Hallo zusammen, ich benötige mal eure Meinung aus der O2 Community,
Ich habe eine O2 Unlimited 5G Partnerkarte (neben zwei anderen O2 Grow Flex 40GB+ Verträgen),
Auf der O2 Unlimited 5G Partnerkarte habe ich Ende Juni 2024 von angeblich O2 eine SMS erhalten, dass aus dem Ausland auf meine SIM-Karte zugegriffen wurde. Daraufhin habe ich die O2 Hotline persönlich angerufen und um Prüfung gebeten für meine Telefonnummer. Der O2-Sachbearbeiter der Hotline konnte kein ungewöhnliches Verhalten feststellen, meine SIM-Karte sei nicht gesperrt, alles sein OK, es wäre vielleicht SPAM und ich sollte es ignorieren und an Niemanden meine Daten weitergeben.
Dann hatte ich das ignoriert und nicht weiterverfolgt.
Nun mit der Letzte Rechnung vom 04.07.2024 und fällig zum 11.07.2024 steht auf der ein Sonderposten Rechnung: Verbindungen & Services 235,62 € zusätzlich zu der normalen monatlichen Gebühr. Einzelverbindungsnachweis habe ich eingefordert, liegt bis heute nicht vor!
Ich beschwere mich also sofort bei der O2 Störungsstelle für Rechnungen. Dort wird auf einmal behauptet, es gab an 3Tagen vom 27.06 - 29.06.24 mehrere WLAN-Anrufen ins Ausland !!! nach Indien !!! .
Heute kommt vom O2 Sachbearbeiter Beschwerdemanagement die folgende Nachricht: “Kosten werden nicht erstattet (Begründung siehe unten ______Zitat).
Ich habe ein Apple iPhone 14 Pro, alle Updates und Securityeinstellungen sind so wie sie sein sollen und das es gab definitiv keine Gespräche nach INDIEN !!!
Bis heute hat O2 kein EINZELVERBINDUNGNACHWEIS zur Verfügung gestellt. Ich kann nicht nachvollziehen, wann und wohin diese kostenpflichtigen Gespräche stattgefunden haben sollten.
Ich meine hier liegt wohl ein Betrug vor. Sind Euch auch WLAN-Anrufe nach Indien die kostenpflichtig sind bekannt? Und was kann ich nun tut, O2 verklagen oder per Einschreiben Einspruch zusenden, oder Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt…? Oder eine Schiedsstelle - aber welche - anrufen?
Fragen über Fragen. :-((
Ich kenne überhaupt Niemanden in Indien. Solche Anrufe hat es nicht gegeben. Hier liegt ein Betrug vor. Was meint Ihr? Und wer hat denn das Geld erhalten und warum wird der Betrag nicht von O2 zurückgefordert, an wen geht denn das Geld?
Viele Grüße
--------Zitat ANFANG
“…….
Von: impressum@cc.o2online.de
An: mich
Betreff: Kundennummer ########
Guten Tag #######,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15. Juli 2024. Ich hätte Ihr Anliegen gerne persönlich mit Ihnen geklärt, konnte Sie aber telefonisch nicht erreichen. Daher antworte ich Ihnen per E-Mail.
Bei den beanstandeten Verbindungen in der Rechnung vom 4. Juli 2024 handelt es sich um Anrufe, die über das WLAN-Netz getätigt wurden. Nach Prüfung der Verbindungen kann ich Ihnen versichern, dass diese korrekt abgerechnet wurden.
WLAN Calls werden stets so behandelt, als wären Sie dabei in Deutschland. Rufen Sie z.B. eine indische Rufnummer an, dann entstehen Kosten für einen internationalen Anruf von Deutschland nach Indien.
Wir können nicht feststellen, ob Sie diese Verbindungen bewusst selbst initiiert haben oder ob Ihr Handy von einem Virus befallen ist. Bitte beachten Sie, dass o2 nicht der Verursacher der bemängelten Kosten ist und daher kein Anspruch auf eine
Guthabenbuchung besteht. Wir sind für die Sicherheit der Mobilfunkgeräte grundsätzlich nicht verantwortlich und können nur reagieren, wenn uns durch die Nutzung etwas auffällt. Daher liegt es in der Verantwortung des Kunden, für die Sicherheit seines Mobilfunkgerätes zu sorgen ¿ wir können nur ggf. Hilfestellung geben. Aus diesem Grund können wir auch keine Kosten gutschreiben, die durch die Nutzung entstanden ist.
Kundenzufriedenheit ist unser Kapital. Doch auch bei allen Bemühungen lassen sich Unstimmigkeiten wie diese nicht immer vermeiden. Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie über unsere Hotline unter der Rufnummer +49 (0)176 8885 5222 (Preis abhängig vom Tarif) da.
Freundliche Grüße
i.A. ############
Sachbearbeiter Beschwerdemanagement
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München Deutschland o2.de
Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: telefonica.de/pflichtangaben
Dies ist eine automatisch generierte Mail. Wir bitten Sie, darauf nicht zu antworten.
……...“
------ Zitat ENDE