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Bitte um Klärung – hohe Roaming-Kosten in der Rechnung Juli 2025

  • July 22, 2025
  • 12 Antworten
  • 141 Aufrufe

Sehr geehrtes O₂-Team,

 

ich habe Ihre Rechnung für Juli 2025 erhalten und war ehrlich gesagt überrascht über den hohen Betrag von 101,85 €. In den Vormonaten betrugen meine Rechnungen nur ca. 15 €, weshalb mir die Abweichung sofort aufgefallen ist.

 

Nach Durchsicht der Details vermute ich, dass die hohen Kosten durch Roaming entstanden sein könnten. Ich war Anfang Juli für kurze Zeit in der Ukraine und habe eventuell für etwa eine Stunde mobile Daten oder Dienste genutzt – allerdings hätte ich nicht erwartet, dass dies einen solch hohen Betrag verursacht.

 

Ich bitte Sie daher höflich um eine genaue Aufschlüsselung der entstandenen Roaming-Kosten sowie um eine Prüfung, ob eine Kulanzregelung möglich wäre. Für die Zukunft werde ich natürlich darauf achten, Roaming vor Reisen außerhalb der EU zu deaktivieren.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Yuliia Perekhodiuk

12 Antworten

Bumer
Legende
  • July 22, 2025

Ich bitte Sie daher höflich um eine genaue Aufschlüsselung der entstandenen Roaming-Kosten sowie um eine Prüfung, ob eine Kulanzregelung möglich wäre.

die findest du im Einzelverbindungsnachweis.

Frage im Chat ob man dir aus Kulanz was gutschreiben kann.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

@Yuliia Perekhodiuk 

 

für die Ukraine gilt folgendes wenn du kein Roaming Plus World gebucht hast.

 

der Kostenschutz für die Datennutzung greift bei  max. 59,50 €,

wenn dieser nicht deaktiviert wurde.

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

Land befindet sich in Zone 3
Anruf nach Deutschland 1,49 €/min
Eingehende Anrufe 0,69 €/min
Preis pro SMS/MMS 0,39/0,69 €
Datennutzung 0,99 €/MB

o2_Manga
  • July 22, 2025

Hallo ​@Yuliia Perekhodiuk 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. 

Ich komme dir bei den Kosten mit 59,00 EUR entgegen, da die Internetnutzung nur sehr kurz war. Die Guthabenbuchung findest du auf der nächsten Rechnung. Die jetzige ist bitte erstmal in Gänze zu bezahlen. 

Grüße und Danke an poales und Bumer für die Tipps.

Manga

edit o2_Manga: Betrag korrigiert aufgrund eines Tippfehlers.


poales
Legende
  • Legende
  • July 23, 2025

@o2_Manga 

Ich komme dir bei den Kosten mit 59,90 EUR entgegen

 

warum wurde nicht gedrosselt?

der Kostenschutz hätte doch greifen müssen oder verstehe ich da etwas nicht?


Bumer
Legende
  • July 23, 2025

gedrosselt wird nicht beim Kostenschutz, sondern die mobilen Daten werden gesperrt.


poales
Legende
  • Legende
  • July 23, 2025

@Bumer 

entschuldigung für meine falsche / unklare Wortwahl,

trotzdem bleibt die Frage in Kern bestehen.


Bumer
Legende
  • July 23, 2025

Ich vermute Manga hat sich verschrieben mit den 90 Cent.


o2_Manga
  • July 23, 2025

@poales 

Bumer hat recht, ich habe mich verschrieben. Kommt davon, wenn die Tasten so eng beieinander liegen. 😁

Der Kostenschutz hat gegriffen. 

Grüße

Manga


Sächsin
Legende
  • July 23, 2025

Und wodurch kam die Differenz von knapp 27€

über den hohen Betrag von 101,85 €. In den Vormonaten betrugen meine Rechnungen nur ca. 15 €

zustande?


o2_Manga
  • August 9, 2025

@Sächsin 

das können wir aus Datenschutzgründen nicht erläutern. Bedauere.

Grüße

Manga


stefanniehaus
Legende
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Es können ja auch noch Telefonate oder andere Dienste gewesen sein.


Sächsin
Legende
  • August 10, 2025

"das können wir aus Datenschutzgründen nicht erläutern. Bedauere."

 

Ich wollte keine Details wissen 😉 und eigentlich ging die Frage vorrangig auch an die TE.

 

 

"Es können ja auch noch Telefonate oder andere Dienste gewesen sein."

 

Natürlich ... aber was genau an den Worten "Telefonate" und "andere Dienste", von denen man ja eigentlich erwarten kann, dass diese der TE bekannt sein müssten, fällt jetzt unter "Datenschutz", so dass diese Worte nicht mehr benutzt werden dürften? 🤔