Fragt sich eben auf welchem Weg und ob dies nur mit Deiner Mitwirkung möglich war. Bei Pishing liegt zumindest Mit-Schuld vor und es kommt auf die Drittanbieter an, ob die erstatten. Oder hat jemand Dein Handy benutzen können oder ???
Hattest Du denn keine Drittanbietersperre drin, was eigentlich dringend zu empfehlen ist?
@j.karre
unbedingt die Passwörter ändern,
Identitaetsmissbrauchs -Formular nutzen,
und beim Absender der SMS auch einen Datenmissbrauch melden.
und hier mit reinschauen
Hallo @j.karre,
herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community
Auch wenn der Anlass wahrlich kein schöner ist.
Konntest du bereits Maßnahmen ergreifen, welche in dem von poales eingestellten Artikel hier aus der Community empfohlen werden?
Viele Grüße,
Gerrit
@Klaus_VoIP
Vielen Dank für deine Infos!
Mit meiner Mitwirkung… Hoffen wir mal, dass die Drittanbieter Nachsicht haben. Gut zu wissen wäre noch, welche Drittanbieter das wären. Wie gesagt, hierzu habe ich leider keine Auskunft erhalten.
Die Drittanbietersperre war leider nicht aktiv – Fragwürdig, wieso diese erst aktiviert werden muss und nicht von Beginn an aktiv ist. Keine Sorge, mittlerweile habe auch sie aktiviert…
Nochmasl danke für deine Antwort!
@poales
Auch dir vielen Dank für deine Antwort und die Weiterleitung zu der guten Check-Liste!! Ein Großteil konnte ich bereits erledigen. Nochmals vielen Dank!
@o2_Gerrit
Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Einige Maßnahmen konnte ich bereits ergreifen.
Wie sieht das denn bezüglich der Information über die Drittanbieter aus? Gibt es denn keine Möglichkeit bereits jetzt darüber Informationen zu erhalten und nicht erst wenn die Rechnung am Ende des Rechnungsmonats eintrifft. Eventuell wäre dann nämlich noch das Widerrufsrecht gegenüber den Drittanbietern geltend zu machen.
Grüße!
Geben die SMS keinen Hinweis auf die Lieferanten?
Widerruf wird nicht klappen bei ausdrücklichem Wunsch die Leistung innerhalb der Frist zu erfüllen = Verzicht.
@Klaus_VoIP
Leider habe ich lediglich SMS von o2 selbst erhalten mit dem Inhalt: “o2 Info: Sie haben im laufenden Monat 02 Daten-Mehrwertdienste im Wert von 140€ genutzt. Viel Spass weiterhin beim Downloaden unter ...”
Und von denen drei Stück…
Hallo @j.karre,
super, dass du schon ein paar Maßnahmen ergreifen konntest. Da es sich um Verbindungsdaten handelt, können wir diese auch erst sehen, wenn die Rechnung erstellt wurde.
Nach Erhalt der Rechnung, kannst du diese bei dem Drittanbieter reklamieren. Vorab habe ich diese bereits an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und vermerkt, dass es sich um ein Identitätsmissbrauch handelt.
Viele Grüße
Daniela
@Klaus_VoIP
Leider habe ich lediglich SMS von o2 selbst erhalten mit dem Inhalt: “o2 Info: Sie haben im laufenden Monat 02 Daten-Mehrwertdienste im Wert von 140€ genutzt. Viel Spass weiterhin beim Downloaden unter ...”
Und von denen drei Stück…
"Viel Spass weiterhin beim Downloaden unter ...”
Was steht denn hinter "unter"
logge dich hier mal ein mit der registrierten Nummer unter der die sms eingingen. Vielleicht sind es untergeschobene Abos
http://www.o2online.de/entertainment/wallet
oder falls es nicht funktioniert, hier
https://info.o2online.de/kuendigung/?_gl=1%2a1g9fwkv%2a_gcl_au%2aMTk4NzQ4ODE1Mi4xNzE3MzM2OTkw
Findest du dort nähere Informationen, evtl über Abos?
falls ja, kündige die Abos
besser: Innerhalb 14 Tagen kann man sie auch wiederrufen.
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden
E-Mail: widerruf@cc.o2online.de
Zur weiteren Info, falls es sich um Abos handelt.
Gruß