Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Call Return - Angerufene Nummer wird nicht gespeichert? Einwand Rechnung Drittanbieter

  • March 12, 2021
  • 5 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hallo Gemeinde

 

Ich habe auf meiner letzten Mobilfunk-Rechnung (Drittanbieter o2) einen Posten für angeblich genutztes Call Return, also Verbindung direkt von meiner Mailbox zum Anrufer.

 

Da ich diesen Dienst nie! nutze (weil der halt richtig viel kostet), habe ich den Posten reklamiert.

 

Mein Anbieter teilt mir mit, dass o2 nicht mitteilen würde/könnte, wohin der Anruf ging. Dürfte man auch gar nicht protokollieren wegen “Datenschutz”. DIe Rechnung wäre aber schon in Ordnung :zipper_mouth:

 

  • Ist dies wirklich so? Oder muss ich nur hartnäckig bleiben bzw. die richtige Stelle finden?
  • Wäre ich Direktkunde bei o2, würde ich die Nummer auf meiner Rechnung sehen?
  • Ist bei o2 selber dieser Dienst auch kostenpflichtig? Hab bei kurzer Durchsicht bei anderen Anbietern entsprechende Tarife gesehen
  • Kann man diesen Dienst sperren? “Mailbox deaktivieren” … ist keine Option

 

 

 

 

5 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 12, 2021

Du bist nicht bei o2 sondern bei einem Anbieter, der das o2-Netz nutzt? Dann ist das doch eine Leistung deines Anbieters gewesen. Die Funktion ist mit der Mailbox verbunden. Den Dienst kannst du eventuell über deinen Anbieter sperren lassen. Ob das tatsächlich geht weiß ich allerdings nicht.


Klaus_VoIP
Legende

Wenn ein EVN beauftragt ist, dann muss die Verbindung auch nachweisbar sein. Da es für die Marke o2 keine Drittanbieter gibt, sondern allenfalls über Telefonica, lassen sich keine generellen Aussagen treffen, denn es gibt Marken der Telefonica wie Blau, aber auch Partner wie Tchibo oder MVNO oder Partner mit Kontingenten. Wie will man da von o2 auf all die Anbieter schließen?


o2_Irma
  • Team
  • March 17, 2021

Hallo @Screwhead,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :blush:

Was für ein Dienst ist es denn genau? Wie wird es in den EVN bezeichnet? 

Wenn jemand irgendwelche Sperren für dich einrichten kann, dann ist es dein Anbieter. Bitte wende dich da nochmal an den Kundensupport und frag nach, ob eine derartige Sperre bei deinem Anschluss möglich ist.

 

Viele Grüße, 

Irma 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Danke erstmal für die Antworten.

 

@bs0 

Ja

 

@Klaus_VoIP 

Bin tatsächlich bei Telefonica. Man lernt nie aus :relaxed:

Werde mich ggfs. noch mit Telefonica in Verbindung setzen.

 

Bist Du sicher, dass im o2-EVN die angerufene Nummer (Call Return) aufgeführt wird?

Laut Kollegen sieht man bei o2 selber (nicht Telefonica; auch kein Drittanbeiter, sondern o2-Vertrag bei o2 selber gebucht) die angerufene Nummer nämlich nicht... 

 

 

@o2_Irma 

Mein Anbieter kann keine Sperre einrichten. Laut Aussage aus dem Netz kann/macht dies kein Anbieter.

Auf der Rechnung ist es halt als “RCOCO” mit meiner *eigenen Rufnummer * aufgeführt. Nicht mit der Nummer des Angerufenen.

 

Kommen wir aber mal ganz von *meinem* Anbieter weg.

 

Wie sieht es bei einer Direktbuchung bei o2 aus? Also ich gehe auf o2online.de und buche da z.B. den Tarif o2 Free M

 

Fragen:

  • Würde ich die Nummer des Angerufenen auf meiner o2-Rechnung sehen, wenn ich RCOCO/ Call Return nutze? 
  • Bietet o2 eine Sperrung des Dienstes Call Return/RCOCO an?
  • Ist RCOCO bei o2 kostenpflichtig?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende

 

Bist Du sicher, dass im o2-EVN die angerufene Nummer (Call Return) aufgeführt wird?

Nein, aber das würde EVN eigentlich in Frage stellen. Dann stellen sich weitere Fragen ob man so auch Sperren aushebeln könnte (Ausland, 0900 usw.). Das ist ja auch der Trick der Auskunftsdienste und dort gibt es keinen EVN von o2, da das außerhalb deren Einflussbereiches liegt.