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Hallo,



also zu meinem Problem weswegen ich mich tierisch aufrege. O2 ruft seit Wochen immer wieder an, um mir irgendwas aufzuschwatzen bezüglich Hacking auf Smartphones etc. Einmal bin ich rangegangen und habe dann auch der Dame gesagt, dass ich nichts brauche/buchen möchte und irgendwann musste ich dann einfach auflegen wegen eines Besprechungstermins.



Nun war ich im Mai eine Woche im Urlaub. Auch im Urlaub hat die O2 Hotline mich jeden Tag und sogar mehrfach am Tag angerufen (siehe Screenshot). Jetzt schaue ich mir meine Rechnung an und sehe, dass ca. 10€ für Telefonate aus dem urlaub fällig wurden, obwohl ich mein Telefon nicht einmal benutzt habe (weder einen Anruf angenommen, noch jemanden angerufen habe).



Es handelt sich immer um Nummern von O2 aus Dresden. An der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich selber Schuld sei, wenn mich jemand anruft und meine Mailbox rangeht. Ich habe kein Problem damit den Betrag zu bezahlen, wenn es Freunde, Familie, Beruf etc. ist. Aber wenn O2 mir was am Telefon direkt verkaufen will, dann bin ich nicht bereit die Rechnung zu bezahlen.

 

Mein Tipp ist bei O2 anzurufen, verlangen das niemand von O2 jemals wieder anruft und die Mailbox abschalten!!!



 https://



...bei dem nächsten Ausrutscher werde ich den Vertrag einfach kündigen, obwohl ich schon sehr langer Kunde bin... das ist mal keine Kundenbindung. Und jemandem O2 empfehlen werde ich derzeit auch nicht.



Es ist natürlich ärgerlich, wenn man für solche Anrufe auch noch draufzahlen muss. Aber: Woher soll denn das Callcenter wissen, dass Du grade im Ausland bist?



 



Im Prinzip hast Du die Lösung des Problems schon selbst dargestellt: Im Ausland die Umleitung auf die Mailbox deaktivieren oder eine Umleitung aller Anrufe direkt auf die Mailbox einstellen. Im letzteren Fall erhältst Du dann allerdings vor Ort keine Anrufe mehr.



 



Du kannst übrigens auch online unter "Mein O2" (Kontaktdaten -> Nutzung Ihrer Daten) Werbeanrufe von O2 etc. unterbinden.



 



Gruß,



 



Fuchs




Deswegen sollte man die Mailbox im Ausland grundsätzlich ausschalten. Und solche Nummern kann man ggf. auch sperren. Es ist natürlich lästig, solche Anrufe zu bekommen, aber jede andere Nummer hätte dich in dieser Zeit anrufen können und du hättest auch dafür zahlen müssen. Bist du sicher, dass du Werbeanrufen widersprochen hast?



 



Der Betreff ist übrigens irreführend - o2 (bzw. der extrene Callcenter, die Nummer ist nicht o2 selber) kann doch gar nicht wissen, dass du im Ausland bist.




Ich bin mir recht sicher, dass ich Werbeanrufe abgewählt habe, deswegen habe ich mich über die Anrufe vom Callcenter aufgeregt.



 



Das Callcenter sollte ja gemerkt haben, dass ich schon 2 Wochen vor meinem Urlaub jeden Anruf, nach dem einen angenommenen, abgewiesen habe.



 



Roaming wird im Ausland auch nicht von Anfang an aktiviert, um vor ungewollten Kosten zu schützen, ähnlich sollte es mit der Mailbox sein ???



 



Auch wenn ich im Urlaub ans Telefon gegangen wäre, wären es auch meine Kosten gewesen, somit bin ich davon ausgegagen, wenn ich nicht rangehe, dass ich nichts zahlen muss. Letztendlich ist die Nachricht auf den Servern von O2 in Deutschland und der Anruf kam aus Deutschland, warum muss ich dann überhaupt Auslandstarife zahlen?



 



Und Anrufe im Ausland erhalte ich ja trotzdem auch ohne Mailbox, nur der Anrufbeantworter ist dann ja glücklicherweise aus.



 



 




xyph0n schrieb:

Ich bin mir recht sicher, dass ich Werbeanrufe abgewählt habe, deswegen habe ich mich über die Anrufe vom Callcenter aufgeregt.



 



Das kannst du unter mein o2 überprüfen.



 



xyph0n schrieb:

 



Das Callcenter sollte ja gemerkt haben, dass ich schon 2 Wochen vor meinem Urlaub jeden Anruf, nach dem einen angenommenen, abgewiesen habe.



 



Das interessiert sie leider nicht.



 



xyph0n schrieb: 



Roaming wird im Ausland auch nicht von Anfang an aktiviert, um vor ungewollten Kosten zu schützen, ähnlich sollte es mit der Mailbox sein ???



 



Roaming ist standardmäßig aktiviert, und ob die Mailbox an oder aus ist kannst du selber entscheiden. 



 



xyph0n schrieb:

 



Letztendlich ist die Nachricht auf den Servern von O2 in Deutschland und der Anruf kam aus Deutschland, warum muss ich dann überhaupt Auslandstarife zahlen?



 



Das verstehst du leider falsch. Der Anruf wird im Ausland auf die Mailbox weitergeleitet, und somit zahlst du sogar zweimal: DE -> Ausland -> DE. 




bs0 schrieb:

Deswegen sollte man die Mailbox im Ausland grundsätzlich ausschalten.



Das gilt aber nur außerhalb der EU (z.B. in der Schweiz). Innerhalb der EU kostet die Rufumleitung auf die Mailbox schon seit Jahren keinen Cent mehr 😉



 



 



gruß, zündi




Mir geht es ähnlich und ich muss meinem Ärger auch mal Luft machen! Ich war im außereuropäischen Ausland und habe innerhalb von einer Woche 6 Anrufe von einer Hamburger o2-Nummer bekommen. Ich habe die Anrufe nicht angenommen und darf trotzdem 25 EUR zahlen. 



 



Im Chat kam lediglich die Antwort "Können wir ja nichts dafür, wir wissen ja nicht, ob Sie im Ausland sind." 



Bei 25 EUR hört mein Verständnis aber wirklich auf. Fair ist das nicht. 




Guten morgen,



 



ich wäre an Deiner Stelle auch sauer. Ich denke, ein erneuter Anruf in der Hotline kann ggf. helfen, der EVN müsste ja zeigen, dass es sich um o2 handelt. 



 



Aber...warum entstehen Dir Kosten, wenn Du nicht abnimmst?



 



VG



 



Civeras




Civeras schrieb:

 



Aber...warum entstehen Dir Kosten, wenn Du nicht abnimmst?



Höchstwahrscheinlich sind die Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet worden. Die Höhe der entstandenen Kosten haut da m.E. schon hin.



 



Es bleibt einem also wirklich nichts weiter übrig, als die Mailbox am besten vor der Reise ins außereuropäische Ausland zu deaktivieren oder - wenn man grundsätzlich keine Anrufe annehmen will - eine absolute Rufumleitung auf die Mailbox einzustellen. Letzteres bedeutet, dass man zwar nicht mehr direkt erreichbar ist, aber Nachrichten über ggfs. auf der Mailbox eingegangene Anrufe erhält und dann selbst entscheiden kann, ob man die Mailbox abruft (was natürlich wiederum Roaming-Kosten verursacht).



 



Zum eigentlichen Thema (Anrufe durch Callcenter) meine ich, dass das zwar ärgerlich ist, wenn man im Ausland ist, aber so ein Callcenter weiß ja nicht, wo sich die/der Angerufene grade befindet. Es könnte ja auch jeder X-Beliebige anrufen, der das ja auch nicht unbedingt wissen muss. Auch dann würden Kosten entstehen, entweder weil man den Anruf annimmt oder weil der Anruf auf die Mailbox weitergeleitet wird.



 



Um (Werbe-)Anrufe seitens o2 grundsätzlich zu unterbinden, kann man dies übrigens unter "Mein o2" seinen Wünschen entsprechend einstellen.




Er hat wohl die Mailbox nicht ausgeschaltet. Und im EVN stehen keine eingehenden Verbindungen. Trotzdem hoffe ich, dass man das irgendwie nachvollziehen kann und aus Kulanz etwas zu machen ist. So oft wie diese Wählcomputer anrufen wäre es schon unverschämt, dem Kunden solche Anrufe zu berechnen, auch wenn das rein rechtlich OK ist.
bs0 schrieb:

Trotzdem hoffe ich, dass man das irgendwie nachvollziehen kann und aus Kulanz etwas zu machen ist.
Dieser Hoffnung schließe ich mich an. Würde mich für Gubeato freuen.




Hi Gubeato,



 



vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



Ich kann leider nicht nachvollziehen, wer dich im Ausland kontaktiert hat, bin aber gerne bereit dir dir aus Kulanz die Hälfte der Kosten im Rahmen einer Guthabenbuchung zu erlassen.



 



Gruß,

Marc




Hast Glück...Ich habe auf mehreren nachfragen nichts entgegenkommendes bekommen und blieb auf den 10 €sitzen obwohl Die Nummern sichtbar Waren.
Nutzung Ihrer Daten kann man wunderbar einstellen im Center! Verwendung der Bestandsdaten für ähnliche o2 ProdukteO2 verwendet Ihre personenbezogenen Kundendaten, deren Erhebung für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist (für Vertragszwecke erhobene Bestandsdaten), auch für Marktforschung und um Ihnen Produkte von O2 zu empfehlen, bei denen wir Ihr Interesse aufgrund der Ähnlichkeit zu Ihren bereits bestellten Produkten annehmen dürfen, und zwar per



SMS/MMS E-Mail



Verwendung der Verkehrsdaten für o2 ProdukteIch bin einverstanden, dass O2 meine Nutzungs- und Verkehrsdaten (Teilnehmer- und Gerätekennungen; Standortdaten; Beginn, Umfang und Ende der Verbindungen; zusätzliche Informationen zur Aufrechterhaltung der Dienste) für die Dauer von bis zu sechs Monaten zur Vermarktung und bedarfsgerechten Gestaltung von Telekommunikations- und Telemediendiensten von O2 verwendet.



 



Verwendung der Bestandsdaten für alle o2 ProdukteIch bin einverstanden, dass O2 meine Bestandsdaten während der Laufzeit meines Vertrages und bis zu sechs Monate darüber hinaus auch verwendet, um mich über Produktangebote von O2 (Telekommunikationsdienstleistungen/-geräte, Software, Multimedia-/Unterhaltungsinhalte) zu informieren und zwar per



SMS/MMS E-Mail Telefon Brief



Verwendung der Bestands- und Verkehrsdaten für PartnerprodukteIch bin einverstanden, dass O2 meine Bestands- und Verkehrsdaten (siehe oben) auch verwendet, um mir Produktangebote von Telefónica Konzerngesellschaften und ausgesuchten O2 Kooperationspartnern (z.B. Einkaufsgutscheine; O2 Kooperationspartner und deren Produktportfolios finden Sie unter www.O2.de/goto/kooperationspartner) zu unterbreiten und zwar per



SMS/MMS E-Mail Telefon Brief



Sämtliche Einwilligungen kann ich jederzeit - auch teilweise - gegenüber dem O2 Kundenservice, 90345 Nürnberg, oder hier direkt online widerrufen oder ändern.




Selbstverständlich weiß ein Provider wo man eingebucht ist und ob man jetzt an das gute im Provider glauben soll oder eher nicht, lasse ich mal dahin gestellt sein. 500.000 Kunden die ich als Provider im Ausland anrufe und 10€ verursache..... na, wer kann rechnen???



Der Nutzung der Daten nicht zuzustimmen habe ich von vornherein gemacht, bekam jedoch trotzdem Anrufe. Nein, nicht in den ersten Wochen nach dem ich die Hacken raus genommen habe, diese waren nie gesetzt! Erst wie ich fragte ob ich das Gespräch aufzeichnen darf, was mir bestätigt wurde, habe ich die Aufnahme aktiviert und deutlich gesagt, dass ich es verbiete angerufen zu werden und ich auch diesem nie zugestimmt habe. Dieses hatte ich ja nun in Form einer Audiodatei. Erst dann haben die Anrufe sofort aufgehört.




Meine Güte, was für Verschwörungstheorien doch existieren!




Sehr geehrter O2- Mark,



ich befinde mich momentan im Ausland und habe seit Oktober 2013-Oktober 2014 meinen Vertrag stilllegen lassen. Nun ist er seit November 2014 wieder am laufen und letzten Monat wurde ich von einer Ihrer Hotline-Nummern des öfteren angerufen. Man könnte schon sagen ´´belästig´´, denn diese Nummer hat mich 5-6 mal am Tag angerufen. Als ersten möchte ich bennen das ich an keinen dieser Anrufe dran gegangen bin, denn ich wollte weder für den Anrufer noch für mich Kosten verursachen. Zudem war mir die Nummer unbekannt und ich habe des öfteren den Wunsch an O2 geäußert das ich telefonisch nicht mehr angerufen werden möchte. Anscheinend ist Ihnen die Beziehung zu Ihren Kunden nicht sehr wichtig, denn bis heute bekomme ich wie man sieht immer noch Anrufe Ihrer Kundenzentrale.



Nun zahle ich schon seit November 2014 eine monatliche Gebühr von 20€, obwohl ich mich immer noch in Amerika befinde und weder Anrufe noch Sms mit meinen Handy tätige. Mein Telefon liegt lediglich im Haus herum und wartet wieder eingesetzt zu werden, sobald ich zurück in Deutschland bin. Das heißt: ich zahle meine Gebühr von 20€ für mehr als 5 Monate nun schon ohne irgendwelche Leistungen in Anspruch zu nehmen.



Jetzt wurde ich von Ihrer Hotline den ganzen letzten Monat (März)angerufen und musste verärgert einsehen das mir alle Anrufe in Rechnung gestellt worden sind! Diese Rechnung bezieht sich auf Insgesamt 60,39€. (Und das obwohl mein Handy in der Ecke lag und ich nichts damit getätigt habe). Ich bin sehr sauer denn ich zahle meinen Handyvertrag momentan nur weiter, damit ich Ihn in Deutschland wieder nutzen kann wenn ich zurück bin.



Ich bitte Sie mir aus Kulanz die 40,39€ zurück zu erstatten ( 60,39€-20,00€). Wenn dies nicht der Fall ist möchte ich meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen, ist dies nicht möglich werde ich rechtliche Schritte eintreten, denn ich habe Aufnahmen von Anrufen das ich des öfteren Ihren Mitarbeitern gesagt habe das telefonisch nicht mehr belästigt werden will und sie meine Nummer aus dem System löschen sollen. (Und das war bereits im Jahr 2013).



Ich bitte schnellstmöglich um Lösung des Problems.




Wozu postet man doppelt? Bitte hier dazu nicht weiter.



https://




Du kannst statt so einen Monsterbeitrag zu verfassen einfach in den Einstellungen den Haken bei



"Bitte rufen sie mich an und informieren mich über Aktionen, neue Tarife und Optionen usw..."



rausnehmen.



Mich hat in 15 Jahren noch nie jemand von o2 angerufen.




Ich lebe im Nicht EU Land und habe von O2 einen Vertrag. Witziger weise riefen diese Werbeleute immer dann an, wenn ich in Deutschland war. Anfangs sagte ich noch: "Danke, ich möchte nichts!". Nach der dritten Anrufsbelästigung wurde es ein: "Ich will nichts!".



Leider versuchten sie es weiter und ich ging nicht mehr ran. Bis es mir irgendwann reichte und der Anruf angenommen wurde- Lauthals 😀: "Lassen Sie mich gefälligst in Ruhe, ich wecke sie auch nicht des Nachts und will ihnen einen gelben Panzer verkaufen"!



Der Arme Callcentermitarbeiter. Aber.... es hatte geholfen. Danach kam nichts mehr.



Mailbox? Was ist das? Ich bin davon überzeugt, dass man dies nicht mehr braucht. Sollte es wichtig sein, dann folgt eine SMS von dem Anrufer und wenn nicht.... Geduld heilt alle Wunden! 😀