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Bizarre Fehlleistungen von O2; Telefonica für immer von Lieferantenliste gestrichen

  • August 13, 2021
  • 23 Antworten
  • 286 Aufrufe

Ich bin ja aus der Vergangenheit einige Fehlleistungen von Netzbetreibern und Providern gewohnt. Das alles hatte ein Ende, als ich alle unsere Verträge zu 1&1 gebracht hatte. Nun habe ich den Fehler begangen, das Homespot-Produkt von O2 einzukaufen. Die Fehlleistungen übertreffen alles andere, was ich in meinem Leben bislang von Lieferanten erlebt habe:

  • Lange Wartezeiten in der Hotline, gefolgt von Agents, die in der Mehrzahl so schlecht Deutsch sprechen, dass man ihnen normale Sachverhalte nicht auseinandersetzen kann.
  • Kein Zugang zu Onlinerechnungen.
  • Keine oder unqualifizierte Antworten auf Schreiben.
  • Seit Vertragsbeginn im Frühjahr kein Zugriff auf Onlinerechnungen.
  • Mahnungen für Rechnungen, zu denen die Abbuchung bereits erfolgte.
  • Überhöhte Abbuchungen.
  • Die defektbedingte Ausfallzeit des gemieteten Routers wurde trotz monatelanger Wartezeit noch nicht von den Rechnungen abgezogen.

Ich habe die Konsequenz gezogen und den Vertrag zum Ablauf der Laufzeit gekündigt. Alle Vertriebslinien von Telefonica sind für alle Zeit von unserer Lieferantenliste gestrichen.

Nun meine Frage: Gibt es Kanäle jenseits von Hotline und Service-Mail, die genutzt werden können, um O2 auf Trab zu bringen die Mißstände endlich aufzuarbeiten?

MfG

  1.  

Lösung von o2_Michi

@Torcedores 

 

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank, das freut mich. :relaxed:

Die Kollegen haben sich bezüglich der Retoure auch schon bei uns gemeldet und bestätigt, dass die Hardware angekommen ist. Für den bereits abgezogenen “Schadenersatz” habe ich gerade noch die zweite Guthabenbuchung in die Wege geleitet. Der überschüssige Betrag wird dann in deinem Kundenkonto als Guthaben abgelegt und alle kommenden Rechnungen damit verrechnet. Wenn es noch zeitlich klappt, dann direkte schon in der nächsten Rechnung, ansonsten in den übernächsten und folgenden Rechnungen.

Ich glaube dann hätten wir, bis auf den Ärger den wohl jeder nachvollziehen und leider nicht gutmachen kann, alles abgehakt was schiefgelaufen ist. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 

23 Antworten

bielo
Legende
  • August 13, 2021

Ich bin ja aus der Vergangenheit einige Fehlleistungen von Netzbetreibern und Providern gewohnt. Das alles hatte ein Ende, als ich alle unsere Verträge zu 1&1 gebracht hatte. Nun habe ich den Fehler begangen, das Homespot-Produkt von O2 einzukaufen. Die Fehlleistungen übertreffen alles andere, was ich in meinem Leben bislang von Lieferanten erlebt habe:

  • Lange Wartezeiten in der Hotline, gefolgt von Agents, die in der Mehrzahl so schlecht Deutsch sprechen, dass man ihnen normale Sachverhalte nicht auseinandersetzen kann.
  • Kein Zugang zu Onlinerechnungen.
  • Keine oder unqualifizierte Antworten auf Schreiben.
  • Seit Vertragsbeginn im Frühjahr kein Zugriff auf Onlinerechnungen.
  • Mahnungen für Rechnungen, zu denen die Abbuchung bereits erfolgte.
  • Überhöhte Abbuchungen.
  • Die defektbedingte Ausfallzeit des gemieteten Routers wurde trotz monatelanger Wartezeit noch nicht von den Rechnungen abgezogen.

Ich habe die Konsequenz gezogen und den Vertrag zum Ablauf der Laufzeit gekündigt. Alle Vertriebslinien von Telefonica sind für alle Zeit von unserer Lieferantenliste gestrichen.

Nun meine Frage: Gibt es Kanäle jenseits von Hotline und Service-Mail, die genutzt werden können, um O2 auf Trab zu bringen die Mißstände endlich aufzuarbeiten?

MfG

  1.  

Wirklich effektiv wäre da nur Brief oder Fax. Alles andere geht nur zur normalen Kundenbetreuung. 


bielo
Legende
  • August 13, 2021

Edit geht derzeit bei mir nicht, daher neuer Post:

 

Paar Dinge könnte man hier lösen. Dazu solltest du dann etwas genauer werden. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 13, 2021

Wenn du keine Telefonica-Produkte mehr verwenden willst ist das deine Entscheidung und dein gutes Recht. Ich denke nicht, dass das hier jemanden besonders interessiert. Wichtig wäre natürlich die Probleme zu lösen, damit du das Produkt nutzen kannst. Dazu bitte die konkreten Probleme auflisten, dann die Moderation gezielt nachschauen kann was falsch läuft.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2021

Derzeit sind folgende Themen anhängig:

  • Mit Wertstellung zum 13.08. hat O2 einen Betrag von 113,98 EUR abgebucht. Die Monatsrechnung dürfte sich aber nur auf einen erheblich geringeren Betrag belaufen.
  • Ich kann seit Vertragsbeginn und damit Monate nachdem ich das Problem indiziert habe nicht im Kundenbereich meines Accounts auf Rechnungen zugreifen. Ein Hotline-Agent hatte mir am 17.05. die Lösung des Problems zugesagt, aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse bin ich aber nicht sicher, ob er überhaupt verstanden hatte, worum es geht.
  • Trotz wiederholter Hinweise wurde der Zeitraum des Ausfalls des gemieteten Routers weder von der monatlichen Gebühr noch anteilig (bezogen auf den aktuellen Vertragszeitraum, der angesichts meiner jüngst erfolgten Kündigung auf zwei Jahre geschrumpft ist) von der Bereitstellungsgebühr abgezogen.
  • O2 hatte den Internetzugang aufgrund von Mängeln in deren Prozessen einige Tage unterbrochen. Der Zeitraum der vertragswidrigen Unterbrechung des Internetzugangs ist gleichfalls noch nicht in Abzug gebracht worden.

bielo
Legende
  • August 13, 2021
  • Ich kann seit Vertragsbeginn und damit Monate nachdem ich das Problem indiziert habe nicht im Kundenbereich meines Accounts auf Rechnungen zugreifen. Ein Hotline-Agent hatte mir am 17.05. die Lösung des Problems zugesagt, aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse bin ich aber nicht sicher, ob er überhaupt verstanden hatte, worum es geht.

 

Wie muss ich mir das vorstellen? Fehlermeldung oder sowas?

 

  • Trotz wiederholter Hinweise wurde der Zeitraum des Ausfalls des gemieteten Routers weder von der monatlichen Gebühr noch anteilig (bezogen auf den aktuellen Vertragszeitraum, der angesichts meiner jüngst erfolgten Kündigung auf zwei Jahre geschrumpft ist) von der Bereitstellungsgebühr abgezogen.

 

Wann hast du das wie gemeldet und gab es dazu ein Zugeständnis? Was war das für ein Ausfall?

 

  • O2 hatte den Internetzugang aufgrund von Mängeln in deren Prozessen einige Tage unterbrochen. Der Zeitraum der vertragswidrigen Unterbrechung des Internetzugangs ist gleichfalls noch nicht in Abzug gebracht worden.

 

Wann hast du das wie gemeldet und gab es dazu ein Zugeständnis? Was für ein Mangel war das?

 

  • Mit Wertstellung zum 13.08. hat O2 einen Betrag von 113,98 EUR abgebucht. Die Monatsrechnung dürfte sich aber nur auf einen erheblich geringeren Betrag belaufen.

 

Dürfte ist eben keine konkrete Aussagen. hast du die Umstellung auf Papierrechnung mal in Erwägung gezogen? hast du versucht zumindest die rückliegenden Rechnungen auf Papier zu bekommen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2021
  • Ich kann seit Vertragsbeginn und damit Monate nachdem ich das Problem indiziert habe nicht im Kundenbereich meines Accounts auf Rechnungen zugreifen. Ein Hotline-Agent hatte mir am 17.05. die Lösung des Problems zugesagt, aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse bin ich aber nicht sicher, ob er überhaupt verstanden hatte, worum es geht.

 

Wie muss ich mir das vorstellen? Fehlermeldung oder sowas?

Korrekt.

 

  • Trotz wiederholter Hinweise wurde der Zeitraum des Ausfalls des gemieteten Routers weder von der monatlichen Gebühr noch anteilig (bezogen auf den aktuellen Vertragszeitraum, der angesichts meiner jüngst erfolgten Kündigung auf zwei Jahre geschrumpft ist) von der Bereitstellungsgebühr abgezogen.

 

Wann hast du das wie gemeldet und gab es dazu ein Zugeständnis? Was war das für ein Ausfall?

Der Router war defekt und wurde binnen weniger Tage ausgetauscht.

 

  • O2 hatte den Internetzugang aufgrund von Mängeln in deren Prozessen einige Tage unterbrochen. Der Zeitraum der vertragswidrigen Unterbrechung des Internetzugangs ist gleichfalls noch nicht in Abzug gebracht worden.

 

Wann hast du das wie gemeldet und gab es dazu ein Zugeständnis? Was für ein Mangel war das?

Thema wurde per Mail an den Kundenservice addressiert. Bislang keine Antwort.

 

  • Mit Wertstellung zum 13.08. hat O2 einen Betrag von 113,98 EUR abgebucht. Die Monatsrechnung dürfte sich aber nur auf einen erheblich geringeren Betrag belaufen.

 

Dürfte ist eben keine konkrete Aussagen. hast du die Umstellung auf Papierrechnung mal in Erwägung gezogen? hast du versucht zumindest die rückliegenden Rechnungen auf Papier zu bekommen?

Ich habe die Rechnungen in Papier erhalten, bislang allerdings nicht zu der o.g. Abbuchung.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 13, 2021

Der Kundenservice ist nicht per E-Mail erreichbar, was die fehlende Antwort erklären würde. Wohin hast du die Mail geschickt?


bielo
Legende
  • August 13, 2021

Welche Fehlermeldung kommt beim anmelden? Bist du dort mit der Rufnummer registriert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2021

Der Kundenservice ist nicht per E-Mail erreichbar, was die fehlende Antwort erklären würde. Wohin hast du die Mail geschickt?

kundenbetreuung@o2.com


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2021

Welche Fehlermeldung kommt beim anmelden? Bist du dort mit der Rufnummer registriert?

 

Ja, in einem etwas zeitaufwändigen Verfahren bin ich mit einer netten und kompetenten O2-Agentin die erforderlichen Schritte durchgegangen.

Fehlermeldung: siehe Anhang

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 13, 2021
  • Mit Wertstellung zum 13.08. hat O2 einen Betrag von 113,98 EUR abgebucht. Die Monatsrechnung dürfte sich aber nur auf einen erheblich geringeren Betrag belaufen.

Häufig werden Bereitstellungskosten und Anschlusspreis übersehen (Einmalkosten). Mir erscheint das durchaus plausibel.  An eine nicht existente Hotline-Mailadresse zu schreiben hilft dann natürlich nicht.  Hast Du die Beträge aus Bestätigung und Abbuchungen genau verglichen?


o2_Michi
  • Moderator
  • August 13, 2021

Hallo @Torcedores,

 

es klingt, als wäre da Einiges schiefgelaufen, sorry schonmal vorab dafür.

Ich habe dir gerade eine private Nachricht von @o2_Support geschickt - du findest diese in deinem Posteingang. Nach dem erfolgreichen Abgleich der Kundendaten schauen wir uns das einmal genau an und melden uns hier wieder. Als erstes würde ich empfehlen die Rechnungen per Post heute noch rauszuschicken, damit du diese schnellstmöglich erhälst. Magst du hierzu noch kurz schreiben, welche noch fehlen von den Papierrechnungen - nur die letzte aktuelle?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2021
  • Mit Wertstellung zum 13.08. hat O2 einen Betrag von 113,98 EUR abgebucht. Die Monatsrechnung dürfte sich aber nur auf einen erheblich geringeren Betrag belaufen.

Häufig werden Bereitstellungskosten und Anschlusspreis übersehen (Einmalkosten). Mir erscheint das durchaus plausibel.  An eine nicht existente Hotline-Mailadresse zu schreiben hilft dann natürlich nicht.  Hast Du die Beträge aus Bestätigung und Abbuchungen genau verglichen?

Einmalkosten wurden bereits abgebucht. Die Mails gingen parallel auch an widerruf@cc.o2online.de.


o2_Michi
  • Moderator
  • August 13, 2021

Hallo @Torcedores,

 

vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. :relaxed:  Die Kundenkennzahl und die letzte Rechnung sind (separat) auf dem Postweg unterwegs.

Für den Ausfall des Homespots habe ich erstmal eine Guthabenbuchung in Höhe der monatlichen Grundgebühr veranlasst. Der hohe Rechnungsbetrag (aktuelle Rechnung) kam zustande, weil die Hardware nach Austausch nicht bei uns eingegangen ist und daraufhin eine Gebühr berechnet wurde. Der Austausch des Routers selbst wurde als kostenfrei eingerichtet von den Kollegen. Falls du den Homespot längst zurückgeschickt haben solltest, frage ich gerne bei der Logistik mal nach, wo er abgeblieben ist, das sollte sich auf jeden Fall klären lassen.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten wünsche ich schonmal ein entspanntes Wochenende, sorry wegen des bisherigen Ablaufs, schön ist wirklich anders.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2021

Hallo Michi,

danke für die Recherche und die Guthabenbuchung. Den Router hatte ich zeitnah nach Zugang des Tauschgerätes an Komsa gesendet:

 

Gruß und schönes WE,

Thorsten

 

Edit: Seriennummer und Auftragsnummer entfernt - o2_Kurt


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 14, 2021

Hi @Torcedores ,

 

vielen Dank für den Screenshot!

Das deckt sich auch mit unseren Daten. Die Fachabteilung habe ich gerade kontaktiert, damit der Eingang und Berechnung geklärt und korrigiert werden können.


Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2021

Ich danke Euch allen für die rasche und kompetente Hilfe. Wenn ich gewusst hätte, dass ein Hilfeschrei hier im Forum eher hilft als die Betreuung per Mail oder Telefon .. 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • August 16, 2021

@Torcedores 

 

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank, das freut mich. :relaxed:

Die Kollegen haben sich bezüglich der Retoure auch schon bei uns gemeldet und bestätigt, dass die Hardware angekommen ist. Für den bereits abgezogenen “Schadenersatz” habe ich gerade noch die zweite Guthabenbuchung in die Wege geleitet. Der überschüssige Betrag wird dann in deinem Kundenkonto als Guthaben abgelegt und alle kommenden Rechnungen damit verrechnet. Wenn es noch zeitlich klappt, dann direkte schon in der nächsten Rechnung, ansonsten in den übernächsten und folgenden Rechnungen.

Ich glaube dann hätten wir, bis auf den Ärger den wohl jeder nachvollziehen und leider nicht gutmachen kann, alles abgehakt was schiefgelaufen ist. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2021

@Torcedores

 

Ich glaube dann hätten wir, bis auf den Ärger den wohl jeder nachvollziehen und leider nicht gutmachen kann, alles abgehakt was schiefgelaufen ist.

 

 

Leider nicht. Ich habe nach wie vor keinen Online-Zugriff auf meine Rechnungsdaten.

Was mich zudem wundert: Per Mail wurde mir mitgeteilt, dass ein Betrag von 97,- EUR gutgeschrieben wurde. Auf der Rechnung mit Datum vom 17.08., die mir per Post zuging, werden aber 99,- EUR für “Zusatzleistungen” berechnet. Hier handelt es sich offenbar um die fälschlich berechnete Gebühr für den Austauschrouter und es fehlen 2,- EUR Erstattung.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 9, 2021

Heute erhielt ich die Nachricht, dass die aktuelle Rechnung in meinem persönlichen Servicebereich Mein o2 für mich bereitläge. Der Zugriff darauf funktioniert noch immer nicht:

 

Ich werde erneut eine Papierrechnung anfordern müssen.


o2_Larissa
  • Team
  • September 10, 2021

Hi @Torcedores,

entschuldige die unannehmlichkeiten. Ich habe gerade was ausprobiert, schau ab morgen bitte mal nach, ob du online auf deine Rechnung zugreiden kannst. Ich freue mich auf dein Feedback, obs geklappt hat.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2021

Hallo Larissa,

danke für den  Versuch, aber das Problem bleibt exakt wie zuvor bestehen.

Gruß,

  1.  

o2_Steffen
  • Team
  • September 26, 2021

Hallo @Torcedores, auch wenn du dies vielleicht bereits getan hast. Bitte noch einmal deinen Cache und die Cookies löschen und nun noch einmal ausprobieren.

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LG Steffen