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Warum O2 Service

CHAOS bei O2-Rechnungen - das kann ja wohl nicht wahr sein!


Hallo zusammen, 

unfassbar wie unübersichtlich eine Rechnung sein kann - ich konnte es kaum glauben als ich diese Chaosrechnung von O2 heute erhalten habe:

Und die Rabatte sind auch komplett zerfleddert und intransparent:

 

 

Eigentlich habe ich einfach nur einen “O2 Free M Boost” abzgl. 17,50 Exklusivvorteil und abzgl. 5,- Euro GG-Rabatt. Ginge in drei Zeilen - oder eben unübersichtlich und kaum nachrechenbar wie bei O2. Ist das bei Euch auch so?

Genial ist auch, dass es O2 schafft eine Monatsoption zweimal in ein und denselben Vertrag zu buchen….haben die keine Plausibilitätsprüfungen? Hier der (bereits reklamierte) Unsinn:

 

O2, Danke für die viele Arbeit die ihr mir macht diesen ganzen Unsinn zu reklamieren und nachzurechnen….habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Oh weia!

19 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

was muss da nachgerechnet werden? Beim reinen Tarif muss 14,99 Euro rauskommen + zusätzliche Dienstleistungen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 13. Mai 2022

@Sandroschubert Erstens ist Dein Ergebnis falsch (34,99 abzgl. 17,50 und abzgl. 5,- Euro sind 12,49 und nicht 14,99 Euro!) und zweitens scheint für Dich offensichtlich “Chaos und Unübersichtlichkeit” kein erkennbarer Makel zu sein. Vielleicht sehen das ja andere so wie ich und erkennen in der Rechnung von O2 auch “Chaos”...


Bollermann
Star
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  • 27486 Antworten
  • 13. Mai 2022

34,99€ Grundgebühr  gesamt , Rabatte 21.50€  gesamt = 13,49€ 

 

Hattest du gebucht, widerrufen und neu gebucht? 

 


Sandroschubert
Legende
FreeMBerlin schrieb:

@Sandroschubert Erstens ist Dein Ergebnis falsch (34,99 abzgl. 17,50 und abzgl. 5,- Euro sind 12,49 und nicht 14,99 Euro!) und zweitens scheint für Dich offensichtlich “Chaos und Unübersichtlichkeit” kein erkennbarer Makel zu sein. Vielleicht sehen das ja andere so wie ich und erkennen in der Rechnung von O2 auch “Chaos”...

Das mit den 12,49 Euro stimmt mein Fehler. Die abgehackten Zeiträume kenne ich wenn etwas wie die 5G-Option abbestellt und wieder bestellt wird, heisst der nächste Zeitraum sieht nicht mehr so wild aus. Unabhängig davon bleibt meine Aussage stehen, man schaut auf den Endpreis und weiss ob es passt, so schwer ist das nicht oder? 

Zu dem unlimited Pack, hier weiss ich nicht was das passiert ist und ob es beim Buchen Probleme gab. Ja doppelt dürfte es nicht auftauchen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 18. Mai 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du recht. Leider sind unsere Rechnungen manchmal etwas unüberschaubar.

Ich kann verstehen, dass du dich wunderst und ärgerst.

Zum einen ist es so, dass die Rechnungen immer für einen zurückliegenden Zeitraum erstellt werden. Man hat in der Rechnung, die man gerade in Händen hält, nicht unbedingt den aktuellsten Stand abgebildet.

Zum anderen werden alle Packs und Tarife auf den Tag genau anteilig berechnet. Es kann in einem Monat für einen Tarif mehrere Zeiträume geben, die dann einen ganzen Abrechnungsmonat umfassen.

Die anteilige Berechnung der verschiedene Vertragsbestandteile ist durch die Stornierung der Vertragsverlängerung zu Stande gekommen.

Zuletzt kommen dann in deinem Fall noch Gutschriften hinzu, die ebenfalls zeitverzögert in der Rechnung erscheinen.

Warum das Data unlimited Pack doppelt gebucht wurde, kann ich dir nicht erklären. Dies ist so falsch.

Bevor ich jetzt wieder Chaos stifte , würde ich gerne einmal mit dir abgleichen, was gewollt ist:

o2 Free M Boost zum Standardpreis von 34,99 EUR, davon gehen dann ab : ein Exklusivvorteil von 17,50 EUR und ein Rabatt von 5,- EUR = 12,49 EUR

Ist das o2 Data unlimited Pack für monatlich 39,99 EUR dazu gewünscht oder nicht ? (dann natürlich nur 1 Mal im Monat)

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 20. Mai 2022

Hallo @o2_Solveig , genau so wie Du es beschreibst ist es gewollt aber so wurde es jetzt glaube ich auch schon nach meiner Reklamation dauerhaft angepasst:

o2 Free M Boost zum Standardpreis von 34,99 EUR, davon gehen dann ab : ein Exklusivvorteil von 17,50 EUR und ein Rabatt von 5,- EUR = 12,49 EUR

Das o2 Data unlimited Pack für monatlich 39,99 EUR will ich nur zubuchen, wenn ich mal mit den 40GB im Vertrag nicht auskomme. Daher gibt es hier leider nach wie vor das Problem, dass auch bei einem aktivierten “o2 Data unlimited Pack” auch in einem neuen Rechnungsmonat immer erst das Inklusivvolumen (bei mir 40GB) abgezogen werden bevor die Option greift. Aber das ist wohl bei Euch im System so verankert und kann nur durch einen monatlichen “RESET” des Inklusivvolumens gelöst werden. Oder gibt es da schon Neuigkeiten?

LG 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 20. Mai 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

gut. Dann sieht jetzt alles im System gut aus.

Ich denke, dass die nächste Rechnung auch wieder übersichtlicher sein wird.

Leider geht es mit der Verrechnung des Packs systemtechnisch nicht anders, da der Buchungszeitraum des Packs und der Zeitraum des tariflichen Datenvolumens unterschiedlich sein können. 

Schön wäre es, wenn man “Restvolumen” des Packs mit in den nächsten Rechnungsmonat nehmen könnte. Das bieten wir jedoch nicht an.

Hast du dir schon überlegt generell in einen höheren Tarif mit mehr Datenvolumen zu wechseln ? Das käme dich eventuell günstiger, als immer wieder das Pack zu buchen.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 15. Juni 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

die neue Rechnung ist da.

Ich finde, sie sieht nun wesentlich übersichtlicher aus.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 15. Juni 2022

Hallo @o2_Solveig , stimmt….so sieht es besser aus. Danke!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 16. Juni 2022

Gerne @FreeMBerlin ,

schau dich einfach weiter hier in der Community um.

Bist du ein Festival-Fan ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 16. Juni 2022

Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Könntest Du mir einen Gefallen tun und schauen warum ich vom 09.05.22 bis 09.06.22 gedrosselt wurde obwohl ich eine “O2 my Data unlimited”-Option gebucht hatte? 

 

Das sollte ja eigentlich nicht sein, wenn ich monatlich schon 39,99 zahle. Vielleicht kannst Du mir den Preis für die gebuchte Option in dem vergangenen Monat ja gutschreiben, da ich ja keine ungedrosselte Leitung hatte, Lieben Dank!

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 17. Juni 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

es ist so, dass leider die Anzeige auf dem Portal hier nicht korrekt ist. Ich nehme eine Meldung an die Technik auf, aber wahrscheinlich stimmt es im nächsten Abrechnungsmonat wieder von allein.

Du solltest eigentlich nicht gedrosselt sein ? Ich habe gerade trotzdem das Datenvolumen einmal komplett zurück gesetzt. Leider aktualisiert sich die Anzeige dadurch nicht.

Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 21. Juli 2022

hallo @FreeMBerlin ,

ich habe mir deine Daten gerade noch einmal angesehen.

Leider ist nicht eingetreten, was ich vermutet hatte, dass es in diesem Monat wieder korrekt angezeigt wird.

Die Anzeige stimmt noch nicht. Die Meldung an die Technik ist noch offen und wird bearbeitet. Du dürftest aber nach wie vor trotzdem keine Einschränkung beim Surfen haben.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 21. Juli 2022

Liebe @o2_Solveig ,

vielen Dank, dass Du nochmal nachgeschaut hast. Es ist tatsächlich im Backend sehr verwirrend und ich bekomme nach wie vor immer die Meldungen, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist und dann auch irgendwann immer, dass ich gedrosselt werde. Keine Ahnung ob ich dann wirklich gedrosselt werde, da ich ja schließlich eine Unlimited-Option laufen habe, aber komisch ist das schon. Vor allem weil im Backend dann tatsächlich auch steht, dass meine SIMs gedrosselt sind. 

 

Wäre prima, wenn die Technik das mal beheben könnte. Ist ja nun schon eine ganze Weile so unübersichtlich. 

 

LG

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 21. Juli 2022

@FreeMBerlin ,

ich bleibe dran und melde mich wieder.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

das hat nun wirklich leider sehr lange gedauert. Aber ich habe immer wieder nachgefragt.

Laut den Kolleg:innen der Technik soll die Anzeige nun korrekt sein.

Kannst du bitte einmal nachsehen, ob dem so ist ?

Vielen Dank. 🌸

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @o2_Solveig ,

 

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast und in der Sache weiter recherchiert hast. 

 

Ich bekomme zwar keine SMS mehr mit dem Hinweis auf ein angeblich verbrauchtes Datenvolumen, aber im O2-Kundenmenü unter der Option “Mein O2 Übersicht" wird mir trotz gebuchter Unlimited-Option nach wie vor angezeigt, dass alle SIM-Karten “gedrosselt" wären. Sind sie aber nicht...insofern ist es nicht so schlimm. Nur etwas irreführend. Sieht dann so aus:

 

Dennoch lieben Dank für Deine ausdauernde Recherche. :-)

Bis bald :-) 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

das wurmt mich.

ich leite es nochmal weiter.

Danke für deine Rückmeldung. 🌸

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36319 Antworten
  • 15. Dezember 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

ich wollte mich nochmal kurz melden. Ich habe noch nicht aufgegeben. 

Es wäre toll, wenn du dich melden könntest, wenn sich die Anzeige ändert. 

Gruß, Solveig 


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