rechnungsnummer veröffentlichen.

Hier ist alles weltweit öffentlich.

Reklamiere die Rechnung wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.

Wenn du noch genug Zeit hast,

kannst du hier im Forum einige Tage warten, bis ein O2 Moderator mit reinschaut.

mfg


@fritz04 danke für den Hinweis! Hatte ich übersehen, da die verfasste E-Mail kopiert.
Ich bin ein wenig verwundert, dass mir verschiedene Personen von der Hotline nicht weiterhelfen können! Ganz nach dem Motto… einfach so oft probieren, bis jemand ambitioniertes am Apparat ist.
Der Fall ist mir so suspekt und beunruhigend, dass für mich eigentlich nur noch ein Anbieterwechsel in naher Zukunft in Frage käme.
 


Wie löst ein Anbieterwechsel das Problem? Sowas kann ja bei jedem Anbieter passieren. Wichtig ist, dass es aufgeklärt wird.


@Nighty1404 

Über die Hotline wirst du das nicht lösen können,

da O2 das Geld nur einsammelt.

was stand denn in den SMS?

Gab es die Möglichkeit eines Widerrufs?


@bs0 Das ist mir schon klar! Es geht auch eher um die Zukunft in puncto Kundenservice. Da habe ich bei der Konkurrenz damals bessere Erfahrungen gemacht.

@fritz04 Nein gab es leider nicht. Die SMS kam einfach aus dem Nichts, wie schon oben beschrieben.
Ich bin zuerst von fake ausgegangen und habe danach trotzdem mein PW in der o2 App geändert und daraufhin auf exakt die SMS bzw. Nummer die Bestätigung zur erfolgreichen Änderung bekommen.

Ich zeige mal hier ein Screenshot davon: SMS vom 19.11.22
 

 


kleines Update: 
Heute nochmal bei der o2-Hotline angerufen...in Hoffnung auf endliche Hilfe in dem Fall!
Der Mitarbeiter diesmal verwies mich an den Playstation Support direkt, was für mich erstmal nach einer Lösung klang.
Dort angerufen wurde daraufhin mehrmals mein Transaktionsverlauf überprüft und keine Buchungen wie in meinem EVN von o2 bestätigt! 
Der Playstation Support brachte noch Boku mit ins Spiel und an die solle ich mich doch wenden.
Zusätzlich noch Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt erstatten!?
Ich habe von Boku noch nie eine SMS oder dergleichen erhalten. Höre zum ersten Mal davon. 
Das kann doch wirklich nicht sein, dass das ganze nicht zu rückverfolgbar ist?! 
o2 belastet mich laut EVN am 19.11.22 zweimal hintereinander mit 50,42€ um 22:09:21Uhr UND
22:10:23Uhr 21€ / 22:10:24Uhr 21€ Playstation Store-DigitalerCode 
Dabei war ich an keinen der Geräte zu der Zeit und habe nicht mal eine Kaufbestätigung oder sonstiges von Playstation erhalten, was sonst immer der Fall ist!
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...


@Nighty1404 

Auf der Rechnung sollte dann mehr dazu stehen.

Boku ist ein Zahlungsdienstleister für Spotify Premium oder anderen Premium-Diensten

 Erstmal würde ich die Drittanbieterdienste sperren.

 

dann prüfe mal, ob dein Account gehackt wurde.

hier findest du auch Hinweise was du tun kannst.

 

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts,  Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.

@fritz04 Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe! 
Habe jetzt mal versucht mich im Kundenportal von Boku anzumelden allerdings erfolglos. 
Ich bekomme den Hinweis, dass ich nichts gekauft habe mit Boku also dort gar nicht im System bin.
Macht auch Sinn, da ich von den bis jetzt nirgends in meinen Abrechnungen etwas gesehen habe.

Das heißt, das Problem liegt weiterhin bei o2 bzw. vielleicht auch zwischen o2 und Playstation.
Alle anderen Schritte hatte ich kurz nach dem ich die SMS bekommen habe schon durchgeführt.

Es wäre echt prima, wenn sich hier ein o2 Moderator/Mitarbeiter mal mit einschalten könnte, der davon wirklich was versteht. Für mich ist es unbegreiflich, dass man es nicht zurückverfolgen kann und ich nicht wirklich konkrete Hilfe dazu bekommen Seitens o2 oder Playstation! 
Ein Systemfehler von o2 ist da doch gar nicht unwahrscheinlich?! Zumal ich ja definitiv keine Kaufbestätigung etc. Seitens Playstation vorliegen habe!


@Nighty1404 

ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen mit reinschauen,

allerdings können die O2 Moderatoren,  meines Wissens

vor der Rechnungsstellung auch nichts weiter einsehen. 🤷🏻


Hi @Nighty1404,

 

💙-lich willkommen in der o2 Community🙂

Ich habe mir die Buchungen angeschaut. Du hast, laut der mir vorliegenden Daten, am 19.11.22 4x Guthaben für den Playstation Store gekauft. Die Codes der Gutscheine werden dir nach dem Kauf per SMS zugeschickt. Bis hier hin kannst du das nicht im Transaktionsverlauf des Playstation Stores sehen. Erst wenn du die Gutscheine im PS-Store einlöst erschient dies dort. Man kann diese Gutscheine auf unserem Portal nur kaufen, wenn man eingeloggt ist. Wenn du keine Codes erhalten hast, dann versuch diese bitte einmal in unserem Bereich für Abos und Downloads abzurufen.

Ich habe deinen Fall aber auch an de zuständigen Kolleg:Innen weitergeleitet und denen mitgeteilt, dass dir der Kauf der vier Guthabencodes nicht bewusst und von dir nicht gewollt ist. Nun warte ich auf eine, hoffentlich für dich positive, Rückmeldung der Kolleg:Innen.

Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich hier wieder melden.

 

Gruß, Marco


Hi Marco! 
Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist ja der Punkt, den du auch schon erwähnt hast. 
1. Ich habe in diesen Monat und zu der Zeit nichts bestellt. Ich war an keinem meiner Endgeräte, um solch eine Bestellung durchzuführen und wie schon erwähnt ansonsten hat keiner Zugang zu diesen.
2. Ergo genauso wenig habe ich SMS zugeschickt bekommen mit Codes.
3. Ich habe im Bereich für Abo und Downloads das Playstation Wallet überprüft und es sind keine Aufladungen etc. von dem Datum/SMS vorhanden!
Nur vom vorherigen Monat, in dem korrekt gebucht wurde.
Ich schicke dazu mal ein Screenshot rein. 

Dazu war ich noch am Freitag den 16.12.22 in einem lokalen o2 Shop und auch da keine Hilfe dazu. Ich wurde eher Kundenunfreundlich abgewimmelt und nur an die Zentrale von o2 in Nürnberg auf postalischen Weg verwiesen. 
Ich hoffe dieser Fall klärt sich allmählich mal, denn nach Wochen bereitet er nur noch Kopfschmerzen.
 

 


Hallo @Nighty1404 ,

leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kolleg;innen der Fachabteilung. 
Ich habe hier auch noch mal nachgefragt, die Bearbeitung des Falls kann aber noch ein bisschen dauern. 

Wir melden uns auf jeden Fall zurück, sobald wir eine Rückmeldung haben. 
Bitte habe da noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria !

Vielen Dank für die Antwort und schöne Festtage.

LG


Huhu @Nighty1404 ,

Dankeschön, dir auch schöne Weihnachtstage. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Nighty1404 ,

wie ich sehe, hast du auch noch eine schriftliche Beschwerde eingereicht.
Dein Anliegen ist hier auch schon intern weitergeleitet worden und liegt der entsprechenden Fachabteilung
zur Bearbeitung vor.
Ich hoffe, dass hier in Kürze eine Klärung reinkommt und du direkt von den Kolleg;innen darüber informiert wirst. 

Wir behalten das hier natürlich auch weiter im Blick.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Maria


Hallo @o2_Maria ,
vielen Dank für die Information! 
Das hoffe ich auch. Danke, das wünsche ich ebenfalls 🙂!


Hallo @Nighty1404,

 

wie ich sehe ist dein Anliegen inzwischen bearbeitet worden. 🙂 Hast du hierzu noch eine Frage oder ein anschließendes Anliegen?

 

Gruß, Marco


Hi @o2_Marco , nein vielen Dank so weit ist alles geklärt. 


Gruß Nighty


Gut, dass freut mich. Danke @Nighty1404, für deine Rückmeldung.  🙂

Komm gerne auch bei deinem nächsten Anliegen auf die Community zu. Wir würden uns ebenfalls freuen, wenn wir von dir auch in unserem Wohnzimmer lesen würden. Schau mal rein. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


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